Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Caspar´s erster Teilbarfplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Caspar´s erster Teilbarfplan

    Caspar´s erster Barfplan. Ich habe ihn selber zusammengestellt, nach dem Lesen von verschiedenen Barfbüchern

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal drüberschauen könntet und wenn nötig, verbessern könntet, vielleicht hab ich ja was falsch überlegt. DANKE!

    Caspar wiegt ca 36 kg.
    Wäre eine Tagesmenge 1080g von und eine Portionsmenge von 540g wenn man von 3% des Körpergewichts ausgeht, davon 80% Fleisch und 20 % Gemüsemix.
    (Ich dachte erst, 2% würden reichen, meine aber, nach einigen Lektüren, dass 3% vom Gewicht als Tagesbedarf sein müssen)

    Also ca 850g Fleisch und ca 230g Gemüse pro Tag.

    Da er morgens sein getreidefreies Trofu Magic Banane bekommt, zumindest so lange bis die 2 vollen Säcke verbraucht sind, kriegt er ca 425g Fleisch mit ca 115g Gemüse. Richtig???

    Ich möchte das Fleisch nicht wolfen, sondern in etwa Walnussgrossen Würfeln belassen. Der Pansen kann doch auch noch grösser sein?
    Caspar soll kauen können (müssen) oder ist kleiner gewürfelt besser?

    Das Fleisch wechsle ich täglich ab, Sonntags ist fleischfrei und Montags bekommt er zum Fleisch/ Gemüse einen Eidotter bzw gekochtes Ei.

    Mo Pansen/ Gemüse/ Ei
    Die Rind/ Gemüse
    Mi Herz/ Gemüse
    Do Pansen/ Gemüse
    Frei Rind o. Herz/ Gemüse
    Sa Putenhals o. Hühnerhals o. Rindfleischknochen
    So Quark o. Hütenkäse/ Honig/ pürr. Obst

    jeweils mit einem Tl Öl/ wechselnd, jeden zweiten Tag einen Sandknochen.

    Ochsenschwanz verträgt er anscheinend nicht, da würgt er das knochenstück am nächsten Tag wieder raus.

    Im Trofu sind übrigens diese Inhaltsstoffe
    • Rohprotein 24 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Rohfett 15 %, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Rohfaser 2,5 %, Vitamin E 200 mg/kg, Rohasche 8 %, Kupfer 22 mg/kg
    • Hühnchen, Reis, Banane, Hühnchenfett, Lachs, Ente, Truthahn, Wildbret, Rübenmus, Hefen, Kräuter, Vitamine und Mineralien

    Muss ich trotzdem noch Dinge wie Futterkalk o. ä. zugeben??



    Fazit nach knapp einer Woche:
    Alles klappt mit o. g. Plan ganz gut. Caspar schmeckt sein Essen supergut, er läuft immer wieder zum Napf und schaut, ob sich nicht doch noch etwas Essen versteckt hat und, das finde ich besonders toll, er schlingt nicht sondern er kaut die Fleischstücke richtig.
    Sein output ist auch weniger geworden.

    .

    #2
    Zitat von Caspar Beitrag anzeigen
    Ochsenschwanz verträgt er anscheinend nicht, da würgt er das knochenstück am nächsten Tag wieder raus.

    ....

    Muss ich trotzdem noch Dinge wie Futterkalk o. ä. zugeben??
    hallo

    kenn mich mit teilbarfen nicht aus. möchte dir aber zu obigen fragen antworten.

    knochen werden anfangs bei der eingewöhnung gerne wieder gekotzt. vielleicht solltest du grössere stücke geben, die er nicht schlingen, sondern abnagen kann. aber nicht die ganzen stücke füttern, sondern nur ein paar minuten nagen lassen, dann tauschen gegen leckerlie.
    wichtig bei knochenfütterung ist: immer nach einer fleischportion knochen geben. denn fleisch regt die magensäureproduktion an und macht somit knochen leichter verdaulich.

    wenn man teilbarft sollte man meiner meinung nach keine zusätze geben. ein trofu/fefu hat eigentl. alle nährstoffe drin. ich würde wenn du das fefu fertig hast, dann den ca-anteil ausrechnen und die rfk dementsprechend mengenmässig anpassen.

    ich finde gut, dass du abends frisch gibst, da frisch leichter verdaulich ist als trofu.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Ich sehe das genauso, beim teilbarfen sollten keinerlei Zusätze gegeben werden da von alle sowieso schon zuviel im Fertigfutter ist.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich teilbarfe seit Anfang März und gebe keinerlei Zusätze zum Futter - meine beiden bekommen morgens Lupovet und abends roh. Sie kriegen auch kein Gemüse mehr dazu außer nebenher mal einen Apfel oder ein Stück Gurke weil sie das gerne mögen. Knochen kauen müssen sie erst lernen - das stimmt - Ich kann dir sagen was meiner großer kriegt: Er wieg 42 kg und bekommt morgens ca. 250g Lupovet und abends ca. 500 g roh... Er hat sein Gewicht behalten...
        Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

        Kommentar


          #5
          ... das mit dem auskotzen am Anfang kann ich nur bestätigen, mein Hund hat gerade seine zwei Stücke Ochsenschwanz (konnte keine Hälse auftreiben) mit in die Pferdefleisch/Gemüsepampe bekommen. Sonst hatte ich ihr die immer etwas später nach dem Fressen gegeben. Darf jetzt kleine ekelige Zuchini und Salatreste aus den Dielen fummeln

          na ja, sie hat die dann da nochmal rausgesucht und nochmal gekaut

          werde ihr später noch einmal neu Futter machen...
          liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
          <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

          Kommentar

          Lädt...
          X