Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mir wird schlecht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir wird schlecht!

    Bin sozusagen Neu-Barferin und teste mich so langsam ran.. Mangels einer größeren Tiefkühltruhe (kommt noch) kaufe ich zur Zeit Kleinstmengen. Habe diese Woche Geflügel von FriGera (die gewolfte Wurst) gefüttert und muss sagen mir wird von dem Geruch sehr übel. Grade liegt in meiner Küche Kopffleisch und Pansen von FriGera (weiß eigent. einer von welchem Tier das dann ist??) Ich habe echt Hemmungen das heute Abend zu öffen. Stinkt dann meine ganze Wohnung? Muss sagen das mein Mann da noch empfindlicher ist als ich... Habt ihr Tipps gegen den Ekel? Werde später sicher Fleisch in ganzen Stücken bestellen, das finde ich nicht halb so schlimm. Aber z. Zt. finde ich das schwierig umzusetzen. Also als Vegetarier ist das für mich echt Überwindung. Danke schonmal für Eure Antworten!

    #2
    Ich bin auch Vegetarierin, die Wuerste von denen du schreibst, die hatte ich am Anfang auch, die riechen wirklich streng, seit ich groessere Mengen bestelle beim Frischfleischexpress u.a., geht es einfacher, das Fleisch riecht weniger, und man gewoehnt sich auch dran, wenn es geht fuettere ich ihn auch draussen, nur Mut das wird schon!
    "The privilege of a lifetime is being who you are."
    Joseph Campbell

    Kommentar


      #3
      hallo

      frisches fleisch sollte NICHT riechen. fleisch hat natürlich einen eigengeschmack, aber riechen tut das nicht.
      wichtig ist, dass du das fleisch nicht in geschlossenenm plastik auftaust, sondern den plastik entfernst od. aufschneidest, damit keine gase entstehen (die sind giftig f.d. hund).

      pansen und kopffleisch sind meist vom rind. pansengeschmack ist sehr typisch und der riecht definitiv pansen ist der magen des rindes und enthält grün noch teile des mageninhaltes (sehr wertvoll an nährstoffen).
      wir menschen essen auch 'pansen' und zwar nennt der metzger das kutteln. die sind dann ausgebleicht und weiss.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Also ich muß sagen, bis auf Pansen riecht bei mir überhaupt kein Fleisch, auch nicht das Gewolfte.
        Pansen wird, gerade für dich, als Vegetarier, hinsichtlich Geruch und Aussehen schon etwas gewöhnungsbedürftig sein - aber du wirst dich schnell damit abfinden.
        Denk immer dran, das ist ein Leckerbissen für deinen Hund - du bist nur der Zubereiter!!!!!!!!!
        meint
        urmelronja

        und schickt liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Danke schomal. Glaube auch die Würste sind besonders schlimm... Pansen kenne ich schon, mir gings mehr darum was die bei FriGera da so rein tun... Die Würste kann man schwerlich ohne Plastik auftauen, nennt sich glaube ich auch Kunstdarm. Welches Fleich könnte man sinnvoller Weise aus dem Supermarkt nehmen? Für einen Hund der auch noch was zunehmen darf. Würde zur Überbrückung lieber da "Menschenfleisch" kaufen. Auch wenns teuer ist. Z Zt. ist das eh noch Teilbarfen. Ich füttere noch Trofu. (Wenn ich morgens FriGera-Würste füttern müsste, würde ich) Ekel gegen Fleisch habe ich eigentl. gar nicht. Wenn wir umgezogen sind gibts ne große Tiefkühltruhe und ich bestelle TK-Fleisch.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Aramis17 Beitrag anzeigen
            Die Würste kann man schwerlich ohne Plastik auftauen, nennt sich glaube ich auch Kunstdarm.
            doch, kann man indem man einfach mit einem scharfen messer einschneidet.
            dann taut das fleisch mit luft auf und nicht kompl. verschlossen.

            Zitat von Aramis17 Beitrag anzeigen
            Welches Fleich könnte man sinnvoller Weise aus dem Supermarkt nehmen? Für einen Hund der auch noch was zunehmen darf. Würde zur Überbrückung lieber da "Menschenfleisch" kaufen.
            - rinderhack
            - fisch (sardinen, lachs etc.)
            - geflügelhack
            - hühnerhälse
            - hühnermägen

            nur so am rande: mir wirds heute übel müsst ich trofu od. dosenfutter zubereiten
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo Eva,

              außer Schwein könntest Du praktisch alles füttern (und es muß nicht gerade das Steakfleisch für 20,-- pro kg sein )
              Bei Rind könntest Du z.B. Suppenfleisch nehmen (die Knochen würde ich noch nicht verfüttern, der Hund muß sich erst auf Rohes umstellen und hätte evtl. Probleme damit und auch nicht das ganz Fette nehmen - auch an Fett muß der Hund sich erst gewöhnen). Huhn, Pute, Ente oder Gans geht auch. Allerdings würde ich doch erstmal nur eine Sorte Tier füttern. Damit kannst Du auch gleich austesten, ob Dein Hund dieses Fleisch verträgt (Du siehst, ob er auf dieses Futter reagiert).
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                Hallo Aramis,

                da wirst Du dich wohl oder "übel" dran gewöhnen müssen. Wir barfen nun seit 3,5 Jahren und wenn z.B. Blättermagen in den Napf kommt, dann servieren wir es unserem Hund besonders schnell ....

                Sei tapfer, die Gesundheit Deines Hundes wird es Dir danken !!

