Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium-Citrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium-Citrat

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ja ganz am Anfang mit Barfen und habe schon noch eine Heidenangst, was extrem Falsches zu machen!

    Ich bekomme erst nächste Woche meine neue Hunde-Gefriertruhe und kann dann ja auch endlich mal die so viel gepriesenen Hühner-Hälse bestellen (sind sonst hier so nicht zu bekommen)

    Und außerdem hatte ich gelesen, daß ich erst nach und nach mit den Knochen anfangen soll!

    Mal angenommen, ich werde meine Angst vor den Knochen nicht los - ich habe mir Calcium Citrat aus der Apotheke geholt (von Canina) mit 21 % Calcium.

    Und es steht auf der Dose, ich soll meinem Border (20 kg) ca 2 Teelöffel täglich geben, dem "Lütten" (6kg) 1 1/2.

    Da stehen extra die Angaben für Trockenfutter, Feuchtfutter und selber zubereitetes Futter.

    Könnt Ihr dem so zustimmen???

    Oder ist das zuviel/zuwenig??

    Und streue ich das einfach so über die Fleischmahlzeit??
    Und ist das vergleichbar mit Knochen und deren Qualität??
    Müßte ich also rein theoretisch nie Knochen füttern, wenn ich nicht möchte??

    Füttere im Moment Maulfleisch, grünen Pansen, Lammfleisch, Schlundfleisch usw....

    Hoffe, Ihr verunsichert mich nicht weiter...

    Liebe Grüße,
    Bianca,
    die sich noch seeeehr unsicher bei allem ist, aber froh, daß ihre Hunde bis jetzt alles so gut vertragen!!

    #2
    Hallo Bianca!
    ich bin ja ganz am Anfang mit Barfen und habe schon noch eine Heidenangst, was extrem Falsches zu machen!
    ...dito...
    Mal angenommen, ich werde meine Angst vor den Knochen nicht los
    Quatsch, natürlich wirst Du die Angst los, wenn Du es erstmal langsam angegangen bist! Nur Mut! Und genüßlich Knochen knurpsende Hunde sind so nett zu beobachten!
    mit 21 % Calcium.
    also 21g Ca/100g
    Und es steht auf der Dose, ich soll meinem Border (20 kg) ca 2 Teelöffel täglich geben, dem "Lütten" (6kg) 1 1/2.
    wieviel g nun auch immer ein TL beinhaltet - müsste man auswiegen.

    die Berechnung für Deinen Border:
    Tagesbedarf 1g Ca (50mg/kg Körpergewicht, kann großzügig aufgerundet werden) - oder, nach der "ganz genauen" Swanie-Formel aus ihrer Broschüre:
    61mg/kg KW oder 1,2g Ca/Tag
    Das ergäbe dann von dem 21%igen Zusatz 5,7g/Tag.

    Könnte ein Alt-Barfer hier nochmal einen Blick drüber werfen?

    So kannst Du das dann auch für die unterschiedlichen Knochen oder Eierschalen etc. anhand deren Ca-Gehalt berechnen - bin gerade dabei, diese Fleißarbeit für meine 3 Herrschaften zu erledigen .
    Da stehen extra die Angaben für Trockenfutter, Feuchtfutter und selber zubereitetes Futter.
    Ich denke mal, dass der Hersteller einen pi x Daumen Ca-Mittelwert für die einzelnen Fütterungsarten zugrunde gelegt hat - finde ich als Barf-Anfänger-Taschenrechner-Fetischist jetzt nicht so doll...
    Und streue ich das einfach so über die Fleischmahlzeit??
    oder untermengen; eben so, dass es gefressen wird
    Und ist das vergleichbar mit Knochen und deren Qualität??
    na ja, ich halte Knochen für erste Wahl - sind am natürlichsten, der Zahnputzeffekt, die Beschäftigung...
    Müßte ich also rein theoretisch nie Knochen füttern, wenn ich nicht möchte??
    Ich denke nicht. Habe hier beim Stöbern schon von Hunden gelesen, die keinerlei oder nur minimal Knochen vertragen und deren Ca-Bedarf dann eben durch Zusätze gedeckt wird.
    Füttere im Moment Maulfleisch, grünen Pansen, Lammfleisch, Schlundfleisch usw....
    abwechslungsreich einmal quer Beet klingt für mich gut - ist aber wohl auch sehr individuell - einige Hunde vertragen bei der Umstellung erst nach und nach die unterschiedlichen Fleischsorten.
    aber froh, daß ihre Hunde bis jetzt alles so gut vertragen!!
    ja schön!!

    netter Gruß & trau' Dich!
    Ute
    netter Gruß
    Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

    Kommentar


      #3
      Citrat

      Hi

      hab grad Citrat gelöffelt *gggg* und Ergebnis war, daß ein Meßlöffel in Swanies Citrat einem stark gehäuften Teelöffel entspricht und der ML hat 735mg Ca.
      Dein Border braucht miminum ca 1000mg am Tag, also ist die 2 TL-Empfehlung gut.

