Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen - warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarfen - warum?

    Hallo,

    ich bin noch neu hier und lesen immer wieder vom Teilbarfen.
    • Warum macht ihr das?
    • Welche Vorteile hat man davon?
    • Ist es nicht schwierig für den Hund einmal Barf zu verdauen und dann wieder TroFu (was sehr lange verdaut werden muss).
    Wenn ich mich zum barfen entschließe, habe ich mich doch ausführlich mit dem Thema Futter und was ist darin beschäftigt. Ich füttere meinem Hund nur Barf (seit ca. einem Jahr).
    Angefangen haben wir mit DoFu (Rinti) und Nudeln oder Reis dazu, weil sie das vom Tierheim so gewöhnt war. Weiter ging es mit gekochten Fleisch und Gemüse/Getreideflocken, aber hatte ich auch immer das Gefühl, das da was fehlt und wir hatten immer wieder Probleme mit Durchfall. Zum Barf hat mich dann das Buch Natural Dog Food gebracht, weil es mir wichtig war ein ausführliches Nachschlagewerk zu haben.

    #2
    auchHallo Kathrin!

    Ich habe eine ganze Weile teilgebarft; allerdings unregelmäßig - also eigentlich TroFu und immer mal wieder 2-3 Barf-Tage dazwischen.
    Der Grund: Ich habe mir das Vollbarfen schlicht & ergreifend nicht zugetraut und hatte Muffesausen wegen der Nährstoffe und so...

    Jetzt barfe ich voll seit gut 3 Wochen (hey-ho! ) - auch aufgrund der "Absicherung" durch die Swanie-Broschüren und das NDF-Buch.
    Allerdings werde ich weiterhin (selten!) immer mal wieder eine Ration TroFu geben, einfach weil ich befürchte, dass meine 3 Süßen sonst komplett TroFu-entwöhnt werden. Wobei ich mit nicht sicher bin, ob dieser Gedanke nicht schwachsinnig ist... Aber es gibt eben Situationen (auch selten), wo BARF nicht in Frage kommt.
    Und, räusper, als Leckerli unterwegs gibt's nach wie vor getreidefreies TroFu oder Fitzelchen getrockneter Lunge - alles andere ist mir echt zu aufwändig
    netter Gruß
    Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

    Kommentar


      #3
      wir barfen jetzt seit 3,5 jahren und mir erschließt sich der sinn von teilbarfen auch nicht so richtig. ok, das es mal ein bisschen trofu als leckerlie oder einfach zum dran gewöhnen gibt, ist ja kein thema, aber zb eine portion trofu und eine barf macht für mich wenig sinn. wenn keine zeit ist, dann füttere ich eben nur einmal am tag oder bereite alles am tag vorher zu. hinstellen dauert bei beidem gleich lang und abspülen muss man sowieso 1x am tag.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich mache ja keinen Teilbarf sondern ich füttere seit Jahren roh. In meinem persönlichen Umfeld und auch hier gibt es aber immer wieder Leute, die die Variante "halb-halb" bevorzugen. Dafür gibt es sehr unterschiedliche Motivationen (die man hier auch immer nachlesen kann).

        Zitat von Briciola Beitrag anzeigen
        • Warum macht ihr das?
        • Rohfutter wird "nur" als Abwechslung gegeben
        • Bedenken wegen der eigenen Fähigkeiten Futter so zusammen zu stellen, dass "alles drin" ist (FeFu wird ja immer als Vollnahrung verkauft in der alles drin ist, was ein Hund angeblioch so braucht)
        • Als Futtermittel, welches man im urlaub praktischer geben kann (und nachdem mir beim letzten WE-Ausflug mein Gemüse um die Ohren geflogen ist, kann ich das gut nachvollziehen )
        • Weniger Mut für "Vollbarf"
        • eigener Geschmack


        Zitat von Briciola Beitrag anzeigen
        • Welche Vorteile hat man davon?
        wenn man es aus Verunsicherung macht, kann man besser schlafen
        wenn man es für den urlaub macht, hat man weniger Wutzerei im Wohnmobil oder Hotel (oder Zelt...)
        Man kann sich aber auch vielleicht erstmal vorsichtiger an die Rohfütterung heran tasten

        Zitat von Briciola Beitrag anzeigen
        • Ist es nicht schwierig für den Hund einmal Barf zu verdauen und dann wieder TroFu (was sehr lange verdaut werden muss).
        Natürlich haben Rohfutter und FeFu unterschiedliche Verdauungszeiten. Deshalb wird ja auch für Teilbarfer immer wieder empfohlen, die beiden Mahlzeiten zeitlich deutlich zu trennen, damit der Hund dies besser verdauen kann. ich kenne einige Leute, die das erfolgreich praktizieren und die Hunde haben keine Mühe damit und sind gesund und munter.

