Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft füttern??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft füttern??

    Hallo,

    mal eine kurze Frage:

    ich möcht ja gerne barfen - aber da ich eher zu den "bequemen" Menschen gehöre, soll es auch nicht in Streß oder Arbeit ausarten...

    Wenn man manche Posts hier liest, bekommt man es ja fast mit der Angst - Eure Hunde scheinen besser zu essen als wir selber.
    Hiervon was, davon was....nur soviel Gramm usw...

    vielleicht komme ich ja auch eines Tages dorthin, aber im Moment würde ich den Aufwand gerne noch "eingrenzen".

    Daher meine Frage:
    würde meinen Hunden ja gerne alles recht frisch zurecht mixen usw...

    und stelle mir vor, daß das bei EINER Mahlzeit am Tag einfacher wäre.

    Wie oft füttert Ihr Eure Hunde??

    Denn was ich auch bedenke: ich fahre vormittags/gegen Mittag gerne und oft auf den Hundeplatz - müßte ich Bedenken haben, wenn ich 2 mal täglich füttere und wenn ich nun morgens gefüttert habe und Mittags auf den Platz fahre und da trainiere??

    Wie lange verdaut den der Hund? bzw sollte ruhen nach dem Fressen??

    Wäre es vielleicht besser, nur abends zu füttern oder spricht da was dagegen??

    Viele Grüße,
    Bianca

    #2
    Hallo Bianca!

    Meine Hunde bekommen auch nur einmal am Tag - abends - eine Frischfleischmahlzeit mit Gemüse und/oder Kräutern.

    Morgens gibts meist ein kleines Stückchen Dörrfleisch oder Trockenlunge, - tagsüber Quark, Joghurt, Obst, Ei ... .
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Juhu, meine Hunde bekommen am WE morgens auch ein Leberwurstbrötchen ab und in der Woche gar nichts, oder eine Kleinigkeit. Ansonsten gibt es die Hauptmahlzeit (eine Karkasse, einen Putenhals, Pansen oder auch mal Dose) nach dem großen Spaziergang nachmittags oder abends. Und wenn die Hunde nachmittags ihre Portion bekommen haben, dann gibt es oft abends noch zusätzlich einen Ochsenziemer, ein Ohr oä.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Ich fütter ziemlich unterschiedlich.
        Mal morgens und abends, heute aber zum Beispiel morgens nix, abends 2-Tages-Portion und dafür morgen ganzen Tag fasten...
        dann mal morgens viel, abends wenig, morgens für den ganzen Tag, abends fasten etc.etc.

        Meiner Ansicht nach spricht nichts gegen nur 1x am Tag...wenn es dein Hund gut verträgt, kannst du denke ich beruhigt nur abends füttern.

        Meinen Beobachtungen nach verdauut ein Hund (bzw. mein Hund) ca. 12h...abends rinderohr und `ne ganze Karotte...nächster Tag Vormittag: Karottenstücke und Fell im Kot


        Ich find das Barfen jetzt auch nicht soviel Aufwand...je nach fütterung das futter aus dem Tiefkühler, auftauen, fressen...
        Das einkaufen und portionieren ist halt aufwändiger, aber bei Internetversand fällts weg
        Wenn du z.B. das gemüse für die ganze woche auf 2-3 Tage verteilst, musst du nur an denen pürieren, willst du es noch einfacher nimmst dir mal ordentlich Zeit, pürierst für eine Zeitlang und frierst es portionsweiße ein.
        Hast du die Möglichkeit Pansen/ Blättermagen mit Inhalt zu füttern, fällt pürieren ganz weg

        Mit den Zusätzen und der Menge bekommt man schnell routine, dann geht das von allein und ganz schnell, find ich.
        Anfangs braucht es natürlich Zeit, erstmal einlesen, dann Quellen suchen, ev. Plan erstellen etc...


        vielleicht komme ich ja auch eines Tages dorthin, aber im Moment würde ich den Aufwand gerne noch "eingrenzen".
        Ich glaub eher umgekehrt
        Anfangs hab ich z.B. alles genau abgewogen, dosiert, strikt nach Plan usw.
        Jetzt ist das viel lockerer, Waage brauch ich nicht mehr und auch Zusätze (eier, Salz etc.) werden unterschiedlich und nach Gefühl dazugegeben.

