Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nüsse

    Hallo,

    Da ich Barf Anfänger bin ,habe ich folgende Frage:

    Ich habe gelesen das man auch mal Nüsse geben soll.Welche Sorten wären denn ok???

    Ich habe zb:Sonnenblumenkerne aus dem Bio Laden da,kann ich diese füttern und muß ich die auch mahlen??????

    #2
    Ab und zu bekommen unsere mal gemahlene Walnüsse unters Futter, muß aber nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht!
    Manche Hunde mögen Nüsse aus der Hand, auch ungemahlen.
    meint
    urmelronja

    und schickt liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Ich pürier oft Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Cashewkerne mit dem Obst mit, ab und zu gibts gemahlene Haselnüsse.

      Laut NDF können Nüsse nur zerkleinert verwertet/ aufgenommen werden. Ganze Nüsse wären also eher Leckerlie

      Cashewkerne, Erdnüsse, Haselnüsse, Kürbiskerne, Mandeln, Paranüsse, Pekanüsse, Pinienkerne, Sesam, sonnenblumenkerne, Walnüsse...

      Lg Stephanie
      Lebe und liebe jede Sekunde!

      Lg Stephanie mit Rocky und den 4 Langohren!

      Kommentar


        #4
        Meine kriegt einmal pro Woche 2 - 3 Walnüsse zerkleinert in ihr "Hundemüsli".
        Aber auch wenn ich sie ihr so zu fressen gebe werden sie sehr genau zerkaut.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Mein 2 mögen Cashewkerne oder Walnüsse als Snack zwischendurch sehr gern. Ist doch ein gesundes Leckerchen, oder?
          Liebe Grüße
          Yvonne mit Leo & Chester

          "Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten" - arab. Sprichwort

          Kommentar


            #6
            Wir essen beim Wandern oft Studentenfutter, man glaubt es nicht, wie schnell so ein Hund freiwillig bei Fuss läuft nur weil eine Tüte raschelt und ab und zu eine Nuss runterfällt...

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              meine drei bekommen immer mal Walnüsse, aber nicht regelmässig. Haselnüsse mögen sie gar nicht. Cashewkerne und Erdnüsse mögen sie auch gerne aber die essen wir selbst gesalzen und da bekommen sie so gut wie keine von.
              Viele Grüße
              Samding, Sammy, Shandra und Crocket im Herzen

              Kommentar


                #8
                Eine Warnung für die, die einen Walnußbaum im Garten oder in der Nähe haben. Habe mal einen Beitrag aus einem anderen Forum rüberkopiert:

                Es fällt mir nicht leicht, hier heute zu schreiben, aber ich möchte alle warnen, die diese Gafahr genau so unterschätzen wie ich es getan habe.

                Mein Hündin hat unreife Walnüsse, mit der grünen Schale dran, in unserem Garten gefressen. Diese Schale enthält Blausäure, was schon nicht gesund ist. Allerdings kann die grüne Schale auch von einem Pilz befallen sein (Penicillium crustosum), der tödlich für Hunde ist. Der Pilzbefall der Schale ist nicht sichtbar. Die Symptome sind Erbrechen, epileptiforme Anfälle, Krämpfe und Versteifung der Gliedmaßen. Falls ihr auch einen Walnußbaum im Garten oder auf dem Gassiweg etc. habt, bitte achtet auf eure Hunde, dass sie nicht mit unreifen Walnüssen spielen oder sie gar fressen!!!!!!!

                Wir haben jetzt 2 Wochen mit ständigen Infusionen und einem ständigen Auf und Ab um meine Maus gekämpft und heute haben wir den Kampf verloren, sie war gerade mal 3 Jahre alt. Die Nieren haben versagt, wir konnten nichts mehr tun. Vor ein paar Wochen waren wir noch zur Körung und voller Stolz über KKL 1. Den Weg dahin sind wir gemeinsam gegangen und jetzt ist sie tot...... es ist unfassbar für mich.


                Es liegt also nicht an den Nüssen an sich, sondern an der grünen Schale, die die Nüsse umgibt! Als ich das gelesen habe, mußt ich daran denken, dass unser Nachbar einen großen Walnussbaum hat und mein Hund mir letztes Jahr beim Sammeln der runtergefallenen Wallnüsse geholfen hat. Dies mache ich jetzt lieber alleine!

