Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andfa
    Ein Gast antwortete
    Hallo ,

    Meine Hunde sind zwischen 40 und 45 cm hoch und wiegen 10 kg.Ich habe die Möglichkeit sie im Garten einzeln zu füttern und ihnen auch ein größeres Stück zu geben.

    Am schlimmsten ist unsere kleine , sie meint sie könnte was verpassen oder bekommt mehr je schneller sie frißt .

    Da ich ja noch nicht so lange barfe haben sie heute den Schlund das erste Mal bekommen und "schwups " weg war er .
    Ich glaube beim nächsten mal halte ich es fest.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JanaBabsi
    antwortet
    Hi,

    In der Hoffnung, sie lernt vielleicht, dass Eile nix bringt.
    Da Hunde kein Gebiss zum Mahlen haben sondern nur zum Reißen und Beißen, sind sie von Natur aus Schlinger. Sie fangen auch nicht im Maul an zu verdauen (einspeicheln) sondern erst im Magen.

    Das hat also nix mit Eile sondern mit natürlichem Verhalten zu tun.

    Dieses Runterschlingen in Sekundenbruchteilen finde ich auch blöd, weil ja das Sättigungsgefühl (und damit die Befriedigung) auch erstmal eine Weile braucht.
    Auf ein Sättigungsgefühl bei Hunden kannst Du lange warten. Hunde haben viel weniger Rezeptoren im Magen, die dem Gehirn sagen "ich bin satt".

    Das hat den Hintergrund, daß wildlebende Tiere ja nicht täglich Nahrung bekommen und dann - wenn Nahrung vorhanden ist - sich die Wampe so richtig vollschlagen, eventuell bist zur Bewegungsunfähigkeit. Wer weiß denn, wann es das nächste Mal was gibt?? Und da wäre es ja fatal, wenn der Magen nach 500 g "STOP" sagen würde.

    Hunde haben einen Sackmagen, da geht bis zu 5 kg auf einen Schlag rein - eben genau aus diesem Grund. Vorratshaltung könnte man das nennen.

    Wenn Ihr Angst habt, daß der Hund an etwas ersticken könnte, dann macht die Stücke so groß, daß er tatsächlich nix runterwürgen kann oder so klein, daß kein Schaden angerichtet werden kann.

    Und ansonsten werdet Ihr das Verhalten "Schlingen" nicht wirklich ändern können. Nur wenige Hunde fressen langsam und (in unseren Augen) anständig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Antrosili
    antwortet
    Danke für die Frage - ich habe nämlich auch so ein futterinhalierendes Monster zuhause.

    Trennen hilft bei mir nicht, weil bei Rosi ist's nicht der Futterneid, sondern schnell-schnell-vielleicht-noch-was-ergattern"...,
    also konsequent keinen Nachschlag, ich fernab der verheißungsvollen Küche und erstmal Ignoranz, sobald sie angetappert kommt.

    Zur Zeit hocken wir immer in trauter Zweisamkeit nebeneinander und ich halte das eine Ende fest
    Ich gebe öfter mal große Knochen, an denen auch Rosi mehr oder weniger lange nagen muss. In der Hoffnung, sie lernt vielleicht, dass Eile nix bringt.
    Dieses Runterschlingen in Sekundenbruchteilen finde ich auch blöd, weil ja das Sättigungsgefühl (und damit die Befriedigung) auch erstmal eine Weile braucht.
    Magenmäßig ist's bei uns zum Glück selten ein Problem.

    Na ja, ansonsten halt viel Gewolftes, geht dann eben nicht anders.
    netter Gruß
    Ute

    Einen Kommentar schreiben:


  • Piocca
    antwortet
    Trennen ist schon gut, denke ich.

    wie groß sind sie denn?

    Hast du schonmal probiert so was richtig großes zu füttern, was einfach nicht unter einmal reingeht. Wie je nach Größe ein viertel/ halbes/ ganzes Huhn.

    Wenn sie größer sind und du die Möglichkeit hast (Garten, Bezugsquelle) könntest du ihnen auch einen ganzen Blättermagen geben, da müssen sie ja eigentlich auch beißen/ reißen...

    Ansonsten Festhalten. Die eine Seite vom Schlund, Fleich etc. festhalten. So ist der Hund gezwungen "abzubeißen".

    Wenn das nichts nützt und sich das Schlingen nicht legt und du angst hast, dass sie sich verschluken (oder sie so große Stücke nicht recht gut verdauuen können) bleibt echt nur wolfen.

    Lg Stephanie

    Einen Kommentar schreiben:


  • urmelronja
    antwortet
    Wenn du mehrere Hunde zu versorgen hast, dann würde ich sie auf jeden Fall bei der Fütterung schon einmal voneinander trennen, damit jeder in Ruhe seinen Napf leerfressen kann.
    Des weiteren bietet sich ja noch die Möglichkeit an, gewolftes Fleisch zu verfüttern!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andfa
    Ein Gast erstellte das Thema Schlingen.

    Schlingen

    Hallo,

    Ich habe 4 Hunde und alle werden seit kurzem voll gebarft.Allerdings habe ich das Problem das 3 von ihnen das Futter wie Hühnerhälse,Schlund ,dicke Stücke Muskelfleisch nicht richtig zerbeißen sondern schlingen.Kann ich da was machen ???

    Ich trenne sie auch schon beim Fressen aber auch das klappt nicht.
Lädt...
X