Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann BARF einführen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann BARF einführen?

    Hallo ihr,
    ich bin neu hier und habe seit kurzem eine 5 Monate alte Hündin aus dem Tierschutz. Sie ist ziemlich dünn und kommt mir recht schwach vor. Deswegen möchte ich sie gern möglichst bald in den Genuss von Rohem kommen lassen.
    Wann meint ihr, sollte ich anfangen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Ulla

    #2
    Hi Ulla!
    Als ich meine Spanierin vom Flughafen abgeholt hatte, gab es zu Hause gleich Rohes für sie. Ich konnte ja eh nicht das Gleiche wie im spanischen Tierheim füttern. Also habe ich gleich angefangen und meine Hündin hat es zum Glück super vertragen.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Zitat von Rhija Beitrag anzeigen
      Hallo ihr,
      ich bin neu hier und habe seit kurzem eine 5 Monate alte Hündin aus dem Tierschutz. Sie ist ziemlich dünn und kommt mir recht schwach vor. Deswegen möchte ich sie gern möglichst bald in den Genuss von Rohem kommen lassen.
      Wann meint ihr, sollte ich anfangen?
      Vielen Dank und viele Grüße
      Ulla
      Wie lange ist sie denn bei Euch? Was hat sie vorher bekommen und ist sie ggf. mäkelig? Weißt Du ggf. was über ihre Vorgeschichte? Unser Hund hat vermutlich eine kurze Zeit auf der Straße gelebt so das die Umstellung absolut unproblematisch war. Er hat noch nie irgendwelches Futter verweigert und war ständig beim Gassigehen etc.. auf der Suche nach fressbaren Krümeln oder Aas. Die Umstellung lief deshalb absolut rund - wir bereuen nur das wir nicht früher umgestellt haben (aber gut, wer weiß für was es gut war )

      Kommentar


        #4
        Huhu,
        vor einem Jahr habe ich den damals fast 9-jährigen Kendu aus einer spanischen Tötung übernommen und vor 2 Wochen die über 13 Jahre alte Imba aus einem Canile in Italien.
        Ihre erste Mahlzeit hier bei mir war roh. Hat bei beiden gut geklappt, will sagen, sie haben es gut vertragen. Kendu ist immer noch mäkelig, will nur Fleisch und auch nicht jedes Fleisch.
        Imba hat genügend Hunger, sie mäkelt bereits nicht mehr
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

        Kommentar


          #5
          hi

          würde sie sofort umstellen
          auch die 2 monate alte samira wurde von mir am 2. tag sofort mit frischem gefüttert und wurde sehr gut angenommen und vertragen.

          geh einfach vorsichtig an die versch. nahrungsmittel ran. also nicht gleich alle fleischsorten auf einmal verfüttern, ebenso mit obst/gemüse. eins nach dem anderen und abchecken wie es vertragen wird. und auch bei rfk langsam u. mit wenig beginnen.
          mit 5 monaten hat sie noch einen hohen ca-bedarf. den würd ich ausrechnen und sofort abdecken (eierschalen).

          sicherlich noch mehrmals tägl. (mind. 3 x) füttern.

          good luck und viel spass euch beiden
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            hi

            schoen, dass Du hier gelandet bist

            ich habe alle meine Hunde (alle vier bisher aus dem TH) sofort umgestellt, sie waren alle zu duenn und haben die Umstellung gut vertragen.

            Eventuell kannst Du (auch wenn sie duenn ist) einen Tag fasten lassen, hab ich aber auch nicht gemacht.

            Guck was sie vertraegt und mag. Wenn sie gut frisst (was ist es fuer ein Hund?) nimmt sie sicher von alleine zu, von heute auf morgen muss sie ja nicht dicker werden, das waer eh nicht gesund.
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #7
              Hi,

              als vor einem Jahr die 6 Monate alte Ginger aus dem Tierschutz zu uns kam, wollte ich ganz behutsam vorgehen und die erste Zeit das mitgegebene Trockenfutter geben, langsam umstellen.

              Ich hatte die Rechnung ohne Ginger gemacht Sobald sie gerochen hat, was der andere bekommt, wurde dem Trofu nur Verachtung geschenkt.

              Am Anfang hat sie sich an manches nur angebraten gewagt, nach etwa einer Woche war das Thema gegessen. Sie hat auf Anhieb alles vertragen.


              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!
                Rhija hat eher schlechten Appetit und frisst sehr langsam mit vielen Unterbrechungen. Fast, als ob ihr bisher noch die Ruhe fehlt.
                Sie ist in Rumänien im Tierheim geboren und hat da ihre ersten Monate verbracht, war dann eine Woche in der deutschen Pflegestelle und ist jetzt seit Samstag bei uns.
                Ich habe ihr eben mal eine getrocknete Sprotte gegeben, die mochte sie schonmal.
                Werde sie aufgrund eurer ermutigenden Beiträge nachher mal fragen, ob sie Lust auf Hühnchen (Rücken/Hälse) hat...
                Viele Grüße
                Ulla

                Kommentar


                  #9
                  hallo du
                  munter drauf los.........mehr las schiefgehen kann es nicht

                  alles liebe vanessa

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ulla,

                    wenn sie auf Fisch schonmal abfährt, dann hol dir doch von Lunderland die Dorschspäne (Pulver) das kann man dann über das Futter streuen.
                    Bei Hühnerrücken und Hälse pass ein wenig auf das es nicht zur Verstopfung kommt. Bei manchen geht das schnell, gerade die die noch nicht "Barf-fest" sind.
                    ch habe meine Hunde mit 12 und mit 10 Wochen bekommen und sofort gebarft. O.k. anfangs teilgebarft. Sie kannten das aber auch weil der Züchter auch schon teilgebarft hat.

                    Versuch es einfach. Wird schon klappen.

                    Lg Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Rhija hat den Hühnerrücken sichtlich genossen und in aller Ruhe schön fein zerkaut. Und heute hat sie einen 1a-Haufen gemacht .

                      Heute morgen hat sie eine rohe Karotte klein geknabbert und zu Mittag gab's Kartoffel, Hüttenkäse, Olivenöl und Algenpulver.

                      Und ich dachte, sie mag nichts, weil sie auf Trofu nicht so wirklich abfährt.

                      Also - ein feiner Barf-Hund.

                      LG
                      Ulla

                      Kommentar


                        #12
                        Ah, super!

                        LG, Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X