Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hähnchen-Suppenteile füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hähnchen-Suppenteile füttern?

    Moin ihr Lieben,

    ich habe heute Morgen gesehen, dass ein Discounter Hähnchen-Suppenteile mit 1,19 Euro pro kg im Angebot hat. Wir sind noch Neu-Barflinge und nicht so erfahren. Handelt es sich dabei wohl eher alte Hähnchen - sind die Knochen wohl geeignet? Ich frage mich halt, ob sich das für unsere erst knapp 6 Monate alte Motte eignen würde...
    Sonnige Grüße,

    die Motte

    #2
    Also ich füttere diese Teile gelegentlich. Für die kleinen suche ich mir die nicht so spitzen Teile raus und die anderen bekommen die grossen. Allerdings war es mir am Anfang auch mulmig dabei.
    DöBee Dog's mit Inka
    --
    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
    hat man das Verlangen
    einen Hund zu streicheln
    einem Affen zuzunicken
    oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    (Maxim Gorki )

    Kommentar


      #3
      du meinst hühnerklein, gelle?
      das sind rückenteile/brustteile vom huhn und das kriegen meine beiden kleenen sehr oft. sie lieben das und haben das von anfang an auch sehr gut vertragen!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        Hühnerklein kauf' ich auch gern für Linus. Es sind, wie hier schon gesagt, meist Rückenteile und auch mal Flügel und Hälse. Ich nehm' das ganz gern, weil meist mehr Fett und Fleisch dran ist als an Hühnerhälsen - die zur Zeit noch die alleinige "Knochennahrung" für Linus darstellen. Größere Teile trägt der nämlich nur herum ..... die Hälse frisst er ganz, nachdem er sie schön zerkaut hat. Die Rückenteile muss ich ihm auch einmal durchhacken - sonst gehören die auch zu den größeren Teilen, die man nur spazierenträgt .....

        Herzliche Grüße,
        Stefanie

        Kommentar


          #5
          Hühnerklein oder Suppenhuhn?

          Also Hühnerklein bekommen meine auch, aber auf alles, was als Suppenhuhn angeboten wird, würde ich verzichten (das sind doch Legehennen von 1- 3 Jahren). Da hätte ich dann doch Angst, das die Knochen schon zu "brüchig" sind.

          Oder verfüttert Ihr auch Suppenhühner?
          ___________
          Liebe Grüße
          Nadja

          Kommentar


            #6
            Ich hab's noch nicht gemacht - eben, weil Linus keine großen Teile nimmt.

            Aber ich würde es wohl tun .......... ich denke, ein Wolf fragt das Rebhuhn auch nicht, wie alt es ist, bevor er es verspeist ..........

            Das wäre zumindest meine Überlegung ...........

            Herzliche Grüße,
            Stefanie

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich würde kein Suppenhuhn verfüttern, denn Hunde sind keine Wölfe.
              Meine Hunde sind auch alle mit TroFu gross geworden und relativ spät, z.T. erst mit 9 Jahren umgestellt worden. Ich hätte da Probleme. Vor allem habe ich eine Magenoperation auf Grund von Knochen schon mal live erlebt, die Tage zuvor, wie der Hund gelitten hatte, bis der TA die richtige Eingebung hatte und Kontraströntgen veranstaltete Das muss kein Hund haben, und ich auch nicht.
              Und dieser Hund hatte Lammbrust geklaut, von grade mal halbjährigen Lämmern. Ich denke, diese Knochen waren weicher als die Suppenhühner-Knochen (und vor allem keine Röhrenknochen)
              Liebe Grüsse
              marianne
              Wer loslässt, hat beide Hände frei

              Kommentar


                #8
                Zitat von mäggers Beitrag anzeigen
                Also Hühnerklein bekommen meine auch, aber auf alles, was als Suppenhuhn angeboten wird, würde ich verzichten (das sind doch Legehennen von 1- 3 Jahren). Da hätte ich dann doch Angst, das die Knochen schon zu "brüchig" sind.

