Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzes Hähnchen wie verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganzes Hähnchen wie verfüttern?

    Hallo,

    gestern habe ich mir ein Problem ins Haus geholt, na ja eher ein kleines...

    Ein ganzes Hähnchen mit Innereien.

    Kann mir jemand erklären, wie ich das am besten zerteile und verfüttere an einen 23 kg Rumänen, der gut kaut und an einen 14 kg Elo der eher schlingt, aber seit es roh gibt auch mal kaut.

    Wahrscheinlich denkt ihr, blöde Frage aber ich bin seit 15 Jahren Vegetarierin und habe noch nie selbst ein Huhn zerteilt, war mir der Problematik aber auch nicht bewusst.......

    Schon mal für eure Antworten.
    Liebe Grüße Mirjam
    mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

    #2
    Hallo Mirjam,

    hast Du schon ein Hackbeil oder eine Geflügelschere? Stabile Haushaltsschere tut's auch (aber nicht lange).

    Du kannst teilen:

    in der Mitte entlang dem Brustbein und der Wirbelsäule (am besten mit dem Beil) und dann nochmal die Hälften vierteln. Du hast dann jeweils 2x Schenkel, 2x Flügel mit Teilen des Rumpfes

    oder Du schneidest Schenkel und Flügel ab, halbierst entlang des Brustbeines und viertelst dann nochmal.

    Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Schneide es am besten 1 Mal in der Mitte durch. Vom After bis zum Hals. Besser geht es knapp neben der Wirbelsäule. Danach löse noch die Knochen von den Beinen raus, weil die besonders stark Splittern.

      Und dann einfach so geben. Vorallem die schlingenden Hunde sind damit mal richtig beschäftigt.

      Ich habe eine Geflügelschere gekauft und das geht wirklich super.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank,

        dann werde ich mir wohl mal ne Geflügelschere anschaffen. Ein Beil (drei glaube ich genau) und einen Hackklotz haben wir, denn wir haben eine zusätzliche Ofenheizung für den Winter.

        Was mache ich mit den Innnereien? Einfach mit verfüttern oder rausnehmen und später extra geben.
        Liebe Grüße Mirjam
        mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

        Kommentar


          #5
          Die Innereien fütterst du einfach mit.

          LG Elfi
          Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

          Kommentar


            #6
            Ich würde es einfach teilen (evtl. 1/3 2/3 wegen der unterschiedlichen Gewichte der Hunde) und dann mitsamt Innereien und allen Knochen ab in den Napf.
            Lieben Gruß
            Ulrike mit Zoe, Ori, Monti, Muckel und Mr. Spock und Pino im Herzen, meinem Seelenhund...... ich vermisse dich sooooooooo sehr

            Kommentar


              #7
              Klar wird das aufgeteilt, da unser Elo zwar nur 14kg hat aber erst 8 Monate alt ist und klapperdürr (auch wenn man es wegen des vielen Fells nicht sieht) bekommt er knapp die Hälfte ab.
              Liebe Grüße Mirjam
              mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

              Kommentar


                #8
                *doppelposting*
                Zuletzt geändert von bibiabancaba; 14.08.2008, 22:36. Grund: doppelposting
                Gruß
                Bianca

                "no comment"

                Kommentar


                  #9
                  Zum Zerteilen wurde ja schon was gesagt...
                  Zu den Innereien auch ;-) ... nämlich mit verfüttern...

                  Aber guck lieber vorher ob noch Folie drum ist... die ist unverdaulich ;o)))

                  Zumindest bei Suppenhühnern sind die Innereien teilweise in kleinen Plastiksäckchen IM Huhn verpackt.
                  Gruß
                  Bianca

                  "no comment"

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist auch bei den TK-Brathähnchen so.
                    Ich gebe ein komplettes Huhn (ca. 1,2 - 1,5 kg) als Komplettmahlzeit für einen 33 kg Schäfer und am nächsten Tag dann weniger (aber meine Hündin ist an unterschiedlich große Rationen gewöhnt).
                    Mit allem drum und dran (nur ohne Plastikfolie der Innereien).

                    Kommentar


                      #11
                      Das mit der Plastikfolie "drinnen" ist mir auch schon aufgefallen; allerdings beim ersten Mal, NACHDEM das Hähnchen aus dem Backofen kam!
                      Lieben Gruß
                      Ulrike mit Zoe, Ori, Monti, Muckel und Mr. Spock und Pino im Herzen, meinem Seelenhund...... ich vermisse dich sooooooooo sehr

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hol die Innereien raus, tu alle zusammen auf einen Teller und gebe dann jedem meiner Hunde (von 48kg, 50kg und 55kg) ein Huhn.
                        Liebe Grüße
                        Laura




                        Allen ist das Denken erlaubt,
                        vielen bleibt es erspart

                        Kommentar


                          #13
                          So daß erste Huhn ist im Hund.

                          Daß die Innereien in Plastik verpackt sein können, wußte ich noch von den Hähnchen, die meine Mutter früher zubereitet hat. (Als Kind habe ich mich gewundert, wie denn die Plastiktüte in das Huhn kommt. )

                          Tino unser Schlinger hatte keine Probleme, nachdem er gemerkt hat, daß er das halbe Huhn nicht auf einmal schlucken kann , hat er es dann zerkaut und dann geschluckt.

                          Lucky hat die Innereien gefressen und das Wasser aus dem Napf und vom Huhn geleckt, dann hat er seine Hälfte in sein Körbchen getragen und wusste nicht so recht was damit anzufangen. Dann kam er jammernd zu mir.

                          Ich bin dann zu seinem Körbchen hab das Huhn in die Hand genommen und ihm vor die Nase gehalten, dann kam er auf die Idee doch mal zu kauen und hat es dann aus meiner Hand gefressen.

                          Daß soll ein Straßenhund sein, ich dachte gerade er wüsste mit einem Stück Fleisch was anzufangen. Aber so wie er auf Brot, Kartoffeln und Nudeln steht, hat er sich wohl mehr davon ernährt....
                          Liebe Grüße Mirjam
                          mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

                          Kommentar


                            #14
                            Was ich noch sagen wollte: meine Geflügelschere hatte ich nicht gefunden - deshalb mußte eine kleine Astschere herhalten - funktionierte prima!!!
                            meint
                            urmelronja

                            und schickt liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Geflügelschere

                              Hi

                              hab eine Geflügelschere zur Hochzeit bekommen, aber gegen die Küchenschere von Tupper hat sie keine Chance, damit wird bei uns jedes Huhn bzw Hühnerteil spielend zerlegt
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X