Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unerfahrener Barfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unerfahrener Barfer

    hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und möchte mich vorab kurz vorstellen
    meine name ist klaus, bin 38 jahre und komme aus bürstadt im südlichsten zipfel von hessen.
    meine beiden hündinnen (samojede) eunique ( 2J.) und alisha ( 3J.) besitze ich seit okt. 2007 .
    sie wiegen um die 15.5 kg und sind top fit.

    da ich vorher noch nie einen hund hatte geschweige den mir gedanken um das füttern gemacht habe
    war der erste griff nach "hochwertigem" trockenfutter . die hunde hatte weder mangelerscheinungen noch sonstiges
    was mich zu einem futterwechsel hätte bewegen können - aber durch zufall bin über das internet auf das BARFEN gestoßen.
    ich war sofort überzeugt und habe nach wenig recherchen mir das buch von Simon Swanie bestellt und habe mit gutem
    gefühl angefangen artgerecht zu füttern. nun sind zwei monate rum und ich hoffe nicht allzuviel falsch gemacht zu haben.

    deswegen möchte ich kurz meinen wochenplan für beide hunde vorstellen, habe mich eng an die broschüre von Simon Swanie gehalten

    vorab vielen dank für verbesserungsvorschläge !!

    liebe grüße
    klaus


    fleischanteil die woche um 2100g
    gemüse/obstanteil die woche um 700g
    zusätzlich bekommt jeder hund täglich einen teelöffel lachsöl oder rapsöl
    einmal wöchentlich ein rohes ei mit schale püriert über das futter


    MO

    morgens 125g pansen + 125g maulfleisch mit knorbel
    abends 250g reines muskelfleisch + 150g kalbsknochen

    DI

    morgens 100g gemüsemix
    abends 125g pansen +125g maulfleisch mit knorbel

    MI

    morgens 100g rinderleber
    abends 125g pansen + 125g maulfleisch mit knorbel

    DO

    morgens 100g gemüsemix
    abends 125g pansen + 125g maulfleisch mit knorbel

    FR

    morgens 150g rinderherz + 50g rinderniere
    abends 250g reines muskelfleisch + 150g kalbsknochen

    SA

    morgens 100g obstmix mit 20g quark
    abends 150g gemüsemix mit 20g hüttenkäse


    So

    morgens 100g obstmix mit 20g joghurt
    abends 150g gemüsemix mit 20g hüttenkäse

    #2
    Hallo Klaus,

    der Plan sieht doch gar nicht schlecht aus.
    Vor allem, wenn's den Hunden damit offensichtlich gut geht.

    Ich würde (je nach Verfügbarkeit) noch über andere Fleischsorten nachdenken.
    Wir füttern auch überwiegend Rind, aber auch Pute, Fisch (Freitags ) und Hühnchen, meist in Form von Karkassen.

    Übrigens: Swanie, in deren "Wohnzimmer" dieses Forum steht , heißt mit Nachnamen Simon
    Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
    Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

    Kommentar


      #3
      Also ich finde den Futterplan auch schon sehr gut. Ich persönlich füttere noch Pferd, Lamm, Wild, Fisch und Geflügel. Blättermagen kann auch mal den Pansen ersetzen. Innereien verfüttere ich nur einmal die Woche, dann im Wechsel mit Leber und Niere.
      Liebe Grüße aus Berlin

      senden Nina & Sira

      Kommentar


        #4
        hallo,

        vielen dank für die schnellen antworten !
        gut zu wissen das Swanie der vorname ist, sorry an dieser stelle.

        bei reinem muskelfleisch variiere ich immer im wechsel mit pute, huhn und rind
        fisch werde ich auf jeden fall demnächst abundan in die wochenration mit einbauen.

        kurze frage zur kalziumgabe, ist dieser durch zweimal wöchentlich von je 150g kalbsknochen gedeckt, oder
        sollte man es in kleinere rationen aufteilen und 3-4 mal die woche verfüttern ?


        vielen dank
        klaus

        Kommentar


          #5
          Fisch (komplett mit Innereien, Flossen und Augen) ist bei meinen Hunden ein ganz toller Leckerbissen. Anfänglich "hütete" der Border durch Blickkontakt die Fische, bevor er sie letztendlich doch verspeist hat.
          meint
          urmelronja

          und schickt liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Hallo Klaus !

            Erstmal viele Grüsse auch aus Hessen !

            Dein Plan sieht nicht so schlecht aus. Jeder von uns füttert etwas anders, es gibt keine feste Regeln, nur halt so grob.

            Ich persönlich füttere nicht so viele Milchprodukte, und auch nicht ganz so viel Gemüse da ich sie meinen Rüden irgendwo runjubeln muss. Die Mädels fressen alles. Ein Ei pro Woche steht auch auf unserem Speiseplan, so wie Fisch.

            Meine kriegen Knochen in der Regel alle zwei Tage - Kalbsbrustbein, Lammbrust, Hühnerkarkassen und gestern hat mir "mein" Bauer das Gerippe von einem Reh und einige Reh-Hälse gegeben - genial für die Polly (24 kg). Die zwei Minis (6 + 8 kg) kriegen dann 1-2 Rippen zum kauen.
            Vielleicht könntest du eine Maulfleisch-mit-Knorpel-Mahlzeit mit Hühnerkarkassen o.ä. ersetzen. Knorpel hält nicht besonders viel Kalzium.

