Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan, bitte mal draufschauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan, bitte mal draufschauen...

    Hallo,

    lese hier schon eine ganze Weile. Nun schreib ich auch mal was will mich jetzt endlich daran trauen, meine Hündin komplett zu barfen. Sie ist ein Old English Sheepdog (Bobtail) wird im Dezember 2 Jahre alt, ist aktiv, hat etwas Speck auf den Rippen (so drei bis vier Kilo müßen runter) und ist ca. 60cm groß und 28kg schwer.

    Hier der Plan (bisher noch nicht umgesetzt)

    Montag:

    morgens RFK

    abends Pansen/Gemüsepampe


    Dienstag:

    morgens Milchprodukt/Obst/Honig

    abends Fleisch/Gemüsepampe/Öl/Innereien


    Mittwoch:

    morgens RFK

    abends Fleisch/Gemüsepampe/Öl


    Donnerstag:

    morgens ein rohes Ei

    abends Pansen/Gemüsepampe


    Freitag

    morgens RFK

    abends Fleisch/Gemüsepampe/Öl


    Samstag:

    morgens Innereien/prise Meersalz

    abends Fleisch/Gemüsepampe/Öl


    Sonntag:

    morgens Milchprodukt/Obst

    abends RFK


    RFK: Hälse/Flügel

    Fleisch:Hühnchenfleisch/Putenfleisch/Rinderkopffleisch/
    Rindergullasch/Rinderherz/Lammfleisch/Pferdefleisch

    Öl: Lachsöl, Olivenöl,Dorschlebertran

    Milchprodukt: Johgurt,Quark Hütenkäse

    Gemüse: Salate,Möhren,Zuchini,Fenchel,Löwenzahn,
    Petersilie;Dill,Brennessel


    Obst: Banane,Apfel,Pfirsich,
    Beerenobst,Birne,Trauben,Kiwis

    Innereien: Leber,Geflügelmägen,Pansen,
    Blättermagen,Lunge,Euter

    bin mir über die Menge der pro Mahlzeit gefütterten RFK´s sowie Innereien nicht ganz sicher. Von Leber weiß ich, ca. 100g pro Woche. Will ein Verhältnis von derzeit etwas mehr als 30% füttern, damit sie abnimmt.
    liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
    <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

    #2
    sorry, hab zzt nicht grad zeit alles genau durchzulesen. aufs erste fiel mir nur auf, dass du euter auf dem programm hast. willst du abspecken, streich euter aus dem menueplan, ist reines fett !
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      ja, danke für den Tip. Hatte ich mir aber schon gedacht, allein von der Konsistenz. Hab auch nur alles mögliche was mir einfiel aufgeschrieben. Im Momemt trixe ich etwas mit viiiiiieeel Gemüse und viel nicht so fettem Fleisch wie Jopffleisch aber auch mal Pansen. Warte auch gern, bis Du Zeit hast
      liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
      <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

      Kommentar


        #4
        Plan

        Hi

        also Du willlst viel Knochen füttern zwecks Abnehmen, so hab ichs verstanden, ja?
        Dann würd ich mit der Obergrenze rechnen. Man rechnet ja 50-80mg Kalzium pro Kilo Körpergewicht pro Tag.
        Wären bei Euch ( gelten für einen 2-jährigen die Werte für ausgewachsne Hunde? sorry, das weiß ich grad nicht)
        also 2240mg Kalziumbedarf pro Tag und das würde 210g Flügel bei genauer Rechnung oder 142g Hälse ergeben.

        Das würd ich jetzt beim Abwiegen eher abrunden und dann eben den Rest dazu, ich rechne bei einem Hund, der abnehmen soll immer mit den ca 2% vom Wunschkörpergewicht, das wären an Tagesfuttermenge dann ca 480g( einfacherweise ca 500g) , die ich in Fleisch und Gemüse aufteile. Bei uns gibts so ca 2/3 Tier und 1/3 Pflanze, kann aber auch mal 80% Tier 20% Pflanze sein, genaugenommen kann ich es Dir garnicht in Prozenten sondern nur pi mal Daumen sagen

        Mit dem Kalzium, das ich jetzt für das momentane Gewicht berechnet hab, würd ich halt schrittweise auch runtergehen, so mit jedem Kilo.

