Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen?`-> Ich hab Angst davor!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen?`-> Ich hab Angst davor!

    Guten Abend,

    ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps zum Welpebarfen erhalte und ihr mir ein wenig die Angst nehmen könnt.

    Also,
    Satch baref ich nun seit knapp 1 1/2 Jahren und bin davon begeistert, nun soll in nächster Zeit ein Welpe einziehen und ich würde ihn ebenfalls sehr sehr gerne barfen, habe jedoch eine gehörige Portion Angst davor, was falsch zu machen, was ihn im Wachstum hemmt oder gar schädigt.

    Allerdings denke ich, dass man mit Fertigfutter auch vieles falsch machen kann.

    Was muss ich beachten, wenn ich einen Welpen barfe?
    Rechne ich mit dem Endgewicht?
    Gibt es irgendwas, was sie gar nicht dürfen bzw. etwas, was unbedingt da sein sollte?
    Wie ist das mit calcium?

    Ihr seht, viele fragen...

    Liebe Grüße

    Julia
    Liebe Grüße
    Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

    #2
    Hallo Julia!

    schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=114245

    da gibt es u.a. eine Welpenbroschüre für 5 Euro.
    Ich hab sie nicht gelesen, aber sie soll sehr verständlich geschrieben sein.
    Da hat man wenigstens was in der Hand
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Satchmo,

      keine Angst... einen Welpen zu barfen ist kein Hexenwerk. Ich selbst habe seit knapp 4 Wochen einen Berner Sennen-Rüden, der jetzt 14 Wochen jung ist. Er wurde schon bei seiner Züchterin gebarft und nach einigem Hin und Her sowie vielen Diskussionen mit meiner Frau haben wir uns entschlossen, den Kleinen weiterzubarfen. Und wir sind Erst-Hundebesitzer. Anfangs wollten wir teilbarfen, mittlerweile bereuen wir es, einen großen Sack TroFu gekauft zu haben.

      Wir haben bzgl. Futtermenge nach langer Recherche im Netz folgende Formel gefunden:
      Gewicht des Welpen x 0,02 x 2,5 = Futtermenge/Tag.
      Unser Neo wiegt jetzt 15 kg, also bekommt er demnach 0,750 kg pro Tag. Und ich muss sagen, er ist toll gebaut und kerngesund.

      Die Formel ist nach dem Ernährungsplan von Swanie Simon auf barfers.de aufgestellt. Es gibt für kleinere bzw. nicht so aktive Rassen auch noch Abwandlungen. Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier direkt verlinken darf, aber da gesundehunde.com und barfers.de jeweils beide Swanie Simon gehören, denke ich geht das in Ordnung: http://www.barfers.de/upload/file/BA...ungsplaene.pdf

      Trau Dich! Außerdem hast Du ja im Gegensatz zu mir schon Erfahrungen mit Barf aus der Vergangenheit. Wie Du schreibst, bist Du begeistert. Dann gönne auch dem Welpen die gesunde Ernährung von Anfang an.

      @ Hühnerhund
      Der Link verweist auf einen Thread im Mitgliederbereich. Somit ist dieser für Gast-Mitglieder wie Satchmo und mich leider nicht einsehbar.

      Kommentar


        #4
        hallo mike

        danke für dein motivierendes posting für welpenbarfer

        hier derselbe link für gäste:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...f+brosch%FCren
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Ich habe für meine Kleine als "Welpenhauptmahlzeit" folgendes Rezept gefunden (keine Ahnung mehr wo auf den vielen Seiten, die ich durchforstete):
          500g Muskelhackfleisch
          150g rohe Leber
          50g andere Innereien
          500g Gemüse (davon 150g Salat und 350g festes Gemüse)
          1 ganzes rohes Ei (mit Schale)
          1 1/2 TL Algen
          1/2 TL Heilerde
          + Öl

          Ich habe immer eine komplette Portion davon hergestellt und es dann in Mini-Behältern portionsweise eingefrohren.
          Passt und der Kleinen schmeckts.
          Pansen, Blättermagen, Knabberhälse und Hasenohren usw. gibts extra...
          LG Sibylle

          Auch Tiere sind Gottes Eigentum
          Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
          (Erich Schulte)

          Kommentar


            #6
            hallo sibylle

            es kommt aber auf das alter und die grösse (minihund od. risenkalb) an. da kann man nicht einfach auf deine menge zurückgreifen.
            hast du nur eierschalen (1 ei pro tag) für die ca-versorgung verfüttert und keine knochen ?
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Das ist das Rezept von Silvia Dierauer für die Doggie Burger. Das habe ich meinem Welpen auch gegeben. Allerdings werden die Burger im Verhältnis 50:50 mit Hühnerhälsen gefüttert. Und die Menge dem Hund angepasst.
              Galina mit einem Endgewicht von ca. 25 kg hat damals 700 g tägl. bekommen.

              Gruß
              Marion

              Kommentar


                #8
                Huhu

                vielen Dank für eure antworten.
                Ich hab mir nun diese Broschüre bestellt.

                Lg Julia
                Liebe Grüße
                Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Danke, Marion. Wusste wie gesagt nicht mehr woher es war.

                  Mein Zwerg (Endgewicht hoffentlich <7kg) bekommt 100g täglich + ebensoviel Knorpel, Knochen oder was auch immer zum Kauen...
                  LG Sibylle

                  Auch Tiere sind Gottes Eigentum
                  Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
                  (Erich Schulte)

                  Kommentar


                    #10
                    Irgendwas zum Kauen deckt aber nicht den Calzium-Bedarf.

                    Gruß
                    Marion

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MarionW Beitrag anzeigen
                      Irgendwas zum Kauen deckt aber nicht den Calzium-Bedarf.
                      keine sorge marion, sibylle's zwerg wiegt ausgewachsen weniger als 7 kg. da reichen die eierschalen und tägl. knochen zum kauen aus, denke ich
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Ich bin auch Barf Anfänger und unser kleiner Welpe ist nun 8 Wochen alt und wir wollen ihn auch barfen.Sie wiegt nun 4,5 kg.Gehe ich bei der Futtermenge vom jetzigem Gewicht oder vom Endgewicht aus

                        Die Bücher für 5 Euro habe ich auch alle aber dort steht nur Gewicht Welpe 10 kg ......

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Andfa Beitrag anzeigen
                          .Sie wiegt nun 4,5 kg.Gehe ich bei der Futtermenge vom vom Endgewicht aus

                          .
                          da würd sich so manches Freßmonster freuen, wenn er jetzt schon die Menge von einem 1jährigen bekommt
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu

                            also Marley (Zwergpudel, 16 Wochen alt,3,4 Kilo) habe ich nun einen Wochenplan gemacht nach den Regeln im Barfbuch.
                            Problem:
                            er frisst es nicht, es interessiert ihn nicht die Bohne (ist sowieso nicht so verfressen). Was mach ich denn nu?

                            Von Satch kenn ich ja nur das Gegenteil, alles rein, was im Napf ist.

                            Lg JUlia
                            Liebe Grüße
                            Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                              da würd sich so manches Freßmonster freuen, wenn er jetzt schon die Menge von einem 1jährigen bekommt
                              naja, die samira bekommt aber auch mit ihren 16 kg beinahe soviel wie der 8 j. 38 kg rüde siro
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X