                Kommentar


                  #9
                  OK. Ich muss revidieren. Habe heute Kopffleisch + Pansenmix gefüttert und fand es gar nicht so schlimm. Ich glaube meine Nase reagiert extrem auf Geflügel. Die Putenbrust die ich eingefroren habe fand ich auch nicht grad lecker riechend. Mein Mann isst übrigens Fleisch und ich habe auch keine Probleme welches zuzubereiten. Nur diese Wurst ist nicht mein Fall gewesen. Aufs Trofu möchte ich nicht ganz verzichten. Weder mein Mann noch meine sonstigen "Hundebetreuer" können sich fürs barfen begeistern und im Urlaub find ich es einfach auch praktisch. Ich füttere da übrigens CanisAlpha. Ich glaube bei dem kaltgepressten ist die Umstellung für die Hunde auch nicht so extrem. Mein Mann kauft beim Bio-Metzger. Er hat schon den Auftrag nachzufragen. Meine Maus findet es klasse. Mein Großer wg. dem ich eigentlilch angefangen habe hat mich erst angeguckt nach dem Motto "Und DAS soll ich jetzt fressen???" So langsam entwickelt er aber endlich so was wie Appetit beim Fressen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
                    Hallo Eva,

                    außer Schwein könntest Du praktisch alles füttern
                    Wobei ich gerade Schweinefleisch gerne verfüttere. Vor allem wenn ein Hund auch zunnehmen darf. Es ist etwas fettiger als zB Rind oder Huhn und hat vor allem einen ganz hohen Vit B Gehalt.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von henri Beitrag anzeigen
                      Wobei ich gerade Schweinefleisch gerne verfüttere. Vor allem wenn ein Hund auch zunnehmen darf. Es ist etwas fettiger als zB Rind oder Huhn und hat vor allem einen ganz hohen Vit B Gehalt.

                      Jaaaaaa, Michaela, wenn Du ganz sicher sein kannst, daß Du bei dem Schwein sowie sämtlichen Ansteckungsgefahren (Stallgefährten, Herkunft) Aujeszky ausschließen kannst?!?

                      Auch in einer deutschen Zuchtanlage kann ein Zuchtschwein aus dem Ausland dazukommen.

                      Bei Schwein vom Supermarkt wäre ich mir nicht so wirklich sicher, da sind mir die Gefahren zu groß. Wenn ich die Möglichkeit hätte, ein "ortsansässiges" Schwein zu bekommen, bei dem ich auch die anderen Faktoren ausschließen kann, würde ich das auch füttern.
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich esse selber kein Schwein und meine Hunde tun dies auch nicht. Ich denke es gibt gesünderes Fleisch als Schwein.
                        Liebe Grüße
                        Laura




                        Allen ist das Denken erlaubt,
                        vielen bleibt es erspart

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          also ich füttere auch kein Schwein. Auch wenn es "sauber" sein soll. Irgendwie is es eben so drin und dann is es eben so. Es gibt ja noch genug Alternativen.
                          Ich bestelle auch immer in einem Internetshop. Gestunken hat das Fleisch noch nie. Außer Blättermagen oder Pansen natürlich, das wird dann auch immer etwas schneller serviert, aber man überlebt es.
                          Du kannst aus den Supermärkten auch Rinderherz, Beinscheibe, Suppenfleisch, Huhn und Pute (allerdings nicht ganz billig) oder Fisch (TK Seelachfilet vom A**i)

                          Lg Yvonne

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Laura-Wolf Beitrag anzeigen
                            Ich esse selber kein Schwein und meine Hunde tun dies auch nicht. Ich denke es gibt gesünderes Fleisch als Schwein.

                            Welches denn? Anibiotikahuhn? BSE-Rind? Ich meine zu jedem Tier gibt es passende Skandale. Und warum Schweinefleisch immer so schlecht gemacht wird, also das führe ich alleine auf Aujetzky zurück. Ansonsten hat es eben ca. 10 Mal mehr Vit B als Rindfleisch. Und mehr Fett als zB Huhn hat es auch, also was will ich mehr? Meine Hunde lieben Schweinefleisch und die Ohren ebenfalls.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              als ich zu barfen anfing, hab ich auch mal über das Internet einen Pansen-Fleisch-Mix bestellt, weil behauptet wurde (von der Firma natürlich), es sei die gesündeste Mischung und man könne damit nichts falsch machen. Das Zeug hat gestunken wie die HÖLLE! Sah auch sehr grau in grau aus. Der Geruch hatte auch nicht speziell was mit Pansen zu tun. Seit dem ich Pansen frisch und Bläma kennen gelernt hatte, hab ich bemerkt, daß es nach Kuhschit riechen sollte, aber nicht so, wie dieses Futter. Was mein Hund auch nicht anrührt, sind die Tiefkühlpackungen von Dibo. Das Zeug stinkt zwar nicht so gewaltig, mein Hund weigert sich aber beständig, wobei es nicht an den angegebenen Fleischsorten liegt. Kaufe ich die aus einer anderen Frischfleischquelle, frißt er alles.

                              Je nach dem, von wo aus NRW du kommst (hab mich hoffentlich nicht verlesen), könntest du z. B. nach Neuss zu Meiritz fahren. Das ist ein recht guter Hundemetzger, bei dem du eine große Auswahl von Frischfleisch (nicht TK, höchstens mal Bläma oder Hälse, je nach dem, wann die Lieferung war) bekommst. Man sollte vorher anrufen und abklären, was sie dahaben bzw. was man haben will, dann bekommt man gesagt, wann z. B. eine frische Lieferung Pansen kommt und kann sich danach richten. Leider verschicken die nicht. Seit dem ich dort kaufe, hab ich den glücklichsten Hund der Welt. Und bis auf Bläma und Pansen riecht auch nichts unangenehm, wobei ich auch den Geruch nicht direkt unangenehm finde.
                              Lieben Gruß Ira

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X