        Obs zu wenig ist, wird Dir Dein Hund schon deutlich sagen, ich hab hier auch grad einen Retriever, der mit mir uneinig über die Portionsgrößen ist, wir machen dann halt bischen Kompromisse *ggg*

        Leber hab ich grad mit 5% veranschlagt, das wären dann in der Woche sogar 168 g, ich rechne bei den Innereien die ca 15% aus der Broschüre, die aber aufgeteilt in Leber/Niere/Milz, damit bleiben pro Innerei eben ca 5 % übrig und da ich selten an die andren komme, füttre ich halt Leber mit ca 5% und den Rest nur, wenn ich drankomm.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          das hilft mir schonmal weiter, fütter so oft Knochen wegen der vier reinen Knochenmahlzeiten die man füttern soll.

          Ich strecke die Portionen mit einem höheren Anteil Gemüse damit sie abnimmt, fütter so 200-250g Fleisch und fast genauso viel Salat , Fenchel, Karotte etc. püriert.

          Später soll der Fleischanteil auch wieder so 80% betragen.

          Wollte Knochent etc. eben was man braucht um ohne Zusätze zu füttern eher schon auf das Wunschgewicht abgestimmt (wären derzeit 24-25 kg) geben und eben nur beim Fleisch mit Gemüsepampe mogeln... und halt vorerst eher sparsam mit fettem und/oder Ölen sein und

          Kartoffeln aber die soll man ja eh nicht so oft geben. Nudeln scheiden wegen getreidefrei aus, Alternative wäre für mich Wildreis, Hirse o.ä. aber in der Regel eher Grünzeugs.

          Aber es ist doch auch so, dass wenn ich Gemüse gebe wegen der fettlöslichen Vitamine immer ein Schuß Öl dabei sein muß. Welche Erfahrung habt ihr mit Löwenzahn? Trau dem Zeugs nicht ganz...

          Meinst Du ich kann weniger oft RFK füttern?
          Sollten noch Zusätze hinzu?
          Sie soll jetzt wieder kurweise Luposan vom TA bekommen, wegen ihrer Kniescheibe (die sitzt etwas locker). Das doch ok oder?
          liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
          <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

          Kommentar


            #6
            hab die RFK mal auf die Woche gerechnet. Dann würde sie zusätzlich zu 500g (Fleisch und Gemüse) pro Woche 1,5 kg Hälse bekommen? oder bin ich jetzt doof? oder rechne ich das von den 500g Gesammtfuttermenge ab?
            liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
            <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

            Kommentar


              #7
              Plan

              Hi

              4 reine Knochenmahlzeiten ? Was ist das denn für eine Empfehlung? Ich kenn nur die Empfehlung, daß reine Knochen nicht gefüttert werden sollen, sondern am besten mit etwas Fleisch oder gleich RFK ( fleischige Knochen) oder mit etwas Gemüse, weil es so schonender bzw besser verdaulich ist.

              Ich würd einfach die oben ausgerechnete Menge füttern und am besten sind immer mehrere kleine Portionen an Knochen, aber es muß trotzdem nicht täglich sein. Knochen machen halt zufrieden, weil dran gearbeitet werden muß.

              Zum Abnehmen würd ich Kartoffel und Gedreide ganz weglassen, wichtiger für den Hund sind nämlich die Fettrationen und ich füttre lieber weniger und ausreichend fettig als viel und mager.
              Wie Du schon schreibst, brauchen fettlösliche Vitamine Fett zur Verstoffwechselung. Aber es ist wurscht, ob das Fett aus einem Stück Fleisch oder einem Schuß Öl kommt, wichtig wär nur, daß es kommt

              Grins, bei Löwenzahn biste bei mir grad richtig, ich füttre den ganzen Sommer als Grünanteil, der ja an die 50% der Pflanzenration ausmachen soll, Wildgrün.

