Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesendurcheinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riesendurcheinander

    Hallo.
    Meine Süße (Aussie, am 2.9. 6 Monate alt) macht im Moment nen Marathon durch...
    Sie hat seit ca. 1,5 Monaten eine Scheidenentzündung, die meine alte TÄ nicht für behandlungswürdig empfand. Daraufhin bin ich dann zu einem anderen Arzt und habe sie auf den Kopf stellen lassen, d.h. Allgemeinuntersuchung, Blutbild und Abstrich.
    Das Ergebnis:
    Die Scheidenentzündung war heftig und wird nun antibiotisch, mit Erfolg, behandelt.
    Weiter gehts: Die Analdrüsen waren so voll, dass sie entleert werden mussten.
    Junghundetypisch hat sie eine Bindehautentzündung, ihr Cholesterinspiegel war hoch und sie reagiert allergisch.
    Der TA vermutet zunächst eine Grasmilbenallergie, da sie sich besonders an den Pfoten und am Bauch kratzt und juckt und die Haut dort gerötet ist. Dennoch schließt er eine Futtermittelallergie nicht aus.
    Ich habe bisher immer teilgebarft und die andere Hälfte Bestes Futter Youngster gefüttert.
    Die evtl. Futtermittelallergie möchte ich angehen, sobald die Grasmilbensaison vorbei ist. Sollte sie sich immer noch jucken und kratzen, dann geht es los.

    Um Futtermittelallergien herauszufinden sollte man immer ein Kohlenhydrat und ein Protein geben, richtig? Ich werde vermutlich wieder komplett auf Barf umsteigen, da nur die teuren Sachen aus der Dose sonst in Frage kämen und wissen was drin ist tut man da auch nicht wirklich.
    Auch das Youngster hat zu viele Fleischsorten.

    Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung helfen, wie ich evtl. meine Süße ab Anfang Oktober auf ihr Futter "testen" kann, also womit ich anfange etc.

    Und: Ich habe noch eine Frage zu den Analdrüsen. Mein TA meinte es kann, muss aber nicht, von den kleinen Barfhäufchen kommen, dass sich die Drüsen nicht richtig entleeren konnten. Was haltet ihr davon?

    LG

    #2
    Hallo Lina,
    bei unserem Rüden fing das genau so an. Wir tippten auch eine Zeitlang auf Grasmilben und das war ein Fehler. Grasmilbenauswirkungen kann der TA aber erkennen. Wir haben dann eine Blutuntersuchung machen lassen dabei kam heraus das er viele Nahrungsmittel nicht verträgt. Seitdem wir diese weglassen, geht es ihm besser.

    Bei den Aussies sind die Analdrüsen meines wissens nach ziemlich oft betroffen. Fütterst du Knochen? Sie können den Hund dabei unterstützen, die Analdrüsen selbstständig zu entleeren.
    Rindfleischknochen sind dafür gut geeignet.
    LG Tina

    Kommentar


      #3
      Hallo Lina?

      welche Keime und in welcher Anzahl sind bei dem Scheidenabstrich den bestimmt worden, wie sah der Ausfluß den aus, welches Antibiotikum erhält sie und ist ein Resitenztest gemacht worden?
      Zu den Analdrüsen, waren sie einfach nur voll oder das Sekret verändert oder verhärtet? Analdrüsen entleeren sich ja normalerweise beim Kotabsatz, wenn dieser aber zu weich ist klappt das mit der Entleerung nicht, und die "Härte" des Kots hängt sehr stark von der Fütterung ab.

      LG
      Birgit mit der Boxerbande

      Kommentar


        #4
        @conner:
        wow, das sind Fragen.
        Nein es ist kein Resitenztest gemacht worden.
        Nach dem ersten Antibiotikum (10 Tage) ist der Ausfluss deutlich zurückgegangen, jedoch war die Schwellung und die Rötung immer noch da.
        1. Antibiotikum: Clavaseptin 250
        2. : TSO 80
        Der Abstrich wurde mikroskopisch untersucht. Wie er aussah, weiß ich nicht. Ich war vorne beim Hundi.

        Die Analdrüsen waren einfach nur voll.

        Vom Barfen hatte Jess immer kleine und recht weiche Häufchen.


        @Josie:
        Ja, wir haben Knochen gefüttert, u.a. Hühnerhälse.
        Welche Auswirkungen kann man denn von Grasmilben sehen? Jess hat zwischen den Zehen und am Bauch rötungen.

        LG Lina

        Kommentar


          #5
          Hallo Lina,

          hat der TA einen Abstrich gemacht und selber sofort ausgewertet?
          Was genau ist geschwollen und gerötet?

          Ich glaube die weiche Konsistenz des Kots liegt eher am Trofu als am Fleisch. Was genau fütterst du?

          Bis Morgen
          Birgit mit der Boxerbande

          Kommentar


            #6
            Ne, seit dem wir wieder TF füttern, ist der Stuhl super (bestes Futter Youngster)

            Geschwollen sind die äußeren Schamlippen und gerötet der "Eingang".
            Der TA hat den Abstrich gemacht und im Labor auswerten lassen. Zusätzlich gab es noch eine Blutuntersuchung.

            Kommentar


              #7
              Hallo Lina,
              die 0,25mm großen, sechsbeinigen orangefarbenen Tierchen befallen Stellen mit dünner Haut.
              Zwischenhautzehen, Ellbogenbeuge, Ohrfalte, Lidrand, Anus/Vulva, Bauch und den Kopfbereich.
              Im Typischen Fall ist der Befall mit Larven der Grasmilbe, anhand der kleinen orangen blütenstaubähnlichen Auflagerungen leicht zu erkennen. Du kannst zur not auch eine Lupe benutzen. Die Hunde kratzen und lecken sich die betroffenen Stellen derart das großflächig blutige und krustige Stellen auftretten können.
              Versuch mal deinen Hund mit einem Anti Allergiekumshampoo (z.B.von beaphar) sorry, durfte ich den Nammen nennen, zu Baden. Meist hilft es den Juckreiz ein wenig zu mildern.
              LG Tina

              Kommentar


                #8
                Jessie hat weiße Füße. Das Fell in den Zwischenräumen ist so bräunlich geworden vom Lecken... vielleicht daher?!

                Mit dem Shampoo hört sich gut an... Gibt es das im Einzelhandel oder eher im www?!

                Kommentar


                  #9
                  Du bekommst es wenn ich es sagen darf entweder beim Fressnapf oder bei Raiffeisen (Bäuerlichen). Ich weiß nicht ob ihr solche Läden in eurer nähe hab. Im Internet hab ich noch nicht nachgeschaut.
                  LG Tina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X