      Beim Kleinen bin ich jetzt etwas verunsichert, ist der ausgewachsen?

      Bin mir grad nicht sicher, ob die Kleinen mehr Ca brauchen oder ob da auch mit 50-80mg pro Kilo Körpergewicht gerechnet wird.
      Dann käm ich bei einem ausgewachsenen zu einem andren Ergebnis ( eher so ein TL, nicht gehäuft, eben ca 350-520mgCa).

      Und ja, man kann auch ohne Knochen füttern, aber wenn der Hund es verträgt, ist der Knochen die gesündeste, mineralmäßig ausgewogendste, natürlichste, zahnreinigendste und zufriedenstellendste Lösung.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Formel

        Zitat von Antrosili Beitrag anzeigen
        oder, nach der "ganz genauen" Swanie-Formel aus ihrer Broschüre:
        61mg/kg KW oder 1,2g Ca/Tag
        Das ergäbe dann von dem 21%igen Zusatz 5,7g/Tag.
        Hi

        mir fallen gleich die Augen zu, wo/ auf welcher Seite in welcher Broschüre finde ich denn die o.g. Formel?
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo Hanna!
          auf welcher Seite in welcher Broschüre finde ich denn die o.g. Formel?
          Seite 68 - auf weißem Grund neben der NRC-Nährstoffbedarf-Tabelle
          (Ich habe das Heft, bei der wie von Dir geschildert der Ca-Bedarf HüHä/Hühnerklein verwechselt wurde - ich weiß nicht, ob diese Ausgabe vielleicht auch anders ge-layouted ist?)
          netter Gruß
          Ute
          netter Gruß
          Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

          Kommentar


            #6
            Hallo Hanna nochmal!

            das mit der "kg-Körpergewicht hoch 0,75"-Berechnung erscheint mir aus dem Bauch heraus sinnig.
            Habe es jetzt mal für 20/30/40kg KW durchgerechnet - das Ergebnis liegt jeweils etwas höher als 50mg/kg KW.
            Mit der Tendenz: je leichter der Hund, desto höher der errechnete Wert.
            Spaßeshalber habe ich dann extreme Gewichtsklassen berechnet:
            das Ergebnis unterschreitet bei einem 50kg-Hund die 50mg/kg-Grenze - bei einem 5kg-Hund schnellt es dagegen deutlich über die 80mg/kg-Marke?!?
            Wo wären denn dann wohl die "Eckdaten-Hundegewichte" - oder verfalle ich jetzt vor lauter Herumrechnen in Korinthenkackerei?
            Ich sollte mir Swanies "Barf-Brimborium" nochmal zu Gemüte führen...
            Aber wie Bianca schon sagt: es kostet Überwindung, als Anfänger die ganze Sache locker-lässig anzugehen...
            netter Gruß, Ute
            netter Gruß
            Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Eure Antworten, sie beruhigen doch ein wenig.....

              Und ja, meine Hühnerhälse kommen dann ja nächste Woche.....

              todesmutig werde ich sie meinen Jungs hin werfen....

              Übrigens: mein "Kleiner" ist ein 8-jähriger Jack Russel Terrier

              Aber mit Euren Antworten habt Ihr mir wirklich ganz doll geholfen!!

              Liebe Grüße,
              Bianca

              PS: aber Ca ist doch nicht nur in Knochen, oder??
              Sondern auch in anderen Lebensmitteln??
              Also ist das mit dem Ca auch nur ein ca-Wert, nicht, - sonst müßte man ja noch noch am PC sitzen und Exel-Tabellen erstellen??!

              Kommentar


                #8
                grins

                und Hi
                genau so sieht es aus,
                alles sind ca-Werte und wenn man das Grundgerüst kennt und nicht mit synthetischem Vitaminkrams drin rummanipuliert ( außer natürlich wo es nötig ist),

                kann man nicht viel falsch machen. Mein geliebter Grünkrams hat z.B auch viel Kalzium, wobei natürlich auch immer die artgerechte Bioverfügbarkeit mitspielt. Deshalb ist es gut, sich an der Natur zu orientieren, auch wenn man sie nicht 100%ig imitieren kann.

                Noch kleiner Tip, paß bischen auf, wie Hundi an die Hälse rangeht, wenn er sie weginhaliert, ist es vielleicht besser, sie mal festzuhalten oder klein zu schneiden, damit er nicht gleich zu Anfang die ganzen Bröckels im Bauch hat.Aber keine panik, wenns doch so läuft, nur als Überlegung, es ihm leichter zu machen.

