Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommergemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sommergemüse

    Hallo,

    ich habe einen Gemüsegarten und zur Zeit ernte ich viel und weiß nicht wie ich es am besten verwerte. Ich habe viele Tomaten, aber ich habe schon in einem Buch gelesen Hunde sollen keine Nachtschatten gewächse bekommen, stimmt das?
    Außerdem fallen jetzt viele Kohlrabi und Möhren an, sollte ich die pürieren und in Portionen einfrieren, jede Sorte für sich oder gemischt? Oder friert ihr sowas in großen Dosen ein und portioniert es später, wenn ihr es braucht?
    Ich habe solche Gemüsemengen noch nie verarbeitet, sonst kaufe ich immer frisch was ich brauche.
    Viele Grüße
    Anja
    Viel Grüße

    Anja und die Wölfe

    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

    #2
    Hallo Anja,

    einige hier füttern durchaus auch mal eine Tomate, nur wichtig: alles Grüne muß raus wegen des Solanins. Wie auch beim Knoblauch: die Menge machts.

    Ich versuche, portionsweise (Tagesportion für beide zusammen) einzufrieren. Im gefrorenen Zustand portionieren ist wohl nur noch mit Eispickel und Hammer möglich .

    Wenn Du sicher bist, daß Dein Hund (sorry, hab jetzt nicht geschaut, ob 1 oder mehrere) die Mischung verträgt, kannst Du sie auch gemixt einfrieren. Möhren ist auf jeden Fall besser angedünstet, roh werden sie gefroren braun und matschig, und ich glaube, letztes Jahr war hier ´ne Diskussion, ob die dann auch schlecht sind, weiß ich nun aber nicht mehr, was dabei rauskam.
    Ich kochs ganz kurz auf.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja,
      also ich frier auch immer gemixt in Eiswürfelbehältern ein, da mein Hund sehr klein ist und ich nicht jeden Tag immer Gemüse und Obst da hab.
      Kohlrabi soll sehr gesund sein, karotten sowieso und Tomaten eben in kleinen portionen, aber ich glaub auch besser erhitzt, da immer alle von Tomatenpürree reden.
      Für andere Gemüse-/Obstsorten guck doch einfach mal bei: mkd-shop mit www. davor und ch danach. Dann auf Frischfutter und da steht sehr viel über alle möglichen verfütterbaren Sachen.
      LG Susanne

      Kommentar


        #4
        <p>
        Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
        Möhren ist auf jeden Fall besser angedünstet, roh werden sie gefroren braun und matschig, und ich glaube, letztes Jahr war hier ´ne Diskussion, ob die dann auch schlecht sind, weiß ich nun aber nicht mehr, was dabei rauskam.</p> <p>Ich kochs ganz kurz auf.
        </p> <p>&nbsp;</p> <p>Ist das wirklich so? Ich püriere einmal in der Woche ganz viel Möhre, Zucchini, Kohlrabi Pflücksalat, Apfel, ein paar Kräuter usw. zu einem richtigen Brei ohne es vorher anzudünsten und friere es dann in ca. 200 g-Portionen ein. Ob die Möhre nach dem Einfrieren braun und matschig wird, kann ich durch den &quot;Mix&quot; nicht mehr beurteilen. Mich würde es aber sehr interessieren... Ich dachte immer durch das Dünsten überwiegt der Nachteil der Vitaminverluste!</p>
        Sonnige Grüße,

        die Motte

        Kommentar


          #5
          Das ist doch mal ein Thema für mich- die Planung des Gemüsebeetes wird hauptsächlich (bis auf Bohnen und Tomaten) durch den Speiseplan der Hunde bestimmt.

          Gedünstet wird bei uns nicht, die Karotten pur eingefrohren in 200 ml Clip Dosen sind auch nicht braun nach dem auftauen, obwohl ich meistens das Gemüse und Obst quer Beet mixe.

          Aktuell im Moment: Äpfel, Rote Beete, Kürbis, Zucchini, ausdauererder Kohl (ganzjährig), Brombeeren und Pflücksalat.
          ___________
          Liebe Grüße
          Nadja

          Kommentar


            #6
            Ja,ich püriere auch erst und friere dann portioniert ein. Besonders beim (noch-)Zwerg ist das von Vorteil, denn DIE Matschepampe jeden Tag herstellen, wäre echt aufwendig...
            ...nur das Öl gebe ich immer life dazu...
            LG Sibylle

            Auch Tiere sind Gottes Eigentum
            Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
            (Erich Schulte)

            Kommentar


              #7
              Die Sache mit dem Mixen kann m.E. durchaus was damit zu tun haben, ob die Möhren braun werden oder nicht. Zitrone bspw. auf Äpfel oder Möhren geträufelt verhindert ja auch die Oxidation.

              Ich glaub, im Mix sind meine Möhren meist auch nicht gedünstet, jetzt, wo Ihr das so sagt....
              Aber der Mix ist eh grün, zuviel grüne Sachen drin, da sieht man´s ja nicht.

              Ja, bei mir stehen dieses Jahr auch außer Rosenkohl und Bohnen nur gute Hundesachen (Fenchel, Zucchini, Steckrüben, Kräuter, Salate, die Rote Bete wird geteilt ).
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                Hallo

                vielen Dank für die Ratschläge. Dann werde ich mich mal ans Werk machen.
                Viele Grüße

                Anja
                Viel Grüße

                Anja und die Wölfe

                Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X