Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan - was ist falsch??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan - was ist falsch??

    Hallo,

    nachdem ich mich jetzt so über eine Woche "durchgebarft" habe - also noch nicht so doll nach Plan, sondern erstmal Herantasten, was meine Hunde mögen/abkönnen...habe ich jetzt einen Futterplan erstellt.
    Dabei habe ich mich an dem Buch von Swanie orientiert....

    Der folgende Plan gilt für meinen Border Collie, 6 Jahre alt, 21 kg.

    Habe errechnet, daß er 600 g haben soll.
    Und ich möchte 1/3 morgens füttern und 2/3 abends - habe ich beim Trockenfutter auch, weil ich vormittags auch schon oft mit ihm unterwegs bin...

    Dann habe ich ja noch den kleinen JRT, 8 Jahre, 6 kg - der bekommt das Gleiche, nur alles durch 4 geteilt...

    Bin mal gespannt, was Ihr also zu meinem Plan sagt, oder ob ich soviel "Gedanken-Mist" produziert habe, daß ich zum Trofu zurückkehre, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn 1. fressen meine Hunde alles (und anscheinend sehr gerne) 2. wir haben bis jetzt absolut keine Erscheinungen wie Erbrechen oder Durchfall etc... und mir macht´s fast Spaß....(darf aber auch nicht viel aufwendiger werden - ich bin´s doch, die Bequeme)

    Also los:
    600 g pro Tag - 4200 g pro Woche

    Montag morgen: Innereien 150 g
    Montag abend: Muskelfleisch 400 g

    Dienstag morgen: Pansen grün 150 g
    Dienstag abend: Muskelfleisch 400 g und 200 g Gemüse/Obst

    Mittwoch morgen: Gemüse/Obst 200 g
    Mittwoch abend: Gemüse/Obst 200 g

    Donnerstag morgen: Pansen grün 150 g
    Donnerstag abend: Muskelfleisch 400 g

    Freitag morgen: Innereien 150 g
    Freitag abend: Pansen grün 400 g

    Samstag morgen: Pansen grün 150 g
    Samstag abend: Muskelfleisch 400 g und Gemüse/Obst 200 g

    Sonntag morgen: Innereien 200g
    Sonntag abend: Muskelfleisch 300 g und Gemüse/Obst 200 g

    Die RFK - davon soll er 500 g / Woche bekommen - die wollte ich noch auf die Abende mitverteilen....
    Muß ich erst mal sehen, auf wieviel Mahlzeiten ich die verteile.

    Muskelfleisch fütter ich Rind, Lamm, Pferd und Geflügel (ist eigentlich Schlundfleisch und Maulfleisch vom Rind auch zum Muskelfleisch zu zählen??)

    Innereien wollte ich Rinderleber und Geflügelherzen verfüttern (oder zählt Herz doch zum Muskelfleisch??)

    RFK bis jetzt nur Hühnerhälse.

    Obst und Gemüse - alles,was so da ist - Zuchini, Gurke, Möhre, Salat, Apfel, Banane - serviert mit Petersilie/Kresse und einem Schuß Leinöl, - ab und zu ein bißchen Joghurt oder Frischkäse rein....

    Wollte auch noch ein Ei die Woche verfüttern - ist das egal, zu welcher Mahlzeit???

    Ach so, zum Vergleich mal Soll/Ist (nach Swanie...)

    Soll: Ist:
    Gemüse/Obst : 840 1000 g
    Muskelfleisch : 1700 g 1900 g
    Pansen/Blätterm.: 670 g 850 g
    Innereien: 500g 500 g
    RFK: 500 g xxx 500g
    meine Jungs können aber auch gerne noch ein bißchen zulegen.....

    Meint Ihr, mein Hund kann das mit der Abendmahlzeit ab - (400 g Fleisch ist ja doch ne Menge....ich meine wegen Magendrehung usw...)
    Aber auf der anderen Seite gibt´s ja auch genug, die nur einmal täglich füttern...

    Und nochwas:
    Habe mir jetzt Hagebuttenpulver aus der Apotheke bestellt - weil ich das überall lese.....aber wieviel soll ich denn davon geben???

    So, jetzt bin ich aber gespannt auf Eure Antworten -

    Liebe Grüße,
    Bianca

    #2
    Also ich finde deine Fütterungen von 700gr an manchen Tagen schon sehr viel für 21kg Hund.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
      Also ich finde deine Fütterungen von 700gr an manchen Tagen schon sehr viel für 21kg Hund.
      Das kommt auf den Hund an, manche brauchen halt mehr als andere.
      Meine, 9+11 kg, bekommen um die 400 g am Tag, mal mehr, mal weniger, je nachdem was es gibt und wieviel sie tun.
      Da kann es schonmal ein 600g Brathähnchen (roh natürlich) pro Nase sein, dann gibts am nächsten Tag halt weniger, oder an Ruhetagen an denen wir nur Pinkelrunden drehen gibts dann blos 250 g Rindgewolft + ein Ei und Öl.

