Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge für meinen Futterplan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge für meinen Futterplan?

    Der nachfolgende Futterplan ist für meine kastrierte Windhündin 25kg, 6 Jahre alt

    Montag
    250g Rinderherz 80g Gemüseobstmix
    1/2 TL Algenkalk, 1/4 TL Grünlippmuschelextrakt, 1EL gelber Leinsamen geschrotet, Algenpulver*, 1 EL Öl**, 1 Joghurt

    Dienstag
    300g Geflügelfleisch 80g Gemüseobstmix
    1/2 TL Eierschalenpulver, 1/4 TL Grünlippmuschelextrakt, 1EL gelber Leinsamen geschrotet, Algenpulver*, 1 EL Öl**

    oder der Dienstag ist auch mal ein Fleischlostag - dann gibt es Körnigen Frischkäse mit Obstpüree und Honig

    Mittwoch
    300g Rindfleisch, 100g Rinderbrustbein, 80g Gemüseobstmix
    1/4 TL Grünlippmuschelextrakt, 1EL gelber Leinsamen geschrotet, Algenpulver*, 1 EL Öl**, Alfalfakraut gemahlen

    Donnerstag
    300g Pansen 80g Gemüseobstmix
    1/2 TL Eierschalenpulver, 1/4 TL Grünlippmuschelextrakt, 1EL gelber Leinsamen geschrotet, Algenpulver*, 1 EL Öl**, grüne Mineralerde

    Freitag
    300g Rindfleisch, 80g Gemüseobstmix
    1/2 TL Eierschalenpulver, 1/4 TL Grünlippmuschelextrakt, 1EL gelber Leinsamen geschrotet, Algenpulver*, 1 EL Öl**

    Samstag
    200g Rinderleber, 100g Pansen, 80g Gemüseobstmix
    1/2 TL Algenkalk, 1/4 TL Grünlippmuschelextrakt, 1EL gelber Leinsamen geschrotet, Algenpulver*, 1 EL Öl**, Köringer Frischkäse

    Sonntag
    300g Rindfleisch, 100g Rinderbrustbein, 80g Gemüseobstmix
    1/4 TL Grünlippmuschelextrakt, 1EL gelber Leinsamen geschrotet, Algenpulver*, 1 EL Öl**,

    Ich füttere einmal täglich abends.
    Als Zwischenmahlzeit oder zum knabbern gibt es noch ca. 250g Hühnerklein in der Woche oder auch mal Rinderkehlkopf, Dammwildrippe, neulich hatten wir sogar mal ein Stück Dammwildbein (mit Fell und allem dran) je nachdem was ich so bekomme.


    Ich weiß, dass die Fleischmengen einem 20kg Hund entspricht, aber das reicht ihr, ansonsten nimmt sie zu.
    Die Mischung für das pürrierte Gemüse/Obst besteht zur Hälfte aus Salat (jenach Saison Ruccola, Löwenzahn, Eichblattsalat, Feldsalat..), ein Viertel ist Gemüse (je nach Saison) grünes und buntes zugleichen Teilen und das letzte Viertel ist Obst außerdem gibt es noch Kräuter aus dem Garten (Petersilie, Melisse, Katzenminze, Thymian, Oregano, Majoran...)

    *Algen - da gibt es im Wechsel bzw. Kurweise Spirulina, Chlorella, Ascopyllum Nodosum

    ** Öl im Wechsel - Rapsöl, Leinöl, Lachsöl, Dorsch Lebertran gelegentlich auch mal Olivenöl

    Außerdem gibt es Kurweise: Habebuttenschalen, Blütenpollen, Knoblauch zur Zeckenzeit, Kieselerde, Bierhefe

    Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen

    #2
    Ich vermisse Fisch in deinem Speiseplan!
    Wenn dein Hund bei 26 kg KG mit 1 % auskommt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
    Die Futermenge ist ja auch abhängig von der zu erbringenden Leistung des Hundes - das wirst du am besten beurteilen können.
    In meinem Futterplan gibt es noch Bierhefe, Kokosraspeln (die wurmwidriges Darmmilieu schaffen), Heilerde, Hagebutten (Vit.C) und vor allen Dingen auch Lebertran.
    meint
    urmelronja

    und schickt liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Auf dem Futterplan steht ja Rinderleber, da kann man gerne auf Lebertran verzichten. Es geht dabei doch hauptsächlich um die Versorgung mit Vitamin A. Obwohl ich 200 g die Woche etwas viel finde. Wie kommst du auf die Menge?
      Rinderleber hat über 50.000 i.E. Vit. A / 100g
      Der Bedarf in der Erhaltung liegt bei 75-100 i.E.

      Das sind bei 26kg x 100 i. E.= 2600 x 7 = 18.200 i.E. / Woche

      Also unter 50g Leber laut meinen Berechnungen.

