Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsfrage

    Meine Dalmi-Hündin (18 Monate, 18 kg, unkastriert, guter "Arbeiter") wird seit den ersten Tagen hier bei uns gebarft, bekommt TroFu nur als Leckerchen. Sie hat massive Allergien, die sich in Hautproblemen zeigen (rote Haut, Pusteln, Juckreiz, Haarbalgentzündungen und ein "verschmaddertes" Ohr) und ich habe zwei Allergietests machen lassen.

    Einen Bioresonanztest mit folgenden Ergebnissen: allergisch auf Huhn, Weizen, Banane, Weichspüler.

    Einen "klassischen" Allergietest über Blut mit den Ergebnissen: allergisch auf Rind, Lamm, Gerste, Mais, Hausstaubmilben, Futtermilben.

    Toll, da ich nicht entscheiden will, welcher Test "mehr" Recht hat, vermeide ich ALLE angeführten Stoffe.

    Sie bekommt also: morgens gut 200 g Gemüse- Obstpampe, dazu etwa 150g Milchprodukte (Quark, Yoghurt, Buttermilch), Öle (Raps-, Lachs-, Leinöl im Wechsel) gelegentlich mal Mikromineralien oder Kräuter oder Honig oder ein Ei dazu. Dazu auch oft Reisflocken, Dinkelflocken, Dinkelnudeln oder Kartoffeln.

    Abends gibt es gute 300 g Fleisch: Ente, Gans, Pute und viel Wild. Meistens in diesen "Würsten" vom Tierhotel. Oft auch einen Puten- oder Entenhals oder Wildrippen, ich muss aber wegen der Neigung zu hartem Kot da ein bisschen aufpassen. Wegen der Purin-Problematik beim Dalmi gibt es nur gelegentlich (vielleicht einmal im Monat) Leber, Herz oder Fisch. Niere usw. gibt es gar nicht.

    Als Trainingsleckerchen gibt es Käse, Putenwiener oder selöbstgebackenes. Allerdings gebe ich auch ein TroFu (unterwegs und für den Notfall) und zwar Exclusion Hirsch und Kartoffel.

    Das zur Vorgeschichte, nun zum Problem.

    Sie ist seeeeehr dünn, könnte ruhig 1-2 kg mehr auf den Rippen haben, aber auch mit 500 g Fleisch habe ich das nicht geschafft und sehe keinen Sinn darin, die Fleischrationen hochzuschrauben. Auch die KH haben nur minimal was genutzt.

    Ausserdem macht sie mindestens 3, manchmal 4 grosse Haufen am Tag (Konsistenz i.O., Farbe auch, aber der Geruch.....*würg*). Ich finde das deutlich zuviel, so kann sie ja nix ansetzen. Auch hat sie immer wieder (vor allem abends) eine sehr rote Haut an den Schenkeln und am Bauch und schleckt sich wie verrückt ab. Also scheint es zu jucken.

    Nun bin ich unsicher, ob es von den Hausstaubmilben kommt, von dem TroFu (ich weiss, ich müsste es wenigstens einfrieren), aber hat die Verdauung auch mit den Allergien zu tun? Mir kommt es vor, als wenn sie nicht richtig verwerten kann.

    Ausserdem hat sie unbändigen Appetit auf Kot anderer Hunde und Wildtiere (und nicht nur die leckeren Frolic-Haufen).

    Hat jemand eine Idee, was ich ändern könnte, um ihr zu helfen? Sollte ich doch mal eine Ausschlussdiät machen?
    Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

    #2
    Zitat von DalmiTerrier Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, was ich ändern könnte, um ihr zu helfen? Sollte ich doch mal eine Ausschlussdiät machen?
    es könnte euch sicherlich gute infos geben.
    es braucht für allergiker manchmal bloss spuren von etwas und sie reagieren darauf. vielleicht wirklich mal ne längere zeit kein trofu. es könnte durchaus sein, dass dort in der produktion noch spuren von zb. mais mitlaufen (zuvor anderes futter a.d. maschinen od. so). man weiss ja nie.

    also 18 kg für einen bald ausgewachsenen dalmi ist schon extrem wenig. ich schau gerade eben meine 4-mte alte samira an die eine schulterhöhhe von 52 cm hat und 16 kg wiegt. da erschickt man ja gerade wenn man an deinen hund denkt

    abklärungen ob dein hund ein problem mit der nahrungsverwertung hat würde ich auch anstreben. denn frischfütterung und mehrmaliger kotabsatz passt meiner meinung nach auch nicht zusammen.

    alles gute für ihn
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Also, ganz so schlimm ist das Gewicht nicht, sie sieht nicht klapperig aus, sie ist insgesamt eher ein Zwerg (53,5 cm) und schon recht stimmig. Allerdings eben so 1-2 kg würden auch nicht schaden.
      Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

      Kommentar


        #4
        mal was darmunterstützdendes geben, kefir, heilerde, symbiopet etc.

        mein hund hatte sehr viele futtermittelallergien als junghund. auch hat er nylon auf der haut nicht vertragen. die darmflora war falsch bewachsen. seit einer darmsanierung kann er wieder alles essen.

        Kommentar


          #5
          Darmsanierung ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Denn da scheint wirklich der Hase im Pfeffer zu liegen.

          Das Einfrieren vom TroFu bringt nichts. Meist sind die Hunde nämlich auf den Kot der Futtermilben allergisch, nicht auf die Milben selbst. Und den Kot bekommst du auch mit einfrieren nicht weg.

