Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen/Kräutermischung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Algen/Kräutermischung

    hallo zusammen,

    gestern habe ich hier im shop diese algen/kräutermischung geordert, in welcher menge und in welchem rhythmus
    füttert ihr diese kräuter ?

    ich habe kleinere knochenstücke im kot meiner hunde entdeckt, muß ich mir da gedanken machen?


    vorab vielen dank

    grüße
    klaus

    #2
    Hallo Klaus,

    Menge steht auf der Dose drauf. Meine, das wäre irgendwie ein Löffel (der ist dabei) pro 30 kg Hund - würde ich mich auch dran halten. Halt entsprechend umrechnen auf das Gewicht deines Hundes.
    Wie oft...naja, ich denke, das ist ein bißchen abhängig von dem, was du sonst noch so fütterst.
    Ich verfüttere sowas eigentlich immer "kurweise" und meist im Winter, wenn die Natur nicht soviel hergibt. Da gibt es dann dreimal die Woche A/Ks dazu.

    Knochenstücke im Kot können ein Hinweis darauf sein, dß dein Hund entweder mit Knochen noch nicht so gut klarkommt (wie lange fütterst du schon roh?), oder möglicherweise auch, das er mit bestimmten Knochensorten nicht zu rande kommt.
    Beschreib doch mal ein bißchen mehr - welche Knochen, wie oft....?
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus,

      ich möchte mich Susanne anschließen, bei Knochen bitte aufpassen.
      Gerade Hunde, die nicht an Barf bzw. an die Knochenfütterung gewöhnt sind, können Probleme bekommen.
      Das kann Verstopfung oder auch Knochenkot sein, der auch böse enden kann.

      Ich würde langsam mit Knochen beginnen, evtl. mit Hühnerhälsen und vielleicht mit Kalziumzitrat ausgleichen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Kommentar


        #4
        hallo 2x susanne,

        danke für die prompten antworten

        ich füttere jetzt seit 14 tage tage knochen (kalbsbrustknochen) auf drei mahlzeiten die woche aufgeteilt , vorher habe ich kalzium durch algenkalk beigesteuert .
        sozusagen sind beide hunde noch in ihren anfängen bei der knochenfütterung, ich denke es wird noch eine weile dauern
        bis alles voll verdaut wird ?!


        grüße
        klaus

        Kommentar


          #5
          Hallo Klaus,

          der Hund braucht täglich genügend Kalzium, wenn du 3 Tage Knochen gibst, solltest du an den anderen Tagen Kalziumzitrat oder gemahlene Eierschalen füttern. Der Hund muss sich an Knochen gewöhnen, deswegen langsam anfangen. Einige Hunde können gar keine Knochen vertragen, das würdest du aber schnell merken (Verstopfung etc.)

          Ich habe damals mit Hühnerhälsen angefangen und späterhin dann langsam mit anderen Sorten. Knochen natürlich immer roh geben.

          Wieviel wiegt denn dein Hund? Habe ich bestimmt überlesen
          Liebe Grüße
          Susanne

          Kommentar


            #6
            hallo susanne,

            mein hunde wiegen um die 15 kg sie bekommen über die woche drei mal 150g kalzium in form vom kalbsbrustknochen .
            kalzium (knochen) füttere ich immer zu den reinen muskelfleisch und innereien mahlzeiten . bei maul/schlundfleichmahlzeiten
            ist auch knorpel verarbeitet, laut fleischlieferant ist eine zusätzliche kalziumgabe nicht erforderlich . bei pansenmahlzeiten wäre
            der Ca/Ph haushalt auch ausgewogen. milchprodukte und ein komplettes ei bekommen meine hunde auch.
            tägliche kalzium zuführung zu allen mahlzeiten ist mir neu ! laut infobroschüre wäre eigentlich der kalziumhaushalt über die woche meiner hunde
            abgedeckt. aber bitte klärt mich auf, bin noch in den anfängen !!!

            grüße
            klaus

            Kommentar


              #7
              Hallo Klaus,

              ich kannte ja deinen Futterplan nicht, meine Richtlinie ist die von Meyer/Zentek:

