Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei spezielle Barf-Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zwei spezielle Barf-Fragen...

    Hallo ihr Lieben,

    mich drücken mal wieder zwei spezielle Fragen, welche sich mir in letzter Zeit aufgetan haben...

    1. Ich habe von einem Hofschlachter zwei ganze Rinderlungen geschenkt bekommen - die habe ich in mühevoller Arbeit klein geschnitten, portioniert und eingefroren. Aber unsere Motte hat das Zeug nicht angerührt - auch nicht nachdem ich die Rinderlunge überbrüht habe. Nun habe ich einen Dörrautomat gekauft und die Motte ist ganz wild auf das Zeug! Nun frage ich mich halt, ob die getrocknete Rinderlunge den gleichen Nährwert hat wie roh und ich die gegebene Portion (z.B. 200 g rohe Lunge nun getrocknet) von meiner Innereien-Menge im Barfplan abziehen kann. Oder ist das nicht mehr das gleiche? Möchte ja auch nicht zuviel an Innereien verfüttern...

    2. Ich habe mich entschieden zwei Mal in der Woche etwas Getreide zu füttern (Vollkornnudeln und Kartoffeln, mal auch ein paar Flocken). Nun ist mir aufgefallen, dass sich bei der Tabelle von Swanie auch die Prozentsätze bei Getreidefütterung im tierischen Anteil sich etwas verschieben: 5% mehr Knochen und 5% weniger Pansen

    Ich weiß, dass wir das nicht zuuu genau nehmen sollen, aber hat jemand eine Erklärung dafür? Ich würde es gern verstehen... Eigentlich möchte ich den Anteil an Pansen nicht vermindern, zumal ich den sehr günstig von einem Schlachter meines Vertrauens bekomme! Ach ja und dann noch mal zu den Getreidemengen: Die Gewichtangaben beziehen sich doch bestimmt auch eingeweichte Flocken bzw. gekochte Nudeln, gell? Ansonsten wären das ja Unmengen...
    Sonnige Grüße,

    die Motte

    #2
    lunge zählt nicht wirklich zu innereien gem. futterplan. lunge ist eigentlich kein wirklicher nährstofflieferant, sondern bloss ein 'magenfüller'. verwende die getrocknete lunge als leckerli

    zu deinen anderen fragen sag ich dir nur, nimm es lockerer

    hier ein tread worin man gerade deine fragen beantwortet hat:

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=swanie
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Patricia,

      danke für deinen Link - aber ich kann leider trotz Anmeldung nicht darauf zugreifen... *schnüf*

      Jau, wie alle Neubarfer bin ich da schon ziemlich am rumrechnen - aber das liegt als "Controllerin" wohl leider in meiner Natur! Gelobe Besserung...
      Sonnige Grüße,

      die Motte

      Kommentar


        #4
        sorry, hab übersehen, dass du gastmitglied bist.

        hier die antwort die du brauchst:

        zitat von swanie:

        Manches Getreide quillt sogar mehr als das drei-Fache auf.
        Es müßte in der Tat auffallen, dass wenn man 10% der Gesamtration an Getreide als Trockenmasse berechnet, es dann 20-40% der Gesamtration wird.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Und als Ergänzung aus demselben Thread:

          Zitat von Swanie
          Die Mengenangaben sind für Lebensmittel, wie sie gefüttert werden - Gemüse, Obst, Fleisch roh, Getreide gekocht oder gequollen.
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

          Kommentar


            #6
            hallo motte,

            cooool... ein dörrautomat... hm... das macht mich neugierig!

            ich bin grade in der barf-planung - was schlicht dran liegt, dass der platz im tk noch nicht frei ist... und die kleine fine den großen rest futter des groooßen inzwischen verstorbenen alfred grade auffrißt... ;-)

            sie neigt zum dicksein... ist iiiimmer hungrig und ich habe für die barfzeit lunge vorgenommen als hin und wieder mal "mahlzeitfüller", quasi zum fasten und doch satt sein.

            trocknen im backofen - auch schon gelesen - um es dann klein geschnitten als leckerli zu nehmen - stelle ich mir seeehr geruchsintensiv vor. wie geht es mit dem dörrautomaten und was vor allen dingen kostet so etwas?

            danke vorab für antwort und euch viel spaß und gutes gelingen bei der barferei ;-)

            silke

            Kommentar


              #7
              Kartoffeln sind aber gar kein Getreide, das ist Gemüse
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

              Kommentar


                #8
                ich benutze für beide Hunde schon seitdem ich barfe getrocknete Lunge als Leckerchen. Sie lieben dieses stinkige Zeugs und machen so ziemlich alles dafür. Hat den Vorteil, kaum Kalorien und kein Fett.
                Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                leben und leben lassen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Finebiene Beitrag anzeigen
                  trocknen im backofen - auch schon gelesen - um es dann klein geschnitten als leckerli zu nehmen - stelle ich mir seeehr geruchsintensiv vor. wie geht es mit dem dörrautomaten und was vor allen dingen kostet so etwas?
                  hallo silke

                  dazu gibts einige treads, wirf mal die suche an..........
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Finebiene Beitrag anzeigen
                    wie geht es mit dem dörrautomaten und was vor allen dingen kostet so etwas?
                    Hallo Silke,

                    ich habe mir den Dörrautomat von Clatronic gekauft. Gibt es zurzeit mit noch ein wenig Glück im Kaufland für 19,99 Euro im Angebot. Ich finde das Gerät super. Ist zwar recht laut und wird auch ganz schön warm, aber das wird wohl normal sein. Ich habe es für die "Laufzeit" allerdings in den Keller verbannt und lasse das Ding dann über Nacht laufen.

                    Bei Rinderlunge habe ich das Fleisch in Streifen geschnitten, mit ganz wenig Knoblauchpulver gewürzt und ca. 14 Stunden gedörrt. Das Ergebnis finde ich super und ich weiß was drin ist. Die Motte findet es auch toll und das wobei sie die Lunge vorher roh, gekocht usw. nicht anrühren wollte...
                    Sonnige Grüße,

                    die Motte

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X