Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen-auch für uns die Lösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen-auch für uns die Lösung?

    HAllo,
    nachdem ich in diesem tollen Forum eigentlich immer wegen smadas Welpen vorbeigeschaut habe, nun mal mein richtiger Einstieg (nach diversen Flohstorys) mit einer Barf-Frage. Dafür fühl ich mich hier bestens aufgehoben.

    Stand der Dinge:
    Mein Hund Lucky, geht auf 14 Jahre zu, ist sehr empfindlich.
    Nachdem er jahrelang schlechte Nierenwerte hatte, gab es 6 JAhre das Futter KD von Hills, proteinreduziert. Darauf folgte ein unendlicher run zum TA, denn er hatte "Darmstiche", lief immer vor seinem Hintern weg. Wir haben ewig rumgedocktert, sogar kastriert ist er mit zehn noch worden (große Prostata) , ewige Analdrüsenkontrolle, Darmspiegelung. Diese ergab, das er eine blutige, allergische Reaktion im Enddarm hatte. Wir sind danach auf Sensitivity von Hills und auf ein MAgenfreundliches Produkt von RC umgestiegen, das ist aber irgendwie nicht das ultimative Futter...er benötigt, um sich nicht die Pfoten zu beissen und Schmerzen im Darm zu haben, ewig Cortison in Form von Prednisolon. Dazu hat er fast auf jedem Stuhl ein wenig Blut, das auch bei Erhöhung der Dosis nicht weicht. Zudem ist der Proteingehalt ja nicht grade Nieren- freundlich, was ich durch Kartoffel- oder Reiszugabe versuche, im Griff zu halten. Ich habe auch schonmal komplett auf Kochen umgestellt, Pferd, LAmm, Hüttenkäse, Möhrchen und KArtoffel/Reis. Es wurde aber auch nach Wochen nicht deutlich besser. Knochen und Knorpel hat er in der Vergangenheit immer direkt erbrochen, wenn er mal das Ausgekochte für die Suppe bekam.....

    Mein armer Kerl tut mir einfach so leid und ich weiß, was Futter anbelangt, nicht mehr weiter.
    Wäre BARF eine Lösung für uns? Gibts da Erfahrungen? Wie komme ich denn an geeignetes Fleisch? Und muss ich was zusetzen? Bin da ganz unbedarft...

    Er hat nun auch Anfänge von Spondiliose, als Grünlippextrakt wär doch was?

    Freu mich über Tipps und Erfahrungsberichte.
    Liebe Grüsse, Jenny mit
    Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

    #2
    barf ist kein allheilmittel, aber bei einem derart schlechten allgemeinzustand würde es mich wundern wenn langfristig nicht wenigstens eine kleine besserung zu bemerken ist.

    in eurem fall würde ich auf jedem fall mit ganz leicht verdaulichen komponenten wie zb hühnchen anfangen und das ggf auch erstmal kochen. evtl wäre es auch besser nach und nach umzustellen, wobei ich die fertigen und frischen mahlzeiten nicht mischen sondern mit etwas abstand geben würde.

    evtl. würde ich parallel mal einen homöopathen zu rate ziehen.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Jenny!

      An Deiner Stelle würde ich da Rat von einem Fachmann/-frau einholen, da Deine Maus ja schon ein kleiner Senior mit nicht unerheblichen Erkrankungen ist.

      Da wäre es mir glaube ich zu heikel, auf eigene Faust zu experimentieren.

      Falls Du Interesse hast, könnte ich Dir eine Adresse mitteilen.

      Liebe Grüße

      Tanja und Fara

      Kommentar


        #4
        HAllo,
        gern! Ich bin aber bisher nur Gast, hab noch kein Postfach.....
        Liebe Grüsse, Jenny mit
        Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

        Kommentar


          #5
          Ja, ich bin auch "nur" Gast.

          Eine Möglichkeit wäre, dass Du mir Deine E-mail-Adresse gibst, weiß aber nicht, ob Du das hier so öffentlich möchtest ????

          Ansonsten??????????


          Fragende Grüße

          Tanja und Fara

          Kommentar


            #6
            Hm...............ich hab so viele Schüler, die im Netz kreuchen und fleuchen....

