Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu einseitig? Fütterung Mini Hund ,-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu einseitig? Fütterung Mini Hund ,-)

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Rehpinscher (5 kg, 7 Jahre) der seit einem halben Jahr roh ernährt wird. Es tut ihr gut, sie ist auch fit und sieht gut aus, aber etwas unsicher bin ich schon. Es ist sehr schwierig für diese Größe einen Futterplan zu erstellen, da sie nur ca. 140g am Tag (mal mehr mal weniger), verteilt auf 2 Mahlzeiten bekommt. Wir kaufen das Fleisch (unterschiedliche Sorten - von Geflügel bis Rind alles dabei.) immer auf einmal, machen 2 verschiedene Gemüsebreie mit möglichst viel grün drin, packen das ganze dann in Portionstüten ab und frieren es ein.

    Da sie etwas Probleme mit den Knochen und Gelenken hat, schaue ich, dass sie entweder Knochen bekommt oder Eierschalen. Etwas davon ist jeden Tag dabei. Zusätzlich gibt es Leinöl, Bierhefe und Grünlippmuschel. 1x/Woche dann noch ein Eigelb.

    Mit Milchprodukten sind wir etwas unsicher, weil sie davon schon erbrochen hat. Aber eigentlich soll man ab 7 ja mehr Milchprodukte füttern... Tja

    Reicht das für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung? Ich hab etwas Sorge, dass wir zu einseitig oder unausgewogen füttern. Wenn ich lese, was andere ihren Hunden täglich abwechselnd servieren, hab ich dann doch ein schlechtes Gewissen.

    Vorallem das beachten von Calcium / Phosphor etc. find ich bei diesen Mengen extrem schwierig. Reicht ein viertel bis halber TL täglich um den Bedarf sicher zu stellen? Oder ist das dann schon wieder zuviel...

    Vielleicht hat einer von euch ja auch einen kleinen Hund oder kann mir ein paar Tipps geben?

    Sandra

    #2
    spontan fällt mir auf, dass du nichts von innereien erwähnt hast.

    wenn sie milchprodukte nicht gut verträgt, bringt es ja nichts sie zu füttern.

    ich habe auch kleine hunde und gebe hauptsächlich geflügelknochen für den calzium bedarf, also hühä, karkassen, flügel und schenkel.
    rindfleischknochen nagen sie nur ab.
    liebe gruesse YD

    My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

    Kommentar


      #3
      ich hatte vorher nur wenig zeit, darum jetzt ein kurzer nachtrag.

      wenn du abwechslungreicher füttern möchtest, könntest du z.b. fisch probieren.
      sardinen und sardellen sind kleine fische, die du ihr als ganzer geben könntest.
      allerdings ist das für manche hunde gewöhnungsbedürftig und daher fängt man vielleicht besser mit filets oder sogar thunfischdosen an. (wobei man auch dabei bleiben kann)

      zu den innereien - z.b. hühnerleber hin und wieder wäre vielleicht gut für deine kleine.
      wenn sie rohe leber nicht mag, kannst du sie ja auch etwas anbraten oder überbrühen.
      wie wärs mit grünem pansen ab und zu?
      meine hündin mochte das anfangs nicht, aber jetzt liebt sie es.
      der zusätzliche vorteil dabei ist, dass du kein gemüse beimengen musst, da es ja schon drin ist.
      liebe gruesse YD

      My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

      Kommentar


        #4
        ..ich habe 2 Dackel, von denen einer auch 7kg wiegt- ich gebe als Calciumquelle vor allem Hühnerhälse...lecker, sagt meine Dackeline...ansonsten bekommen meine alles andere , wie andere größere Hunde auch- Öl ist auch wichtig, kleinere Hunde verbrauchen viel Energie..
        Bianca und die Dackelbande

        Kommentar


          #5
          und daher fängt man vielleicht besser mit filets oder sogar thunfischdosen an. (wobei man auch dabei bleiben kann)
          Thunfisch in Dosen hab ich noch nie verfüttert, wegen dem Salzgehalt.

