Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Knochen nicht gekaut!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Knochen nicht gekaut!

    Hallo,

    und wieder ich!

    Habe heute abend meinen beiden Jungs nach ihrer Pansenmahlzeit das erste Mal überhaupt Hühnerhälse gegeben. "Angst, Schlotter"

    Meinem Border (20 kg) 2 Stück (70 g)
    Meinem Lütten (Jack Russel Terrier) (6 kg) 1 Mini-Hälschen (20 g)

    Trotz erst Hinhalten usw.. - nix - beide haben sie die Dinger "weggeschluckt" - nix genüßlich geknabbert...

    Nun die erste und wichtigste Frage: kann da jetzt was passieren??????

    Und weiter mit den Fragen:
    -habe ausgerechnet, daß die oben genannte Menge für beide so der Tagesbedarf sein soll.
    könnte ich die Hälse auch so täglich füttern oder ist es - und wenn ja warum - sinnvoller, die wöchentliche Knochenmenge auf 2-3 Mahlzeiten aufzuteilen??
    -könnte ich auch nur und ausschließlich diese Hühnerhälse für den Calcium Bedarf verfüttern - oder MUSS ich auch andere Knochen füttern??
    (trau´ mich doch noch nicht so doll!)

    - und: werden diese "inhalierten" Knochen denn jetzt auch wirklich verdaut, so daß meine Hunde auch wirklich was vom Calcium haben - oder müssen die Knochen dafür gekaut werden??

    Noch liegen die Beiden hier ganz entspannt rum....
    Hoffentlich bekommen sie jetzt keinen zu harten Stuhlgang??
    Oder bei der Menge sowieso nicht möglich???

    Ganz liebe Grüße,
    Bianca

    #2
    hallo Bianca,
    HH sind doch ganz mit Fleisch ummantelt, da passiert nix-ehrlich nicht, der Hund kann das auch so verdauen-meiner schlingt die auch nach einmal Knacken komplett herunter....du mußt nicht jeden Tag HH geben, auch 2 oder 3 x pro Woche (die errechnete Wochenmenge)-so kann man es auch aufteilen ...
    du mußt auch keine anderen Knochen füttern-schön ist daran nur, dass sie da auch was zum Knabbern haben...
    Bianca und die Dackelbande

    Kommentar


      #3
      Aber ich KÖNNTE täglich diese Menge Hälse geben (Gott, wie niedlich!) -und meine Hunde wären dann auch genug mit dem Calcium versorgt????

      Kommentar


        #4
        Aber ich KÖNNTE täglich diese Menge Hälse geben (Gott, wie niedlich!) -und meine Hunde wären dann auch genug mit dem Calcium versorgt????
        Niedlich, weil so wenig.....

        An die anderen vorgeschlagenen Knochen bin ich hier einfach noch nicht gekommen!!
        (Lamm, Kalbsrippen usw...)

        Kommentar


          #5
          Hallo Bianca,

          HüHä werden bei uns auch inhaliert. Ist ja auch nicht wirklich viel dran. Putenhälse gehen besser, weil sie größer sind und entsprechend mehr gekaut werden muß.

          Obwohl meiner nach wie vor noch teilgebarft wird, hat er wirklich keinerlei Probleme mit Knochen.

          Das einzige und letzte Mal das wir Probleme mit wirklich furchtbarem Knochenkot hatten, war, als ich Rinderunterbein gegeben habe und nicht auf die Zeit geachtet habe. Mittlerweile weiß ich, daß ich so ein harter Knochen nach spätestens einer halben Stunde wegnehmen muß, aber weiche Knochen verträgt mein Hund völlig unproblematisch.

          Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein Hund, was Futter betrifft, wirklich nicht empfindlich ist.

          LG
          Martina
          Liebe Grüße
          Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

          Kommentar


            #6
            hallo bianca,

            hühnerhälse sind relativ ungefährlich, da sie sehr klein sind und ausserdem keine röhrenknochen.

            meiner hat bis vor ganz kurzem nie auch nur ein einziges mal von sich aus in einen hühnerhals gebissen bevor er's geschluckt hat.
            dasselbe übrigens mit hühnerflügel - 3-teilig mit 2 gelenken... schwupps weg!

            ich versuche schon immer alles festzuhalten, damit er abbeissen muss... aber manchmal ist er einfach schneller und es ist noch nie etwas passiert bzw. wir hatten noch nie eine heikle situation deswegen.

            anfangs war ich aber auch gestresst in solchen situationen und habe ihn genauestens beobachtet.

            er ist übrigens ein 8,5kg hund. (anfangs hatte er ca. 6kg glaube ich)
            liebe gruesse YD

