Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht beim Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewicht beim Junghund

    Hallo,
    mein Hovi-Rüde - jetzt ein Jahr alt - hat eine zeitlang nicht zugenommen. Ich stellte fest, dass er Würmer hat (er frißt leider sehr gerne Katzenkot). Nach der Entwurmung hat er dann wieder zugenommen aber sehr langsam. Jetzt hat er 34 kg. Nach der Gewichtstabelle der Hovawarte könnte er zum jetzigen Zeitpunkt bis 42 kg haben, was ich allerdings dann doch wieder sehr viel fände.
    Er wird seit der 16. Woche gebarft und war allerdings immer unterhalb der angegebenen Höchstgewichte und ich weiß ja, dass die gebarften Hunde langsamer zunehmen und wachsen. Trotzdem: muß ich mir bei Gewichtstillstand beim Junghund Sorgen machen?? Wie ist es mit Katzenkot-fressen?? Ist es ein Symptom für irgendeinen Mangel? Über Rückmeldungen freue ich mich.
    LG von Mona

    #2
    Hallo Mona,

    42 Kilo haben meine nicht gerade kleinen Rüden nicht vor ihrem vollendeten 2. Lebensjahr erreicht . Dustyn hat die 40-Kilo-Schallmauer erst mit 3 Jahren durchbrochen. 34 Kilo sind bei einem einjährigen Hund völlig okay.

    Du hättest Dir eher Gedanken machen müssen, wenn Dein Einjähriger schon so schwer gewesen wäre .

    Das Katzenkot-Fressen scheint eine häufige Unart zu sein (ich selber hab keine Katzen und deswegen dieses Problem nicht) - vielleicht kannst Du das Katzenklo so aufstellen, dass Dein Hund nicht rankommt?
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #3
      hallo,

      ich persönlich halte nicht wirklich viel von alters- und rasseabhängigen gewichtstabellen oder von tabellen, die sagen bei der und der größe muß ein hund soundsoviel wiegen. für mich ist jeder hund ein individuum. meine hunde wiege ich von daher nur, wenn ich medikamente oder so geben muß ansonsten gehe ich nach dem, wie sie aussehen. gut fühlbare rippen aber keine 'raussterzenden' beckenknochen, dann sind sie für mich ok...
      gerade im wachstum sollte man darauf achten, daß der junghund nicht zu dick wird oder zu schnell wächst. über einen gewichstsstillstand bei einem einjährigen würde ich mir daher erstmal keine gedanken machen - wahrscheinlich hat er gerade einen wachstumsstop. solange er nicht zu dünn ist bzw. wird, sollte alles i.o. sein.

      liebe grüße
      kerstin

      Kommentar


        #4
        ......danke für eure Rückmeldung, das beruhigt mich.
        LG von Mona

        Kommentar

        Lädt...
        X