Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reh Kopf - Schwer verdaulich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reh Kopf - Schwer verdaulich?

    Hallo,

    wir haben vor ein paar Tagen von einem Jäger einen frischen Kopf und 4 Läufe (sowie ein paar Fetzen Fleisch) vom Reh bekommen (Das Fleisch war ungefähr 24 Std. abgehangen). Alles noch vollständig befellt etc... . Als ich alles zum Einfrieren portioniert habe war Marlon schon unglaublich nervös und folgte mir bettelnd auf Schritt und Tritt. Heute gab es dann endlich den aufgetauten Kopf und seine Freude war riesig.

    Anfangs hat Marlon voller Freude gelutscht und gezerrt und war voll bei der Sache - er hat nicht geschlungen sondern alles sehr gemütlich gemampft (zumal er stellenweise noch nicht durchgeblickt hatte wie er woran kommt).

    Auf einmal hatte er keine Lust mehr, hat das Reh liegen lassen, ist mit gesenkter Rute rum gelaufen. Ich dachte erst er muß erstmal, bin kurz eine kleine Runde rausgegangen - da war er auch munter hat sein Geschäft gemacht und wie immer etwas Gras gefressen. Als wir heimkamen hat er sich kurz danach im Garten übergeben.

    Ich wollte dann erstmal kurz, wie in Swanies Buch hingewiesen, warten ob er es frisst habe aber dann doch erstmal alles weggepackt und auch den Kopf entsorgt da Marlon nur etwas bedröpelt daneben stand und ich letztlich doch verunsichert war . Als alles weg war hat er anschließend doch die Krümel aus dem Garten aufgeleckt und das Reh gesucht.

    Meine Frage ist jetzt - woran könnte es gelegen haben,? Marlon hat noch nie gebrochen beim Barfen er hatte auch nicht sonderlich viel Fell im Erbrochenen und die Stücke waren auch nicht allzu groß

    Unter der Woche hat er schon ein paar Rehfleischbrocken so bekommen und diese auch anstandslos vertragen.

    Falls jemand eine Idee hat würde ich mich freuen ansonsten werde ich wohl vorsichtshalber keine Rehteile mehr beim Jäger bestellen.

    Danke und Gruß

    Nadja

    #2
    die speicheldrüsen von wiederkäuern enthalten produzieren unheimlich viel bicarbonat um den pansen zu puffern. vieleicht hat das seinen magen pH durcheinander gebracht.

    vielleicht auch ein stück knochen, was ihn irgendwie den magen gereizt hat...

    klint irgendwie nach einem doofen zufall, wenn er sonst reh verträgt!

    Kommentar


      #3
      - das klingt interessant mit den Speicheldrüsen, das wußte ich gar nicht. Er hat bisher noch nie "Kopf" bekommen evtl. war das wirklich der Grund das der Magen durcheinander gekommen ist.

      Ich werde die Tage mal die Rehläufe (mit Fell) verfüttern und hoffe mal das es dann keine Probleme mehr gibt ansonsten wäre es vecht schade, ich war so stolz eine tolle Quelle für wirklich frisches Fleisch gefunden zu haben.

      Kommentar


        #4
        da kannst du stolz drauf sein! an wild komm ich nur extrem selten dran und dann nicht so schöne brocken!

        Kommentar


          #5
          Mal ganz blöde gefragt: ´ne Wespe könnte er beim Futtern / Knabbern nicht erwischt haben?
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            an eine wespe habe ich auch gedacht.oder eben an einen zufall.
            wäre echt schade..............

            alles liebe vanessa

            Kommentar


              #7
              Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
              Mal ganz blöde gefragt: ´ne Wespe könnte er beim Futtern / Knabbern nicht erwischt haben?
              Interessanter Hinweis -Danke. Eine Wespe wäre mir nicht aufgefallen und die Fliegen kamen erst ganz am Schluß als der Rehkopf "verlassen" wurde. Auch im Erbrochenen war, zumindest auf Anhieb, kein Stechvieh zu finden - hmm - 100%ig ausschließen kann ich es aber nicht. Ich habe ihn zwar beobachtet aber nebenbei noch etwas im Garten gearbeitet.

              Ich werde auf jeden Fall nochmal einen Versuch starten - die Beine sind ja noch da aber morgen ist erstmal Gemüse/Obsttag.

              Kommentar


                #8
                Ich bin deshalb auf die Wespe gekommen, weil (nach den Augustäpfeln und den Fallbirnen) immer gern rohes Fleisch von ihnen genommen wird. Mandy jagt regelrecht Wespen, scheint aber gsd wenigstens keine Probleme mit Stichen zu haben, sie wischt sich höchstens mal kurz über die Schnauze (und verbieten hilft nur, wenn ich direkt daneben bin )
                Paul dagegen reagiert psychisch sehr sensibel auf Wespen bzw. alles was piekt. Er wird seeeehr unsicher, Schwanz geht runter, "schlechtes Gewissen"-Ausdruck im Gesicht, evtl. noch Umschauen "was war das denn?". Gsd aber keine physischen Konsequenzen auf Wespenstiche (durften wir dieses Jahr das erstemal ausprobieren - Hund liegt ganz ruhig und springt plötzlich auf, quiekt und leckt sich das Bein - armes Viech).
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  Hi!

                  War der Kopf 100%ig aufgetaut? Wenn nicht ist ihm das kalte Futter vielleicht auf den Magen geschlagen?
                  Viele Grüße!
                  Marina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von moose Beitrag anzeigen
                    Hi!</p> <p>&nbsp;</p> <p>War der Kopf 100%ig aufgetaut? Wenn nicht ist ihm das kalte Futter vielleicht auf den Magen geschlagen?
                    </p> <p>&nbsp;</p> <p>Hmm hatte ihn am frühen Abend zuvor aufgetaut, bei uns war es auch recht warm so das ich dachte er wäre &quot;fertig&quot;. Er fühlte sich auch gut an aber ich weiß jetzt nicht wie es &quot;innen&quot; aussah, so richtig reinlangen wollte ich dann doch lieber nicht. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Auf diesen Punkt werde ich nochmal genauer achten. Evtl. hat die Zeit doch nicht ausgereicht und das war die Ursache.

                    @Birgit - Marlon ist kein aktiver "Fliegenvieh"-Jäger *gg* wenn er grad frisst kann neben ihm auch eine Bombe einschlagen ansonsten jagt er leider auch gerne Fliegen und Co. Trotzdem, die Idee ist gut, ich werde das nächste direkt bei Marlon bleiben.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Ich kenne das von meinen vier Weibern so. Wenn ich da größere Fleischstücke habe, die sich außen aufgetaut anfühlen, aber innen noch etwas gefroren sind, legen sie mir den Krempel wieder vor die Füße. Manchmal am Stück, manchmal schon vorgekaut.
                      Viele Grüße!
                      Marina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von moose Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Ich kenne das von meinen vier Weibern so. Wenn ich da größere Fleischstücke habe, die sich außen aufgetaut anfühlen, aber innen noch etwas gefroren sind, legen sie mir den Krempel wieder vor die Füße. Manchmal am Stück, manchmal schon vorgekaut.
                        Hmm lecker - so von vieren ist das bestimmt auch nicht ohne - oder? Bin ich froh das es hier nur Einer ist - unser Garten ist gar nicht groß genug für mehr Rückgaben

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X