Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chronische Blasenentzündung und Gries beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chronische Blasenentzündung und Gries beim Welpen

    Hallo,
    Sam wurde im Mai geboren und vom Züchter mit 11 Wochen abgegeben. Schon ein paar Tage später fielen uns Blutströpchen in seinem Urin auf. Also auf zu TA, der stellte einen Infekt fest, Sam bekam ein Antibiotikum. Die Entzündung wurde nicht wirklich besser ---> Urin wurde untersucht---> Neues Antibiotikum verschrieben, nun ist der Infekt deutlich besser, doch der TA hat auch Gries in der Blase festgestellt und nun soll so ein besonderes Diatfutter gegeben werden .... 13 €/2kg, das der kleine Mann aber gaaar nicht so gerne frißt.

    Bisher wurde er teilgebarft, hatte also auch seine Rationen an frischem Obst und Gemüse; davon rät der TA ab (nun holt Sam es sich vom Kompost )

    Was mich sehr nachdenklich macht, ist die Futteranweisung des Züchters. Er hatte die Welpen mit in Wasser aufgekochten Haferflocken gefüttert, die er mit etwas Milch und Dosenfutter angereichert hatte. Kann es sein, daß hier die Ursache für den Gries liegt?

    Wie kann ich meinen kleinen Sheltie denn füttern, das das Problem sich bessert? Ratschläge gibt es eine ganze Menge, doch die sind zum Teil vom Menschen abgeleitet und ich bin jetzt sehr verunsichert. Kann der Hodenhochstand, den der Junge auch noch hat etwas damit zu tun haben? MUß er deshalb wirklich kastriert werden?

    Viele Fragen, nicht wahr .... Kann mir jemand von Euch ein paar beantworten?

    #2
    Hi,

    Gruß vom Hunsrück in den Hunsrück.

    Es wäre eventuell wichtig zu wissen welcher Art der Gries ist, da gibt es ja verschiedene Sorten.

    Struvitsteine entstehen wenn der Urin zu basisch ist - dann hätte der TA Recht, daß Obst und Gemüse erst mal fehl am Platz sind.

    Calcium-Oxalat-Steine entstehen wenn der Urin zu sauer ist - dann wäre Obst und Gemüse erst mal richtig.

    Zu basischen Urin könnte man ansäuern, z. B. mit Vitamin-C-Gaben. Zu saurer Urin ist nicht so einfach zu regulieren.

    Vielleicht magst Du Deinen Tierarzt mal fragen was genau da gefunden wurde.

    Die Fütteung beim Züchter war ja nicht gerade sehr hochwertig bzw. abwechslungsreich. Haferflocken sind extrem phosphorhaltig und Phosphor ist eine der größten (und wichtigsten) Säuren im Körper. Aber bei Überdosierung ist eben auch Phosphor schädlich. Die Milch und das Dosenfutter werden es vermutlich nicht geschafft haben den Säure-Basen-Haushalt (pH-Wert) auszugleichen. Anhand des Futters würde ich dann auch auf Calcium-Oxalat-Steine tippen,

    Hier schließt sich dann für mich gleich die Überlegung an, ob Dein Baby in den ersten Wochen überhaupt ausreichend mit Calcium versorgt wurde ...??

    Frag doch erst mal Deinen Tierarzt welcher Art die Steine sind, dann können wir ja weiter "fachsimpeln". Es werden vermutlich auch noch viele andere Antworten kommen.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      hallo du
      das ist ja blöde.............mit steinen kenne ich mich leider nicht aus.
      aber wenn der hoden nicht doch noch runterkommt.....sollte er rausgeholt werden.
      der hoden ist sehr temperatur empfindlich.........die im bauchraum wesentlich höher ist als wenn er im hodensack hängt also an der luft.
      es kann sein das er mutiert.......und es in krebsgeschwür daraus entsteht. um auf der sicheren seite zu stehen würde ich kastrieren..zur zucht wird er eh nicht zugelassen

      alles liebe vanessa

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bei Welpen ist eine Blasenentzündung in der Regel nicht eine Folge von Harngries, sondern der Gries entsteht durch die Entzündung.
        Wie wurde die Urinprobe gewonnen, wurde ein Antibiogramm gemacht, wie lange ist das Antibiotikum gegeben worden???
        Den Hodenhochstand würde ich im Augenblick mal beiseite lassen, das ist nicht eure dringenste Baustelle, darum kann man sich kümmern, wenn die Blase ausgeheilt ist.

        LG
        Birgit mit der Boxerbande

        Kommentar


          #5
          mmh, die Ernährung beim Züchter denke ich hat entscheident dazu beigetragen..., verstehe nicht, wie man so Welpen aufziehen kann.

          Ich kenn mich mit Harngriesgeschichten leider nur bei Katzen aus. Wenn es Struvit sein sollte, kannst Du über die Ernährung sehr viel erreichen und solltest regelmäßig mit Teststicks (Apotheke) den PH Wert im Urin testen.

          Erkundige Dich mal welche Art von Gries es genau ist. Ob Struvit oder Oxalat. Das ist wichtig für die weitere Vorgehensweise.
          liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
          <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

          Kommentar


            #6
            Zitat von donka Beitrag anzeigen
            ...um auf der sicheren seite zu stehen würde ich kastrieren..zur zucht wird er eh nicht zugelassen
            Bei einem 5 Monate alten Hund kann der Hoden aber doch noch absteigen, oder ??

            Ich würde auch erst mal die Blase sanieren, dann über den Hoden nachdenken.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Danke, Eure Antworten haben sehr weitergeholfen!
              Es waren Struvitsteine, jetzt sei alles erst mal wieder ok. Mit den Hoden werden wir noch abwarten.....

              Kommentar


                #8
                hallo biblue

                darf ich fragen wie du jetzt fütterst ?
                schön, dass es dem welpen wieder gut geht.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar

                Lädt...
                X