          Aber mein Miniflitzer frisst Hühnerhälse für sein Leben gern. Einmal in der Woche bekommt er Querrippe mit Fleisch und darf den Knochen knabbern. Ich sitze dabei und das kann dann mindestens 1 Std.. dauern

          Auch kleine Hunde können abwechslungsreich gefüttert werden....nur die Portionen sind dann eben halt kleiner
          Viele Grüße
          Angelika mit Benni im Herzen......
          und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra,
            ich hab für unseren 3kg Hund auch grad einen neuen Plan ausgearbeitet und Fertig-barf gemacht: Bei uns gibt es Huhn, Pute, Kaninchen, Rind, Pferd und Fisch mit abwechselnden Innereien.
            Obst und Gemüse habe ich immer je zwei gemischt und in Eiswürfelformen eingefroren, so dass es sich gut portionieren läßt.
            Zusätzlich Kollagenhydrolysat für die Gelenke, verschiedene Öle, ab und an Hirse.
            Da er keine Knochen mag und ich darüber nicht ganz unglücklich bin, bekommt er ESP und Algenkalk von Lunderland. Da sind so ca. 38% Ca drin, so dass ich bei meinem Hund auf ca. 0,8g am Tag komm, wenn er nicht anders Ca zu sich nimmt. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass das ca. 1/4 Babybrei-löffel entspricht.
            Unser Hund verträgt auch keine Milchprodukte, aber heutzuztage kann man ja überall lactosefreie MiPros kaufen. Da die Hunde in der Regel auf die Lactose reagieren kommen sie mit lactosefreiem Käse, Joghurt, etc. sehr gut zurecht.
            LG Susanne

            Kommentar


              #7
              Hi,

              vielen Dank für eure Antworten ,-)) Das ging ja echt schnell.

              @xolove: Gutes Stichwort ,-) Sie bekommt Pansen und Blättermagen. Allerdings auch mit Gemüse ,-// Soweit hab ich gar nicht gedacht

              Leber hab ich bisher noch nicht probiert, weil viele sagen, dass zu viele Schadstoffe drin sind. Aber wenn ich Bio Qualität hab, müßte das doch gehen, oder? Ich schreibs mir gleich für die nächste Bestellung auf. Dankeschön für den Tipp ,-)

              Sardinen haben wir probiert, dass fand Madam eklig. Aber die Alaskaseelachsfilets waren schon nach ihrem Geschmack


              @fellini: Hühä bekommt unsere auch. Mittlerweile konnten wir sie von 2 Sekunden freßzeit auf 10 sek. ausbremsen ,-)) Unsere bekommt über jede Mahlzeit einen Schuß Leinöl. Reicht das? Oder doch verschiedene Öle? Wieviel Prozent vom Körpergewicht fütterst du deinen beiden? Wenn ich genau 2 % einhalte steht sie schon 2 Stunden vorher wieder am Futternapf ,-) Aber abnehmen tut sie nicht.


              @Benni: Hühä sind toll Vorallem die Geräusche beim fressen. Ich finds faszinierend ,-) Hab gestern mal WIldrippen bestellt. Hoff die mag sie auch. Immer nur Hühä möchte ich nicht füttern, weil ich irgendwo gelesen hab, dass da noch die schilddrüsenhormone aktiv sind. Ich dachte immer tot ist tot Wie oft gibst du Hühä?


              @Leopold: Unsere ersten Knochenfütterungen waren für uns echt stressig. Alle 2 sek. geschaut ob sie noch lebt, irgendwo blutet oder vielleicht würgt... Besonders wenn sie Flügel frisst und dann überall die Knochensplitter liegen. Das hat mir echt Angst gemacht. Mittlerweile wirds besser. Nur Flügel bekommt sie keine mehr ,-) Aber ab und an mal so ne Beinscheibe zum ausschlecken und abnagen. Kann verstehen, dass du nicht böse bist, dass deiner keine Knochen mag

              Dein Futterplan hört sich gut an. Könntest du den vielleicht mal hier einstellen, damit ich einen Vergleich hab? Das wäre echt lieb!


