Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wanderreiten mit Hund und BARF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wanderreiten mit Hund und BARF?

    Demnächst werde ich einen Wanderritt von ein paar Tagen
    mitmachen. Dabei sein werden natürlich auch meine Hunde.
    Da ich doch erst seit relativ kurzer Zeit meine Hunde BARFE frage
    ich micht jetzt naürlich wie ich sie während dieser Tage
    am besten ernähre.
    Die Hunde werden den ganzen Tag, mit Pausen, am Pferd mitlaufen.
    Soll ich ihnen nun in den Pausen "Snacks" anbieten oder besser nicht
    und aus was sollten diese bestehen?
    Was würdet ihr hier speziell füttern?

    #2
    Ich würde nur morgens einen Snack und abends die große Portion füttern.

    Hast du dir schon Gedanken um Fleischmitnahme gemacht bzw. hast du überhaupt Platz für Fleisch oder seid ihr täglich in zivilisierter Gegend und könnt einkaufen? Andernfalls würde ich Trockenfleisch empfehlen.

    Wie man das mit dem Einweichen des Trockenfleisches allerdings vernünftig hinbekommt, das weiß ich leider auch nicht, würde mich auch mal interessieren, da ich nächstes Jahr mit den Hunden wandern gehen möchte.
    Kann ja schlecht morgens einweichen und den ganzen Tag ein wässriges Tupperschüsselchen mitschleppen
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Ich hab mich jetzt schweren Herzens entschieden, für unseren Wanderurlaub doch auf Trockenfutter umzustellen...
      Hab das Fellow Banane von Bestes Futter bestellt und hoffe jetzt, dass das ohne Probleme geht...

      Kommentar


        #4
        hallo

        möchte dir nur empfehlen, wenn du umstellst, mach das frühzeitig. mein von trofu auf barf umgestellter hund, vertrug danach kein trofu mehr wegen der extrem langen verdauungszeit (48 std !) und hat es immer wieder gekotzt. das ist dann auch nicht unbedingt das was du dann beim wanderritt brauchst.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Also umstellen auf TroFu möchte ich jedenfalls nicht !!!

          Ich habe eher an Dosenfutter gedacht.
          Meine Hunde werden normalerweise morgens und abends nach
          dem Gassi gehen gefüttert.
          Beim Wanderreiten sind wir dann allerdings mit ihnen schon morgens
          unterwegs und ist es sicher nicht gut sie vorher zu füttern.
          Nachdem die Ernährung der Hunde dann sicher auch etwas gehaltvoller
          sein sollte habe ich mir überlegt jedem Hund morgens eine
          Dose Thunfisch i.Öl zu füttern und ihnen am Abend eben Hundedosenfutter.

          Wer hat schon mal von BARF auf Dosenfutter umgestellt und welche
          Erfahrungen damit gemacht ?

          Kommentar


            #6
            hallo wieskie

            mein posting bezog sich auch auf das vorhergehende von anouk8, sorry.

            hier haben schon viele fories von den rinti-dosen geschrieben. die sollen aus 100% fleisch sein. nur wenn du hunde hast auf dem wanderritt und dosen mitschleppen musst....puuhhhh. oder kannst du das futter vorher an den schlafplätzen deponieren lassen ?
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              bei uns gibts auf reisen fast immer dofu. wird ohne probleme vertragen und das trotz marken wie chappi, pedigree und rinti!

              allerdings ist mir eine sache dabei aufgefallen, die problematisch sein könnte. die portionen sind riesig im verhältnis zu den barf portionen die ich fütter. dementsprechend natürlich auch viel output. wenn deine hunde dann auch noch erhöhten energiebedarf haben weiß ich nicht, ob du mit der menge dann klar kommst...

              wenn ihr nicht total abseits von supermärkten seid oder einen trossfahrer habt, der unterwegs was aus der kühltheke mitbringen kann würde ich an deiner stelle beim barf bleiben!

              ich würde dem hund morgens eine banane und ne scheibe brot geben und das fleisch dann abends. meiner knabbert eh immer am heu der pferde mit und frisst die äppel, daher würde ich mir nicht so groß gedanken über die ballaststoffe machen! weiß nicht wie deine drauf sind in der hinsicht?

              Kommentar


                #8
                Was spricht denn gegen Trockenfleisch? Das hat wenig Gewicht, hohe ernergiedichte und ist trotzdem tatsächlich Fleisch.
                Liebe Grüße Doreen


                �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                Kommentar


                  #9
                  kennst du eine gute quelle für trockenfleisch? ich nicht, wäre mal interessant!

                  Kommentar


                    #10
                    Das Trockenfleisch von Vollmers ist gut (gibts in diversen Internetshops).

                    Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich mein Einweichproblem (s.o.) lösen soll, hat jemand dazu eine Idee?
                    Gruß von Doro
                    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                    Kommentar


                      #11
                      verfütter es trocken und stell genügend wasser zur verfügung. an der verdaulichkeit sollte sich durchs einweichen eigentlich nicht viel ändern. außer die hunde sind sehr sensibel!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        ja das Vollmers habe ich auch gemeint. Muss das wirklich so lange eingeweicht werden? Eine bekannte hatte Trockenfleisch mit hier bei uns, und sie hat es keine 12h eingeweicht. Ich weiss allerdings nicht ob das das vollmers war *schulterzuck*
                        Liebe Grüße Doreen


                        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                        Kommentar


                          #13
                          Oder schau mal bei Lunderland, die haben ganz viele Trockensachen.
                          Liebe Grüße Doreen


                          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von willemke Beitrag anzeigen
                            verfütter es trocken und stell genügend wasser zur verfügung. an der verdaulichkeit sollte sich durchs einweichen eigentlich nicht viel ändern. außer die hunde sind sehr sensibel!
                            Ähm, Trockenfleisch habe ich noch nie gesehen.

                            Mein Jagdhund schätze ich mal wird's fressen, notfalls auch
                            nicht eingeweicht, nur mit nachträglicher Wasseraufnahme.
                            Biene, mein Aussi ist da ein rechtes Sensibelchen was
                            den Magen angeht, die frisst das sicher nicht.
                            Sie macht mir eben beim geplanten Wanderreiten mit der Fütterung
                            etwas Kopfzerbrechen.

                            Kommentar


                              #15
                              ach ja, das bienchen...na dann ist vielleicht dose wirklich der beste ausweg...müsst ihr alles selber mitnehmen, oder habt ihr einen fahrer fürs gepäck? das gewicht der dosen solltest du nämlich nicht unterschätzen!

                              und zur not, musst dir halt abends immer den topf aufs feuer stellen und dem bienchen das fleisch abkochen...

                              also ich war bisher immer nur der fahrer bei solchen aktionen, aber sonderwünsche waren immer dabei und wurden auch gerne erfüllt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X