Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch - Herkunft und Qualität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch - Herkunft und Qualität?

    Wir sind absolute Neu(teil)barfer, d.h. unsere 5 Hunde bekommen morgens Orijen Fisch und abends Barf, die Tagesrationen haben wir anhand von Swanies Infos zusammengestellt.

    Mein Problem: Bisher habe ich mir nur über die Qualität der verschiedenen TroFu-Sorten Gedanken gemacht; aber nun stehe ich eigentlich vor denselben Schwierigkeiten, wenn es um das Fleisch geht. Ich selber esse seit Jahren keine tierischen Erzeugnisse, habe aber nicht so viel Geld, dass ich ausschließlich beim Biobauern meines Vertrauens Fleisch kaufen könnte; bei 5 Hunden wird das einfach zu kostspielig.

    Mich interessiert: Wie geht ihr damit um? Zum Beispiel Hühnerhälse. Die sind mit Sicherheit aus der Massentierhaltung. Rind und Kalb vom Schlachthof - dabei handelt es sich auch nicht um Bioprodukte. Was also tun???
    Grüße von Imma und den Rekawuffls

    #2
    Na ja, ich seh das, ehrlich gesagt, doch ziemlich pragmatisch.... bei Trofu hab ich schließlich noch viel weniger Gewähr, dass der darin enthaltene Fleischanteil Bio-Qualität hat!

    Und selbst WENN er das hätte, würde die Verarbeitung diesen Vorteil doch sofort wieder großteils zunichte machen!

    Also in meinen Augen ist auch Fleisch aus konventioneller Haltung noch um einiges besser und wertvoller als jede Art Trofu.

    Zum anderen gibt es auch bei Bio-Schlachtern (bzw. den Schlachtern, die die Biorinder, -schafe, etc. schlachten), auch Schlachtabfälle - und die sind um einiges eher erschwinglich als (für den menschlichen Verzehr gedachtes) Fleisch vom Biometzger.

    LG, Ronja
    Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

    Kommentar


      #3
      Wir haben das ganz grosse Glück bei einer kleinen "Firma" kaufen zu können, die ausschliesslich Biofleisch ( artgerechte Haltung) für Hunde und Katzen zuschickt. Beratung inbegriffen. Auch die Poulethälse und der Lachs fallen in die Kategorie.
      Alle Tiere sollten anständig und artgerecht gehalten werden, ich finde es schwierig das "geliebte" Haustier mit gequälten Tieren zu füttern.
      Natürlich geht bei "Bio" sehr viel in die Produktion für uns Menschen.
      Inzwischen stellen aber auch einige Fertigfutterhersteller Futter mit zertifiziertem Gütesiegel (Bio) für Tiere her.Dort gibt es ja auch Schlachtabfälle. Da entscheidet der Kunde wie es den Nutztieren gehen soll und darf.
      Ich gebe dir recht, es ist nicht ganz billig.
      Rena mit Fridolin Frosch und Molly Motte im Licht.
      Skippy (dem Buschkänguruh) und Elsa (der Löwin) auf dem Lebensweg

      Kommentar


        #4
        Ich achte doch sehr darauf, dass ich verhältnismaäßig viel hochwertiges Protein füttere - und das wäre in den Mengen (bei zwei Hunden) als Bio-Fleisch kaum bezahlbar ... aber ich kaufe die Innereien wie z.B. Leber vom Bio-Bauern (für wenig Geld, da Schlachtabfälle), von dem bekomme ich manchmal auch Herz und Kronfleisch.

        lg

        Kommentar


          #5
          Wenn du z.B. bei Futterfleisch-Sachsen bestellst kannst du auch günstig Bio-Geflügel kaufen.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich bin heute total fröhlich, denn ich habe im Nebenort den normalen Fleischer aufgesucht - und siehe, der hat alles, was ich brauche, bzw. kann ich dort alles bestellen, und seine Lieferanten sind die Bauern der Umgebung. Nächste Woche bekomme ich etliche Kilo Kutteln, Pansen, Blättermagen usw. Das erleichtert uns das Barfen um ein Vielfaches!
            Grüße von Imma und den Rekawuffls

            Kommentar


              #7
              Kutteln würd ich nicht verfüttern das ist Pansen geschwefelt etc.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                Kutteln würd ich nicht verfüttern das ist Pansen geschwefelt etc.
                Das ist mir neu: "Pansen geschwefelt"!!!

