Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Rote Beete füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sanihund Beitrag anzeigen
    ich füttere gar keine roten Beete - sind ja nur Füllstoff
    wie, garkeine Vitamine und Mineralien drin?

    Ich geb´s allerdings auch äußerst selten, nur wenn´s die eigene ist und wir ´nen Rest haben.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #17
      Huhu, also rote Beete hat schon einige gute Inhaltsstoffe, allerdings eben auch Oxalsäure. Es kommt auf das maß an:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_R%C3%BCbe
      Liebe Grüße
      Susanne

      Kommentar


        #18
        Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
        Huhu, also rote Beete hat schon einige gute Inhaltsstoffe, allerdings eben auch Oxalsäure. Es kommt auf das maß an:
        ...
        wie immer.

        Und danke für den Link, wieder was dazugelernt.
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #19
          Rote Beete

          Hallo,
          sorry für meine Fragen, aber mein Tierarzt hat nachdem er letzten Monat Sammy die Milz entnommen hat empfohlen ich solle Rote Beete beifüttern. Sehe ich das nun richtig, das ich ihm damit keinen grossen Gefallen tun würde, sondern durch die Oxalsäure ihm eher wieder schaden würde? Oder ist in dem Fall der Nutzen grösser?
          Fragende Grüsse
          Viele Grüße
          Samding, Sammy, Shandra und Crocket im Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Samding Beitrag anzeigen
            Hallo,
            sorry für meine Fragen, aber mein Tierarzt hat nachdem er letzten Monat Sammy die Milz entnommen hat empfohlen ich solle Rote Beete beifüttern. Sehe ich das nun richtig, das ich ihm damit keinen grossen Gefallen tun würde, sondern durch die Oxalsäure ihm eher wieder schaden würde? Oder ist in dem Fall der Nutzen grösser?
            Fragende Grüsse
            Oh je, der Arme. Wie geht´s ihm denn jetzt?

            Ich erinnere mich schwach, daß, als ich Kind war, es hieß, Rote Beete sei förderlich für die Blutbildung. Aber ob das wirklich so ist, oder nur eines der Gerüchte über ein Gemüse (s. Spinat), weiß ich nun nicht.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Samding Beitrag anzeigen
              Hallo,
              sorry für meine Fragen, aber mein Tierarzt hat nachdem er letzten Monat Sammy die Milz entnommen hat empfohlen ich solle Rote Beete beifüttern. Sehe ich das nun richtig, das ich ihm damit keinen grossen Gefallen tun würde, sondern durch die Oxalsäure ihm eher wieder schaden würde? Oder ist in dem Fall der Nutzen grösser?
              Fragende Grüsse
              Hallo,

              Blaubeeren sind auch sehr gut für die Blutbildung.

              Gute Besserung für Sammy!
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #22
                Und roter Traubensaft soviel ich weiß auch (vermutlich dann auch rote Trauben an sich ).

                Liebe Grüße,
                Sabine

                Kommentar


                  #23
                  Ich verfüttere Rote Bete hauptsächlich den Winter über als Vit. B-Quelle. Gibt es püriert 2 bis 3 mal in der Woche (bio). Bisher hat das noch keinem meiner Hunde geschadet.

                  LG

                  der Waschbär
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    ja Rote Beete fördert die Blutbildung, weil sie ienen hogen Eisengehalt hat. Sie wirkt auch entsäuernd, appetitanregend und allgemein stärkend.
                    Hat eben alles immer zwei Seiten... bei jungen Hunden würde ich aber Rote Beete komplett meiden.
                    liebe Grüße
                    Anna mit Cassy und Miley

                    Kommentar


                      #25
                      Bei jungen Hunden komplett meiden? Wegen der Oxalsäure? Füttert ihr das auch nicht in kleinen Mengen wenigstens?

                      Kommentar


                        #26
                        naja die Oxalsäure hemmt ja die Aufnahme des Kalziums und dass ist mir bei einem Welpen/Junghund zu heikel... ich weiche da lieber auf anderes Gemüse aus (mit niedrigerem Oxalsäuregehalt) weil ich zuviel Angst davor hätte, dass mein Hundi dann später irgendwelche Fehlbildungen aufgrund von Kalziummangel hätte. Aus demselben Grund meide ich auch Ampfer, Spinat, Mangold und Rhabarber.
                        liebe Grüße
                        Anna mit Cassy und Miley

                        Kommentar


                          #27
                          Soo viel Gemüse fällt mir da gar nicht mehr ein, was man noch geben könnte. Ich gebe hauptsächlich Karotten, Zucchini, Kopfsalat, etwas Sellerie und Gurke. Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist in Swanies barf-Broschüre für Welpen rote Beete aber schon auch angegeben. Wie lange dauert es denn, bis die Oxalsäure abgebaut wird? Weiß das jemand? Sonst könnte man ja vielleicht ein- oder zweimal in der Woche ganz wenig rote Beete geben und dazwischen halt den Kalziumbedarf wieder auffüllen. Oder geht das nicht?

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe vor 4 Monaten einen Hund bekommen der vorher 7 Monate lang aufgrund einer Knochenerkrankung gelahmt hatte. Vor allem in den ersten beiden Monaten hat er oft Rote Bete erhalten (2 bis 3 mal pro Woche). Die Hündin hat 3 Tagen nach der Übernahme mit dem Lahmen aufgehört und war neulich beim Hauptröntgen und einer MRT in Bezug auf ihre Knochen total unauffällig.

                            Klar wird die Ca-Aufnahme durch die in diesem Gemüseenthaltene Oxalsäure wohl teilweise blockiert. Aber ich verfüttere Calcium ja nicht am unteren Limit, sondern geben in Form von Knochen eher etwas mehr als zu wenig (wenn ich das an Knochen verfüttern würde was ich für meine Hunde mal ausgerechnet habe würden die mich ziemlich blöd angucken Marke " Das is ja was für den hohlen Zahn!"). Insofern ist das alles relativ (so wie mit dem rohen Eiklar und dem Biotin).

                            Grüße

                            Antje
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              So in der Art hätte ich das auch gedacht. Jetzt bin ich ja schon wieder ein bißchen beruhigter.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
                                wenn rote Beete nicht so toll ist, warum ist sie dann selbst bei Lunderland im getrocknetem Gemüsemix drin?
                                Ich habe auch diesen Lunderlandmix für "Notfälle" und mich stört diese rote Farbe. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich rote Beete selbst überhaupt nicht mag.

                                Soo viel Gemüse fällt mir da gar nicht mehr ein, was man noch geben könnte.
                                Bei diesem Mix ist auch Tomate drin (geb ich sonst nie), sowie Erbsen, Spinat, Lauch, Luzerne (?), Knoblauch
                                Ich nehme als Gemüse noch oft Kohlrabi dazu.

                                Liebe Grüsse
                                Silke mit Spencer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X