Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

positiver Barf-Effekt oder nur Wunschdenken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    positiver Barf-Effekt oder nur Wunschdenken?

    Hallo!
    'tschuldigung, wird episch....
    Ich muss jetzt gerade mal meine Freude loswerden und mich gleichzeitig für all' die Infos und den netten, hilfreichen Ton hier bedanken!

    Also: Einer meiner 3 Hunde, die Rosi (Dogge x Galgo, gute 8Jahre, schon immer eher gemütlich) macht mir so seit 2 Jahren Kummer, weil sie immer gemächlicher und "schlapper" wurde.
    Auf den Hunderunden trottete sie oft nur lustlos hinter mir her, gerne auch mal 2,5 Std. lang!
    Da vor allem warmes Wetter ihr immer mehr, inzwischen arg, zu schaffen macht, habe ich erst auf, na ja, eben das Alter + Herz-/Kreislaufbeschwerden getippt. Untersuchungen ohne Befund, Homöopathie ohne Wirkung. Nun gut, also wohl nur das Alter, seufz...
    Nun habe ich vor knapp 3 Wochen auf Voll-Barf umgestellt und habe eigentlich schon seit mehreren Tagen das Gefühl, dass Rosi irgendwie agiler
    wirkt. Etwas abgenommen hat sie auch, steht ihr gut...
    Na ja, heute war's mal wieder recht warm, und ich habe Rosi kaum wieder erkannt! Höchst interessiert an ihrer Umgebung (die altbekannte) flitzte sie umher (für ihre Verhältnisse...), eine satte Stunde lang! Jedes Mauseloch wurde inspiziert, inklusive Buddeln, und das Bällchen mehrfach mit Begeisterung aus dem Wasser geholt! Kein Hinlegen zum Verschnaufen. Erst dann fing die "Latscherei" wieder an, aber nur halbherzig, immer wieder von Ausflügen nach rechts + links unterbrochen!
    Und nach einer weiteren Stunde hätte sie, ganz entgegen ihrer Gewohnheit, auch durchaus noch weiter spazierengehen mögen .
    Hach, und mein Herz tat einen gewaltigen Hüpfer!!!
    Auch mein Anton wirkt irgendwie agiler, bei Lili kann ich's nicht so sagen, war immer schon eine Rennsemmel...

    Kann das echt sein, dass sich ein solcher Erfolg "nur" durch gescheite Ernährung schon nach lächerlichen 3 Wochen einstellt?!? Oder war's nur Zufall?
    Ich bin immer noch schwer von den klassischen Anfänger-Unsicherheiten gebeutelt und mein zweiter Vorname ist "Skepsis" -
    könnte mich vielleicht mal jemand zwicken (oder kräftig in den Hintern treten)?

    Obwohl, ob Barf dann so das Richtige ist? Da hatte ich mich gerade so schön in meiner Bequemlichkeit mit meinen "leichtführigen" Rentnern eingerichtet, und nun werden die Herrschaften wieder umtriebig, zu blöd aber auch...

    *ganz doll freu und Spaß hab* Ute
    netter Gruß
    Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

    #2
    Hallo Ute,

    das hört sich doch super an.
    Ich würde schwer sagen, das deine Rosi sich jetzt viel wohler fühlt und das durch ihre neu gewonnene Aktivität zum Ausdruck bringt.
    Wie fühlst du dich, wenn du nen Hamburger gegessen hast, und wie nach dem Besuch in einem Sternerestaurant?

    Sieh es positiv, deinen Hunden geht es nun bestens.

    Weiter so, und genieße mit ihnen zusammen den Spass am Leben.
    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

    Kommentar


      #3
      Mein Schatz ist sich auch 100% sicher das unser Kleiner (Galgo/Podenco) seit dem Barfen agiler ist - wir barfen erst 1,5 Wochen.

      Kommentar


        #4
        Das klingt ja super - berichte doch mal weiter, ob es auch so bleibt.

        Bei Spencer konnte ich keine grossen Veränderungen feststellen, ausser dass sein Stuhlgang viel weniger und besser geworden ist. Aber als wir mit barfen angefangen haben, war er erst 6 Monate alt.

