Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Fleisch/Gemüse/Zusätze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Fleisch/Gemüse/Zusätze?

    Ich möchte meine drei Hunde (31,5 kg, 2x5,5kg) jetzt auch endlich "richtig" barfen, d.h. nicht nur ab und zu mal Fleisch geben, sondern nahezu die komplette Nahrung auf BARF umstellen. Da gehen meine Fragen schon los:
    1. Kann ich z.B. morgens normales Futter (Pl.Nat.Fo.), weil ich noch was da habe, geben und abends Fleisch? Wenn ja das Fleisch dann mit oder ohne Gemüse? Wenn nein, warum nicht?
    2. Wieviel Gemüse gehört an das Fleisch (1/3 etc.?)
    3. Welche Zusätze muss ich unbedingt geben und wie oft?
    4. Wieviel Öl und wann muss ich Öl hinzugeben?

    Das sind so die ersten Sachen, die ich gerne wissen möchte.
    Danke

    #2
    Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php
    Besonders der Link am Ende der Seite hat mir damals fast alle meine Fragen beantwortet und einen Ernährungsplan kannst du dort auch zusammenstellen.

    Ich teilbarfe auch:
    Morgens TroFU (Pla.Na.Food) und abends gibt es frisch. Funktioniert klasse und ist zeitlich absolut machbar. Ich gebe Fleisch IMMER mit Obst, Gemüse und anderen Zusätzen. Ausser Knochen natürlich, die gibt es so

    Ein PROFI bin ich aber immer noch nicht, mache das erst seit etwa einem halben Jahr so.

    Liebe Grüsse
    Silke mit Spencer

    Kommentar


      #3
      Zitat von *Lucy* Beitrag anzeigen
      Ich möchte meine drei Hunde (31,5 kg, 2x5,5kg) jetzt auch endlich "richtig" barfen, d.h. nicht nur ab und zu mal Fleisch geben, sondern nahezu die komplette Nahrung auf BARF umstellen. Da gehen meine Fragen schon los:
      1. Kann ich z.B. morgens normales Futter (Pl.Nat.Fo.), weil ich noch was da habe, geben und abends Fleisch? Wenn ja das Fleisch dann mit oder ohne Gemüse? Wenn nein, warum nicht?
      2. Wieviel Gemüse gehört an das Fleisch (1/3 etc.?)
      3. Welche Zusätze muss ich unbedingt geben und wie oft?
      4. Wieviel Öl und wann muss ich Öl hinzugeben?

      Das sind so die ersten Sachen, die ich gerne wissen möchte.
      Danke
      Hallo Lucy,
      als erstes möchte ich dir die Lektüre "Natural Dog Food" von
      Susanne Reinerth empfehlen. Bis ins kleinste Detail bekommst du Antworten auf deine Fragen, auch was die Fleisch/Knochen/Gemüse/Obstmengen betreffen.
      Ich selber mache Teil-Barf, d.h. ich füttere abends getreidefreies Futter "Orijen" (der Flat (30 kg) bekommt 100 g und der Border (15 kg) erhält ca. 50 g. Das hört sich zwar wenig an, ist aber genau die Menge, die ich neben der Fleischfütterung für meine Hunde brauche. Morgens wird BARF serviert.
      Zu einer ausgewogenen Fleischmahlzeit (70 % Fleisch inkl. fleischige Knochen) gehören auch 30 % Gemüse und Obst. Gemüse und Obst müssen pürriert werden, damit die Nahrung vom Hund aufgeschlossen werden kann (sonst kommt sie hinten unverdaut wieder raus). Bei jeder Barfmahlzeit wird 1 EL Öl über das Futter gegeben. Des weiteren wechsle ich mit folgenden Zutaten ab: Spirulina, Mineralpulver, Hagebuttenpulver, Chlorella, Bierhefe, Heilerde(nicht übers Futter, sondern extra mit Quark oder Joghurt reichen), Lebertran.
      Auch sollte man beim Barfen den Frischfisch nicht vergessen!
      Ach so, zwischen Trockenfutter und Barf sollten mind. 6 Stunden "Leerlauf" sein, um den unterschiedlichen Verdauungsprozessen gerecht zu werden.
      Nach einem "Fütterungsprobelauf" erledigst du die Mahlzeiten aus dem "FF"!
      Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein.
      meint
      urmelronja

      und schickt liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Das hilft mir auf alle Fälle erstmal weiter. Ich danke euch!

        Kommentar

        Lädt...
        X