          Das Jucken an ihrer Unterseite läßt mich an Herbstgrasmilben denken.
          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

          Kommentar


            #6
            Gut, Darmsanierung wäre wohl noch das einfachste, das kann ich ja erstmal in Agriff nehmen. Wie mache ich das? Füttere einfach Kefir statt der andere MiPro´s? Und ansonsten ganz normal weiterfüttern? Heilerde habe ich auch noch da, also auch kein Prob.

            Dann vielleicht morgens: alles zur Darmsanierung, mittags Obst-Gemüse, abends Fleisch? Wäre das so in Ordnung? TroFu bersuche ich weitestgehend wegzulassen, aber da wir auch viel unterwegs sind, ist es manchmal einfacher (für den Menschen....).
            Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

            Kommentar


              #7
              für eine darmsanierung gibt es viele möglichkeiten ich habe es in kombination mit kefir und fitline joghurt gemacht. dazu kräuter. alles in kuren abwechselnd gegeben!

              Kommentar


                #8
                Eine Ausschlußdiät kann nicht schaden, so weißt Du genau was sie verträgt und was eben nicht. Allerdings wäre es dann auch sinnvoll auf das TroFu zu verzichten. Wenn ich mit meinem Hund wegfahre, nehme ich sein Fleisch und getrennt das vorbereitete Gemüse in einer Kühlbox mit und die Zusätze (Eierschalenpulver, Hagbutten, Algen etc.) sind auch schon in einer kleiner Dose portioniert. Zur Fütterung kommt alle in den Napf und mein Hund frisst auch wo anders genüsslich sein Barf.

                Kommentar


                  #9
                  ich kann dir nur raten, such dir ein anderes TroFu.

                  Damals hab ich auch Excl. Fish und Potato gefüttert und nie die Allergie in Griff bekommen, zwischendurch auch Hirsch mit Kartoffel probiert - so schlimm war der Ausschlag noch nie, auch auf Excl. Kaninchen hatte sie sehr heftig reagiert - und das nennt sich Allergikerfutter. Ich vermute, da ist irgendwas noch drin, was stark allergieauslösend ist.

                  Hab dann umgestellt auf anderes TroFu (Yomis Ziege) und dann war erstmal Ruhe, kein Kratzen..., leider wird die Sorte Ziege nicht mehr produziert, dann andere Geschmacksrichtung genommen und schon fing der Mist wieder an, aber nicht mehr so schlimm. Hat mich aber trotzdem genervt, deswegen gibt gar es kein TroFu mehr.

                  Als Leckerli für unterwegs koch ich immer Putenschnitzel oder Braten und schneide kl. Würfel, ideal für unterwegs und fettet nicht, Käse kann man auch gut nehmen.
                  Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann auch nur dazu raten, ein anderes Trofu auszutesten. Bei meinem kleinen Allergiker habe ich nach Umstellung des (nur in geringen Mengen und zusätzlich gegebenen) Trockenfutters kaum noch Probleme. Ich gebe nur noch Trofu auf Kartoffelbasis, absolut ohne Getreide, das hat geholfen.

                    Li Gr Ute

                    Kommentar


                      #11
                      oder nimm eine zeitlang getrocknetes fleisch als leckerchen.

                      wenn sie bananen verträgt und mag gehen auch bananenchips. das gabs für meinen hund damals.

                      Kommentar


                        #12
                        Das mit dem TroFu werde ich mal probieren (also ohne TroFu). Das Exclusion ist ja schon getreidefrei, ich werds halt mal weglassen. Bananen ist sie auch allergisch, bei kaltgepressten TroFu´s (Yomis ist kaltgepresst, oder?) werden die Haufen noch grösser - alles schon probiert.

                        Fahre ich länger weg, dann habe ich auch alles dabei, oder kaufe vor Ort ein, das geht gut. Aber bei absoluten Kurztrips und dann noch im Sommer war das echt teilweise doof, da gab es dann TroFu. Ich werde mir da aber auch was einfallen lassen.

                        Auf weiteren Input bin ich aber gespannt, denn ich gleube nicht, dass alleine das TroFu an den riesen Haufen schuld ist.
                        Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

                        Kommentar


                          #13
                          Als Empfehlung für Urlaub etc. habe ich auch schon die Empfehlung gelesen, Trockenfleisch zu verwenden. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber für den Sommer könnte das eine Lösung sein.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            da ich gelesen habe das dein Hund auf Rind reagiert, solltest du mal versuchen die Milchprodukte von der Kuh ganz weg zu lassen, da diese Produkte ja vom Rind b.z.w von der Kuh stammen. In gut sotierten Bio-Läden gibt es Ziegenprodukte zu kaufen, diese sind genau so gut und mecken dem Hund. Ich mach dies auch, da mein Hund auch gegen Rind allergisch reagiert und es klappt. Als Leckerli verwende ich selbstgemachte Kekse oder Trockenfleisch.
                            LG Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin ja kein Experte aber deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Hast du mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen? Bei unserem Stinker (Rotti, 6, mittlerweile 38 Kilo) war es am Anfang genauso. Haben ein ziemlich teures TroFu gefüttert und was hinten rauskam, kam einem Giftgasanschlag gleich: riesige Mengen (teils 3-4 mal am Tag) und hat bestialisch gestunken. Zudem haben wir die 3fache Futtermenge gegeben, aber kein einziges Kilo auf die Rippen gebracht. Unser TA hat dann irgendwann mal den Kot auf nichtverwertetes Futter untersucht und dann kam die Diagnose "Exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz" raus.
                              Hinzu kamen dann noch diverse Allergien auf alle möglichen Futtermittel, so dass wir nun auch barfen und halt alles meiden, auf dsas er annähernd reagieren könnte.

                              Hoffe, dass es dir weiterhilft.

                              Lg Daniela
                              Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X