        Wenn man manche Posts hier liest, bekommt man es ja fast mit der Angst

        Wenn ich viel im forum rumlese oder in neue foren komme, werde ich anfangs auch sehr verunsichert...es gibt soviele Meinungen, Ansichten, fütterungsarten in einem forum, soviele verschiedene Menschen und jeder vertritt seine Meinung...jeder stellt seine Fragen...aber vorallem gibt es soviele Individuen, soviele verschiedene Hunde!
        Man hat nie ausgelernt, kann immer noch etwas besser machen, erfährt immer etwas neues...in einem forum kommt das alles zusammen, ich glaub deshalb werde ich immer unsicher, wenn ich zuviel rumlese

        Lg Stephanie
        und einen guten Start zu einer gesunden Ernährung
        Lebe und liebe jede Sekunde!

        Lg Stephanie mit Rocky und den 4 Langohren!

        Kommentar


          #5
          Hi Bianca,

          bei uns gibts morgens und spät abends eine Kleinigkeit, z.B. ein Stückchen Trockenpansen, ansonsten Futter einmal am Tag, nachmittags/abends. Meine beiden bekommen tageweise abwechselnd RFK, Pansen und verschiedene Organe mit Gemüse und fahren bisher gut damit.

          Mach dich nicht verrückt, es gibt fast soviele Fütterungsmethoden, wie es Barfer und Hunde gibt

          Liebe Grüße
          Kay
          Zuletzt geändert von kayliz; 19.08.2008, 11:15.
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Als wir Cosmo noch gebarft haben bekam er Morgens eine kleine Portion und Abends die große.

            Wenn ich dann Mittags von der Arbeit gekommen bin, hab ich auch erstmal was mit ihm unternommen, ich denke der Abstand von 3-4 Stunden reicht auf jeden Fall aus.

            Ich pass immer auf das 1- 1,5 h Stunden zwischen dem Fressen und Spazieren gehen liegen.
            LG
            Karin

            Kommentar


              #7
              Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
              1. ich möcht ja gerne barfen - aber da ich eher zu den "bequemen" Menschen gehöre, soll es auch nicht in Streß oder Arbeit ausarten...

              2. Wenn man manche Posts hier liest, bekommt man es ja fast mit der Angst - Eure Hunde scheinen besser zu essen als wir selber.
              Hiervon was, davon was....nur soviel Gramm usw...
              vielleicht komme ich ja auch eines Tages dorthin, aber im Moment würde ich den Aufwand gerne noch "eingrenzen".

              Daher meine Frage:
              würde meinen Hunden ja gerne alles recht frisch zurecht mixen usw...

              3. und stelle mir vor, daß das bei EINER Mahlzeit am Tag einfacher wäre.

              4. Wie oft füttert Ihr Eure Hunde??

              5. Denn was ich auch bedenke: ich fahre vormittags/gegen Mittag gerne und oft auf den Hundeplatz - müßte ich Bedenken haben, wenn ich 2 mal täglich füttere und wenn ich nun morgens gefüttert habe und Mittags auf den Platz fahre und da trainiere??