      Lasse mich aber gern korrigieren, falls ich falsch gerechnet habe
      Andrea

      Kommentar


        #4
        ...vielleicht 1 - 2x pro Woche ein Eigelb. Kein "Muss" aber macht schönes Fell
        Liebe Grüße
        Anja Felipa und Raki

        Kommentar


          #5
          Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
          Ich vermisse Fisch in deinem Speiseplan!
          Wenn dein Hund bei 26 kg KG mit 1 % auskommt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
          Die Futermenge ist ja auch abhängig von der zu erbringenden Leistung des Hundes - das wirst du am besten beurteilen können.
          In meinem Futterplan gibt es noch Bierhefe, Kokosraspeln (die wurmwidriges Darmmilieu schaffen), Heilerde, Hagebutten (Vit.C) und vor allen Dingen auch Lebertran.
          - mein Hund mag keinen Fisch, ja nicht mal Lachspaste würde der anrühren
          - die grüne Mineralerde entspricht der Heilerde und Hagebutten und Bierhefe stehen ganz unten bei den Sachen die ich Kurweise verfüttere, der Lebertran auch
          - die Futtermenge reicht wirklich, so ein Windhund schläft den ganzen Tag, die sind ganz ruhig im Haus, nur beim Gassi gehen da wird gerannt
          Die Kokosraspeln werde ich auf jedenfall mal noch aufnehmen. Wie oft fütterst Du die Kokosraspeln und in welcher Menge?

          zu Plüschpower: mit der Leber hast du dich nicht verrechnet, die kann ich wirklich reduzieren - sollte ich die dann durch Muskelfleisch ersetzen oder lieber mehr Pansen füttern? Schlund wäre noch eine Möglichkeit, den habe ich noch garnicht auf dem Plan.

          zu Tatze: Das Eigelb kann auch nicht schaden, ich kann doch aber auch ein ganzen Ei samt Schale nehmen, oder nicht?

          Herzlichen Dank an Euch alle, das ihr Euch die Zeit genommen habt meine Futterplan zu lesen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Briciola Beitrag anzeigen
            Das Eigelb kann auch nicht schaden, ich kann doch aber auch ein ganzen Ei samt Schale nehmen, oder nicht?
            hallo

            ich gebe immer allen hunden 1-3 x wöchentl. 1 eigelb und gebratenes eiweiss. die schalen werden immer m.d. gemüse-obst zusammen püriert. das heisst 1 ei wird in seinen einzelteilen verfüttert und nicht als ganzes
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Plüschpower Beitrag anzeigen
              Auf dem Futterplan steht ja Rinderleber, da kann man gerne auf Lebertran verzichten. Es geht dabei doch hauptsächlich um die Versorgung mit Vitamin A. Obwohl ich 200 g die Woche etwas viel finde. Wie kommst du auf die Menge?
              Rinderleber hat über 50.000 i.E. Vit. A / 100g
              Der Bedarf in der Erhaltung liegt bei 75-100 i.E.

              Das sind bei 26kg x 100 i. E.= 2600 x 7 = 18.200 i.E. / Woche

              Also unter 50g Leber laut meinen Berechnungen.

              Lasse mich aber gern korrigieren, falls ich falsch gerechnet habe
              Hierzu habe ich mal eine Frage:
              Laut Berechnungen soll ich meinem Border (20 kg) in der Woche ca 500 g Innereien "servieren".
              Gehört die Leber nicht dazu?
              Hatte im Buch nur die Anmerkung gefunden, ich soll nicht die ganze Menge in eine Mahlzeit packen, damit er keinen Durchfall bekommt.
              Ich wollte die Innereien auch abwechseln, (Hühnerherzen, Hühnermägen, Rinderleber) - aber wenn er nun 500 g Rinderleber in der Woche, auf 3 Mahlzeiten bekäme, wäre das dann schlecht für ihn???
              Gott, es wird ja anscheinend nicht leichter...

              Liebe Grüße,
              Bianca

              Kommentar


                #8
                Ich denke nicht das es schlecht ist, wenn du das aufteilst. Verträgt er es den gut so?

                Kleiner Hinweis: Hühnerherzen und Mägen zählen zum Muskelfleisch

                Kommentar


                  #9
                  @ Kathrin
                  du kannst sowohl Muskelfleisch als auch Pansen nehmen.
                  Ich füttere Eier immer im Ganzen. Macht den Hunden einfach Spaß.

                  @ Bianca
                  Ich finde 500g Leber viel zu viel und würde nicht mehr als die doppelte Menge maximal nehmen.
                  Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Ich verstehe Eure Antworten jetzt leider gar nicht!!

                    Wie gesagt, mein Hund soll 500 g Innereien (dazu gehört ja die Leber) bekommen.

                    Was wäre jetzt verkehrt, ihm diese Menge, auf 3 Mahlzeiten in der Woche, zu geben?? *kopfkratz*

                    Liebe Grüße,
                    Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Bianca, gibs ihm einfach und schau, wie er es verträgt.
                      Meine beiden kriegen eine ganze mahlzeit mit leber, dann wird halt der Stuhhl mal weicher. Andere können es wirklich nur in kleineren portionen druntergemischt ab...

                      Das schöne am barfen ist ja, dass man immer sofert sieht, wie der Hund es verträgt ;-)
                      Viele Grüße von Diana, Jackie und Justin
                      (und den Chaoten-Kaninchen Joey und Josefine)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X