              Nochmal danke für eure Antworten. Bin froh, dass ich anscheinend keine gravierenden Fehler mache. Bin für verbesserungsvorshcläge jederzeit offen ,-) Legt sich diese Unsicherheit irgendwann und man läßt sich nichtmehr von allem aus dem Konzept bringen?



              Lg Sandra

              Kommentar


                #8
                Zitat von Benni Beitrag anzeigen
                Thunfisch in Dosen hab ich noch nie verfüttert, wegen dem Salzgehalt.
                das stimmt schon, aber da gibts auch sorten, die weniger salzig sind.
                mein rüde hat von anfang an gern ganzen rohen fisch gegessen.
                meine hündin hat über thunfischdosen begonnen fisch zu essen.
                mittlerweile mag sie auch sardinen und sardellen, jedoch nicht als ganzer, sondern nur wenn es schon zerteilt ist (und überbrüht).
                Legt sich diese Unsicherheit irgendwann und man läßt sich nichtmehr von allem aus dem Konzept bringen?
                ich denke schon, dass es sich nach einer weile einpendelt und man ein gutes gefühl bekommt, was und wieviel der eigene hund braucht.
                liebe gruesse YD

                My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                Kommentar


                  #9
                  JA! Die Unsicherheit legt sich! Du kennst deinen Hund am Besten und wenn du siehst, dass es ihr gut geht mit der Fütterung, Fell gut aussieht, etc. kannst du ja schon gar nicht viel falsch gemacht haben. Und denk immer dran: Alles ist besser als FeFu!
                  Unser Futterplan:

                  Montag:
                  20g Pute 40g Rind
                  5g Magen (Pute) 10g Milz (Rind)
                  5g Pansen (Lamm)
                  8g Zucchini/Kartoffel 11g Gurke/Salat
                  3g Aprikose Kiwi 5g Himbeer/Aprikose

                  Lachsöl-Kapsel 1Tl Kollagenhydrolysat
                  Kräuter-Mix ESP
                  Anticox HD 1 Tl Vitaderm-Öl
                  Vitamin K1 Vitamin K1

                  Dienstag:
                  20g Lamm 40g Pferd
                  5g Herz (Lamm) 10g Herz (Rind)
                  5g Pansen (Lamm) Vitamin K1
                  8g Kürbis/rote Beete 11g Salat/Sauerkraut
                  3g Kiwi/Banane 5g Erdbeer/Aprikose

                  Lachsöl-Kapsel Kollagenhydrolysat
                  Kräuter-Mix Algenkalk
                  Anticox-HD Sesamöl
                  Vitamin K1 Vitamin K1

                  Mittwoch:
                  20g Kaninchen 40g Fisch
                  5g Leber (Kaninchen) 10g Herz (Pute)
                  5g Pansen (Lamm) Vitamin K1
                  8g Zucchini/Salat 11g Gurke/Salat/Chinakohl
                  3g Brombeer/Nektarine 5g Blaubeer/Pflaume

                  Kräuter-Mix Kollagenhydrolysat
                  Lachsöl-Kapsel ESP
                  Anticox-HD Walnußöl
                  Vit. K1 Vit. K1

                  Donnerstag:
                  20g Rind 40g Pute
                  5g Niere (Rind) 10g Magen (Pute)
                  5g Pansen (Lamm) 10g Hirsebrei
                  8g Salat/Gurke 11g Zucchini/Kartoffel
                  3g Himbeer/Aprikose 5g Papaya/Aprikose

                  Kräuter-Mix Kollagenhydrolysat
                  Lachsöl-Kapsel Algenkalk
                  Anticox-HD Vitaderm-Öl
                  Vit. K1 Vitamin K1

                  Freitag:
                  20g Huhn 40g Lamm
                  5g Magen (Huhn) 10g Herz (Lamm)
                  5g Pansen (Lamm)
                  8g Salat/Kohlrabi 11g Kürbis/rote Beete
                  3g Papaya/Banane 5g Kiwi/Banane