        Zitat von Briciola Beitrag anzeigen
        Wenn ich mich zum barfen entschließe, habe ich mich doch ausführlich mit dem Thema Futter und was ist darin beschäftigt.
        Da haben wir's Genauso wieder jeder Hund individuell ist und, auch die Fütterung sehr individuell sein kann, sind es wir Menschen doch auch. Der eine beschäftigt sich intensiv mit Fütterung und für ihn ist sonnenklar: Roh oder gar nicht. Für andere, die sich genauso intensiv damit auseinandersetzen ist klar: FeFu oder gar nicht.

        Das Leben ist aber nicht einfach schwarz oder weiss. Die "FeFu"-Fütterer sind nicht per Definition die Bösen und die Rohfütterer die Guten (oder umgekehrt), auch wenn man aufgrund persönlicher Erkenntnisse erstmal genr einen solche Schwarz-Weiss-Einteilung pflegen würde. Dann findet man nämlich die Teilbarfer... die Kochbarfer, die Gelegenheistbarfer, die AYE-Barfer... die Rohfütterer, die den Begriff "barfen" völlig daneben finden (heisst doch der englische Begriff "to barf" umgangssprachlich: sich übergeben)...

        Willkommen im leben, kann ich nur sagen, mit allen Farben und Formen und Varianten, die es so bereit hält.

        Rohfuttergrüsse


        Petra, die FeFu gern als Leckerlie füttert
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra!
          Sehr schöner Betrag - ich würde sagen: der trifft's!
          Und warum erkenne ich mich jetzt stellenweise wieder?
          netter Gruß
          Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

          Kommentar


            #6
            Hi,
            meine Maus wurde anfangs teilgebarft. Einfach aus dem Grund weil ich mir zum vollbarfen noch zu unsicher war.
            Ich sehe kein Problem darin wenn man teilbarft es ist allemal besser als nur Fertigfutter zu geben.
            Zum Einstieg finde ich es hervorragend geeignet.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Danke Ute Ähnlichkeiten mit Lebenden Personen sind beabsichtigt wobei wir uns bisher nicht persönlich kennen
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich schließe mich Petra voll und ganz an...
                Ich teilbarfe meine Hunde so daß es einen Tag frisch gibt und den nächsten komplett roh. Verdauungsprobleme haben meine Hunde nicht da ich es täglich abwechsle und genügend Zeit dazwischen liegt.
                Warum ich SO füttere?
                Nicht erschlagen-ich halte Barf NICHT für das Nonplusultra genausowenig wie TroFu, so habe ich eine (für mich und die Hunde) gesunde ausgewogene Ernährung mit allem drin ohne Zusätze extra zu füttern.
                Und meine Hunde fressen beides gern, genauso gern wie Frauchen ihre Burger, Dosensuppen und Co...
                VG
                Ariane
                Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                Kommentar


                  #9
                  Ich gehöre auch zu den Teilbarfern, der Grund: Ich kann auch mal nur auf Trofu ausweichen, wenn es erforderlich sein sollte.
                  Da ich meine Hündin drei Mal täglich füttere, wird das normalerweise bei uns so aufgeteilt:

                  Morgens Trofu, mittags Trofu oder Fleisch, abends Fleisch.

                  Von meinem Fleischlieferanten habe ich sogar einen Teilbarf-Futterplant erhalten.

                  lg
                  Daniela Seidel

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die vielen Ansichten. Besonderen Dank an Petra für ihren ausfühlichen Beitrag, ich glaub der trifft es am besten.

                    Bei dem Begriff brauch ich Hilfe: AYE-Barfer

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Briciola Beitrag anzeigen

                      Bei dem Begriff brauch ich Hilfe: AYE-Barfer
                      AYE = all you can eat (ich habe eine Buchstaben vergesssen *seufz*), sollte also AYCE heissen...
                      wenn Du mal nach Morgens Eliasen suchst, findest Du gute Erkärungen dafür. Grundidee: der Hund kann alle paar Tage so viel futtern wie er mag und dazwischen gibt es nur wenige kleine Zwischenmahlzeiten...

