Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

als Innerei nur Leber füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    als Innerei nur Leber füttern?

    so, ich hab das Problem, das Lelly auf Rind und Lamm allergisch ist, sie bekommt im Augenblick nur Pferd und Huhn als Muskelfleisch.

    Bei meinem Pferdemetzger hab ich schon wg. Innereien nachgefragt, kaum zu bekommen, da oft vom TA entsorgt wird. Vom Huhn gibt es ja nur Leber zu kaufen.

    Lt. Berechnung soll Lelly knapp 1kg Innereien pro Woche bekommen. Ist das ok., wenn sie 1kg Leber bekommt oder ist das zuviel Vit. A. Was gäbe es noch für Alternativen?
    Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

    #2
    nö, es gibt ja auch herzen und mägen vom huhn. wenn nicht frisch, dann aber in der TK-truhe der supermärkte.

    oftmals bekommt man da auch putenleber. manchmal sogar putenherz oder putenmägen. wäre ja ne alternative, wenn hund das verträgt.

    mengenfrage hätte ich fast übersehen:
    meine kleenen kriegen maximal nur eine mahlzeit/halbe tagesration in der woche. sie vertargen am besetn geflügelleber und die gebraten. und ich lasse auch immer mal eine woche die leber ausfallen. reicht immernoch dicke!
    leber kann üblen durchfall verursachen.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Ich füttere nur Leber und davon nur 200gr im Monat und ab und zu mal Milz. Herz zählt zu Muskelfleisch.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        das ist ja das Problem, Herz und Magen ist Muskelfleisch, Milz und Niere stammen vom Rind - geht also nicht.

        Wieviel Leber darf man füttern, ohne das es zuviel wird. Lelly wiegt 44kg
        Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

        Kommentar


          #5
          ich füttere bloss ab und an leber. andere innereien bekommt mein hund nur wenn er ganze fische bekommt (1 x wöchentlich).
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            das ist ja das Problem, Herz und Magen ist Muskelfleisch, Milz und Niere stammen vom Rind - geht also nicht.
            .................................................. ...............................................
            ich bin schonmal auf schweineniere ausgewichen. die koche ich ab und alle paar wochen mal finden die hunde das dann megalecker. standardmässig füttere ich das also nicht, nur mal so zwischendurch quasi als leckerliemahlzeit.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
              Wieviel Leber darf man füttern, ohne das es zuviel wird. Lelly wiegt 44kg
              Wieviel fütterst Du denn pro Woche? Ich denke mal zwischen 6 und 8 Kilo, oder? Das wären dann zwischen 600 und 800g Innereien, davon aber nur 300-400g Leber, der Rest Niere und Milz.

              Auf dem Markt bekomme ich manchmal auch Entenleber (Entenleber z.B. hat wenig Vitamin A) oder Kaninchenleber. Niere vom Schwein abzukochen ist sicher auch eine gute Idee, wenn Rind nicht geht. Milz, hmm, keine Ahnung, aber das füttert auch nicht jeder.
              Grüße, Martina mit Momo

              Kommentar


                #8
                ich fütter 7-7,5 kg pro Woche.

                Entenleber oder Kaninchenleber ist nunmal aber auch Leber oder kann man die Entenleber anders werten, nur weil sie weniger Vit. A hat? Wüßte aber grad nicht, wo ich Entenleber her bekomme. Schweineniere ist mal ein guter Ansatz, hab ich aber im Laden noch nie gesehen.

                Wäre es zuviel, wenn ich das komplette Innerereien-Gewicht (also die ca. 850g) nur als Leber fütter oder ist es besser, nur ca. 400g/Woche zu füttern und den Rest halt untern Tisch fallen zu lassen?
                Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
                  ich fütter 7-7,5 kg pro Woche.

                  Entenleber oder Kaninchenleber ist nunmal aber auch Leber oder kann man die Entenleber anders werten, nur weil sie weniger Vit. A hat? Wüßte aber grad nicht, wo ich Entenleber her bekomme. Schweineniere ist mal ein guter Ansatz, hab ich aber im Laden noch nie gesehen.

                  Wäre es zuviel, wenn ich das komplette Innerereien-Gewicht (also die ca. 850g) nur als Leber fütter oder ist es besser, nur ca. 400g/Woche zu füttern und den Rest halt untern Tisch fallen zu lassen?
                  Ich tät dann lieber nur 400g Leber die Woche füttern und die anderen Sachen abwarten. Meyer/Zentek empfiehlt 1-2g Leber pro kg/KM pro Tag, da kommst Du mit den 400g pro Woche gut hin. Ab und an ein Eigelb ist auch von Vorteil was die Vitamine betrifft.

                  Die Entenleber (gibt es bei uns auf dem Markt am Geflügelstand) hatte ich vorgeschlagen, weil ich dachte, Du machst Dir Sorgen wg zu viel Vitamin A. Und die Vitamin-A-Werte sind doch recht unterschiedlich, jenachdem, von welchem Tier die Leber stammt.
                  Grüße, Martina mit Momo

                  Kommentar


                    #10
                    Eigelb bekommt sie 2x pro Woche.

                    Gestern hab ich noch beim Metzger nachgefragt wg. Innerein - nichts zu machen.
                    So, grad hab ich einen Anruf von einem Bekannten bekommen, der mir immer mein Pferdefleisch vom Metzger holt. Anscheinend haben sie gestern Abend nochmal geschlachtet und ich bekomm den ganzen inneren Kram, einen Mülleimer-Sack voll, ist alles reingestopf worden, vemutlich 3-5kg, mal sehen, was da alles drin ist *freu*
                    Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                    Kommentar


                      #11
                      Weiß denn hier jemand, wie das mit den Innereien vom Pferd ist? Ich kenn eigentlich niemanden, der Pferdeinnereien füttert
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar


                        #12
                        Die kannst Du bedenkenlos füttern
                        Grüße von Manuela und den Mädels

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde keine Innereien vom Pferd füttern hätte da Angst wegen Medikamentenrückständen usw. Selbst Pferdeherz sollte man eher selten füttern.
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist nicht anders bei Huhn, Pute und Co. Bei mir ist die Faustregel: Zugelassen für den menschlichen Verzehr. Wo ich durchmuss, müssen es meine Hunde eben auch
                            Grüße von Manuela und den Mädels

                            Kommentar


                              #15
                              Hi wembley,
                              Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Pferdeleber für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen ist, wegen hoher Cadmiumbelastung. Hau mich ruhig, wenn es nicht stimmt
                              Grüße, Martina mit Momo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X