Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan in Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan in Arbeit

    Hallo zusammen

    Sehr interessiert lese ich seit einiger Zeit in diesem Forum mit. Nun habe ich mich ebenfalls angemeldet und freue mich auch selber schreiben zu können. Gleich zu Beginn werfe ich "eine Frage" in die Runde, die definitiv hier nicht neu, jedoch für mich in der momentanen Situation von grosser Bedeutung ist. Zuerst schnell einen kurzen Rückblick...

    Frisch zubereitetes Hundefutter ist für unsere Vierbeiner nichts neues. Kjonah bekam schon als junger Hund frisches Futter. Ich habe sehr viel darüber gelesen (und lese auch noch heute) und meist wird die ganze Prozedur zwar als etwas gewöhnungsbedürftig, danach aber in der Handhabung als nicht sehr kompliziert beschrieben. Das kann ja sehr wohl so sein. Nicht aber bei meiner Hündin. Ich muss jedoch gestehen, dass das Meiste bei ihr nicht ganz einfach ist . Angefangen bei der Erziehung bis über ihre Gesundheit. Neben Futtermittel-Unverträglichkeit leidet Kjonah auch unter hochgradigem ED und dem Cauda-Equina-Sindrom... Sie ist eine sehr temperamentvolle Hündin. Unterdessen 6 Jahre alt und noch immer so unvernünftig wie ein junger Hund...
    Zurück zum Futter.
    In den vergangenen Jahren habe ich sehr viel ausprobiert. Angefangen mit dem klassischen barfen. Dieser Versuch wurde zwangsläufig relativ rasch über Bord geworfen. Kjonah hat nicht nur wegen den Zusätzen Durchfall bekommen, sonder auch immer wieder von verschiedenen Futterbestandteilen wie einzelne Gemüse- oder Fleischsorten. Kjonah wurde auf die einzelnen Futter-Bestandteile getestet und ich habe angefangen das Futter zu kochen. Mit Erfolg. Also keine Knochen und auch keine Innereien mehr. Futterzusätze waren ebenfalls nach wie vor tabu. Zwangsläufig kam ich immer wieder an den Punkt wo ich mich fragte ob Kjonah alles bekommt was sie braucht. Es kam auch weiter immer wieder vor, dass ich einiges plötzlich nicht mehr füttern konnte, was noch vor ein zwei Monaten problemlos gemampft wurde. Die Vielfalt wurde demzufolge immer kleiner. Aus dieser Not heraus habe ich etliche Fertigfutter ausprobiert. Mit der Hoffnung, dass Kjonah wenigstens alle wichtigen Nährstoffe erhält. Angefangen bei Solid Gold, über Luposan, zu Marengo, Magnusson. Und dann endlich auch ohne Getreide, Bestes Futter, Yomis und Lupovet. Letzteres bekommt sie auch heute noch ab und zu. Lustig und seltsam an dieser Geschichte ist, dass es bei uns also genau anders rum gelaufen ist als bei den meisten. So quasi vom Barfer zum Industrie-Ernährer... Und natürlich nicht mit dem gewünschten Erfolg. Ich hatte ein ungutes Gefühl dabei und Kjonah immer nach einiger Zeit wieder Durchfall. Also zurück zum selber kochen...
    Unterdessen sind 6 Jahre vergangen. Vor ein paar Wochen nun hatte Kjonah bei uns auf dem Hof einen ganzen Topf Pferdefutter verschlungen. Ich habe natürlich das Schlimmste erwartet. Und auf den Moment gewartet, wo das Gefressene vorne wie hinten raus "geschossen" kommt. Und siehe da, es passierte rein gar nichts?! Darauf hin lief ich wohl einige Zeit mit einer Rauchwolke über dem Kopf herum. Hirn, hirn.. Also ein neuer Versuch! Frisches Zeugs her und seither mampft Kjonah, nach langsamer Umstellung, wieder frisches Fleisch und Knochen. Auch Zusätze sind kein heikles Thema mehr. Alle Gemüse- und Obstsorten werden vertragen. Gemüse dämpfe ich jedoch nach wie vor kurz an. Und sie kommt auch weiterhin nicht ganz ohne Getreideflocken (Hirseflocken oder Amaranth) aus, weil sie sonst einfach zu wenig auf den Rippen hat. Die RFK lasse ich je nach dem was es ist durch den Fleischwolf (sie ist ein Schlinger nach bestem Vorbild). Ich habe meine Nase in den letzten Tagen erneut in Fachzeitschriften versenkt und einen neuen Futterplan für Kjonah entworfen. Nach wie vor mit ein paar Kompromissen, jedoch vielfältiger als alle vorangegangenen...

    Nun meine Bitte an Euch. Falls Euch die voran gegangen Zeilen nicht schon zu viel geworden sind, lest doch noch schnell meinen Futterplan durch. Ich bin über weitere Ideen oder Anmerkungen was möglich oder unmöglich ist dankbar. Vielleicht hat jemand von Euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen weshalb Kjonah nach so langer Zeit plötzlich wieder anders reagiert. Tierärzte und Homöopathen konnten das nämlich bis jetzt nicht...