            Ich habe damals genau wie du gewechselt. Polly war unser erster Hund und war mit ihrem 11 Monaten fit und aktiv. Ich fand BARF einfach besser

            Liebe Grüsse
            Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
            The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
            will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
            Samuel Butler, Notebooks, 1912

            Kommentar


              #7
              Hallo Klaus,

              ich würde auch mehr fleischige Knochen füttern. Was gibst du denn für Kalbsknochen?
              Bei ihrer Knochenempfehlung geht Swanie von RFKs mit etwa 50% Knochen aus. Kalbsbrustbein z.B. enthält nur zu etwa einem Viertel Knochen (der Rest ist Fleisch, Fett und Knorpel), also müsste man davon etwa 20-30% füttern, um Swanies Empfehlung für den Knochenanteil nachzukommen.

              Ich würde es persönlich bei höchstens einem fleischfreien Tag statt zwei belassen, aber im Ganzen sieht dein Plan gut durchdacht aus, finde ich.

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Hallo Klaus,

                schön, dass du zum barfen gekommen bist. Das schöne am BARF ist, dass es die Abwechslung macht. Bei uns gibt es auch hauptsächlich Rind, Huhn aber auch immer wieder Fisch, Lamm, Wild, Pferd...

                Man kann herrlich varieren.

                Weiterhin viel Spaß beim barfen.

                LG
                Steffi

                P.S. Alisha ist ein wunderschöner Hundename, es freut mich sehr, dass es hier wieder eine Alisha gibt.
                "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                Kommentar


                  #9
                  hallo,

                  ich bedanke mich für eure ratschläge .

                  der einzige unsicherheitsfaktor für mich ist der kalziumbedarf des hundes auf tag/woche gerechnet.
                  eine mahlzeit mit hühnerkarkassen anstatt schlund/maulfleisch mit knorbel ist eine alternative, kann ich umsetzen.
                  hab die ganze zeit kalbsrippenknochen gefüttert laut der broschüre 15% vom fleischanteil !
                  um die 300g knochenanteil/woche und das aufgeteilt auf drei bis vier tage reicht das einem 15 kg hund an
                  kalzium ?




                  grüße
                  klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Klaus,

                    ich bin leider keine Expertin in rechnen - vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen

                    Wenn ich meinen Hunde. z.B. frische Lammbrust gebe, dann kriegen sie auch eine ganze Tagesration auf einmal. Die Karkassen sind auch meisten schwerer als 1/2 Tagesration.

                    Es kann sein, z.B. wenn ich gerade frische Pansen geholt habe, dass ich 2-3 Tage lang keine Knochen gebe. Dann kommen Eierschalen unters Futter - die messe ich aber auch nicht ...
                    Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                    The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                    will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                    Samuel Butler, Notebooks, 1912

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      hab die ganze zeit kalbsrippenknochen gefüttert laut der broschüre 15% vom fleischanteil !
                      Hi Klaus,

                      laut Broschüre gelten die Empfehlungen für fleischige Knochen mit 50% Fleisch. Die Kalbsrippen, die ich hier an der türkischen Metzgertheke kaufen könnte, sehen um einiges fleischiger aus, als das Kalbsbrustbein, das ich vom Schlachter bekomme, und das hat definitiv nur 25% Knochen (habs mal auseinandergepuhlt).

                      Wenn man also den 5% Anteil an reiner Knochenmasse einhalten möchte, von dem Swanie ausgeht, bräuchte man das Doppelte davon, also etwa 20-30% Kalbsbrust und andere eher weiche / fleischige RFKs.

                      Wie die Kalziumrechnung aussieht, kann dir leider niemand sagen, glaube ich: Meines Wissens liegt für Kalbsrippen keine Analyse vor. Aber das ist nicht schlimm, denn die Rechenwerte basieren auf Laborbedingungen und sind nicht das Ausschlaggebende, sondern es geht darum, etwaige Beuteverhältnisse nachzuahmen.

                      Hier gibts einen Thread dazu, wo auch Swanie sich äußert: Knochenration in Prozent (am Besten bei Swanies erstem Beitrag unten auf der Seite anfangen)

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,


                        habe leider keine berechtigung zu diesem thread .


                        grüße
                        klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          hallo,


                          habe leider keine berechtigung zu diesem thread .


                          grüße
                          klaus
                          Stimmt was nicht .... ich auch nicht
                          Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                          The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                          will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                          Samuel Butler, Notebooks, 1912

                          Kommentar


                            #14
                            thread

                            Hi

                            der thread ist im Mitgliedsbereich und Klaus ist Gast, kann in also nicht einsehen.

                            Was seltsam ist, ist daß man sich als Mitglied für diesen thread nochmal anmelden muß
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Steht der Thread vielleicht in einer "Usergruppe" / Interessengemeinschaft ?
                              Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                              Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X