                Oder verfüttert Ihr auch Suppenhühner?
                Bei uns gab´s mal ´ne Zeitlang Suppenhühner (ganz kleine, so 1kg Hühnchen) für 0,99 /kg, die hab ich auch verfüttert. An die großen trau ich mich nicht ran, da würde ich dann auch auf alle Fälle die Röhrenknochen entfernen.

                Muß dazu sagen, da waren meine Hunde schon Knochen gewöhnt, war nach 1 Jahr Barf oder so.

                Wer sich nicht wohlfühlt bei Suppenhühnern: Kocht doch ´ne Brühe davon, etwas Gemüse dazu, hinterher Fleisch mit reintun (gewolft/kleingeschnitten) und dann für Tage wie heute (soll wieder über 30 Grad werden) Hundeeis draus machen, sonst zur Gemüseportion als "Geschmacksverstärker" geben.
                So günstig kommt man ja nicht oft dran.
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  ich verfüttere auch keine suppenhühner mehr. weil das wie gesagt, von älteren legehennen stammt.
                  siro (damals 6 j. umgestellter rüde) hat die auch nicht vertragen. und beim verarbeiten musste ich schon leer schlucken wie brüchig und spröde die röhrenknochen eben sind. also bitte vorsicht !!
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich füttere regelmäßig Hähnchen/Hühnchen. Ich achte nur darauf, daß die jüngeren Hunde das Vorderteil bekommen und die älteren bekommen dann das Hinterteil mit dem Schenkel.
                    Beim Vorderteil sind ja an Knochen "nur" die Wirbelsäule der Brustkorb und der Flügel. Diese Knochen sind auch bei alten Vogeln meiner Meinung nach auch für einen Welpen/Junghund ohne größeres Problem zu fressen (kommt natürlich auf die Größe der Hunde an, ich habe Schäferhunde).
                    Wenn man sich Sorgen macht, dann kann man ja die "problematischen" Knochen entfernen.

                    LG
                    Fadia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ganze Hähnchen verfüttere ich auch gelegentlich, aber keine Suppenhühner.....und ich löse auch gelegentlich die Beinknochen raus, wenn die Hähnchen ein wenig grösser sind, als normal. Ist mir für meine Hunde einfach zu riskant...
                      Liebe Grüsse
                      marianne
                      Wer loslässt, hat beide Hände frei

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Hühnerklein sind die Teile von Brathähnchen, die übrig bleiben, wenn die "guten" Stücke (Brust, Schenkel und Flügel) zum Einzelverkauf abgetrennt wurden. Stammen also nicht von alten Suppenhühnern. Meine Hunde bekommen regelmäßig Hühnerklein und vertragen es gut.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Moin,

                          also ich hab diese Suppenteile schon verfüttert und hatte nicht den Eindruck, daß es beim Fressen einen Unterschied zu Hähnchenschenkel gab.
                          Im Gegensatz zu Hühnerklein (das ich recht häufig füttere) waren die Suppenteile gut in Fleisch verpackt. Also bei dem Hühnerklein hatte ich beim ersten Mal weitaus mehr Bedenken.
                          Arno ist aber auch kein Schlinger muss ich dazu sagen.
                          Gruß aus dem Norden
                          Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von coyote Beitrag anzeigen
                            Moin,

                            also ich hab diese Suppenteile schon verfüttert und hatte nicht den Eindruck, daß es beim Fressen einen Unterschied zu Hähnchenschenkel gab.
                            Im Gegensatz zu Hühnerklein (das ich recht häufig füttere) waren die Suppenteile gut in Fleisch verpackt. Also bei dem Hühnerklein hatte ich beim ersten Mal weitaus mehr Bedenken.
                            also sind Suppenteile doch etwas anderes als Hühnerklein? Und wie nennen die sich denn auf der Verpackung "richtig"?
                            ___________
                            Liebe Grüße
                            Nadja

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab die Teile auch gesehen und sie sahen aus wie normales Hühnerklein, vielleicht etwas fleischiger. Der Preis ist aber pro Packung (800g), das bekommen ich woanders billiger.

                              Viele Grüße

                              Brigitta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X