              6. Wie lange verdaut den der Hund? bzw sollte ruhen nach dem Fressen??

              7. Wäre es vielleicht besser, nur abends zu füttern oder spricht da was dagegen??
              hallo bianca

              da es soviele fragen sind, erlaube ich mir diese nummeriert zu beantworten

              1. schön, dass du frisch füttern möchtest. ich füttere auch seit 3 jahren frisch (jetzt 2 hunde) und gehöre auch zu den bequemen menschen

              2. ich geb dir recht, einige futterpläne die hier eingestellt werden hören sich kompliziert an. aber die sind meistens von beginnern aufgestellt worden welche %-genau den bedarf ausgerechnet haben. bestimmt keiner wird in gramm genau abgewogen die nahrungsmittel verfüttern mit der zeit wird man auf- od. abrunden und handgelenk mal pi die zutaten in den napf geben.

              ich püriere 1 x und bekomme davon viele gemüseportionen, die ich dann portioniert einfriere. so kann ich wenn ich fleisch aus dem tk hole die dazugehörende gemüse-obstmischung auch rausnehmen. aufgetaut in den napf geben = fertig ist die mahlzeit

              3. kannst du so machen. ich würde das aber dem hund entsprechend anpassen und nicht der bequemlichkeit wegen. es gibt zb. hunde die kotzen gallensaft infolge magenübersäuerung wenn sie eine längere zeit über nichts im magen haben. da wäre dann nur 1 mahlzeit am tag nicht angebracht.

              4. ich füttere schon seit eh und je 2 x tägl. ich finde 1 grosse portion (insbesondere bei grossen hunden) eher ungesund. unsere hunde sind keine wildhunde od. wölfe mehr.

              5. ich füttere auch morgens um 06.30 und fahre dann um 07.45 auf den hundeplatz. aber das ja nicht jeden morgen. wenn ich morgens hundetraining habe, ist die morgenmahlzeit einfach kleiner od. wird sogar mal ausfallen. man kann ja auch am mittag füttern.

              6. trofu liegt extrem lange im magen da es schwer verdaulich ist. es kann bis zu 48 std im magen liegen. frischfutter genau umgekehrt. es ist hochverdaulich (m. ausnahme v. knochen) und liegt nicht lange im magen. ich lasse meine hunde mind. 1-2 std ruhen nach dem fressen.

              7. es gibt leute die füttern nur abends. ich finde wenn schon nur 1 mahlzeit, dann morgens oder mittags. abends ist die verdauung träger, weil ab 17 uhr die magensäfte bereits 'schlafen' gehen.
              aber man sollte die fütterungszeiten auch dem eigenen rythmus anpassen. denn füttere ich meine hunde lasse ich sie NIEMALS danach alleine. weder im auto noch zuhause zurück. und da lass ich lieber mal eine mahlzeit aus wenn ich das nicht einhalten kann.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                ..na, ich falle wohl voll aus der Rolle hier, füttere 3 x täglich und es bekommt meinen Hunden suuppper !!! (Sie erbrechen Galle bei längeren Abständen geht es ihnen richtig schlecht-sind aber auch nur kleine Dackelis-die fressen eh gerne hihi-dafür habe ich aber die schlankesten Dackel weit und breit und werde sogar auf der Straße darauf angesprochen, was für ne tolle Figur meine Hunde haben....
                Bianca und die Dackelbande

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich gehör auch zu den Leuten die es eher gemütlicher angehen

                  Deshalb gibt es morgens Hühnerhälse, da braucht man nix rühren oder so. Einfach in den Napf und gut.
                  Abend gibt es da dann Fleisch bei bedarf mit zusätze und Gemüse (falls vorhanden)
                  Gemüsepampe mach ich einmal im Monat und friere es Portionsweise ein. Was weg is, is weg und nächste Gemüsepampe gibts wieder wenn ich "lust" und und zeit habe. Sie sterben schon nicht davon wenn sie ein paar Tage kein gemüse bekommen, dafür gib ich 1-2mal mehr Pansen.

