Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Knochen am Anfang??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Knochen am Anfang??

    Halli hallo!!

    Also, ich habe ja den ersten Schritt gewagt -meine Hunde fresse seit Sonntag abend roh!

    (hat mich aber schon Überwindung gekostet, so eine Putenkeule zu zerschnippeln und denen vor zu setzen - zu sehr hat die Futtermittelindustrie und alle anderen, die vor roh warnen, mich schon in den Fängen..)

    Hatte ja gelesen, ich solle mit Pute/Huhn/Lamm anfangen, daher die Pute.

    Auch einen Gemüse/Obstbrei habe ich bereits gegeben, und gestern schon mal grünen Pansen.

    Bis jetzt alles wunderbar, Verdauung scheint zu klappen, sie setzen (allerdings im Verhältnis zu vorher) viel weniger, -aber vielleicht auch noch durch das Fasten vorher, Kot ab, kein Durchfall oder ähnliches.

    Nun möchte ich mich auch an die Knochen wagen....*noch bißchen Angst hab*...

    Mit welchen Knochen fange ich nun am besten an???

    Habe gelesen, Hühnerhälse und Lammrippen wären ideal.
    Was ginge noch an "netten" Knochen?? Da meine Hunde ja "Einsteiger" sind??

    Auch schon Rinderbrustknochen?? (da käme ich leichter ran)
    Oder auch schon Hühnchenkarkassen??

    Bitte helft!!

    Liebe Grüße,
    Bianca

    #2
    Ich denke schon .
    Wie alt waren sie als du angefangen hast ?

    Kommentar


      #3
      hallo bianca

      super, dass du den schritt 'gwagt' hast

      an knochen sollten man bei umgestellten hunden langsam rangehen. lies dich mal durchs forum. über knochen wurde schon soooviel geschrieben. gib einfach 'knochenfütterung' od. 'knochen' ein und schon musst du dir stunden an zeit reservieren zum lesen

      wichtig ist, nicht die ganze portion zu füttern u. immer mit viel fleisch (regt die magensäure an = leichter verdaulich), also zb. nach einer fleischmahlzeit ein stück weiches kalbsbrust od. zu einer fleischmahlzeit zb. 1-2 hühnerhälse (je nach grösse deines hundes). dann output (kotabsatz) abwarten und dann weiter füttern u. ggf menge sukzessiv erhöhen.

      weniger kotabsatz ist ganz normal bei frischfütterung, da die hunde weniger 'abfall' fressen müssen welches sie nicht verwerten können wie bei fefu.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Bianca!

        echt toll, dass Du jetzt auch barfst.
        Deine Vierbeiner werden es Dir danken!!

        Hmmm Einsteigerknochen ... vielelicht was für die Welpen so hier im Forum angeboten wird... einfach in die Suchfunktion gehen oder unter Junghunde/ Welpen...
        (Hühnerrücken, HüHa´s, mal Brustbein vom Kalb oder Rind mit Fleisch dran natürlich)
        Vorsicht bei den Röhrenknochen!!

        Viel Erfolg und guten Appetit
        "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
        VG
        Jana

        Kommentar


          #5
          ich würde es erstmal mit kehlköpfen probieren. knorpel ist nicht so hart, dass es probleme machen könnte und du kannst erstmal einschätzen wie gut sie die sachen kauen!

          bei uns gibts nur hühnerknochen, da mein hund sonst nimmer haufen machen kann
          meistens in form von hühnerschenkel oder hühnerklein!

          Kommentar


            #6
            Zitat von willemke Beitrag anzeigen
            bei uns gibts nur hühnerknochen, da mein hund sonst nimmer haufen machen kann
            knorpel kann man jedoch nicht als knochenmahlzeit berechnen, infolge des minderen ca-gehaltes.

            wenn ein hund nicht mehr koten kann nach knochengabe, dann hat er ein ZUVIEL an knochen = knochenkot od. im übelsten darmverschluss (kann tödlich sein).
            deshalb muss man langsam mit der menge beginnen und danach stehts kotabsatz kontrollieren.

            es gibt sicherlich unverträglichkeiten. aber erschwerter kotabsatz ist eher auf ein zuviel zurück zu führen u. hat eigentl. nichts mit der knochenart (geflügel od. rind) zu tun.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
              knorpel kann man jedoch nicht als knochenmahlzeit berechnen, infolge des minderen ca-gehaltes.