    Also, hier ist der neue Futterplan für Kjonah (32kg) :

    Montag Morgen:
    Muskelfleisch: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL
    1 ML Bewegungsfreude
    1 ML Algenkalk
    1 ML Schindele
    1 ML Kräuter

    Montag Mittag:
    Flocken oder
    gekochtes Getreide mit
    Bifidusjogurth oder
    Hüttenkäse oder
    Quark
    Obst frisch püriert
    Honig 1 Kl

    Montag Abend:
    Muskelfleisch: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL
    Jede zweite Woche
    Innereien/Kartoffel:300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL

    Dienstag Morgen
    Muskelfleisch: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL
    1 ML Bewegungsfreude
    1 ML Spirulina

    Dienstag Abend
    RFK gewolft: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL

    Mittwoch Morgen:
    Muskelfleisch: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL
    1 ML Bewegungsfreude
    1 ML Algenkalk
    1 ML Schindele
    1 ML Kräuter

    Mittwoch mittag
    Flocken oder
    gekochtes Getreide mit
    Bifidusjogurth oder
    Hüttenkäse oder
    Quark
    Obst frisch püriert
    gem. Haselnüsse

    Mittwoch Abend:
    Muskelfleisch: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL

    Donnerstag Morgen:
    Muskelfleisch: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL

    Donnerstag Abend:
    RFK gewolft: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL

    Freitag Morgen:
    Muskelfleisch: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL
    1 ML Bewegungsfreude

    Freitag Mittag:
    Flocken oder
    gekochtes Getreide mit
    Bifidusjogurth oder
    Hüttenkäse oder
    Quark
    Obst frisch püriert

    Freitag Abend:
    Pansen/
    Blättermagen: 300g

    Samstag Morgen:
    Muskelfleisch: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL
    1 ML Bewegungsfreude
    1 ML Spirulina

    Samstag Abend:
    RFK gewolft: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL

    Sonntag Morgen:
    Muskelfleisch: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL
    1 ML Bewegungsfreude
    1 ML Schindele
    1 ML Kräuter

    Sonntag Mittag:
    Flocken oder
    gekochtes Getreide mit
    Bifidusjogurth oder
    Hüttenkäse oder
    Quark
    Obst frisch püriert
    Inkl. ganzes Ei

    Sonntag Abend:
    Muskelfleisch
    Oder Fisch: 300g
    ged.Gemüse/Salat:130g
    Öl: 1 EL


    Sodeli , mein erster Beitrag ist geschrieben. Ich hoffe der Zweite wird seeeehr viel kürzer werden! Ganz lieben Dank bereits im Voraus für Eure Zeit.

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Aargau.
    Kathrin & Kjonah
    Liebe Grüsse
    Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

    #2
    Hallo,

    ui, das klingt ja echt böse
    Ich hoffe für euch 2, dass es mit dem Futter jetzt klappt

    Bin kein Barfprofi, aber mir sind 3 dinge noch aufgefallen:

    - Mir kommt vor, dass du ziemlich viel Öl fütterst? Manche Hunde vertragen "zuviel" nciht so gut. Aber das ist bestimmt, damit sie zunimmt, oder? Würde beobachten und im Fall des Falles etwas weniger geben.

    - Ich würde noch ein zusätzliches Ei verfüttern. Ich weiß den Grund nicht (), aber bei der Größe bin ich für 2 Eier/ Woche.

    - Verträgt sie Sachen, wie Schlund, Ohren oder so? Dann könntest du statt Muskelfleisch auch mal sowas geben. Zwecks der vielfalt und Abwechslung

    Lg Stephanie
    Lebe und liebe jede Sekunde!

    Lg Stephanie mit Rocky und den 4 Langohren!

    Kommentar


      #3
      Danke Stephanie für Deine Antwort. Wegen dem Öl ist es zum Teil wie Du schreibst. Kjonah darf ruhig noch etwas mehr auf den Rippen haben. Sie verwertet das Futter sicher nicht optimal. Vermutlich auch, weil sie sehr viel Trieb hat und oft nervös ist...
      Ich habe jedoch auch gelesen, dass viele zu wenig Öl verwenden... Und dass man ruhig auch etwas grosszügig sein darf. Scheinbar teilen sich hier die Meinungen. Werde mich auf jeden Fall achten und wenn nötig anpassen.
      Wie machst Du das beim Ei? Trennst Du das Eiweiss oder verfütterst Du wirklich das Gesamte?
      Beim Muskelfleisch ist das so eine Sache. Ich weiss von früher her, dass Kjonah mit Muskelfleisch am wenigsten Probleme hat (hatte). Ich getrau mich noch nicht alles auf den Speiseplan zu setzten. Und irgendwie stehen mir da auch noch meine Vorurteile im Wege. Muskelfleisch erscheint mir nährhafter. Obwohl ich weiss, dass auch Anderes nötig und gut ist. In diesem Punkt bin ich mir noch sehr unsicher... Würde eigentlich gerne viel Muskelfleisch füttern...