                  Kräuter-Mix Kollagenhydrolysat
                  Anticox-HD ESP
                  Lachsöl-Kapsel Rapsöl
                  Vit. K1 Vit. K1

                  Samstag:
                  20g Pferd 40g Kaninchen
                  5g Milz (Rind) 10g Leber (Kaninchen)
                  5g Pansen (Lamm)
                  8g Salat/Sauerkraut 11g Gurke/Salat
                  3g Erdbeer/Aprikose 5g Brombeer/Nektarine

                  Kräuter-Mix Kollagenhydrolysat
                  Lachsöl-Kapsel Algenkalk
                  Anticox-HD Schwarzkümmelöl
                  Vit. K1 Vit. K1

                  Sonntag:
                  20g Fisch 40g Huhn
                  5g Magen (Pute) 10g Herz (Huhn)
                  5g Pansen (Lamm) 10g Hirsebrei
                  8g Gurke/Salat/Chinakohl 11g Salat/Kohlrabi/Staudensellerie
                  3g Blaubeer/Pflaume 5g Papaya/Banane

                  Kräuter-Mix Kollagenhydrolysat
                  Anticox-HD ESP
                  Lachsöl-Kapsel Hanföl
                  Vit. K1 Vit. K1

                  Das ist unser Plan, aber ehrlich gesagt find ich ihn im Nachhinein fast selbst zu abwechslungsreich. Allerdings verträgt er trotz seines empfindlichen Magens alles super. Mittags gibts meist noch MiPros, ab und an ein paar Kokosflocken und natürlich etwas Salz jeden Abend.
                  Das Fleisch wiege ich ab, Obst und Gemüse kamen so nach Augenmaß in die Eiswürfelförmchen. Pansen bekommt er nur so wenig, da er ihn absolut widerlich findet.
                  Öle nehmen wir verschiedene, haben aber festgestellt, dass tierisches Fett für ihn viel wichtiger ist. Die Öle kannst du prima einfrieren, da man bei den Zwergen ja idR nur wenig braucht und so eine 250ml Flasche schnell ranzig wird.

                  LG Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Ups, hab so eine schöne Tabelle angelegt gehabt und jetzt steht hier alles völlig verquer!!!
                    Sorry! Der linke Wert ist immer morgens, der direkt anschließende Abends, ebenso bei den Zusätzen. Wenns zu undurchsichtig ist kannst du mich ja nochmal anmailen, dann versuch ichs per PN oder Mail.
                    LG Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      cooler Futterplan. Der ist wirklich abwechslungsreich Keine Angst, ich komm klar damit ,-) Danke für deine Mühe. Ich werd dann bei dir etwas klauen wenn ich das nächste mal Futter richte. ,-)) Wir halten uns nicht so streng an einen Plan, es wird halt jeden Tag in die Gefriertruhe gelangt und was anderes rausgeholt. Ist wie Roulette. Du weißt nie was kommt

                      Wofür gibst du deinem Hund die Zusätze?

                      Kollagenhydrolysat vermute ich mal für die Gelenke?

                      Lachsöl-Kapsel ist mir auch relativ klar. Die berühmten Omega3 Fettsäuren.. ,-)Das kriegt unsre manchmal auch.

                      Kräuter-Mix ESP - was ist da denn drin? Kaufst du das schon fertig?

                      Vitamin K1 - hab schon gehört dass das sehr gesund sein soll. Aber kannst du mir sagen wofür genau?

                      Dankeschön für deine Antworten. Hast mir schon sehr weitergeholfen.

                      Mücke hat manchmal zitternde Hinterläufe wenn sie sehr viel oder bei warmem Wetter läuft. Kann das auf nen Mangel hindeuten oder ist das einfach ein Zeichen für Erschöpfung? Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen, aber sie rennt doch so gerne und hat nie genug....

