Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung von Knochenmehl und ähnlichen Calciumversorgern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dosierung von Knochenmehl und ähnlichen Calciumversorgern

    Hallo,

    manchmal komme ich nicht dazu meinen Hunden regelmäßig RFK zu geben.
    Als Alternative möchte ich irgendein Pülverchen für die Calciumversorgung zuhause haben.
    Welche Möglichkeiten (ausser Eierschalenpulver, denn soviele Eier bekomme ich niemals zusammen, auch nicht mit der Hilfe von Bekannten) habe ich da und wieviel brauche ich davon jeweils?
    Meine Hunde wiegen 8,5kg (6 Jahre; ca. 175g Fleisch/Tag) und 14kg (11 Jahre; ca. 250g Fleisch/Tag).

    Liebe Grüße

    appelinchen

    #2
    Ca-ersatz

    Hi

    ich habe für Knochefreie Tage Ca-citrat aus dem Barfshop zu hause.

    www.barfshop.de

    das steht die Dosierung drauf, ich glaub das Citrat enthält pro Meßlöffel 735mg reines Calcium und der Hund braucht 50-80mg Ca/Kg körpergewicht/Tag.

    Wenn Du mit den Angaben auf der Dose nicht zurechtkommst, frag hier einfach nach, ich weiß grad nicht, was draufsteht und wir haben hier schon schöööne Rechenstunden gehabt
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also grob gesagt fast einen Meßlöffel voll für den Kleinen und 1,5 für den Großen.


      Im Barfshop hab ich als Calciumversorgung auch Calciumcarbonat gefunden, dieses habe ich als sogenannte "Schlämmkreide" für die Zähne und zum Putzen zuhause. Worin liegt der Unterschied zu Ca-Carbonat und Ca-Citrat in der Aufnahme, bis auf die Dosierung? Gibt es da einen?

      Liebe Grüße

      appelinchen

      Kommentar


        #4
        Schau mal auf der HP von Lunderland nach - da gibt's Eierschalenpulver (von Hühnern aus artgerechter Haltung) sowie Algenkalk.
        Dort kannst Du mit dem Kalziumbedarfs-Rechner auch die genau benötigte Menge abgestimmt auf das Gewicht Deiner Hunde, deren Tagesration und die
        Fleischsorte berechnen.
        Das finde ich persönlich als Barf-Neuling ja mal so richtig pfiffig!
        netter Gruß
        Ute
        netter Gruß
        Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

        Kommentar


          #5
          citrat versus carbonat

          Hi

          wenn ichs richtig im Kopf habe, hat das Citrat eine etwas( minimal) höhere Bioverfügbarkeit als das Carbonat. Eierschale besteht übrigens aus Carbonat.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo Hanna,

            ich hab auch das Calcium-Citrat hier ... 1 Messlöffel enthält -lt. Etikett -ca. 3,5 g? Vielleicht hast Du einen anderen Messlöffel?

            lg
            Pia

            Kommentar


              #7


              und Hi

              wir haben denselben Meßlöffel, aber die 735mg Ca sind das Ergebnis von einigen Rechenversuchen hier, da ja nur 21% Ca im Ca-citrat enthalten sind, man also nicht 1:1 rechnen kann.
              Und von 3,5g sind 21% nach Adam Riese 735mg
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Antworten!

                Ich verbrauche erstmal die Schlämmkreide und sehe dann weiter.

                Kommentar

                Lädt...
                X