      Liebe Grüsse
      Kathrin
      Liebe Grüsse
      Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

      Kommentar


        #4
        Gerne doch

        Ich denke auch, dass man einfach schauen muss wie es der Hund verträgt. Ich hab mir ehrlich gesagt über das Öl nie so Gedanken gemacht (zumindest über die Menge). Mir kam es jetzt nur etwas viel vor beim durchschauen...

        Ei fütter ich meistens ganz. Ab und zu gibts aber auch nur den Dotter.

        Wenn sie das Muskelfleisch am Besten vertragen hat, würd ich auch anfangs mal das verfüttern. Nicht überstürzt handeln und dann einen "Rückschlag" haben
        Wenn du dich dann sicher fühlst kannst du ja mal langsam anderes probieren.

        Lg Stephanie
        Lebe und liebe jede Sekunde!

        Lg Stephanie mit Rocky und den 4 Langohren!

        Kommentar


          #5
          ...

          Ich denke es kommt beim Ö auch darauf an, dass man abwechselt. Nicht immer das Selbe. Ich habe 4-5 verschiedene Öle...

          Gruess und einen guten Wochenstart .
          Kathrin
          Liebe Grüsse
          Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

          Kommentar


            #6
            nun muss ich blöde fragen warum fütterst du an manchen tagen 3x und an manchen 2x........?

            alles liebe vanessa

            Kommentar


              #7
              Weil ich nicht an allen Tagen Getreide füttern möchte, bzw. mir dies angeraten wurde... Und da Getreide nicht mit Fleisch gemischt werden sollte, bleiben "nur" 4 Mittags-Malzeiten.

              Ich habe nun den Futterplan nach " Natural Dogfood" von Susanne Reinerth angepasst und bin wiederum auf andere Angaben gestossen. Sie gibt 10% der Gesamtfuttermenge als Knochenanteil an. Z. B. bei Kjonah (32kg) nur 190g RFK (3x die Woche). Nach Vita - B.A.R.F. wäre der Anteil von Knochen pro Tag jedoch um vieles höher.
              hat da jemand Erfahrung?

              Gruess
              Kathrin
              Liebe Grüsse
              Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich fütter mehr Knochen wie im NDF empfohlen.
                Klappt hier prima...

                Lg Stephanie
                Lebe und liebe jede Sekunde!

                Lg Stephanie mit Rocky und den 4 Langohren!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Auch ich gebe 15% Knochen wie in Swanies Broschüre geschrieben und meine Hunde kommen gut klar damit.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kathrin H Beitrag anzeigen
                    Z. B. bei Kjonah (32kg) nur 190g RFK (3x die Woche).
                    Mein Hund wiegt genauso viel wie Deiner und er bekommt pro Woche ca 1500g RFK, das sind etwa 25 Prozent der Gesamtfuttermenge. Da die RFKs immer etwa halb Fleisch halb Knochen sind, ist der reine Knochenanteil damit also ca 12 Prozent, manchmal auch 15 Prozent
                    Grüße, Martina mit Momo

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Euch für die Antworten!!! Die Testphase läuft und es scheint sehr gut zu klappen.
                      Früher hat Kjonah jedoch sehr viel mehr Gemüse bekommen. Was meint Ihr, spielt das eine Rolle wenn ich ab und zu einfach etwas mehr unters Futter mische? Jedoch aber die anderen Komponente nicht verändere.
                      Auch bei den Knochen (Kjonah bekommt nun zum ausprobieren 10% der Gesamtfuttermenge als Knochen) bin ich mir nicht sicher, ob dies mit dem Fleisch daran oder ohne das Fleisch (kann man ja fast nicht bestimmen) gerechnet wird. Bentley, Du rechnest ja ohne Fleisch den Knochenanteil aus...

                      Milchprodukte habe ich auf 2x die Woche reduziert und von der Muskelfleischmenge abgezogen (zusammen 200g). Getreide, vom Gemüse/Obst-Anteil abgezogen, 4x 60g. Der Gemüse/Obst-Anteil beläuft sich nach den neuen Rechnungen nun nur noch auf 100g. Diese Menge bekommt sie 10x die Woche. Der Obstanteil 110g 4x die Woche. Pansen und Innereien sind ebenfalls etwas weniger, 200g Innereien (jede zweite Woche) und 240g Pansen die Woche . Alles andere ist gleich geblieben.

                      Ich habe das Gefühl, dass ich vermutlich auf die Dauer die 2.5% (Körper/Futter) auf 3% erhöhen muss.

                      Liebe Grüsse und schlaft gut
                      Kathrin
                      Liebe Grüsse
                      Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X