                LG
                Fadia

                Kommentar


                  #9
                  Das ist ja traurig. Danke, dass Du Dich dennoch sammelst und Deine Erfahrungen hier einstellst. Ich habe das mit den Walnüssen auch schon mal irgendwo gelesen. Traue mich darum gar nicht Nüsse zu füttern...!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Großspitz Beitrag anzeigen
                    Das ist ja traurig. Danke, dass Du Dich dennoch sammelst und Deine Erfahrungen hier einstellst. Ich habe das mit den Walnüssen auch schon mal irgendwo gelesen. Traue mich darum gar nicht Nüsse zu füttern...!
                    Es war nicht Fadias Erfahrung, gsd. Sie hat den Beitrag nur eingestellt.

                    Nüsse an sich bergen nicht diese Gefahr, auch das steht da. Darum kannst Du ruhig Nüsse füttern. Wie bei allem anderen aber auch: die Menge macht´s.

                    Mandeln wäre ich vorsichtig, auch in einer Tüte Süßmandeln kann mal eine Bittermandel drin sein. (Auch an einem Süßmandelbaum hängt ab und zu eine Bittermandel!) Bittermandeln enthalten viel Blausäure, Bittermandelextrakt (Stollen-Zutat) ist deshalb auch nur in der Apotheke erhältlich.
                    Daher gibt es bei uns Hasel-, Wal-, Erdnüsse, wie´s gerade kommt.
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
                      .
                      Daher gibt es bei uns Hasel-, Wal-, Erdnüsse, wie´s gerade kommt.
                      Ganz genau. Ab und an auch Mandelsplitter.
                      Liebe Grüße
                      Laura




                      Allen ist das Denken erlaubt,
                      vielen bleibt es erspart

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo an alle,



                        Danke für Eure Antworten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
                          Es war nicht Fadias Erfahrung, gsd. Sie hat den Beitrag nur eingestellt.

                          Nüsse an sich bergen nicht diese Gefahr, auch das steht da. Darum kannst Du ruhig Nüsse füttern. Wie bei allem anderen aber auch: die Menge macht´s.

                          Mandeln wäre ich vorsichtig, auch in einer Tüte Süßmandeln kann mal eine Bittermandel drin sein. (Auch an einem Süßmandelbaum hängt ab und zu eine Bittermandel!) Bittermandeln enthalten viel Blausäure, Bittermandelextrakt (Stollen-Zutat) ist deshalb auch nur in der Apotheke erhältlich.
                          Daher gibt es bei uns Hasel-, Wal-, Erdnüsse, wie´s gerade kommt.
                          Sind normale Mandeln dann auch giftig?
                          Oder kann ich geriebene Mandeln beim backen meiner Hundekekse mit verwenden?

                          LG Lissy
                          Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich muss das Thema Nüsse nochmal aufgreifen. Ich hab in meinen Büchern gelesen, dass man Nüsse geben soll/kann und Jersey futtert die auch ganz gern. Eigentlich bekommt sie nur gemahlene Haselnüsse und Walnüsse zum Joghurt, aber manchmal saugt sie auch ne gesalzene Erdnuss auf, die aus der Dose gefallen ist.
                            Und ich denke, jetzt wo die Weihnachtszeit bevorsteht, bekommt sie auch mal ne Nuss am Stück. Hatte ich so zumindest vor...

                            Heute hat mir aber jemand auf der Hundewiese gesagt, dass Nüsse schädlich für den Hund sind und genauso wie Weintrauben und Schokolade nicht gefüttert werden sollen.
                            Das mit den Weintrauben und der Schokolade weiß ich, bzw. hab ich selbst schon häufig gelesen. Aber wie ist das denn jetzt mit den Nüssen?
                            Dürfen Hunde Nüsse oder nicht??

                            Kommentar


                              #15
                              Überall wo ich etwas zum Barfen gelesen habe, waren Nüsse erlaubt (Bücher und Netz)...
                              Aber noch mal ne andere Frage? Sind die nicht furchtbar fettig? Wieviel (mengenmäßig) gebt ihr euren Hunden? Meiner neigt zum schnellen zunehmen, deshalb habe ich Nüsse bisher weggelassen...

                              VG Eva

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X