                  Diqin bekommt morgen und abends was zu fressen. Zwischenmahlzeiten wie Joguhrt, Quark ect. sind bei ihm auch immer gerne gesehen
                  Maaorava ist da genau das gegenteil. Mal frisst er 2x, mal nur 1x und manchmal garnicht. Mahlzeiten ohne Fleisch werden garnicht angeschaut. Am liebsten frisst er Pansen, der geht immer rein

                  Ich habe aber auch mal mit einem Grammgenauen Plan angefangen!
                  Liebe Grüsse Katja
                  Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                  Kommentar


                    #10
                    grins

                    Hi

                    ich füttre ca alle 2 Tage ( nein, ich hab mich nicht verschrieben *ggg*), wirf die Boardsuche mal nach dem Suchwort Mogens Eliasen an.

                    Abgesehen davon, daß mein Hund vor mir auf diese Idee kam, ist es das streßfreieste, was man sich vorstellen kann
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Ich füttere nur einmal täglich, und zwar abends. Meiner Hündin bekommt es bestens so und auch bei meinem ersten Hund hab ich es so gehandhabt. So kann ich am Vormittag z.B. spontan trainieren gehen oder laufen oder oder, was mit vollem Magen nicht möglich wäre.
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        ich füttre ca alle 2 Tage ( nein, ich hab mich nicht verschrieben *ggg*), wirf die Boardsuche mal nach dem Suchwort Mogens Eliasen an.

                        Abgesehen davon, daß mein Hund vor mir auf diese Idee kam, ist es das streßfreieste, was man sich vorstellen kann
                        hallo hanna

                        mag sein. doch wenn man den horror 'magendrehungen' mehr als 1 x erlebt hat, ist das so fest in einem verankert, dass man es kaum schafft dem hund 'all-you-can-eat' vorzusetzen ohne gleich panik zu schieben
                        meine hunde machten direkt nach dem fressen eine drehung.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Ja Patricia - das sehe ich auch so. Wer einmal eine Drehung miterlebt hat, füttert nie wieder eine grße Portion. Ich hab es auch schon zweimal erlebt. Meine Hunde (jede 50 kg) bekommen nun auch 2 Mahlzeiten am Tag, morgens nach dem Spaziergang BläMa oder Pansen, danach 1 Stunde Ruhe, mittags nach dem Spaziergang einen Putenhals oder Pachtel oder RFK, abends nach dem Spaziergang Fleisch mit Gemüse-/Obstpampe, danach ist wieder Ruhe.
                          Können die Ruhezeiten mal nicht eingehalten werden, gibts nur mal ein Leberwurstbrot. Aber bei großen Hunden ist mir das auch einfach sicherer.
                          obwohl es ja wissenschaftlich immer noch nicht geklärt ist, wodurch diese Drehungen ausgelöst werden. Wir kennen auch einen Hund, der hatte bei leerem Magen eine Drehung. Deswegen wähle ich jetzt immer ein Mittelding, lieber mehrere kleine Mahlzeiten . Damit fahre ich jetzt seit Jahren gut (letzte Drehung war 1996). Aber ob es tatsächlich dran liegt, kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe nun einfach ein gutes Gefühl.
                          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Bianca,

                            auch bei uns gibts morgens und spät abends eine Kleinigkeit, z.B. ein Stückchen Trockenpansen, ansonsten Futter einmal am Tag, nachmittags/abends und mein Kleiner fährt gut damit.

                            Mach dich nicht verrückt.

                            LG
                            Petra
                            LG
                            Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              MD

                              Hi Ihrs

                              ich verstehe die Gedanken, ist ja auch logisch, wie war das mit dem gebrannten Kind?

                              Für meinen Teil war Mogens halt das Schlüssigste zu diesem Thema und mir war schon immer unwohl bei den konventionellen Ratschlägen, da es ja auch dermaßen oft bei/trotz Einhaltung derselben passierte.

                              Und nebenher mogenste ich Lucca ja schon mehr oder weniger vorher, schmiß haufenweise Futter weg und war unglücklich,

                              aber das wurde ja alles schon geschrieben.

                              Ich möcht es nur der Vielfalt halber schreiben, denn uns wäre es besser gegangen, hätten wir früher davon gehört
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X