              .
              Knorpelrindfleisch ist ein guter Calciumlieferant (ich hatte nicht geschrieben "sehr guter", aber für den Anfang, neben Hühä gut geeignet, den Hund auf andere Knorpelbestandteile, wie z.B. Kehle, usw.einzustellen.
              Ich füttere sehr gerne Ochsenschwänze - nach längerer Knocheneingewöhnungszeit kannst du dir auch Sandknochen vom Metzger besorgen. Damit haben die Hunde was zu tun!!!
              meint
              urmelronja

              und schickt liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Hallo Bianca!

                Wir haben mit Putenhälse, Wildrippen und Kaninchenköpfe angefangen.

                LG

                Michaela
                Liebe Grüße

                Michaela mit Mona

                Kommentar


                  #9
                  Knochenart und/oder wie der Knochen verfüttert wird, macht bei meinem Sensibelchen einiges aus. Er verdaut Hühnerhälse schlecht, auch in kleinen Mengen, dafür Hühnerrücken und größere Teile vom ganzen Huhn ohne Probleme. Lammrippen einzeln gehen nicht, als größere Portion kein Problem. Den Tipp, auf größere ggf. fleischigere Stücke zu wechseln, bekam ich von den www.rawmeatybones.com-Leuten, soll generell helfen.

                  Mein anderer Hund hat aber nie Probleme mit Hühnerhälsen gehabt, die fand ich für den Anfang sehr praktisch, da Minihund. Rind schaffen beide nicht, ist zu hart.

                  Ich würde vorschlagen, mit kleinen Mengen weicherer Knochenarten (Geflügel, Kalbsbrustbein, Lammrippen) anfangen und wenn nötig dann größere fleischigere Stücke ausprobieren, erst später auf nicht so fleischige und härtere Sachen steigern. Ach und das diskrete Zugucken nicht vergessen, ist ein Erlebnis für sich!

                  Viel Spaß dabei und liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von willemke Beitrag anzeigen
                    ich würde es erstmal mit kehlköpfen probieren. knorpel ist nicht so hart, dass es probleme machen könnte und du kannst erstmal einschätzen wie gut sie die sachen kauen!

                    bei uns gibts nur hühnerknochen, da mein hund sonst nimmer haufen machen kann
                    meistens in form von hühnerschenkel oder hühnerklein!
                    Knorpel ist schwer verdaulich Ich würde es nicht empfehlen.
                    Meine Hunde werden schon einige Zeit gebarft. Nicht gewolfte Knorpel kommen meistens unverdaut in Häufchen raus. Anfangs haben die nach Knorpel gekotzt
                    Und Kehlkopf verfüttere ich fast gar nicht (ist mir zu nah an der Schildrüse...)
                    Ich finde ein Stück Brustbein mit Fleisch dran nicht verkehrt oder einfach ein Hühnerrücken mit Hals und Haut dran
                    "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                    VG
                    Jana

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                      knorpel kann man jedoch nicht als knochenmahlzeit berechnen, infolge des minderen ca-gehaltes.

                      wenn ein hund nicht mehr koten kann nach knochengabe, dann hat er ein ZUVIEL an knochen = knochenkot od. im übelsten darmverschluss (kann tödlich sein).
                      deshalb muss man langsam mit der menge beginnen und danach stehts kotabsatz kontrollieren.

                      es gibt sicherlich unverträglichkeiten. aber erschwerter kotabsatz ist eher auf ein zuviel zurück zu führen u. hat eigentl. nichts mit der knochenart (geflügel od. rind) zu tun.
                      das ist es ja, eine rippe ist einfach mehr knochen, unterbeine und brustbein einfach zu viel, das bekomm ich nicht klein genug damit die menge für meinen hund klein genug ist, aber auch noch groß genug, damit er überhaupt kaut

                      bis zu einer darmverstopfung sind wir nicht gekommen, aer eben steinkot mit 5 ansätzen bis alles raus war. und seit dem gibts eben nur noch knorpel und hühnerknochen und calciumpulver wenn nötig!