              Für einen 30 kg Hund:

              Da man ca. 50 mg Kalzium pro Kilo Körpergewicht rechnet, ein Beispiel:
              Hund 30 kg x 50 mg= 2.500 mg Tagesbedarf

              4x wöchentlich 1 kleines Stück knorpeliges Kalbsbrustbein;
              ca. 200g decken den Kalziumbedarf oder
              Hühnerhälse (100 g Hälse = 1.580 mg Kalzium. )

              Oder, wenn Knochen nicht vertragen werden ca. 1-2 TL gemahlene Eierschalen bzw. ca. 1 1/2 TL Kalziumzitrat.
              _________________________________
              Der Bedarf für einen 10-kg-Hund (500 mg) wird gedeckt durch:

              knapp 1 gestrichenen TL Kalziumzitrat
              oder
              ca. 1/2-1 TL Eierschale
              oder
              6 Gramm Kalbsknochen

              __________________________________

              150 g Kalzium, du meinst sicher 150 mg?

              Ich denke deine Hunde benötigen dann ca. 550 mg Kalzium täglich.
              Liebe Grüße
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Also das "Problem" mit den Knochenteilen im Kot habe ich komischerweise nur bei Hühnerhälsen. Da sind manchmal so kleine Wirbelknöchelchen noch im ganz drin. Aber absolut kein Knochenkot (normale Farbe etc.) und keine Verstopfung. Ich barfe jetzt seit ca. 4 Monaten.
                Wenn ich z.B. Rinderbrustbein füttere (was ja eigentlich härter ist) konnte ich im Kot noch nix finden. Das finde ich auch seltsam.
                Da ich aber IMMER vor der Knochenfütterung etwas (200 gr.) Fleisch füttere, habe ich mir da bis jetzt keine großen Sorgen gemacht, ist ja alles gut "eingepackt" sozusagen.
                Aber woran kann das liegen ???
                Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  hallo susanne,

                  danke für die auflistung !

                  insgesamt 3x knochenmahlzeiten zu je 150g kalbsbrustknochen auf die woche aufgeteilt und das immer zu den innereien und reinen muskelfleischtagen.
                  bei den pansemixmahlzeiten (besteht aus 50% maul/schlundfleisch und 50%pansen) soll laut frischfleischlieferant das ca/ph verhältnis optimal sein, da viel knorpel enthalten ist.
                  wenn ich von 10 prozent knochenanteil von der gesamtfuttermenge ausgehe komme ich auf 280g/woche, somit liege ich doch gut im lot. oder ????


                  grüße
                  klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich denke, die Knochenverträglichkeit ist bei jedem Hund anders und zeigt sich auch verschieden. Ich habe schon viele verschiedene Geschichten erlebt, sogar auch, dass ein Hund ganz plötzlich keine Knochen mehr vertragen konnte.

                    Ich persönlich passe immer auf, wie der Kot später ist, bei Verstopfung wird sofort die Menge reduziert.
                    Alarmzeichen ist weisser , harter Kot, dann sollte man keine Knochen mehr geben. Das soll keine Panikmache werden, die meisten Hunde haben kaum Probleme, ich kenne aber auch andere Fälle.
                    Der schlimmst Fall wäre ein Darmverschluss, Zeichen ist starkes Hecheln und vergeblicher Versuch, Kot abzusetzen, beschleunigter Puls.

                    Aber das gilt hier nur als Warnung, damit man die Anzeichen erkennen kann.

                    Lucymaus, bei deinem Hund kann es ein, dass die Hälse geschluckt werden bzw. größere Stücke davon, während der andere Knochen gut benagt wird?

                    Ich selbst halte es nicht so genau mit dem Rechnen, fütter alles so gut es geht im Wechsel, es gibt Knochen wie auch mal Kalziumzitrat. Damit bin ich bisher gut gefahren, Shiva ist topfit.

                    Bei Welpen sollte man allerdings den Kalziumspiegel mehr im Auge haben.