              Das hab ich gratis vor der Haustüre, es ist geballte Ladung an Vitaminen, Mineralien, Spurenelemente etc und ich brauch davon nicht so viel, sondern pürier es handvollweise mit rein, sonst wirds zuviel und zu bitter.

              Und nicht nur Löwenzahn, sondern auch Giersch, Wegerich, Vogelmiere, Brennessel und Schafgarbe landen im Hundenapf.

              Mit Zusätzen hab ichs nicht so, ich füttre wechselnd die verschiednen Algensorten aus dem DHN shop dazu, die einen haben viel natürliches Jod, die andren entgiften und gute Öle wie das Vitaderm aus dem shop, Lein-, Hanf- und Weizenkeimöl ( fürs Vit E), mehr nicht.

              Was bei einer lockeren Kniescheibe hilft, hm, etwas Sehnen-Bindegewebe Kräftigendes? Da könntest Du einen eignen thread aufmachen, vielleicht kommen da Tips, ich weiß es nicht und Luposan kenn ich nicht.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                rechnen

                Hi

                ich weiß nicht, wie Du gerechnet hast, aber ich komm bei den Hälsen mit der Tagesmenge von 142g in der Woche auf 994g, wie kommst Du auf 1,5 kg?

                Alles wie oben mit dem Bedarf von 2240mg tgl gerechnet.

                Hm, wenn ich 80/20 rechne, komm ich auf 400g Fleisch und 100g Pflanze.
                Von den 400g Fleisch würd ich die ca 150g Hälse und ca 250g Fleisch füttern.

                Oder ca 200g Hühnerflügel und ca 200g Fleisch.


                Da an diesen Knochen allen auch viel Fleisch mit dran ist, würd ich so rechnen.
                Wenn ich ein reines, blankes Knochenstück füttre wie manchmal die Brustbeinstücke, die ich vom Metzger gesägt kriege, dann geb ich die volle Fleischportion und den Knochen einfach dazu.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  mmh, hab mich wohl verrechnet, aber war ja auch schon spät

                  war grad auch mal auf der Suche kurzfristig an Geflügelhälse zu kommen, kannste hier total knicken, ausser auf dem Wochenmarkt aber der ist erst am Samstag, da kostet ein Kilo allerdings auch über € 3, was aber grad ok ist, muß sie halt bei der nächsten Versandbestellung berücksichtigen. Muß jetzt erstmal mit Flügeln, gehen auch wenn mir Hälse lieber wären zum Anfang, ausserdem kennt sie die schon.

                  Fühl mich jetzt Dank Eurer Hilfe auch nicht mehr so unsicher und geh mit einem relativ reinem Gewissen an die Sache ran
                  liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
                  <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von jemy1993 Beitrag anzeigen
                    Öl: Lachsöl, Olivenöl,Dorschlebertran

                    Milchprodukt: Johgurt,Quark Hütenkäse

                    Gemüse: Salate,Möhren,Zuchini,Fenchel,Löwenzahn,
                    Petersilie;Dill,Brennessel


                    Obst: Banane,Apfel,Pfirsich,
                    Beerenobst,Birne,Trauben,Kiwis

                    Innereien: Leber,Geflügelmägen,Pansen,
                    Blättermagen,Lunge,Euter
                    hallo

                    so, hab mir deinen plan näher angeguckt. das mit dem berechnen hat ja hanna schon übernommen

                    öle: würd ich noch andere öle in abwechslung einsetzen (distelöl, rapsöl etc.)

                    obst: trauben bitte weglassen als nahrung. es wurde schon zuviel contra zu trauben geschrieben. deshalb würde ich es weglassen, weil nicht unbedingt nötig. es gibt viele andere tolle früchte

                    innereien: nur die leber ist von deinen aufgezählten produkten wirklich als innerei zu bezeichnen. danebst gibts noch milz und nieren.