            My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

            Kommentar


              #7
              Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Und weiter mit den Fragen:
              -habe ausgerechnet, daß die oben genannte Menge für beide so der Tagesbedarf sein soll.
              könnte ich die Hälse auch so täglich füttern oder ist es - und wenn ja warum - sinnvoller, die wöchentliche Knochenmenge auf 2-3 Mahlzeiten aufzuteilen??
              -könnte ich auch nur und ausschließlich diese Hühnerhälse für den Calcium Bedarf verfüttern - oder MUSS ich auch andere Knochen füttern??
              (trau´ mich doch noch nicht so doll!)
              Für den 20kg Hund sind 70g HüHä/Tag zu wenig um den Ca-Bedarf zu decken - es ist mehr - ich kann mich aber nicht mehr erinnern
              Ich weiss es deswegen, weil mein Hund in etwa gleich schwer ist - es sei denn, ich hätte mich verrechnet

              Bevor mein Hund eine Magenentzündung bekam, sind wir am Besten damit gefahren, dass von 2 Mahlzeiten tägl eine aus HüHä oder Karkassen bestanden hat.

              Damit war der Output top - alles andere führte zu Knochenkot od eben in die andere Richtung...

              *müssen* tust Du keine andere Knochen füttern

              Manche aber lutschen zB gerne einen Markknochen aus oder nagen von einem Röhrenknochen den Gelenkskopf mit dem Knorpel ab - sowas sollte man aber immer irgendwie im Auge haben u dann auch wieder wegnehmen...

              Bei uns gibts im Supermarkt beim Biofleisch oft Lammknochen oder Kalbsknochen - das ist relativ billig u kann man schön die knorpeligeren Sachen geben...

              Aber wenn Du Dir unsicher bist, dann kannst auch ruhig bei Hälsen bleiben.
              Lg Lizzy

              Kommentar


                #8
                Hallo Bianca!

                HüHä und auch Putenhälse bestehen aus Wirbelknochen.
                Solange sie roh sind, sind sie bestens geeignet für Deine Kleinen...gerade die HüHä

                Ich würd an Deiner Stelle auch erstmal dabei bleiben
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FrauF Beitrag anzeigen
                  Für den 20kg Hund sind 70g HüHä/Tag zu wenig um den Ca-Bedarf zu decken - es ist mehr - ich kann mich aber nicht mehr erinnern
                  ..mein 10kg Hund bekommt 2-3 Stück je nach Größe-ein 20kg-Hund müßte so ca. 4 davon bekommen, wenn es für den Calziumausgleich geht...
                  Bianca und die Dackelbande

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Lili wiegt auch 20kg - hab's wie folgt ausgerechnet:
                    Ca-Bedarf 50-80mg/kg = 1.000-1.600mg/tägl.
                    HüHä sollen 1.580mg/100g enthalten - ergibt also 63,23-101,2g HüHä/tägl.
                    Nach der Formel in Swanies Broschüre (130*Körpergewicht hoch 0,75) errechnet sich ein Bedarf von 1223mg/tägl. = 77,4g HüHä

                    Deine 70g-Portion wäre demnach ok, es darf aber auch gerne mal ein Knöchelchen mehr sein...wenn Dein Border es verträgt und mag
                    Habe im NDF-Buch gelesen, dass ein erwachsener Hund ein Zuviel an Ca wieder ausscheidet.
                    netter Gruß
                    Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                    Kommentar


                      #11
                      das mit der rechnung ist sicher richtig, aber man sollte auch beachten, dass die angaben, wieviel ca die jeweiligen knochen enthalten sich immer auf den reinen knochen beziehen. da aber auch fleisch drumrum ist, würde ich eher etwas mehr geben, damit der bedarf sicher gedeckt ist.

                      wir barfen jetzt seit 4 wochen. seit 3 wochen gibts hühä. pride (golden rüde, 29kg) würde die auch sofort schlucken. ich denke nicht, dass da was passiert, aber ich geb sie ihm immer aus der hand und lass ihn einmal durchbeissen. wenn man ihnen den hals hinten zwischen die backenzähne schiebt, geht das ganz gut. wenn ich ihm die so "frontal" gebe, zieht er die mir aus der hand

                      wir haben uns vorgenommen erst mal 4 wochen nur hühä zu füttern. da bei pride der bedarf doch recht groß wäre bekommt er pro woche ca. 1 kg und den rest ersetze ich mit eierschalen oder calciumcitrat. nächste woche wollen wir dann putenhälse ausprobieren und nach weiteren 2 bis 4 wochen mal ne wildrippe.

                      ich würde mich da auf mein gefühl verlassen. solange mit bei einem bestimmten knochen nicht wohl ist warte ich lieber noch...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Corinna!

