Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unkraut haltbar machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unkraut haltbar machen?

    Hallo,

    es wird ja bald Herbst und ich habe mir heute Gedanken gemacht, ob man Löwenzahn, Brennnessel und Co. auch für den Winter haltbar machen sollte. Wenn ja, weiß ich noch nicht wie? Wie haltet ihr das?

    Liebe Grüße

    Anja
    Viel Grüße

    Anja und die Wölfe

    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

    #2
    Mit ein bißchen Wasser in den Mixer und dann kleine Portionen (z.B. Eiswürfelbehälter) einfrieren.
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich hab im Frühjahr Brennesseln gesammelt und getrocknet. Ist vielleicht nicht ganz ideal, aber besser, als nix.
      "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

      (In Erinnerung an Alisha und Chico)

      Kommentar


        #4
        Gute Idee!

        Allerdings kenne ich mich mit Kräutern überhaupt nicht aus. Was sagen die Kräuterfans unter euch zur Vorratsherstellung?

        Brennesseln trocknen angeblich sehr schnell und sollen sich dann ja schön zu einem feinen Pülverchen zermahlen lassen. Weiss jemand, was für die Vitamine und anderen Inhaltsstoffe am schonendsten ist:
        a.) in der sommerlichen Sonne ratzfatz trocknen lassen (wie Heu) oder
        b.) besser langsamer im Schatten bei warmer Luft oder
        c.) ganz langsam bei kühleren Temperaturen im Keller?

        Geht das Trocknen auch mit anderen Kräutern?

        Oder ist einfrieren generell besser? Als fertig pürierte Pampe oder besser ganze Blätter??

        Interessantes Thema.

        LG Diana

        Kommentar


          #5
          Mit dem Trocknen habe ich es schon probiert bei Brenneseln ging das ganz gut in der Sonne. Beim Löwenzahn war der Versuch nicht so erfolgreich. Verschiedene Kräuter brauchen wahrscheinlich auch unterschiedliche Behandlung. Ich hoffe auf weitere Tips.

          Viele Grüße

          Anja
          Viel Grüße

          Anja und die Wölfe

          Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

          Kommentar


            #6
            Man könnte die Kräuter doch auch in Öl einlegen, oder? Wie Pesto oder sowas. Da hätte man dann auch gleich eine Portion Öl dazu.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lunchen07 Beitrag anzeigen
              Man könnte die Kräuter doch auch in Öl einlegen, oder? Wie Pesto oder sowas. Da hätte man dann auch gleich eine Portion Öl dazu.
              Kann man auch machen, der Inhalt vom Glas war bei mir jedoch leider nach zwei Wochen schimmelig (keine Ahnung obs am Öl lag, ich hatte normales Olivelöl genommen).

              Getrocknet habe ich bisher Himbeer- und Birkenblätter. Schön beim Gassi gesammelt und dann auf Zeitungspapier in der Sonne getrocknet.

              Löwenzahn zähl ich gar nicht zu den Kräutern, der wird aus dem Garten gesammelt und zusammen mit dem Gemüsen gepampt.

              Die Brennesseln vom Kompost werden gemixt, im Eiswürfelbehälter eingeforen, im gefrorenen Zustand rausgeklopft und und in einer Gefriertüte wieder eingefroren (sind dann prima einzeln entnehmbar ).
              ___________
              Liebe Grüße
              Nadja

              Kommentar


                #8
                Tolle Idee mit dem Eiswürfelbehälter! Komisch, daß das Öl geschimmelt hat. Es gibt doch so viele Sachen, die in Öl eingelegt sind und sehr lange halten.

                Kommentar


                  #9
                  Hab auch schon Spitzwegerich getrocknet. Einfach luftgetrocknet und in dunkle Dose gepackt.

                  Ich denke ich werde mal Himbeer- und Brombeerblätter sammeln und trocknen.
                  "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                  (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo.
                    Kräuter nicht in der sonne trocknen!!! da geht vieles kaputt, da das sonnenlicht zu aggressiv ist, da geht einiges an inhaltsstoffen verloren. bitte im schatten trocknen, einfach bei normaler temperatur (egal ob drinnen oder draußen)
                    mann kann vorher die brennnesseln bündeln und dann aufhängen. im trockenen zustand muss man dann nur noch den stengel durch die hände ziehen, dann sind die blätter schneller und leichter ab, als wenn man vorher zupft.
                    ich habe für kleine einzelne blätter zwei stofftaschentücher wie einen kissenbezug zusammen genäht, da leg ich die frischen kräuter rein und leg sie auf den wäscheständer. so kommt überall luft ran und die blätter hauen nicht ab

                    @mäggers:
                    hast du eventuell den fehler gemacht und die kräuter mi dem öl zusammen vermischt?
                    richtig ist es jedenfalls so:
                    erst die gewünschten kräuter/ zutaten im mixer oder ähnlichem zerkleinern und in ein glas abfüllen. das ganze wird dann mit öl bedeckt. so bildet das öl eine luftundurchlässige schicht. beim abfüllen ins glas aufpassen, dass keine luftkammern entstehen.
                    wenn ihr dann eine menge aus dem glas nehmen wollt, nehmt immer sauberes besteck, könnte auch ein "fehler" sein

                    gruß Tine
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      http://www.chefkoch.de/magazin/artik...d-Doerren.html

                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        Sehr interessant. Kann ich denn jetzt noch Brennesseln, Löwenzahn, Birken und Brombeer sowie Himbeerblätter sammeln und trocknen?
                        Aufhängen, oder Dörren?

                        Geht das auch mit dem Dörrautomat oder ist das eher zu teuer vom Strom her und eher unnötig.

                        Wie stell ich Borretschöl her, was nehm ich da am besten, und können Zucchinis (wenn die denn auf meinem Balkon noch was werden *hoff* ) auch roh einfrieren oder werden die dann Matsche?
                        Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                        (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Susi,

                          Brennessel und Löwenzahn dürften kein Problem sein, die jetzt noch zu sammeln- mach ich auch regelmäßig, Birken-, Brombeer- und Himbeerblätter sammelt man eingentlich vor der Blüte (sprich Ende Mai, Anfang Juni), da steckt die ganze Kraft noch in den Blättern würde meine Oma sagen.

                          Zum Dörrautomaten steht oben in dem Link von Stinki etwas (hab ich keine Erfahrung mit, ist aber nur eine Frage der Zeit).

                          Wenn Du jetzt noch nicht mitten in einer Zucchinischwemme steckst bezweifle ich, dass das noch was wird. Einfrieren zum selberessen als Scheibchen oder Würfel kein Problem (ich nehme an soll dann später angebraten werden)- gepampt für den Hund sowieso kein Problem.
                          ___________
                          Liebe Grüße
                          Nadja

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn man Kräuter zerkleinert in Öl einlegt, sollte der Kräuteranteil nicht zu hoch sein, sonst gammelt es sehr leicht.

                            LG, Ronja
                            Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

                            Kommentar


                              #15
                              ..pürieren mit etwas Wasser,Möhrensaft oder Buttermilch und weg in den Gefrierer...ich sammle kleine Plastikdosen von Eis, Salaten etc.-klappt hervorragend....
                              Bianca und die Dackelbande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X