Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubarfer noch unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neubarfer noch unsicher

    Hallo ich bn Bianca und habe seit 5 wochen meinen kleinen Aussie. Nun ist er 15 Wochen und wiegt 12 KG und ich möchte gerne Teilbarfen. Seit 3 Wochen stehe ich schon mit meinem Barfhändler in Verbindung und gebe gewolftes Pansenmix 120 gr mit getrockneten Gemüse-Kräuter flocken und Seealgenmehl Morgens und 120gr. mit frischem geriebenen Gemüse oder Obst (wechselnd) abends Zwischendurch gibt es mal Hüttenkäse, Quark oder Buttermilch mit Obst oder beim Training gibt es denn Trofu als Belohnungsleckerlis (Lamm Reis Kroketten von Grau) oder es wird mal eine Mahlzeit komplett durch Trofu ersetzt 1 mal die Woche ein Eigelb mit Schale. Mal gibt es jetzt auch schon rohe Hühnerhälse und abends ja auch mal was zum Knabbern diese Hautschuhe oder Kauknochen oder so.

    Allerdings habe ich immer das Gefühl er wird von meinem Fütterungsstil nicht satt. Er ist immer wahnsinnig gierig und futtert auch beim Spazierengehen oder Spielen im Freilauf alles was er findet.

    Zudem frage ich mich ob ich an alles denke was er so braucht. Ist es zu viel oder zu wenig. Beachte ich alles, damit er nicht zu schnell wächst ist er zu schwer für sein alter oder ist alles ok.

    aus der huneschule hat eine mit ihrem Gordensetter einen hinweis des TA bekommen ihr hund sei zu schwer mit 15 KG, dabei finde ich das Skye da deutlich mehr auf den Rippen hat wie der Gordensetter die beiden sind allerdings im gleichen alter und gleich hoch.

    Kann mir jemand weitere Tipps geben, damit ich etwas sicherer werde beim Füttern. Vielen Dank

    #2
    hallo

    beim teilbarfen kenn ich mich nicht aus. ich würd es persönlich nicht machen:

    - weil der verdauungstrakt des hundes immer mit mal schwer verdaulichem und gasendem futter und mal mit leichtverdaulichem in abwechlsung zu tun hat.

    -ausserdem hat man bei teilbarfen keine ahnung mehr von was der hund nun genug od. zuwenig hat. meistens sind dann gewisse überdosiert und das kann in vielen fällen auch ungesund sein !

    wenn du schon so gute frischfutterquellen hast, warum fütterst du nicht vollbarf ? ich denke deine futterzusammensetzung hört sich super an. nur sollte der hauptbestandteil nicht 100% pansen, sondern muskelfleisch sein. wenn dein pansenmix muskelfleisch mit pansenanteil ist, dann ist das aber perfekt

    stell doch mal einen futterplan ein, dann kann man besser beurteilen ob noch ergänzungen zu machen sind.

    trofu als leckerlie find ich absolut ok, das handhabe ich auch so.

    frag mal deine züchterin wie schwer denn dein hund in ungefähr sein sollte. denk aber daran, dass züchter oft ihre hund schwerer halten als nötig (vorallem ausstellungszüchter).
    wichtig finde ich, dass du selber lernst zu erkennen ob dein hund eher pummelig ist oder schlank und gesund.
    man sollte die rippen fühlen ohne zu drücken, aber auch nicht klaviermässig ! ein hund sollte auch eine schlanke taillie haben.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort.

      Der Pansenmix besteht aus Grünem, weißen Pansen und Schlundfleisch.
      Gibt es irgendwo Tipps wie ich einen Futterplan gut erstellen kann. D. h. mache ich das pro Tag oder pro Woche?

      Die Züchterin ist der Meinung, dass ein Welpe ruhig etwas mehr auf den Rippen haben darf obwohl sie ausstellt ist sie der Auffassung was man in dem ersten Jahr nicht aufbaut holt man später nicht auf. Allerdings kann ich nicht so ganz auf sie zurückgreifen, da sie nicht barft

      Kommentar


        #4
        sehr zu empfehlen sind die broschuren von swanie. die gibts im speziellen auch für welpen. schau mal hier:

        http://www.barfers.de/barfwelpenbrosch.html
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallo Bianca,

          Herzlich Willkommen hier im Forum.
          Auch ich habe erst eine Zeitlang teilgebarft,bis mir bewußt das ich nicht weiß ob es so ausgewogen ist.Also habe ich mich entschieden voll zu barfen.Ich bereite das Gemüse für 2 Tage vor und das Fleisch lege ich jeden Abend raus.
          Meine kleinste ist nun 10 Wochen alt und ich habe mir das Welpenbarf Buch von Swanie bestellt.Es kostet nur über 5 Euro und ist sehr zu empfehlen.

