Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hat abgenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hat abgenommen

    Guten Abend,
    seit ein paar Wochen Barfe ich meine einjährige Border Collie - TerrierHündin... Nun hat sie aber fast 2 Kg abgenommen!!!
    Sie ist zu Hause ein ruhiger Hund aber draußen total aktiv...Ich habe den Ernährungsplan hies schon einmal eingestellt aber kopiere ihn nochmal hierher...
    Und ich gebe zu, ich gehöre zu den Rechnern (hoffe aber auf Heilung )
    Mein Futterplan sieht im Moment wie folgt aus:
    Hund 16 kg
    Pro Tag 320 g Futter
    Pflanzlich 64 g (Gemüse 48g /Obst 16g)
    Tierisch 256g (Muskelfleisch 130g/Pansen 50g/Innereien 40g/ Knochen u. Knorpel 40g)
    Woche: 2240g (ich habe hier auf 2300g gerundet)
    Pflanzlich 450g (Gemüse 340g/Obst 110g)
    Tierisch 1800g (Muskelfleisch 900g/Pansen 360 g/Innereien 270g/ Knochen 270g)
    Da ich bereits in der Vergangenheit Knochen gefüttert habe und sie diese nicht vertragen hat (sie hat ziemlich starke Verstopfung bekommen),würde ich diese gerne erstmal weglassen. Doch was mache ich mit den 270g Knochen? Ich habe davon 115g durch Joghurt und 100 g durch Pansen/Blättermagen ersetzt. Und die noch fehlenden 55g gebe ich meist beim Muskelfleisch mit...Ist das so ok? Habe ich das richtig gemacht? Hilfe...
    Ich habe ausgerechnet, das sie einen Calciumbedarf con 7280 mg/Woche und einen Phosphorbedarf von 5600mg/Woche hat. Doch diese Werte erreiche ich nicht annähernd!
    Ich hatte mir folgenden Futterplan erstellt:
    Montags:
    Morgens:40g Gemüse + 90g Innereien (Rinderherz 8,1mg Ca/192 g P)
    Abends: 150g Fleisch (Pferd 19,5 mg Ca/277,5 mg P)

    Dienstags:
    Morgens: 100g Gemüsemix
    Abends: 55g Obst + 40g Gemüse

    Mittwochs:
    Morgens: 40g Gemüse + 90 Innereien (Rinderleber 6,3mg Ca/324 mg P)
    Abends: 150g Fleisch (Lamm 15 mg Ca/315 mg P)

    Donnerstags:
    Morgens: 40g Gemüse + 150 g Fleisch (Rinderhack? 9mg Ca/292,5 mg P)
    Abends: 230 g Pansen ( 276 mg Ca/ 299mg P)

    Freitags:
    Morgens: 40 g Gemüse + 90g Innereien (Rinderleber 6,3mg Ca/324 mg P)
    Abends: 150g Fleisch (Pute 19,5mg Ca/300g P)

    Samstags:
    Morgens: 115g Joghurt (149,5 mg Ca/115 mg P)+ 55 g Obst
    Abends: 150g Fleisch (Pferd 19,5 mg Ca/277,5 mg P)

    Sonntags:
    Morgens: 150 g Fleisch (Lamm (15 mg Ca/315 mg P)oder Pute (19,5mg Ca/300g P))
    Abends: 230g Pansen ( 276 mg Ca/ 299mg P)

    Calcium ergänze ich durch Calciumcitrat, an die Fleischsorten halte ich mich nicht ganz so genau...statt 2 mal die Woche Rinderleber füttere ich im Moment einmal Rinderleber und das andere Mal Hähnchenherzen...
    Würdet ihr mir raten die Futtermenge zu erhöhen? Auf wieviel sollte ich kommen? Sie ist wirklich mager geworden meine Kleine! An Fisch habe ich mich noch nicht rangetraut...Wie sieht es mit Kartoffeln aus? Würdet ihr mir raten diese auch zu füttern?
    Ich freue mich über eure Antworten!!!!Bin etwas verzweifelt möchte doch nur alles richtig machen...
    Liebe Grüße Steffi

    #2
    Hallo Steffi,

    Jerry ist ein bald 3 jähriger Aussier Rüde, der seit ca. 5 Monaten gebarft wird.

    Jerry hat 25 kg gewogen und er hat zu Anfang 2% vom Körpergewicht an Futter bekommen. Damit hat er auch abgenommen.

    Mittlerweile bekommt er tägl. 900 - 1000g und hält sein Gewicht.

    Er bekommt zusätzlich zum Fleisch auch Hirse(er hat ARthrose) und das bekommt ihm sehr gut.

    Wenn dein Hund gesund ist, kannst du aber auch Kartoffeln dazu füttern.
    liebe grüße

    sylvia
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

    Kommentar


      #3
      Hallo Steffi!

      Ich denke schon, Du solltest die Gesamtfuttermenge erhöhen. Die 2 % sind doch nur ein etwaiger Richtwert, viele Hunde brauchen mehr Futter, um ihr Gewicht zu halten.

      Außerdem solltest Du vielleicht fetteres Fleisch füttern oder Fett zufüttern. Auch die Kartoffeln sind sicher nicht verkehrt.

      Gib Ihr doch einfach statt 2 lieber 2,5 oder 3 % vom Körpergewicht und beobachte, wie sich ihr Gewicht verändert.

      Ich selbst bin keine große Rechnerin, deshalb kann ich Dir zu den von Dir errechneten Einzelfuttermengen nicht viel sagen, insgesamt erscheint es mir recht wenig. Meine kleine Hündin wiegt 14 kg, bekommt auf jeden Fall mehr an Futter als Deine Maus und ist trotzdem schlank und rank!
      Viele Grüße!

      Claudia und die Kuschelmonster

      Kommentar


        #4
        <p>Soweit sind bei meiner Kleinen keine Krankheiten bekannt...Öl bekommt sie auch und natürlich noch die Leckerlies (getrocknetes Lammfleisch, gekochte Hähnchenmägen für unterwegs und Hundeschule,...)</p> <p>Ich hatte gedacht Kartoffeln gehören zum gemüse und nicht zum getreide </p> <p>Ich würde mich total freuen, wenn ein paar von euch mir eure Futterpläne mal schicken könnten vielleicht als PN ? Ich bin totaler Anfänger und würde gerne mal ein bißchen vergleichen und mir Verbesserungen rauspicken... wäre total lieb</p> <p>Liebe Grüße Steffi</p>Hups PN geht ja nicht aber vielleicht die Futterpläne per Mail? Bin hier im Moment nur Gast und etwas überfordert (kenne es aus anderen Foren nicht mit der eingeschränkten Nutzung Sorry..)

        Kommentar


          #5
          Plan

          Hi Steffi,

          Kartoffeln sind Kohlehydrate pur und werden deshalb zu den Gedreiden gerechnet. Also nicht daß sie verwandt wären, aber ihre Funktion der schnellen Energielieferung ist durch den hohen Kohlehydratgehalt dieselbe.

          Daß der Hund anfangs abnimmt, ist übrigens nicht unnormal, der körper wird quasi umgebaut, das haben hier schon viele beobachtet.

          Allerdings sollte das im Rahmen bleiben und ich würd einfach die Gesamtfuttermenge erhöhen und etwas auf ausreichend Fett achten. Sowohl tierische Fette ( für den Hund Energielieferant Nr1 !) als auch wertvolle Öle.

          Und gib mal Suchwort Futterplan ein, da findest Du sicher einen Haufen threads mit Beispielsfutterplänen.
          Ich kann Dir leider mit keinem dienen, sorry
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar

          Lädt...
          X