Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrocknete Leckereien - Verträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrocknete Leckereien - Verträglichkeit?

    Hallo,

    ich wollte Euch mal fragen ob die getrockneten Leckereien irgendwie behandelt werden und deshalb unverträglich sein könnten?

    Wir haben für Marlon früher immer tolle Sachen wie getrocknete Hühnerhälse, Putenhälse, Pansen, Lammfleisch, Straußsehnen, Rinderfüsse etc... gekauft und verfüttert. Als die Nahrungsmittelunverträglichkeit diagnostiziert wurde (ewiger Durchfall, Fellausfall), haben wir nur noch Hills z/d und große Rinderhufe verfüttert lt. Anweisung. Da wir noch einige Tüten vom o.g. Naschkram übrig hatten wurden diese erstmal "eingemottet".

    Seit wir barfen hat Marlon einen Topkot - wirklich perfekt und so dachten wir uns, das wir die Reserven wieder aktivieren könnten. Was passiert -> sofort riesige matschige und übel stinkende Haufen. Lassen wir das Zeug weg wird es direkt wieder perfekt? Die gleichen Fleischarten in Roh sind gar kein Problem.

    Liegt das an irgendwelchen "Zusatzstoffen" oder einfach an der Konsistenz die sich durchs Trocknen verändert?

    Schöne Grüße und Danke

    Nadja

    #2
    Fritzi verträgt die Trockenleckereien auch nur in kleinen Einheiten.
    Ein Zuviel bringt Durchfall.
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadja,

      diese Sachen werden in den meisten Fällen chemisch behandelt. Da kann Hundi schon mit Durchfall reagieren.
      Ich kaufe nur noch beim Metzger meines Vertrauens, da sind die Sachen naturbelassen.
      Liebe Grüße
      Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


      Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
      Augustinus

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten. Dann nehme ich an das Marlon auf irgendwas davon reagiert. Selbst wenig davon hat schon diesen "Erfolg" - auf den Packungen steht leider immer nur "schonend getrocknet" - wir sind deshalb von "naturbelassen" ausgegangen...

        Hätte ich das gewußt, vermutlich hätten wir die ganze Nahrungsmittelunverträglichkeit umgehen können..

        Kommentar


          #5
          Hallo, <br /> <br /> ich habe auch so einen empfindlichen Hund. Ich gebe als Kauknochen Rawhide (Kurzbeschreibung unten) Es sind sind 15 x 5 cm lange weiße Kaustreifen, Groeny ist eine ganze Weile beschäftigt. Ist nicht ganz billig, aber die Streifen sind sehr leicht, ein Kilo reicht sehr lange, riecht nicht, der Hund mag es trotzdem. Einfach bei eBay schauen, dort ist es am günstigsten.<br /> <br /> Der grundsätzliche Ansatz ist durch FARM FOOD Rawhide in der Form von Kauknochen gefunden, hergestellt aus Bindegewebe der Unterhaut gereinigter Rinderhaut. FARM FOOD Rawhide ist vollständig verdaulich und während des Kauens kommt Kollagen-Eiweiß frei, welches den Zahnbelag beseitigt.<br /> <br /> Liebe Grüße Renate und Groeny
          Zuletzt geändert von groeny; 23.08.2008, 15:11. Grund: schreibfehler
          Liebe Grüße Renate

          Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass viel von dem Kauzeugs chemisch behandelt wird. Das kann man umgehen, wenn man gezielt nach wirklich naturbelassenen Produkten (mögl. aus Deutschland) schaut. Da gibt es inzwischen schon eine ganze Menge (nur halt nicht in den großen Läden, eher im Internet).

            Liebe Grüße,
            Sabine

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Ich habe jetzt schon fast jahrelange "Versuche" mit meinen Hunden hinter mir. Ich muss dazu sagen, dass alle meine Hunde eine prima Verdauung haben, normalerweise alles an Nahrungsmitteln vertragen und mögen. Sie sind seit Jahren Vollbarfer.