                        Diesbezüglich war (bin) ich ziemlich verunsichert und grüble deshalb auch wegen der Deckung des Ca-Bedarfs:
                        aber man sollte auch beachten, dass die angaben, wieviel ca die jeweiligen knochen enthalten sich immer auf den reinen knochen beziehen. da aber auch fleisch drumrum ist, würde ich eher etwas mehr geben, damit der bedarf sicher gedeckt ist.
                        Hier
                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=rfk%2A
                        hat Hanna geschrieben, dass sich der Ca-Gehalt auf RFK, also nicht die "nackten" Knochen bezieht.
                        *etwasverwirrtbinjetzt*
                        netter Gruß
                        Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          Natürlich ist es so, das RFK neben dem Knochen auch immer Fleisch enthalten (sonst würde es ja nicht RFK heissen ). Allerdings ist es meiner bescheidenen Meinung nach nicht wirklich wichtig, ob nun an 325g RFK 20, 30 oder 47.255g Fleisch dran ist. Wichtig ist, dass es eine Calciumquelle ist und dass der Hund seine Bedarf decken kann. Ob es aber an einem Tag 22.5g sind und an anderen 23g und am dritten 0 und am 4. 75g... ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht ausschlaggebend.

                          natürlich sollte die Grössenordnung stimmen und... der Hund sollte keinen Knochenkot entwickeln (dann ist es definitiv zu viel gewesen!)

                          LG

                          petra, die das irgendwie nicht so eng sieht...
                          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für Eure aufbauenden Antworten!!!!

                            Und jipi, sie haben´s alles gut vertragen!

                            Ich glaube, ich habe die perfekten Barf-Anfänger-Hunde....

                            Doch, bei den Hühä habe ich sogar ein gutes Gefühl, aber heute abend gab´s wieder welche - der Border macht einmal "knack" und weg ist es.
                            2 Fragen, die ich gestern schon gestellt habe, könnt Ihr die mir nochmal ganz klar beantworten (damit ich wieder beruhigt bin??)

                            Also, es ist völlig egal, ob ich den Hunden täglich (außer dem Fast-Tag) eine kleine Portion Hühä gebe, oder 3-4 Mal in der Woche ein größere - ist das so richtig??

                            Und egal, ob die Knochen genüßlich zermalmt werden oder nicht - der Hund hat in beiden Fällen was vom Calcium, das im Knochen enthalten ist, ja??

                            Werde als nächstes mal Putenhälse, Lamm-und Kalbrippen testen - so bald ich dran komme...

                            Liebe und weiterhin dankbare Grüße,
                            Bianca

                            Und nächste Woche stelle ich Euch mal meinen Futterplan vor, ja??
                            Zur Zeit "wurschteln" wir uns noch so durch - auch um zu sehen, wie was vertragen wird....

                            Ach ja, habe im Buch von Swanie gelesen, daß man Hagebuttenmehl/pulver zugeben kann/sollte.
                            Macht das jemand von Euch??
                            Und wenn ja, woher weiß ich, wieviel??

                            Kommentar


                              #15
                              Sehe das so wie Petra: Es ist egal, ob Du täglich oder auf einige Portionen in der Woche verteilt HüHä fütterst. Immer vorausgesetzt, Deine Hunde vertragen größere Portionen.
                              Bei meinen Russells z.B. wäre die tägliche Menge so gering, dass da kaum was im Napf wäre. Daher gibt's bei uns auch nur 3-4x die Woche HüHä oder andere Calciumlieferanten.

                              Und ja, es spielt keine Rolle, ob die Hälse gekaut werden oder gleich so geschluckt werden. Hunde verdauen nicht mit dem Speichel vor, so wie wir Menschen. Bei ihnen geht's beim Kauen höchstens um das Zerkleinern, damit man es besser schlucken kann.

                              Mein Parson Russell - Junghund kaut seine HüHäs eigentlich zumindest 2-3x, trotzdem hat er letztens eine ganze Rehrippe geschluckt. Ca. 10 cm lang war das Teil. Bis auf eine Nacht mit Magengrimmen und 2 Tage Sauerkraut und Kartoffelbrei hatte das zum Glück keine Nebenwirkungen.
                              (Natürlich kann ich trotzdem in Zukunft auf solche Aktionen gut verzichten, darum bekommt er einstweilen auch keine solche Knochen mehr.)
                              LG Catha mit Nova und Miele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X