                Ich bin mit Knochen beim Umstellen meist etwas vorsichtig, außer ich hab einen Müllschlucker, der alles verträgt, so wie ich ihn derzeit im Haus hab, da muß ich wirklich nicht aufpassen, sie verträgt das volle Programm.

                Aber normalerweise tu ich damit langsam und fang lieber mal mit Fleisch und Gemüse an und dann kleinen Portionen Knochen dazu, um zu sehen, wie es vertragen wird. Nicht daß es von einer späteren Normalportion Knochenkot gibt und Hundi sich kaputtdrückt, um den rauszukriegen, weil er es noch nicht richtig verdauen konnte.

                @ Ute: dankeschön, habs gefunden, sag mal, wenn Du so schön gerechnet hast, hab ichdas richtig verstanden, Du hast errechnet, daß leichtere Hunde proportional mehr Ca brauchen als schwere Hunde? Oder andersrum?

                Wär mir unlogisch, ich würd denken, daß die Schwereren ja mehr Stabilität in den Knochen brauchen.
                Hilf mir mal auf die Sprünge zu Deinen Gedankengängen/Rechenergebnissen
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Huhu Hanna!

                  Noch kleiner Tip, paß bischen auf, wie Hundi an die Hälse rangeht, wenn er sie weginhaliert, ist es vielleicht besser, sie mal festzuhalten oder klein zu schneiden,
                  Besser ist das - zumindest bei meinem Fressmonster Rosi Morgen gibt's zum ersten Mal HüHä! Premiere!
                  Die Vermeidung von Knochenkot klappt ganz gut; ich füttere auch gerne was "Flutschiges" dazu...
                  wenn Du so schön gerechnet hast, hab ichdas richtig verstanden, Du hast errechnet, daß leichtere Hunde proportional mehr Ca brauchen als schwere Hunde? Oder andersrum?
                  Hör' mir bloß auf mit dem Rechnen, ich mach' mich noch völlig kirre damit.. - aber genau das kommt dabei heraus: proportional mehr Ca je leichter der Hund.
                  Aber alles nur mehr oder weniger über den 50mg/kg.
                  Die "Ausreißer" dann bei Extrem-Gewichten:
                  50kg-Hund: 130x50hoch0.75 = 2.444mg (50mg/kg wäre 2.500mg)
                  5kg-Hund: 130x5hoch0.75 = 434mg (80mg/kg wäre 400mg)
                  Das Ergebnis ist auch in der Tabelle in der Broschüre erkennbar - ich Hirn hab's natürlich erst bemerkt, nachdem mein Taschenrechner glühte.
                  Wär mir unlogisch, ich würd denken, daß die Schwereren ja mehr Stabilität in den Knochen brauchen.
                  oder es gibt einen Sockelwert, den der Durchschnittshund zur Erhaltung benötigt - die Abweichung verhält sich dann nur noch proportional zum individuellen Gewicht? Schreibt Swanie ja auch: "weil ein Hund, der 20kg hat nicht zwangslaüfig den doppelten Nährstoffbedarf eines 10kg-Hundes hat".
                  Ist bei uns ja nicht anders - wird von mir auch gerne mal ignoriert und prompt:Hüftgold!
                  netter Gruß
                  Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ,

                    Wenn man sich bei der Calcium Menge nicht sicher ist ,kann man mit "Calciumcitrat" auch überdosieren???

                    Kommentar


                      #11
                      Überschüssiges Kalzium, das der erwachsene Hund nicht benötigt, scheidet er wieder aus. Dies funktioniert aber nur mit natürlichem Kalzium (Knochen, Eierschalen, Kalziumcitrat) - lt. NDF
                      Bei den Knochen kann man den genauen Kalziumgehalt ja auch nicht ermitteln, da spielt das Alter der Tiere eine Rolle bzw. hängt ja noch viel Fleisch am Knochen, so dass das reine Knochengewicht nicht bestimmt werden kann.

                      Extrem überdosieren würde ich nicht. Wenn ich Eierschalenpulver nehmen halt ich mich an die Berechung und bei den Knochen darfs auch mal einer mehr sein, solange der Hund es Verträgt.

                      Kommentar


                        #12
                        du wirst deine angst sicher schnell ablegen. fang mal mit ner kleinen menge hühä an.
                        pride hat sie von anfang an total geliebt. ich glaub es gibt beim barfen nichts das er lieber mag.
                        du kannst sie deinen hunden aus der hand füttern, das beruhigt anfangs, weil man dann weiß, dass sie keine so riesigen stücke fressen..

                        glaub mir, dein hund wird es dir danken

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe gute Erfahrungen mit Rinderbrustbein gemacht. Das muss Hund einfach kauen bevor er schluckt, und es ist ein relativ weicher Knochen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X