Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welpe frisst nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Welpe frisst nicht.

    Hallo liebe Barfer!

    Ich habe seit zwei Tagen einen kleinen, 2,3kg leichten Welpen und er frisst so gut wie gar nichts - in meinen Augen. Gestern abend als ich ihn von seinem zu Hause mitgenommen habe, habe ich ihm abends etwas Leber mit Gemüse (püriert) gegeben -> etwas dran geschleckert, heute morgen: Welpenbrei -> nur ab und zu dran geschleckert, heute mittag: Rinderhack mit etwas Öl - > nix gefressen, RFK -> etwas RInd und Fett abgeknabbert (ca. einen kleinen Teelöffel voll, heute abend habe ich ihm einen Hähnchenflügel hingelegt -> nur dran rumgenagt.

    Ist das vielleicht die Trennung von Mama und Geschwistern, die ihm so zu schaffen macht oder habt ihr eine Idee?
    Bei 2300g KM sollte er doch mindestens 100g gefressen haben.

    Danke für die Antworten,
    vanille

    #2
    Wie alt ist der Kleine? Ruf doch mal die Züchterin an! Wurde er vorher schon gebarft? Warum noch Welpenbrei? Trinkt er? Wenn nicht, sofort zum TA! Hunde(v.a. Welpen) trocknen sehr schnell aus. Schreib mal ein bischen genauer!
    Liebe Grüße Bianca und Finja

    Kommentar


      #3
      Sorry, also:

      Er ist acht Wochen alt. Die Züchterin hat ihn vorher mit Trockenfutter und gekochten Hühnerinnereien und Reis ernährt.
      Mit Welpenbrei meinte ich: Getreide, Obst, Milch (püriert). Er hat heute mehrmals getrunken und nun knabbert er plötzlich eifrig am Hähnchenflügel rum Hoffentlich frisst er den auf und lässt ihn nicht gleich wieder liegen.

      Kommentar


        #4
        Na also. Geht doch!Vielleicht brauchte er nur ein bischen Anlaufzeit.
        Liebe Grüße Bianca und Finja

        Kommentar


          #5
          Vielleicht ist er mit acht Wochen auch einfach nur schon verdammt schleckig

          Ab wann wird es eigentlich bedenklich? Ich hatte mir überlegt, dass wenn er den Flügel nicht angerührt hätte, ich ihm doch wieder Trockenfutter gegeben hätte.

          Kommentar


            #6
            Hungern ist für ein paar Tage überhaupt kein Problem. Muß man natürlich beim Welpen schon beobachten. Wenn Du wirklich barfen willst und der Hund ist gesund, halte durch. Fängt er jetzt wieder mit Trofu an, hat er schon den ersten kampf gegen Dich gewonnen. Nur wie schon gesagt: Trinken muß er.
            Liebe Grüße Bianca und Finja

            Kommentar


              #7
              Zitat von Zwergpinscher Beitrag anzeigen
              Hungern ist für ein paar Tage überhaupt kein Problem. Muß man natürlich beim Welpen schon beobachten. Wenn Du wirklich barfen willst und der Hund ist gesund, halte durch. Fängt er jetzt wieder mit Trofu an, hat er schon den ersten kampf gegen Dich gewonnen. Nur wie schon gesagt: Trinken muß er.
              Ok, danke für die seelische Unterstützung

              Den Flügel hat er jedenfalls nicht ganz aufgegessen. Ich schätze mal die Hälfte. Somit hat er heute gerade mal ca.50g gegessen.
              Bin am Überlegen, ob es besser wäre, das Fressen zu wolfen. Wobei er schon fleißig an dem Flügelchen rumgeknabbert und dabei immer erfreut gequiekt hat

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Deinen Futterplan für einen so kleinen Welpen, der bisher Trofu bekommen hat, finde ich nicht so gut.
                Leber mögen viele Hunde nicht und kann außerdem Durchfall verursachen. Am ersten Tag gleich 2 Portionen Knochen für einen Welpen, der wohl bisher keine Knochen bekommen hat, wäre mir zuviel. Meiner Meinung nach hast Du auch zuviel durcheinander gegeben. Innerhalb von 24 Stunden Leber, Rinderhack, Welpenbrei, RFK und Hähnchenflügel für einen Welpen, der an Trofu und ein bißchen Huhn gewöhnt ist, ist einfach zuviel.
                Ich würde ihn auch nicht über mehrere Tage hungern lassen. Das ist beim erwachsenen Hund kein Problem, beim Welpen würde ich es nicht machen.

                Auf der Seite von Silvia Dierauer findest Du einen Futterplan für Welpen. Besonders ihre Doggie-Burger sind zu empfehlen. In der Barf Broschüre für Welpen findest du auch viele Infos.