                    - pansen, blämagen, hühermägen = zähl ich zu muskelfleisch
                    - euter hatten wir schon drüber gesprochen
                    - lunge ist kaum nährwertsmässig zu erwähnen, kann deshalb nicht als nahrung in diesem sinne gezählt werden. lunge als leckerlie (zb. im dörrautom. getrocknet) od. frisch zum fleisch-strecken als magenfüller ist absolut ok, insbesondere bei geplanter gewichtsreduktion.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      ja, dass mit der Lunge hatte ich auch schon gelesen. Super als Leckerlie für den HuPla und zu strecken der Rationen. Ja Milz und Niere sollen doch immer so blelastet sein...

                      hab meinen Plan nunmal nach Euren Vorschlägen verbessert und leicht vereinfacht:

                      Gebe ihr so ca 500g/Tag Gesammtfuttermenge, wo ich aber mit dem Gemüseanteil variiere um eben dadurch Gewicht zu reduzieren. Im Moment fütter ich 50/50 und halt auf die Woche gesehen so knapp ein Kilo Fleisch/Pansen und ein Kilo RFK, zwei Kilo Grünzeug und so 50-100g frische Leber, zwei Eier, etwas Milchprodukt und so zwei bis drei Tel. Lachsoel/Dorschlebertran/Leinöl/Distelöl
                      liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
                      <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von jemy1993 Beitrag anzeigen
                        Ja Milz und Niere sollen doch immer so blelastet sein...
                        hallo

                        alle entgiftenden organe sind belastet, somit auch die leber.
                        deshalb schau ich da eher auf bio-qualität.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          ist bei der Menge ja auch nicht problematisch, wollte Leber auch immer frisch kaufen, weil das ja ein-zweimal pro Woche überschaubar ist. Ist es eigentlich egal, ob sie die Leber (150g) in einer Mahlzeit bekommt oder soll man das besser auf zwei bis dreimal pro Woche aufteilen. Muß ich eigentlich noch etwas hinzusetzen, wenn ich überwiegend gefrorenes fütter, natürlich im aufgetauten Zustand.

                          Habe gestern keine HüHä´s oder Flügel bekommen, habe ihr dann Ochsenschwanz gegeben (eher kleinere Stücke), die hat sie gut gekaut und heut morgen war auch der ... normal.
                          liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
                          <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

                          Kommentar


                            #14
                            Öle

                            Hi

                            wollte nur anmerken, daß ich Distelöl nicht ideal finde, weil es wie Sonnenblumenöl viel Omega6 Fettsäuren hat, die Hundi eh schon genug bekommt.

                            Gut sind Omega3-reiche Öle wie das Vitaderm aus dem shop ( Fischöl drin) , Hanföl, Leinöl , Nachtkerzenöl und Rapsöl hat auch welche, wenns ein naturbelassnes ist ( glaub ich). Olivenöl füttre ich zwischendurch auch zum Geldbeutelschonen und es hat eine Ölsäure( 9) , die auch in Rapsöl vorkommt und auch wertvoll ist, wenn auch eher für den Menschen. ( au weia, 3x "auch" nacheinander, was für ein Deutsch)
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                              wollte nur anmerken, daß ich Distelöl nicht ideal finde, weil es wie Sonnenblumenöl viel Omega6 Fettsäuren hat, die Hundi eh schon genug bekommt.
                              mensch hanna ich hab das hier im forum gelesen wegen dem distelöl und es extra deswegen gekauft
                              da sieht man mal wieder wie verheerend 'blindes' glauben sein kann

                              danke für deinen hinweis.
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X