                      Lg Sandra

                      Kommentar


                        #12
                        Den Kräuter-Mix hab ich schon fertig bei Köbers gekauft. Laut Dose ist er "ideal für sensible Hunde mit wenig Abwehrkräften, stumpfen, schuppigen Haarkleid, ständigem Haaren. Der Jod- und Eisenanteil fördern den Knochenaufbau".
                        Das Kollagenhydrolysat ist wirklich sehr gut für die Gelenke (Dank an dieser Stelle nochmal an Susa).
                        ESP ist Eierschalenpulver, also Knochenersatz.
                        Vom K1 sind wir absolut begeistert!!! Unser Hund hatte aufgrund eines unfähigen Tierarztes eine chronische Mandelentzündung, die über Jahre hinweg von diversen Tierärzten behandelt wurde, aber weder Antibiotika, noch Cortison, noch Laserbehandlungen haben dauerhaft geholfen. Dann haben wir ihm durch dieses Forum darauf aufmerksam gemacht K1 gegeben und siehe da: die Mandeln sind abgeschwollen, er ist viel lebendiger, ausgeglichener, gesünder und hat die Patella-OP vor kurzem so gut überstanden, dass sich selbst der Tierarzt gewundert hat, denn bereits 48h nach der OP hat er angefangen auf vier Pfoten zu laufen und das Schmerzmittel konnten wir auch viel früher als gedacht absetzen.
                        Außerdem sind seine Nahrungsmittelunverträglichkeiten (von denen er so einige hatte) seit er K1 bekommt völlig weg.
                        Ansonsten ist K1 wohl so ziemlich für alles im Körper wichtig. Mittlerweile nehmen sogar mein Freund und ich es und seitdem hatte ich keine Migräne mehr. Schau einfach mal unter vitamin-k1.de. Das ist die Seite von Herbert hier aus dem Forum, der immer wieder ausführlich mit Rat und Tat zur Seite steht. Aber kleiner Tip: Nimm das K1 aus der (Internet-)Apotheke! Da ist kein Alkohol drin und die Dosierung ist einfacher!

                        Das mit dem Zittern ist denk ich nur eine Art Ermüdungserscheinung. Ein schlechtes Gewissen hätt ich dabei aber nicht. Ich denk Hunde können (ausgenommen Welpen) ganz gut einschätzen, was sie sich selbst zumuten können.

                        LG Susanne

                        PS Schade, dass du soweit weg wohnst!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sandra,
                          noch einmal zum Öl: ich finde schon, dass man verschiedene Öle geben sollte-ich gebe noch Lachsöl, Nachtkerzenöl,Borretschöl und Dorschlebertran im Wechsel-es gibt auch schon Shops, die diese Öle in 10ml Glasfläschen ab 0,75 EUR-1,40 EUR verkaufen-gerade für uns toll, mit kleinen Hunden-denn, die brauchen die Abwechselung genauso, wie die Großen
                          Bianca und die Dackelbande

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Susanne,

                            hab mich grad mal über das K1 schlau gemacht. Hört sich ja wirklich super an. Die Homepage ist klasse. Vorallem die Nebenwirkungen für die Pharmaindustrie

                            Über welche Internet Apotheke bestellst du das K1? Da gibts ja sooooviele

                            Glaub das bekommt meine Mama auch gleich. Die hat auch immer Migräne. Vielleicht hilft es ihr ja auch. Das wäre klasse.

                            Wie dosierst du das K1 / Hund?

                            Ja ist wirklich schade dass wir so weit auseinander wohnen. Aber dank diesem Forum kommt man trotzdem zusammen.

                            Wir waren vor 4 Wochen erst in Dresden. Allerdings ohne Hund. Ist wirklich wunderschön. Zumindest der Touri-Teil den wir gesehen haben



                            Lg Sandra

                            Kommentar


                              #15
                              Öl

                              Hi fellini,

                              in welchen Shops bekommt man den die kleinen Flaschen? Hab s bisher noch nirgends gesehen. Das wäre wirklich klasse. Dann kann ich auch verschiedene kaufen. Bei den Qualitätsölen in normaler Größe ist mir das zuviel Geld das ich nachher wegwerfen muß.




                              Lg Sandra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X