              Erste Erfahrung: Zu Fertigfutterzeiten haben meine Hunde sämtliches Kauzeug "vertragen", d.h. ich habe keinen Unterschied in der Verdauung gesehen. Nach ca. einem Jahr Rohfutter wurde deutlich, dass ihr Organismus die Trockenfleischsachen nicht mehr so gut tolerierte. Es gab matschigen, breiigen Kot und zuweilen auch richtig Durchfall mit nachts raus und allem. Ganz übel waren diese so genannten "Büffelhautknochen". Aber auch Schweineohren etc. aus dem Zoohandel.

              Zweite Erfahrung: Trockenkausachen aus dem Internet, schonende Trocknung, nur reines Fleisch getrocknet (also keine weitere Verarbeitung wie bei den Büffelhautknochen) von einem bestimmten Shop ging. Aber seltsamerweise nur für ca. 2 Jahre. Dann: Durchfall. Ob die die Bezugsquelle oder die Trocknung verändert haben? Keine Ahnung. Aber mir erzählten auch andere Hundehalter, dass ihre Hunde das Zeugs auf einmal nicht mehr vertragen.

              Dritte Erfahrung: Ich wechselte zu einem Metzger, der selber trocknet. Keine Chemie, kein hin und her Geschicke quer durch die Welt zum schneiden und trocknen in Indien oder so. Ergebnis: wurde vertragen! Aber: Nur geringe Mengen! Täglich geht gar nicht.

              Inzwischen bekommen meine Hunde nur noch die superharte Rinderkopfhaut, wenn sie aus irgendeinem Grund beschäftigt sein müssen. Ansonsten nur die ganz kleinen Trockenleckerlis unterwegs als Belohnung. Es ist schade, dann das Geknusper hat mir und den Hunden Spaß gemacht.

              Viele Grüße
              Claudia
              Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Claudia Grothus Beitrag anzeigen
                Hi!




                Ich wechselte zu einem Metzger, der selber trocknet. Keine Chemie, kein hin und her Geschicke quer durch die Welt zum schneiden und trocknen in Indien oder so. Ergebnis: wurde vertragen!

                Von so einem Metzger lassen wir uns auch die Trockensachen liefern. Absoluter Favorit sind die großen Rindernasenknorpel-Stücke, an denen die Hunde wirklich lang zu beißen haben. Der Output ist einwandfrei danach!

                Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Auch ich bestelle über das Internet bei einem Metzger, der alles selber trocknet und meine Madam hat keinerlei Probleme.

                  Die Kopfhaut oder Ohren mit Muschel sehen auch ganz anders aus als aus den gängigen Tierläden!!!

                  Meine Hündin wird auch gebarft und verträgt die getrockneten Sachen ohne Probleme. Sie bekommt alle 2-3 Tage ein Ohr oder ein Stück Kopfhaut.

                  Liebe Grüße

                  Tanja mit Fara

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht sollte ich mal sehen das ich auch direkt vom Metzger die Teile bestelle - es gibt zwar genug anderweitiger Leckerchen für Marlon aber so ein getrocknetes Stück Tier mag er hin und wieder schon auch sehr gerne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Darkdream!

                      Falls Du Interesse an der Bezugsquelle hast, kann ich sie Dir gerne mitteilen. PN geht aber leider (noch?) nicht, bräuchte dann also einen Tipp wie ich die Adresse hier reinstellen könnte .

                      Viele Grüße

                      Tanja und Fara

                      Kommentar


                        #12
                        Trockenartikel- muss ja nicht sein, fleischige Knochen sind ja auch ne tolle Beschäftigung
                        Bianca und die Dackelbande

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von fellini Beitrag anzeigen
                          Trockenartikel- muss ja nicht sein, fleischige Knochen sind ja auch ne tolle Beschäftigung
                          Ich denke so werden wir das auch handhaben - lieber ein paar tolle Fleischige Knochen als nochmal was riskieren.

                          Marlon mag ja zum Glück noch ganz andere Schleckereien - da ist das nicht so schlimm

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kaufe nur Trockenkauartikel die im Heißluftofen getrocknet wurden und das unbehandelt.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nadja,
                              ich vermute mal, dass meine Motte auch von Trockenartikeln breiigen oder dünnflüssigen Kot bekommt. Werde das jetzt überprüfen. Ich habe gehört, dass an diesem Trockenzeugs vermehrt Salmonellen sitzen sollen. Vielleicht liegt es daran?
                              Liebe Grüsse
                              Pelzgesicht
                              Liebe Grüsse
                              Sabina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X