                Kutteln gehören zu den Innereien des Rindes und gehören zu den Vormägen des Wiederkäuers.
                Grüne ungereinigte Kutteln bedeuten für unsere Hunde das ideale Hundefutter.
                Daneben gibt es noch den Netzmagen, Blättermagen und den Labmagen, alles tolle Hunde-Mahlzeiten.
                meint
                urmelronja

                und schickt liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Mir wollte kürzlich in einem Futterladen hier um die Ecke auch die Verkäuferin weiß machen, Blättermagen und Pansen wäre doch das gleiche
                  Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                  Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                    Kutteln würd ich nicht verfüttern das ist Pansen geschwefelt etc.
                    Ich meine, das ist ein Irrtum von dir. Kutteln werden aus allen 4 Mägen von zB Rindern geschnitten, da sind Pansen und Blättermagen genauso drinnen wie Lab- und Netzmagen. Kutteln sind seit jeher ein klassisches Hundefutter! Mit geschwefelt hat das gar nichts zu tun.
                    Grüße von Imma und den Rekawuffls

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von vovve Beitrag anzeigen
                      Ich meine, das ist ein Irrtum von dir. Kutteln werden aus allen 4 Mägen von zB Rindern geschnitten, da sind Pansen und Blättermagen genauso drinnen wie Lab- und Netzmagen. Kutteln sind seit jeher ein klassisches Hundefutter! Mit geschwefelt hat das gar nichts zu tun.
                      Hi,

                      sind Kutteln nicht gereinigte und gekochte Pansenstücke...?
                      Liebe Grüße

                      Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Easy Rider Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        sind Kutteln nicht gereinigte und gekochte Pansenstücke...?
                        Kutteln enthalten Pansen, du musst bei deinem Metzger nachfragen, welche Teile er verwendet. Bei uns (in NÖ) werden nicht nur die Mägen, sondern sogar ein Stück vom Darm dafür verwendet. Also Kutteln sind nciht identisch mit dem Pansen usw., sondern Kutteln ist ein Überbegriff! - Für fleischessende Menschen gibt es jetzt einen Trend zurück zu Innereien, und da kommen dann auch Kutteln (= Kaldaunen) vor. Für menschlichen Verzehr müssen sie endlos lang gekocht werden, 1 ganzen Tag und länger! Und Achtung: Wer Gicht hat, muss sowieso darauf verzichten, irrsinnig hoher Puringehalt!
                        Grüße von Imma und den Rekawuffls

                        Kommentar


                          #13
                          ich 'kenn' aus unserer gegend auch nur den gewaschenen und ewig lange gekochten weißen pansen als 'kutteln' - hab den aber selber noch nie gegessen *schüttel* obwohl's 'ne delikatesse sein soll *nochmalschüttel*.
                          je nach gegend/land werden vom wiederkäuer alle mägen und teile vom darm dafür genommen


                          liebe grüße
                          kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                            ich 'kenn' aus unserer gegend auch nur den gewaschenen und ewig lange gekochten weißen pansen als 'kutteln' - hab den aber selber noch nie gegessen *schüttel* obwohl's 'ne delikatesse sein soll *nochmalschüttel*.
                            je nach gegend/land werden vom wiederkäuer alle mägen und teile vom darm dafür genommen


                            liebe grüße
                            kerstin

                            Genau so kenne ich das auch. Ekelhaft.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X