                      LG

                      Petra
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        meine Beiden Wolfspitze werden teilgebarft, weil ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe und meine Männer Probleme mit der Zubereitung der Barfmahlzeiten haben (Ekel). Außerdem denke ich es kommt drauf an welches Trofu Mann füttert. Wir ernähren uns ja auch nicht immer 100% natürlich, sprich es gibt mal Burger oder Pizza und für den Hund gibt es eben mal Trofu.
                        Tschüs

                        Anja
                        Viel Grüße

                        Anja und die Wölfe

                        Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Petra (unbekannterweise), toller Beitrag.

                          Ob ich nun zur Fraktion der Fefu- Teilbarfer- oder Vollbarfer gehöre. Ich denke, jeder/jede sollte das machen womit er/ sie zufrieden ist.
                          Was bringt es sich einer Fraktion anzuschließen und dann immer mit dem Gedanken rumzulaufen, ob man jetzt auch alles richtig macht.
                          Ich weiss nicht was ich bin, eigentlich ernähre ich meine Hunde mit Rohfutter. Nur mache ich mir auch keinen Kopp, wenn ich mal wegfahre, wie soll ich denn nun das ganze Frische unterbringen. Dann gibts halt mal was aus der Dose oder eben auch die Trofuleckerchen nebenbei, wenn die Hände mal nicht schmadderig werden sollen oder was in die Jackentasche muss. Nur nehme ich dann auch nicht jedes Fefu, allein schon weil ich eine Allergikerin dabei habe.
                          Ich finde es einfach interessant mich mit dem Thema an sich auseinanderzusetzen, eine Wissenschaft mache ich daraus nicht.
                          Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
                          Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kellie Beitrag anzeigen
                            ...Ob ich nun zur Fraktion der Fefu- Teilbarfer- oder Vollbarfer gehöre. Ich denke, jeder/jede sollte das machen womit er/ sie zufrieden ist.
                            Was bringt es sich einer Fraktion anzuschließen und dann immer mit dem Gedanken rumzulaufen, ob man jetzt auch alles richtig macht.
                            ...
                            Ich finde es einfach interessant mich mit dem Thema an sich auseinanderzusetzen, eine Wissenschaft mache ich daraus nicht.
                            Natürlich sollte jeder machen, was er persönlich für das Beste hält. Es hat mich nur interessiert, weil ich schon oft gelesen habe, das Teilbarfen nicht so toll ist. Es gibt aber so viele Bericht von Teilbarfern, das hat mich überrascht. Es ist ja schön, so lange die Hundis das vertragen. Das ist schließlich die Hauptsache - das Wohl unserer Hunde.
                            Wir sind hier ja alle um uns auszutauschen und zu informieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kellie Beitrag anzeigen
                              Petra (unbekannterweise), toller Beitrag.

                              Ob ich nun zur Fraktion der Fefu- Teilbarfer- oder Vollbarfer gehöre. Ich denke, jeder/jede sollte das machen womit er/ sie zufrieden ist.
                              Was bringt es sich einer Fraktion anzuschließen und dann immer mit dem Gedanken rumzulaufen, ob man jetzt auch alles richtig macht.
                              Ich weiss nicht was ich bin, eigentlich ernähre ich meine Hunde mit Rohfutter. Nur mache ich mir auch keinen Kopp, wenn ich mal wegfahre, wie soll ich denn nun das ganze Frische unterbringen. Dann gibts halt mal was aus der Dose oder eben auch die Trofuleckerchen nebenbei, wenn die Hände mal nicht schmadderig werden sollen oder was in die Jackentasche muss. Nur nehme ich dann auch nicht jedes Fefu, allein schon weil ich eine Allergikerin dabei habe.
                              Ich finde es einfach interessant mich mit dem Thema an sich auseinanderzusetzen, eine Wissenschaft mache ich daraus nicht.
                              Genauso handhabe ich das eigentlich auch!
                              Ich hab auch ne ganze Zeit lang teilgebarft, aus nem einfachen Grund:
                              a) es ist bei uns schwierig Fleisch zu beschaffen, da der Schlachthof keines abgibt
                              b) ich bei meiner damaligen Wohnsituation nicht viel Fleisch bunkern konnte, da ich selbst nur nen minimini Gefrierschrank hatte

                              Mittlerweile bin ich umgezogen und meine Hunde habe ne eigene Gefriertruhe und mit der Zeit hab ich auch einige Fleischbezugsquellen aufgetan (die beste ist mein Vater, von dem ich immer wieder Wild bekomme).
                              Damals fand ich Teilbarf immer noch besser als nur FeFu und ich würds heute auch immer wieder so machen, wenns nicht anders ginge. Ich hab aber auch immer darauf geachtet, dass ich gutes FeFu füttere.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X