Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasfressen seit Barf!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grasfressen seit Barf!?

    Hallo,
    vielleicht findet ja hier jemand eine Erklärung für mein (bisher kleines) Problem.

    Als wir unseren Hund vor 2 Jahren aus dem Tierschutz bekamen hatte er oft "Darmgrimmen": lautes Grummeln im Darm, vielleicht auch Magen, glaube ich aber eher nicht. Wenn er das hatte, fraß er immer exzessiv Gras wie eine Kuh.

    Er hat bis vor 4 Wochen "gutes" Trofu (Marengo und zuletzt sit ca. 1 Jahr Platinum Huhn) bekommen. Seitdem war das Darmgrimmen vollständig weg.

    Seit 4 Wo barfen wir nun und seitdem hat er mehrmals wöchentlich wieder das Grummeln im Darm und er frisst dann auch wieder Gras, obwohl sich ja täglich frisches Gemüse / Obst in seinem Futter befindet.

    Hat jemand eine Idee? Vielleicht muss er sich erst an seine neue Nahrung gewöhnen...


    Viele Grüße von
    Katja

    #2
    Hi Katja,

    erbricht dein Hund nach dem Grasfressen oder geht es ihm besser? Unsere Hündin sucht sich verschiedene Grassorten zum fressen. Bei manchen erbricht sie sofort, bei anderen hab ich eher das Gefühl es schmeckt ihr und tut gut. Manche Gräser haben ja eine beruhigende Wirkung auf den Magen.
    Der Magen deines Hundes muß sich auch erst an das neue Futter gewöhnen. Rohes Fleisch wird ja viel schneller und anders verwertet und durch den Organismus geschleust als Fertigfutter.
    Unsere Hündin hat auf die Futterumstellung auch mit Darmgeräuschen reagiert. Das hat sich dann aber nach einiger Zeit gegeben.

    Lg

    Kommentar


      #3
      ..also meine Hündin hat bei Trockenfutter immer nur Gras gefressen wenn ihr schlecht war, dann hatte sie sich auch gleich darauf erbrochen.
      Seit sie gebarft wird, frisst sie zwar vermehrt Gras, aber ihr ist nicht schlecht und sie erbricht sich nicht.Gras als solches sollte man fressen lassen-wenn es dem Hund bekommt-woran das aber liegt, kann ich nicht sagen.Es wird unverdaut ausgeschieden-regt also den Stoffwechsel an...
      Bianca und die Dackelbande

      Kommentar


        #4
        Grasfressen

        Hallo Muggelchen u. Fellini,

        ihm geht es gut dabei. Das Gras erbricht er nicht - es scheint ihm zu bekommen.

        Es sind immer sehr lange feine Gräser, die er wirklich wie eine Kuh vertilgt :-)

        LG
        Katja

        Kommentar


          #5
          ..so machen das meine auch-ist doch ein guter Chlorophyllträger..also, warum nicht
          Bianca und die Dackelbande

          Kommentar


            #6
            unsere machen das zwischendurch auch - im frühjahr war es besonders heftig - ich dachte schon ich hätte schafe und keine hunde das war dann aber genüssliches 'grasen' - man hat richtig gesehen wie sie es genossen haben. in dem fall würd ich mir keine gedanken machen und ihn, wenn die stelle ok ist einfach 'genießen' lassen.
            wenn unsere zum erbrechen gras fressen, suchen und rupfen sie ganz heftig - sieht dann also ganz anders aus - dann sitzt wohl irgendwas quer.

            mit dem grummeln im bauch, wär's vielleicht hilfreich ein futtertagebuch zu führen - also jede kleinigkeit die er bekommen hat genau aufzuschreiben und die reaktion darauf auch. oft vergißt man nämlich was das im einzelnen alles war... ich denk mal er verträgt/verdaut irgendwas (noch) nicht richtig - so findest die zusammenhänge dann eher raus und kannst das dann langsamer einschleichen bzw. weglassen was ihm nicht bekommt...vielleicht ist es ja nur eine kleinigkeit...

            liebe grüße
            kerstin

            Kommentar


              #7
              Meine Beiden futtern auch gerne Gras, beide erbrechen davon nicht. Meistens sind es ebenfalls lange feine Gräser.
              Besonders viel futtern sie im Frühjahr und zum Herbst hin.
              Zu dem Warum kann ich allerdings auch nichts sagen.
              Liebe Grüße, Jenny

              Kommentar


                #8
                meine liebt Gras auch, besonders das Schachtelhalmgras. Und wenn sie dann groß macht, bleibt manchmal ein Halm noch am Po hängen
                Elke mit Tara ---------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  meine beiden Hunde fressen auch bei Barf und mit und ohne Bauchgrummeln Gras. Aber meist nur die Spitzen, die sind wohl besonders lecker. Unser Retriever macht das sogar, während er rennt. Sie kotzen es auch beide nicht aus.
                  Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                  leben und leben lassen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe einen Hund, der roh nicht mag und seit Jahren gekocht gefüttert wird. Seit einiger Zeit "schmuggle" ich jedoch rohe Fleischstücke unter und gebe täglich rohes, püriertes Gemüse und Kräuter dazu (vorher eben gekochtes Gemüse). Sie bekommt also seit etwa zwei Wochen rohe Gemüsepampe statt gekochter/gedünsteter.

