Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauchen Hunde "im Rudel" automatisch mehr Futter???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    brauchen Hunde "im Rudel" automatisch mehr Futter???

    Ich barfe unsere (4) Hunde seit ca. einem Jahr. Zuerst hatte ich nur eine Frischmahlzeit und eine noch trocken gefüttert. Aber seit einem Monat gibts es früh und abends frisch.
    Doch nun fällt mir auf, dass ich selbst bei meinem Hunde-Opa (17 Jahre, 8 kg grad noch so 1 Std. Gassi am Tag) schon bei 4-5% des Körpergewichts an Futtermenge bin (d.h. 2x 90g Fleisch + 90g Gemüse/Obst) und er ist immer noch spindeldürr. Auch unsere Border-Dame (3 Jahre, 15 kg), die nur 2 mal pro Woche (jetzt wo's so heiß war nicht mal das) trainiert wird, liegt bei 460g Fleisch + 460g Gemüse/Obst täglich und man kann auf ihren Rippen Klavier spielen.

    NEIN, sie haben KEINE Würmer

    Kann es also sein, dass unsere Hunde, da sie im Rudel leben "aktiver" sind auch wenn nicht wirklich körperlich und deshalb mehr Futter brauchen?
    Oder werden sie mir irgendwann die Haare vom Kopf gefressen haben???
    LG Sibylle

    Auch Tiere sind Gottes Eigentum
    Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
    (Erich Schulte)

    #2
    Hmm, zu der These kann ich nicht viel beisteuern, aber ich find sie gewagt.

    Die Futtermengen finde ich nicht bedenklich hoch (außer dem Gemüseanteil, soviel bekommen meine nicht). Meine Hunde bekommen alle relativ viel Futter:
    alter Rüde, 14kg, hielt sein Gewicht bei 500g Fleisch/Tag und wurde im hohen Alter auch spiddeldürr
    meine erste Hündin, 12kg, frisst schon immer 400g/Tag und meine zweite Hündin, 18kg, bekommt 600-700g Fleisch am Tag.
    Dabei sind sie unter der Woche nur mäßig aktiv und laufen am WE mal ihre 20km im lockeren Zock ohne große Belastung, betreiben also nicht wirklich Hochleistungssport.

    Hier gibt es auch einen Fred über die Futtermengen der Hunde, such mal.
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      *hm* ich habe auch ein Rudel von vier Hunden und kann Deiner Theorie, für mein Rudel zumindest, nicht zustimmen. Meine fressen grob 1,4%-2,2%, da hab ich ungefähr alles vertreten bei und so genau nehm ich die Mengen da auch nicht.
      Es kann an vielem liegen, dass Deine Hunde mehr Futter brauchen, sei es nun Stress, Veranlagung, Arbeit, Bewegung oder auch schlicht die Größe (Kleine Hunde brauchen mehr als Große idR). Vielleicht ist aber auch Dein Fleisch zu fettarm... oder oder oder...

      Kommentar


        #4
        hallo ,
        ich hab hier auch ein rudel von zur zeit 6 hunden und füttere 2-3%. die grossen eher 2%, die kleinen eher 3%.
        kann also deiner these auch nicht zustimmen.

        könnte mir eventuell vorstellen , dass du zu fettarm fütterst ??
        fütterst du getreide?

        gruss sandra
        gruss Sandra

        Kommentar


          #5
          Nööö - kein Getreide. Dachte wenn schon, dann richtig...?

          Zu fettarm? Öl zählt da wohl dann nicht dazu. Das gibt es eigentlich jeden Tag ins Futter.
          Welche Fleischsorten sind denn fettreicher als andere? (Heute gab es Gans- da ist doch meist viel Fett dran,oder?)
          LG Sibylle

          Auch Tiere sind Gottes Eigentum
          Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
          (Erich Schulte)

          Kommentar


            #6
            Warum fütterst Du denn soviel Gemüsekram?
            Das ist doch hauptsächlich Füllstoff und Fasern. Also eher für dicke Hunde, damit sie was im Magen haben.

            Wir haben auch 6 Hunde hier, aber sie brauchen immer noch gleich viel, wie als Einzelhunde usw. Wir füttern sehr gern reines Lammfett dazu.

            Zb. (auf alle Hunde aufgeteilt) 5kg Stichfleisch + 1kg reines Lammfett. (Das ist die Ration für zwei Tage, da wir nicht täglich füttern)
            Liebe Grüße Doreen


            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

            Kommentar


              #7
              Fettreich sind gut marmorierte Stücke oder Stücke mit Fettrand. Herzkranz, Stichfleisch gehört z.B. dazu.

              Es kann aber auch an der Hitze liegen. Meine Beiden hatte ich gerade wieder auf Normalportion (Paul ca. 28kg, 650g Fleisch + ca. 300-500g Gemüse - Kartoffeln tu ich dann extra drauf, daher der Unterschied, Mandy, ca. 24kg, 350g-400g Fleisch + ca. 100g Gemüse), da kam die erste Hitzewelle und innerhalb von 3 Tagen waren sie mager. Dann gibt´s, wenn ich es bekomme, Rinderfett zusätzlich, sonst nur Schweineschmalz + Erhöhung Fleischportion + Kartoffeln oder Getreide.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                Hallo Hanna?