                    Ka/Ph-Verhältnis versuche ich auch im Lot zu halten, indem ich z.B. zu reinem Fleisch gekochte Kartoffel gebe, da sie basisch sind.
                    Liebe Grüße
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      nach der knochenfütterung haben meine schon härteren stuhl ( hell und hart), aber keine probleme beim absetzen!

                      soll man bei knochenkot direkt aufhören knochen zu füttern oder nur die menge reduzieren, irgendwann
                      wird sich doch die verdauung darauf eingestellt haben oder ?

                      grüße
                      klaus

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        nach der knochenfütterung haben meine schon härteren stuhl ( hell und hart), aber keine probleme beim absetzen!

                        soll man bei knochenkot direkt aufhören knochen zu füttern oder nur die menge reduzieren, irgendwann
                        wird sich doch die verdauung darauf eingestellt haben oder ?

                        grüße
                        klaus
                        Hallo Klaus,

                        ich würde die Menge reduzieren und weiterhin beobachten.
                        Der Kot sollte nach Knochen nicht hell bis weiss sein, es kann zwar vorkommen, sollte aber nicht die Regel sein.

                        Solange deine Hunde nicht daran gewöhnt sind,würde ich langsam damit beginnen. Es ist ja so, dass sich der gesamte Verdauungstrakt langsam umstellt, wenn man mit barf beginnt. Rohes Fleisch, Knochen bedürfen z.B. mehr Magensäure zur Verdauung, als es bei Fertigfutter der Fall war.
                        Sogar die Darmzotten ändern sich langsam.....

                        Deswegen muss man dem Hund Zeit geben und sollte gerade bei Knochen sehr aufpassen. Shiva hat Knochen nach einiger Zeit super vertragen, man muss am Anfang einfach ein Auge drauf haben.
                        Liebe Grüße
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          --------------
                          Ka/Ph-Verhältnis versuche ich auch im Lot zu halten, indem ich z.B. zu reinem Fleisch gekochte Kartoffel gebe, da sie basisch sind.
                          -------------
                          Das ist ein guter Tipp, das Verhältnis muss ich bei Lucy ja auch immer im Auge behalten. Danke !

                          Susanne: Ja, das könnte sein, die HüHä frisst sie ziehmlich schnell, weil sie ganz verrückt danach ist. Ich habe auch schon versucht, die Dinger festzuhalten, damit sie abbeißen lernt, hatte dann aber echt Angst um meine Finger
                          Allerdings hat der Kot danach wirklich nix von Knochenkot, sieht völlig normal aus, nur wenn man durchwühlt (äh, hoffe euch als barfer macht das nix aus) dann merkt man eben die kleinen harten Stücke in der Mitte.
                          Seit ich barfe, beobachte ich den Output auch immer sehr genau da sie ja jetzt einfach ganz unterschiedliche Sachen bekommt. Wenn man nur FeFu füttert, ist der Output immer gleich gewesen.

                          Was ich mich frage ist, ob dann z.B. der Kalziumgehalt bei HüHä bei ihr weniger aufgenommen wird, wenn öfters mal ganze Teile wieder so rauskommen, die werden ja dann nicht verwertet ?
                          Müsste ich dann evtl. 1-2 Hälse mehr füttern, um die "Blindgänger" auszugleichen ?????
                          Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                          Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            vielen dank für deine ratschläge


                            grüße
                            klaus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Lucymaus,

                              ich denke nicht, dass dein Hund Probleme hat, sonst sähe der Kot anders aus.
                              Es wird am schnellen runterschlingen liegen, das kenne ich auch von anderen Hunden.
                              Ob du da jetzt mehr HH füttern musst, kann ich gar nicht sagen, evtl. aber schon, da sie nicht verwertet werden. Vielleicht kann da noch jemand anderes Auskunft geben?
                              Shiva hat das Problem ja nicht.

                              Du wirst sicher auch feststellen, dass die Kotmenge immer weniger wird.
                              Da bedeutet dann auch, dass die Nahrung supergut verwertet wird.
                              Bei FeFu sind die Haufen ja oft sehr groß und weich (sogar oft "bunt" orange z.B. )

                              Klaus, gern geschehen, du wirst sicher noch von anderen viele Tipps bekommen.
                              Liebe Grüße
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X