        Liebe Grüsse
        Silke mit Spencer

        Kommentar


          #5

          Zusätzlich kann ich noch Vitamin K1 empfehlen, bei meinem Hundeopi nannten wir es "Ecstasy", weil er wieder wie neu war, nachdem er es ein paar Tage bekommen hatte

          Viel Spaß noch und lauf schön,
          Gruß von Doro
          mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

          Kommentar


            #6
            Ich hab bei meiner Hündin auch schon einige Wochen nach Beginn der Rohfütterung festgestellt, daß sie, vor allem bei Hitze, agiler und aktiver war als vorher. Sonst hab ich nix verändert, eingebildet war es auch nicht, also wird´s schon daran liegen, daß sich die Hunde einfach wohler fühlen.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              So geht es uns auch. Meine Hündin war schon immer eine Flitzmaus, aber nun ist sie 6 Jahre alt, und wir werden wirklich ständig darauf angesprochen, dass das bestimmt noch ein "ganz Junger" ist. Die Leute kriegen immer ganz große Augen, wenn wir sagen, dass sie nun 6 Jahre alt geworden ist. Ich denke, das haben wir auch der Rohfütterung zu verdanken.

              Sie flitzt und rennt und hüpft mit anderen Hunden rum, die halb so "alt" sind wie sie, und die sind oftmals eher fertig und kaputt als meine Hündin, die denn fröhlich weiterflitzt. Allerdings Hitze konnte sie noch nie so richtig leiden, da ist sie generell etwas ruhiger.
              Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

              Kommentar


                #8
                Freut mich für euch! Der Moggi wurde auch wieder jünger nachdem er , frisch aus dem Tierheim,angefangen hatte roh zu fressen.
                Liebe Grüße
                Laura




                Allen ist das Denken erlaubt,
                vielen bleibt es erspart

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Doro!
                  Zusätzlich kann ich noch Vitamin K1 empfehlen, bei meinem Hundeopi nannten wir es "Ecstasy"
                  also, da wollen wir doch mal die Kuh im Dorf lassen....wo eher träge Hunde doch so schön bequem in der Handhabung sind
                  nee, im Ernst, guter Tipp - ziehe ich direkt mal in Erwägung! Danke!

                  @DarkDream
                  dann ist wohl wirklich was dran, jippieh! Oder Dein Schatz und ich haben die gleichen Halluzinationen
                  netter Gruß, Ute
                  netter Gruß
                  Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                  Kommentar


                    #10
                    Toll, dass es so positive Effekte auf deine Hundis hat.

                    Ich wünschte meine Schwester würde anfangen ihre 9 Jahre alten Arthorse geplagten Rüden zu barfen. Aber ich konnte sie immer noch nicht überzeugen.
                    "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                    (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist doch toll, daß das Rohfüttern anscheinend so gut anschlägt .

                      Wir wollen jetzt auch umstellen (wenn die letzten Dosen verbraucht sind ).

                      Habe schon entsprechend Fleisch bestellt und mich informiert.

                      Bin echt schon gespannt, ob man wirklich diese Unterschiede beim Hund feststellen kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Ist doch supi!!

                        Bei meinem Kleinen hab ich z.B. jetzt nach 2 Wochen Umstellung bemerkt, dass der Mundgeruch komplett weg war (vorher konnst mit dem echt nie im geschlossenen Auto im Sommer fahren )
                        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                        Kommentar


                          #13
                          Klasse, dass ihr so gute Erfolge mit dem Rohfüttern habt - weiter so!

                          Kann die Wirkung auch bestätigen. Wicki hat ihre ersten 5 Lebensjahre Trofu gekriegt, kam dann in unsere Familie und ich habe sie nach vier Wochen Rest-Trofu auf Rohes umgestellt.
                          Damit hat sich ihr Ekzem, das sie an den Lefzen hatte, erledigt! Ist einfach verschwunden, ohne andere Behandlung.
                          Jetzt haben wir eine Not-Katze aufgenommen. Und seit unser verfressener Wuffel immer mal wieder bei der was aus dem Trofu-Napf klaut (hab noch keine Methode, wie ich der Katze was hinstellen kann, ohne dass Wicki dran kommt), hat sie wieder wunde Stellen an den Lefzen!!

                          Muss ich mir dringend was einfallen lassen - spricht aber doch für Barf!
                          Außerdem ist das Fell viel schöner geworden..
                          Liebe Grüße aus dem Taunus
                          von Elke mit Naya und Wicki im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X