                Für die nächsten Tage würde ich an deiner Stelle bei einer Sorte Fleisch bleiben. Wenn er an Huhn schon gewöhnt ist und das wohl auch mag, würde ich damit anfangen. Dazu eine Mahlzeit Welpenbrei. Laß Deinem Kleinen Zeit, sich an das neue Futter zu gewöhnen. Später kannst Du dann allmählich andere Sachen dazu nehmen.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Einem 8 Wochen alten Welpen von 2,3 kg würde ich das Fleisch wolfen - Hühnerfleisch vor allem. Und entsprechend Pampe dazu. Ein Welpe muss fressen, das geht verdammt schnell schief, wenn der einige Tage keine Nahrung aufnimmt!
                  Grüße von Imma und den Rekawuffls

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    unser Havaneser-Welpe ist 14 Wochen alt und 1,5 kg leicht.
                    Ich füttere wie folgt:
                    Morgens -1 TL Joghurt, 1 TL Dinkelflocken 1 Messerspitze Honig und 1 TL Wasser.
                    Mittags - 1 1/2 TL Rinderhack ,ÖL und 1 1/2 TL Gemüse (anfangs habe ich Babygläschen genommen)
                    Abends - 1 TL Rindermix m. Knorpel gewolft
                    Zum "Kennenlernen" gab´s schon Ochsenschwanz und Markknochen.
                    Probleme mit dem Fressen kennen wir nicht, Luna ist IMMER hungrig
                    LG
                    Melanie
                    "Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!"

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Deinen Futterplan für einen so kleinen Welpen, der bisher Trofu bekommen hat, finde ich nicht so gut.
                      Leber mögen viele Hunde nicht und kann außerdem Durchfall verursachen. Am ersten Tag gleich 2 Portionen Knochen für einen Welpen, der wohl bisher keine Knochen bekommen hat, wäre mir zuviel. Meiner Meinung nach hast Du auch zuviel durcheinander gegeben. Innerhalb von 24 Stunden Leber, Rinderhack, Welpenbrei, RFK und Hähnchenflügel für einen Welpen, der an Trofu und ein bißchen Huhn gewöhnt ist, ist einfach zuviel.

                      Ich würde ihn auch nicht über mehrere Tage hungern lassen. Das ist beim erwachsenen Hund kein Problem, beim Welpen würde ich es nicht machen.
                      Das sehe ich ganz genau so !
                      Das, was den Futterplan betrifft und vor allem, daß man einen 8 Wochen alten Hund nicht hungern lassen kann !
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pet-Vital Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        unser Havaneser-Welpe ist 14 Wochen alt und 1,5 kg leicht.
                        Ich füttere wie folgt:
                        Morgens -1 TL Joghurt, 1 TL Dinkelflocken 1 Messerspitze Honig und 1 TL Wasser.
                        Mittags - 1 1/2 TL Rinderhack ,ÖL und 1 1/2 TL Gemüse (anfangs habe ich Babygläschen genommen)
                        Abends - 1 TL Rindermix m. Knorpel gewolft
                        Zum "Kennenlernen" gab´s schon Ochsenschwanz und Markknochen.
                        Probleme mit dem Fressen kennen wir nicht, Luna ist IMMER hungrig
                        LG
                        Melanie
                        Danke für Deinen Beitrag. Die Angaben beruhigen mich insofern es dann wirklich sehr wenig ist, was die Minis so fressen.

                        Heute hat die Kleine auch etwas Milch mit Haferflocken und Apfel und ca. 50g Hühnerflügel gefressen.
                        Gestern hatte ich so viel ausprobiert, weil ich sie dazu bewegen wollte, überhaupt was zu fressen. Gut, war anscheinend keine gute Idee

                        Und außerdem habe ich versucht mich an den Plan von Swanie Simon zu halten (das für Welpen). Da habe ich gelesen, dass man sehr unterschiedlich füttern soll. Wobei ich eigentlich nicht so viel mixen wollte, aber nachdem sie an nichts ran ist, habe ich verschiedenes versucht.

                        Danke für die Tips. Ich werde mich hauptsächlich am Hühnchenfleisch halten. Würdet ihr die Flügel wolfen, obwohl sie die ganz fleißig abnagt?

                        Kommentar


                          #13
                          @Pet-Vital: wiegst Du das Fressen eigentlich ab? Hast Du eine Ahnung wieviel Prozent seines Körpergewichts das ist?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            der Welpe hat mit der Umstellung in ein neues Zuhause zu tun, trennung von Geschwistern und Mutter.

                            Ich hätte ihm erst mal sein gewohntes Futter gelassen und später in Ruhe umgestellt, nachdem er sich eingewöhnt hat.

                            LG HEike

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              zwar ziemlich BARF-unwissend aber deshalb nicht gänzlich unwissend bzgl. Hundehaltung etc... habe ich auch geschluckt, dass der kleine Wurm nicht in der ersten Zeit über alle anderen Veränderungen hinweg erstmal das gewohnte Futter bekommen hat.

                              Hätte erst nach einigen Tagen mit langsamer Umstellung begonnen, egal ob man nun die Sorte wechseln will, oder auf BARFumstellen.

                              Hoffe ihr findet einen Mittelweg, damit der Kleine sich eingewöhnen und auch langsam an das neue Futter gewöhnen kann.

                              Wenn er tatsächlich mal sehr wenig frißt aber bitte wirklich Achtung - wie mehrfach geschrieben ist das beim Welpen kein Spaß. Aber es klingt ja als wäre das nicht mehr das heikle Thema.

                              Viel Spaß euch miteinander!

                              Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X