          Du rechnest das jetzige Körpergewicht also 12x0,06 =0,72 also 720g am Tag
          davon
          20% Pflanzlich =140g(abgerundet)
          davon
          75% Gemüse = 105gGemüsex7=735g
          25%Obst =35g Obst x7=245g

          Tierisch =580g
          davon
          50% Muskelfleisch =290g x7=2030g
          20%Pansen =115g x7= 805g
          15%Innereien = 85g x7= 600g (aufgerundet)
          15%Knochen = 85g x7= 600g(aufgerundet)

          Das ganze verpackst du in einen Plan auf eine Woche .Dies könnte an einem Tag so aussehen:

          MONTAG:

          Morgens:

          50-55g Gemüsemix
          Öl
          290g Muskelfleisch oder Mixfleisch,Spirulina

          Mittags:
          85g HÜHA


          Abends:
          gleiche wie oben


          DIENSTAG:

          Morgens:

          50-55g Gemüsemix ,Öl,Hagebuttenpulver
          290g Muskelfleisch

          Mittags:

          85g Hüha

          Abends:
          115g Pansen und 50-55g Gemüsemix ,Öl

          u.s.w........

          Du kannst auch schon einen kleinen Kalbsbrustbeinknochen geben,der ist nicht so hart.

          So habe ich meinen Plan erstellt und geb nur noch die Zusätze wie Hagebuttenpuver,Spirulina,Algenkalk,Heilerde,div.Ö le ...hinzu.Du kannst auch noch wenn er Hunger hat eine Mahlzeit mit Hüttenkäse und Reisflocken oder Armaranthflocken machen.


          Ich hoffe es ist ok so,aber es sollte noch jemand erfahrenes drüberschauen.Denn ich bin auch Neuling.

          Kommentar


            #6
            Zitat von KümelSkye Beitrag anzeigen
            Danke für die Antwort.

            Die Züchterin ist der Meinung, dass ein Welpe ruhig etwas mehr auf den Rippen haben darf obwohl sie ausstellt ist sie der Auffassung was man in dem ersten Jahr nicht aufbaut holt man später nicht auf. Allerdings kann ich nicht so ganz auf sie zurückgreifen, da sie nicht barft
            Hallo,
            was möchte sie denn aufbauen? Fett auf den Rippen
            *nurmalneugierigbin*
            Andrea

            Kommentar


              #7
              Joghurt mit zerdrückter Banane zB mochte meine Kleine sehr gerne als Zwischenmahlzeit. Joghurt hat nicht viel Energie und eignet sich daher gut als zusätzliches Futter. Das kannst du auch in einen Kong füllen, dann braucht dein Hund länger es dort wieder rauszulecken.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo Patricia, danke für den Tipp. Die Broschüre für erwachsene Hunde habe ich zu Hause, hatte ich schon vor dem Hund. Was mich so sehr verunsichert sind die zusätze, d.h. Öle, mehle etc. Klingt doch sehr unübersichtlich und aufwendig darauf zu achten immer das richtige verhältnis in allem zu finden.
                Die Broschüre für Welpen habe ich jetzt auch bestellt, vielleicht erleichtert mir es wenn ich durch mehr lesen mehr sicherheit gewinne.

                Gruß Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank Claudia,

                  wie Du auch bei der Antwort an Patricia lesen kannst sind es zur Zeit wirklich die Zusätze die mich veunsichern, da es so umfangreich ist.
                  Werde mich da noch intensiver mit Beschäftigen bevor ich komplett umstelle, denn ich möchte schließlich auch sicher im Füttern sein und nicht auf evtl. Kosten meines kleinen Süßen rumexperimentieren.

                  Liebe Grüße Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Bianca,

                    kennst du schon die Barfpläne von Silvia Dierauer? Wenn di dich danach richtest, kann nicht viel schief gehen. So auf die Schnelle drüber gelesen, fehlt mir bei deiner Fütterung das Kalzium.
                    http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html
                    Grüsse Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Susanne, ich dachte in den Hühnerhälsen und der Eierschale ist genug Calcium vorhanden, werde diesbezüglich meine Kenntnisse erweitern müssen.... Man, ich habe noch so viel zu lernen...

                      Dank Dir erstmal

                      Kommentar


                        #12
                        ich habe doch zu schnell drüber gelesen, sorry. Klar sind Hühä und Eierschalen optimal zur Kalziumversorgung, aber evtl ist der Welpenfutterplan trotzdem interessant für dich
                        Grüsse Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          kann dich beruhigen, welbst sehr schlanke Welpen und Junghunde erreichen später durchaus ein völlig normales Gewicht und normale Grösse.
                          Meine Emma war sehr schlank (weil ich das so wollte damit ihre Gelenke nicht belastet werden bei dem Derrwisch) und ist nun 5cm gösser als ihre Mutter und auch natürlich schwerer. Also keine Bange sie wird keinen Schaden erleiden nur weil sie als Welpe schlank ist, es hat auch keine Auswirkungen auf Ausstellungen als Erwachsene. Als Junghunde sind sie oft etwas benachteiligt da sie etwas kleiner und schmaler sind als die TroFu-Junghunde. (Emma hat trotzdem den Jugenchampion gemacht ) Lieber schlank als Welpe und gesund als Erwachsene als fett und später Gelenkprobleme. (will natürlich nicht sagen dass alle fette Welpen später Probleme kriegen, die Chance ist nur grösser)
                          Martine
                          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X