                      im knorpelgewebe ist auch calcium, eben nur nicht so viel

                      und das schwer verdauliche, daran hatte ich nicht gedacht. damit muss man beim barfen eben leben. die karotten die es bei uns zur beschäftigung gibt kommen auch wieder in stücken raus. na und, hund hat spass beim fressen gehabt!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von willemke Beitrag anzeigen
                        das ist es ja, eine rippe ist einfach mehr knochen, unterbeine und brustbein einfach zu viel, das bekomm ich nicht klein genug damit die menge für meinen hund klein genug ist, aber auch noch groß genug, damit er überhaupt kaut
                        An Knochen gibst du Hühnerschenkel und Hühnerklein, hast du geschrieben -- ist doch super so!

                        Wenn du Abwechslung willst, könntest du es mal mit Kalbsbrustbein probieren, das ist um einiges weicher als Rind und leichter zu portionieren. Lammrippen dürften auch gehen (gibts z.B. in der Metzgertheke in türkischen Läden), die sind *sehr* leicht zu schneiden und haben wenig Knochenanteil.

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          mhm, ich glaube ich wohne in einen der wenigen berliner stadtteile in denen es keine türkischen läden wie sand am meer gibt

                          ehrlich gesagt finde ich es auch nicht schlimm nur eine sorte knochen zu füttern! beim fleisch hat er genügend abwechslung, ich finde das reicht!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von willemke Beitrag anzeigen
                            das ist es ja, eine rippe ist einfach mehr knochen, unterbeine und brustbein einfach zu viel, das bekomm ich nicht klein genug damit die menge für meinen hund klein genug ist, aber auch noch groß genug, damit er überhaupt kaut

                            bis zu einer darmverstopfung sind wir nicht gekommen, aer eben steinkot mit 5 ansätzen bis alles raus war. und seit dem gibts eben nur noch knorpel und hühnerknochen und calciumpulver wenn nötig!

                            im knorpelgewebe ist auch calcium, eben nur nicht so viel

                            und das schwer verdauliche, daran hatte ich nicht gedacht. damit muss man beim barfen eben leben. die karotten die es bei uns zur beschäftigung gibt kommen auch wieder in stücken raus. na und, hund hat spass beim fressen gehabt!
                            hallo

                            du musst ja nicht den ganzen knochen überlassen ? ich habe anfangs einen gelenksknochen nur 1-2 min. gegeben, dann tausch gegen leckerli und der knochen wurde erst bei gutem vertragen (kotkontrolle) am anderen tag wieder gegeben. heute kann er gelenksknochen bis zu 35 min. haben und verträgt die menge an knochen super. so kannst du auch grosse knochen geben, ohne dass sie jetzt ganz gefuttert werden müssen. aber dazu brauchts erst eine gewöhnung.
                            calciumpulver ist eben nicht in natürlicher form. deshalb bevorzuge ich knochen.
                            übrigens unterschenkel (egal v. welchem tier) sind röhrenknochen und überhaupt nicht unbedenklich !!
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              ich habe mir die unterschenkel damals längs aufsägen lassen und ihm auch wieder weg genommen. war aber sehr unlecker

                              bin aber inzwischen weg davon. ich hab das gefühl meinem hund reicht das mit den hühnerknochen und daher renn ich nicht mehr zum metzger und hol mir für teuer geld die rinderknochen.
                              bei mama gibts dann eh immer mal wieder ochsenschwanz und lammhaxen, weil sie dem hund was gutes tun will und das reicht dann auch.
                              mein fleischmensch hat nämlich nur schulterblattknorpel und brustbein. und richtig knochen ist keins von beidem...

                              solange die blutwerte weiter gut sind und die röntgenbilder waren auch sauber wirds schon stimmen! die nebenschilddrüse scheint also zu funktionieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X