      Ich denke das so ein Border genau wie meine beiden Windhunde einen etwas anderen umsatz hat.
      Und wenn er doch zunimmt kann sie die Ration immernoch kürzen, immer dran denken das Auge ist der beste Futtermeister (oder beim Hund die Fingerspitzen bei der Rippenprobe )
      I almost forgot... thanks for reminding me...

      Kommentar


        #4
        Also daß mit den Mengen insgesamt sehe ich jetzt tatsächlich nicht so eng - ich gucke meine Hunde immer an - (schon in TroFu-Zeiten) - sehe ich, sie haben ein bißchen viel auf den Rippen, gibt´s ein bißchen weniger und gut ist...

        Also ich hatte noch nie einen molligen, oder gar dicken Hund - das ist nicht das Thema.

        was mich interessiert - gibt´s Beanstandungen an der Zusammensetzung??

        Liebe Grüße,
        Bianca

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dracon Ra Beitrag anzeigen
          Das kommt auf den Hund an, manche brauchen halt mehr als andere.
          Meine, 9+11 kg, bekommen um die 400 g am Tag, mal mehr, mal weniger, je nachdem was es gibt und wieviel sie tun.
          Da kann es schonmal ein 600g Brathähnchen (roh natürlich) pro Nase sein, dann gibts am nächsten Tag halt weniger, oder an Ruhetagen an denen wir nur Pinkelrunden drehen gibts dann blos 250 g Rindgewolft + ein Ei und Öl.

          Ich denke das so ein Border genau wie meine beiden Windhunde einen etwas anderen umsatz hat.
          Und wenn er doch zunimmt kann sie die Ration immernoch kürzen, immer dran denken das Auge ist der beste Futtermeister (oder beim Hund die Fingerspitzen bei der Rippenprobe )

          Ich habe selbst auch einen Border und habe allgemein die Erfahrung gemacht, daß gerade Border eher weniger Futter benötigen.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            ...und ich denke mir - bekommt der jrt durchschnittlich 150g inkl. gemüse und allem? das scheint mir etwas wenig bei so einer aktiven rasse.
            aber ich glaube so wie du es machst passt es schon - einfach hunde beobachten und jeweils anpassen nach gefühl.

            eine andere frage - mittwochs, nehmen deine hunde 2x gemüse/obst hintereinander? da würden meine mich nur blöd anschauen
            bei gemüsemahlzeiten ohne (fettem) fleisch solltest du etwas öl beigeben für die fettlöslichen vitamine.

            beim ei solltest du nur das eigelb roh geben.

            magendrehung betrifft eher grosse hunde und kann sogar bei leerem magen vorkommen soviel ich weiss (bzw. hier gelesen habe).
            liebe gruesse YD

            My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

            Kommentar


              #7
              hallo bianca

              - innereienanteil dünkt mich etwas hoch mit 500 g die woche.
              - rohes eigelb würde ich mehr als 1 x die woche geben
              - knochenmahlzeiten eher morgens od. mittags füttern weil schwer verdaulich und immer nach einer fleischportion
              - 1 fischtag pro woche einplanen
              - herz = muskelfleisch, wobei man herz mengenmässig nicht so wie muskelfleisch verfüttern sollte
              - schlund = knorpelig; ich zähl das zu den mageren muskelfleischportionen
              - hagebutten nur kurweise geben
              - öle tägl. wenig geben immer zu den gemüseportionen u./od. rfk
              - versch. öle abwechseln

              magendrehung kann immer vorkommen. bei der frischfütterung weniger, da das futter wesentlich weniger lang im magen liegt und leicht verdaulich ist und wegen dem geringen od. nullanteil v. getreide kaum/nicht gast.
              wichtig ist in jedem fall, hund nach dem fressen eine ganze weile nicht unbeaufsichtigt lassen und nicht allzuspät abends füttern (verdauung ist abends nicht so aktiv).

              wünsch dir viel spass beim barfen
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für Eure Antworten!!

                Nun kurz meine Anmerkungen dazu:

                Ich gebe bei den Gemüse/Obst mixen immer einen Schuß Öl dazu, ja, werde ich verschiedene Öle nehmen.

                Habe schon hier und da ein bißchen beim Muskelfleisch gekürzt, so daß ich jetzt die Menge habe, die Swanie vorschlägt.

                Übrigens habe ich mich bei den Soll-Werten an Swanies Vorschlag für einen Hund mit 600g Tagesbedarf gehalten - (Barf-Broschüre, seite 22) - da gibt sie auch 500 g Innereien.