                    Seitdem zupft sie vermehrt, inzwischen eigentlich bei jedem längeren Spaziergang, ihre geliebten Grashalmspitzen. Sie erbricht das Gras nicht, hat sie auch früher nicht (vorher seltener, etwa 1-2 wöchentlich).
                    Sie geht dabei wahllos vor, auch junges Getreide (leider auch frisch gespritztes, muss da immer aufpassen und sie manchmal abhalten).

                    Ich habe mich auch schon gewundert, warum Rohkost den Appetit auf Gras erhöht. Dabei mag sie weder gekochtes/gedünstetes Gemüse noch die rohe Pürierpampe (pickt akribisch die Fleischbrocken raus).

                    Trotzdem mampft sie nun regelmäßig Gräser!

                    Für mich sieht das widersprüchlich aus. Fällt jemandem eine plausible Erklärung ein?

                    LG Diana

                    Kommentar


                      #11
                      Hallöchen,

                      ich dachte schon ich bilde mir das ein, dass unsere 5 Hunde Schafe sind.
                      Seitdem ich sie roh ernähre, brauchen wir eigentlich keinen Rasen mehr zu mähen.

                      Aber es schmeckt ihnen und bekommt ihnen, denn sie behalten es drin und müssen nicht brechen.

                      Also lasse ich sie gewähren und wünsche guten Appetit.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        meine beiden Damen sind als Hunde verkleidete Kühe Sie mampfen Gras bei jedem Spaziergang. Es bleibt auch drin und kommt auf natürlichem Weg wieder. Wenn das Gras als Magenaufräumer dienen soll, dann rupfen sie wahllos, auch im Garten und sehr viel. Dann kommt es mit etwas Schleim vorne raus. Ich lasse sie gewähren, schaden kann es ja nicht ...

                        Beste Grüße
                        Heike
                        Beste Grüße
                        Heike und die beiden "Schnurzels"
                        "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

                        Kommentar


                          #13
                          ich barfe meine 3 Senioren nun auch schon immerhin seit zwei Wochen
                          und sie futtern viel Gras zur Zeit (haben sie vorher aber auch immer mal wieder gemacht).
                          aber.....bei meiner Großen (Dogge-Galgo-Mix) kommt es wesentlich seltener wieder retour! Sehr schön, erscheint mir doch gut so! Nur darf ich jetzt öfter mal beim Häufchenmachen "Geburtshilfe" leisten...
                          Da hier sooo viele Hundis verkappte Kühe zu sein scheinen, würde ich mir über das Grasfressen keinen Kopf machen, solange es "drin" bleibt. Hundi wird schon wissen, was er braucht, und da er sich in diesem Fall selbst versorgen kann - was solls?

                          Anfängliche Magenbeschwerden hatten, bzw. haben, wir auch - in unserem Fall tippe ich mal auf Sodbrennen und gelegentliches Magengrummeln vor Hunger(!). Unangenehm zwar, erscheint mir aber auch nicht großartig verwunderlich, muss sich doch die komplette Verdauung erstmal wieder einspielen (und evtl. regenerieren?).
                          Ist aber 'ne reine Mutmaßung, da ich in Sachen Rohfutter absoluter Frischling bin.
                          netter Gruß
                          Ute
                          netter Gruß
                          Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,
                            ich habe auch so Kühe im Garten.... ich dachte schon, die hätten vielleicht zuwenig Gemüse/ Grünzeugs dabei ? Könnte es da auch dran liegen ? Obwohl ich oft Pansen und Blättermagen fütter und die BB in der Richtung super OK sind.
                            Grüße
                            Margit
                            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                            Kommentar


                              #15
                              Ich denke das ist normal das Hunde Graß fressen - oder ?
                              Meine Oma sagte zwar immer, wenn Hunde Graß fressen gibt es schlechtes Wetter und als Kind glaubte man auch daran und verbot dem Hund das Graßfressen.
                              Nunhab ich ja 9 Hunde, und wenn ich mit denen GASSI gehe und an einer schönen Wiese vorbeigehen , könnte man meinen ich habe Kühe. Dann müßte ja immer schlechtes Wetter sein.
                              http://hundemamma.wg.am/Fotos/Gruppe/100_3290.jpg
                              Seht selber , Haben die farbe einer Kuh und fressen Graß also sid es doch eigendlich Kühe -oder ?
                              Ich lasse Sie auch fressen , denn sie schreiben mir ja auch nicht vor was auf mein Teller kommt.
                              Meine fressen auch für Ihr leben gerne Pferdeäpfel , ist ja eigendlich auch nix anderes wie Graß nur schon verdaut.
                              Aber wenn es schmeckt GUTEN APPETIT
                              hundemamma
                              "Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen ,müssen Tier fühlen das Menschen nicht denken!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X