                Ich glaube nicht, das dir deine Hunde auf die Dauer die Haare vom Kopf fressen werden.
                Meiner Erfahrung liegt das an der Umstellung auf komplett Barf. Die Hunde müssen sich erstmal auf die frische Ernährung einstellen.
                Als ich mein Rudel umgestellt habe waren sie auch nie satt und wirkten optisch viel dünner (die Waage sagte aber immer das gleiche Gewicht). Nach etwa 6 Wochen hatte sich das gegeben. Heute kommen alle mit etwa 2-3% aus (sie wiegen zwischen 21 und 36kg und sind zwischen 8 Monaten und 10 Jahren alt).
                Birgit mit der Boxerbande

                Kommentar


                  #9
                  Auf Deinen Gemüseanteil hatte ich gar nicht geschaut, der haut einen ja um

                  Da kann ich verstehen, dass sie abnehmen . Meine Hunde kriegen so etwa einen Gemüseanteil von 10-20%. 50% bei gesunden Hunden finde ich heftig. Sollte das dann nicht reichen, würde ich Dir zu fettreicherem Fleisch raten oder auch Fett zufüttern.

                  Meine Hunde bekommen auch kein Getreide und fressen dennoch nicht so extrem viel. Reines Lammfett füttere ich nur im Herbst/ Winter zu, weil meine ohne Fettpölsterchen frieren würden.

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hunde bekommen auch kein Getreide und fressen dennoch nicht so extrem viel.
                    *anschließ*

                    Meine drei (insg. 115 kg) haben sich auf ca. 2 kg eingependelt, fast komplett tierisch.
                    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                    Kommentar


                      #11
                      Ich dachte viiieeel Gemüse = viiieeel Vitamine und Lebensfreude Find ich natürlich nett, dass ihr sagt, dass ich da sparen kann.

                      Das Fleisch kaufe ich immer schon gewolft... Da der Opa mit seinen drei Zähnen, die er noch im Maul hat, sowieso nix anderes runter bekommt, dürfen auch die anderen "schlürfen". Aber da seh ich halt nicht ob es nun mager oder fettig war.
                      Aber gut zu wissen, dass es andere "Hilfszusätze" gibt.

                      @molosser
                      bedeutet ein hoher Gemüseanteil denn automatisch "Abnehmen" - auch wenn der Fleischanteil ebenfalls hoch ist?
                      Sollte dann auch der Opa bei 70/30 liegen?
                      LG Sibylle

                      Auch Tiere sind Gottes Eigentum
                      Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
                      (Erich Schulte)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hanna,

                        unsere brauchen auch so viel (Gewicht 8,3 und 11,2 kg). Ich vermute, das liegt wirklich eher daran, dass kleinere Hunde im Verhältnis zum Körpergewicht mehr Futter brauchen. Meine haben vorher auch immer gut 2% Trofu gebraucht und waren damit noch sehr schlank, obwohl der Hersteller 1,2 % empfohlen hat und diese Angaben ja angeblich immer zu hoch gegriffen sind.
                        Auch als unser Rüde noch "Single" war, hat er so viel benötigt.

                        Ich achte auch auf fettreiches Futter (durchwachsenes Fleisch, Hühnerklein mit Haut/Fett, Fisch mit höherem Fettanteil (Sardellen) etc.) und gebe sonst auch Öl dazu.

                        Viele Grüße
                        Nikola
                        Viele Grüße
                        Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          @molosser
                          bedeutet ein hoher Gemüseanteil denn automatisch "Abnehmen" - auch wenn der Fleischanteil ebenfalls hoch ist?
                          Sollte dann auch der Opa bei 70/30 liegen?
                          Nein, nicht unbedingt, aber die Verdauungsarbeit ist schon mehr und auch weniger effektiv.
                          Meiner Meinung nach, sollten alte Hunde mehr hochwertiges Eiweiß bekommen, da ihre Verdauung natürlich nicht mehr so effektiv ist.

                          Wenn Du nur gewolftes fütterst, weiss Du ja gar nicht was drin ist, oder? Wenn Du viel Bindegewebsreiches drin hast (Lunge usw.), dann kann davon auch viel nicht verwertet werden.
                          Oder kaufst Du sortenreines gewolftes? Also gewolftes "Herz" oder "Pansen" oder "Kronfleisch" usw.?
                          Liebe Grüße Doreen


                          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                          Kommentar


                            #14
                            Also meine bekommen 70 % Fleisch und 30 % Gemüse/Obst. Zu den 70 % Fleisch werden noch 2 x wöchentlich Fleischknochen (Ochsenschwanz, fleischige Wildrippen, use.) gegeben.
                            Öl wird täglich übers Futter verteilt.
                            Ach so, zum Gewicht der Hunde: 30 kgs, 23 kgs und 15 kgs.
                            Meine Hunde sind schlank, aber nicht dünn.
                            Die Futtermenge beträgt 2 % (knapp 2 Jahre), 3,5 % (Junghund) und 2 % (8 Jahre)
                            meint
                            urmelronja

                            und schickt liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              als wir einen 2. Hund bekamen, mussten wir für die erste das Futter deutlich erhöhen, weil Welpe Stine sie tüchtig auf Trab hielt. Dann war es irgendwann zuviel und sie musste sogar abnehmen. (es gab aber noch immer mehr als vor Stine)

                              Vor 2 Monaten haben wir auf BARF umgestellt und sie wurden rasant dünner. So schnell konnte ich die Portionen garnicht erhöhen.

                              Inzwischen sind wir bei Stine (JRT, 10 Monate, 5,2 KG) bei ca. 7% vom Körpergewicht 5% Fleisch (incl. Fisch, Pansen, etc) und Gemüsepamps, Zusätze, Öl, Ei etc.
                              Lina frisst ca. 5,5% bei 3,5% Fleischanteil.(JRT, 4 3/4 Jahre, 5 KG).

                              Sie sind noch immer ehr zu dünn, besonders Stine, die aber auch besonders aktiv ist.

                              Gemüse am Stück bekommen sie zusätzlich als Leckerlie und zum Knabbern, das rechne ich nicht mit ein.

                              Viele Grüße

                              Kirsten
                              Viele Grüße
                              Kirsten, Simone und die Terrinen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X