                Und ja, Knochen wollte ich immer nach der Fleischmahlzeit geben -aber eben abends, eben WEIL sie schwerer verdaulich sind und ich aber vormittags viel auf dem Hundeplatz bin.

                Ach, und mein JRT ist ein "Blindling" seiner Rasse - von Bewegung hält er nicht viel - mit voranschreitendem Alter noch weniger - so daß er tatsächlich im Verhältnis zum Border mit echt weniger auskommt!

                Und bei dem Gemüse/Obst-Tag - auch da habe ich mich an Swanies Ausführungen gehalten, die meint, 1-sogar 2 Tage die Woche sollten fleischfrei sein.

                Falls Euch noch was einfällt - bitte nur her damit!! Bin für jeden Hinweis dankbar!!

                Und jetzt nochmal ganz gezielt - das Ei, das liebe Ei - ist es egal, ob ich das mit in meinen Gemüsemix haue (vielleicht sogar an den fleischfreien Tagen) oder über was sollte das am besten gegeben werden???

                Viele Grüße,
                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  @ Lunica u. Bianca: die 500 g Innereien sind genau die 15% der 80% tierischen Anteils der Ration, ausgehend von den 4.200 g i. d. Woche. So mache ich das bei meinen auch.

                  Ihr schreibt, dass Knochen nach der Fleischmahlzeit aber nicht abends gefüttert werden sollen. Wenn ich meinen Hund 2x tägl. Füttere, dann kriege ich das ja nicht wirklich hin.

                  Ich lege meinen beiden die Knochen immer in den Napf zum Fleisch, alles recht große Stücke, da die Hunde ja auch sehr groß sind. Meistens fressen sie erst das Fleisch auf und dann zum Schluss knurpschen sie die Knochen (Lammrippe). Sonst müsste ich meinen Hund ja 3x täglich füttern. Gebe auch schon mal abends Knochen. Scheint aber besser zu sein, das zu ändern, oder?

                  LG
                  Katja

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gebe auch Knochen abends (weil ich meistens nur 1x füttere). Gab bisher keine Probleme
                    LG Viola mit Tomba und Finni


                    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Viola,

                      Deine Antwort baut mich auf!!

                      (Weil ich am liebsten NUR abends füttern würde... -und jetzt morgens aber doch 1/3 fütter, weil ich dann doch "mich besser fühle" )

                      Haben meine Hunde doch auch früher die größte Portion TroFu auch abends bekommen - und kamen damit wunderbar zurecht...

                      ABer natürlich will ich auch nur das Beste für die Jungs..

                      Liebe Grüße,
                      Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        ich füttere auch nur 1x und das abends.
                        manchmal früher manchmal später, aber immer abends, damit wir tagsüber für alle aktivitäten flexibel sind.
                        mein rüde erbricht bei zuviel action sogar stunden nach einer mahlzeit.

                        nur gemüse gibts bei uns so gut wie nie.
                        anfangs gings noch, aber nach ein paar wochen haben meine das reine gemüse verweigert.
                        dafür gibts alle 1-2 wochen mal einen fasttag z.b wenn wir abends nicht daheim sind. so bemerken sie es kaum und praktisch für mich ist es auch.

                        das ei gebe ich meistens bei einer mahlzeit mit mehr gemüse und weniger fleisch dazu.
                        meistens gibts weichgekochtes ei, so kann das eiweiss auch dazu.
                        ich denke aber, du kannst das ei ruhig zur reinen gemüsemahlzeit geben... oder zum fleisch, wie du willst.

                        find ich lustig... ein jrt der nicht auf action steht
                        liebe gruesse YD

                        My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                        Kommentar


                          #13
                          Zufällig gelesen hatta ja das selbe Problem mit der Menge.
                          Besitze auch Border Rüden der 20 kg hat. Dieser benötigt in etwa 400-450 gr Fleisch + 150/200 gr Gemüsepampe mit Öl. Manche hatten mich Anfangs auch irre angesehn und meinten 600 gr Futter am Tag und mehr sei viel zu viel für ihn. Tja er braucht das sonst ist er noch dünner. Ich versuche auch möglichst fetthaltig zu füttern, soweit das geht. Er benötigte auch beim Trofu schon doppelte Mengen. Einfach ausprobieren würde ich sagen, wie es damit geht.

                          Ei gebe ich ca 2 mal in der Woche dann meist zu seinen fleischfreien Tag in den Hüttenkäse oder aber auch mal so nebenbei.

                          Knochen, meist Hühnerhälse, Putenhälse oder auch mal Rinderknochen gibts meist morgends oder aber auch aufgeteilt morgends und abends zum Muskelflesich dazu. Es gab weder abends noch morgends Probleme mit der Verdauung denk das liegt einfach auch am Hund.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X