            Ich schreib weiter fleissig und komm dann auf dich zurück, ok?
            Liebe Grüsse, Jenny mit
            Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

            Kommentar


              #7
              Sonst schick Du mir doch ´ne Mail:<br /> <br /> Hoffe, ich bekomme jetzt keine unerwünsche Post??!!!!!!!<br /> <br /> Lg Tanja und Fara

              Kommentar


                #8
                HAst Antwort, kannst Addresse löschen ....tausend Dank!
                Liebe Grüsse, Jenny mit
                Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  kennt wer diese Adresse und hat dort schonmal was probiert? ICh denke, ich werde erstmal dort bestellen und schauen, ob Lucky nach einer totalen Ausschlussdiät besser drauf ist- gekocht ist vielleicht auch erstmal eine sanfte Umgewöhnung?
                  [url*****EDIT keine gewerblichen Direktlinks*****/url]
                  Liebe Grüsse, Jenny mit
                  Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

                  Kommentar


                    #10
                    Hab den Thread jetzt noch nicht gelesen, aber auf deine letzte Frage: ich hab schon mehrfach beim Rossschlachter bestellt und bin sehr begeistert! Ich nehm für den Hund immer das Fleisch für den Hund ungewolft. Die Stücken sehen super aus und der Hund liebt es!
                    LG susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Nachdem ichs jetzt gelesen hab noch eine kleine Warnung: Wenn du Pferdefleisch kochst mußt du damit rechnen, dass hinterher nur noch ca. 50% vom gewicht übrig ist. Also lieber etwas mehr bestellen.
                      Für die Spondylose vielleicht erstmal lieber Trinkgelatine? Aber da bin ich kein Experte für.
                      LG und gute Besserung
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        <
                        Du schreibst:

                        er benötigt, um sich nicht die Pfoten zu beissen und Schmerzen im Darm zu haben, ewig Cortison in Form von Prednisolon.
                        und weiter:

                        was ich durch Kartoffel- oder Reiszugabe versuche,
                        Also, bei meinem kleinen Gegen-Alles-und-Jedes-Allergiker ist es so, dass er GERADE DANN, wenn er Reis bekommt, anfängt sich die Pfoten zu beissen ohne Ende. Ich denke, Reis bzw. jedes Getreide solltest Du unbedingt weglassen und schauen, ob das Cortison dann überflüssig ist. Lange Jahre habe ich mit mehreren Hunden, die Allergiker waren, alle Möglichkeiten der Fütterung ausprobiert. Wirklich Ruhe und einigermaßen Sicherheit, dass es keine allergischen Reaktionen gibt habe ich erst, seit dem ich absolut getreidefrei füttere. Pferdefleisch fressen meine Hunde überhaupt nicht, weder vom Schlachter, noch aus der Dose.

                        Li Gr Ute

                        Kommentar


                          #13
                          HAllo,
                          danke, guter Tip, aber Reis ist auch eher selten, nur wenn ich mir Sushi mach, also so ca einmal im Monat.
                          ICh werde jetzt mal diese Dosen bestellen mit Rind/ Kartoffel und ausschliesslich das füttern..mal sehen.Ich wünsche mir so sehr, das es besser wird.
                          Liebe Grüsse, Jenny mit
                          Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

                          Kommentar


                            #14
                            HAllo nochmal Rocky-Rana,

                            was genau darf dein Hund denn noch fressen?
                            Liebe Grüsse, Jenny mit
                            Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

                            Kommentar


                              #15
                              was genau darf dein Hund denn noch fressen?
                              Ich gebe ihm Fleisch, ausser Schwein und Pferd eigentlich alles (auf Schwein reagiert er auch allergisch, Pferdefleisch frisst er nicht); Gemüse und Kartoffeln. Obst wenig, das nimmt er nicht gerne.

                              Da Rocky diverse gesundheitliche Probleme hat und auch sein Verhalten in vielen Teilen nicht "normal" ist, habe ich bei ihm die grössten Erfahrungen bezüglich der Sensibilität gegenüber Futter machen und viel mehr Erkenntnisse sammeln können als bei den vorher bei mir lebenden Allergiker-Hunden.

                              Ein Beispiel: Er reagiert in bestimmten Situationen sehr aggressiv, ohne dass es erklärbar ist und wohl auch ohne dass er es bewusst steuert. Diese Aggressionen wurden weniger, als ich das Getreide beim Futter weggelassen habe. Auch hat er seitdem keine epileptischen Anfälle mehr, die offenbar bei ihm stoffwechselabhängig waren (sind). Ich habe dann nach etwa zwei getreidefreien Jahren bewusst wieder Reis zugefüttert, um zu sehen, was sich bei ihm verändert. Es dauerte drei, vier Tage und die Aggressionen nahmen wieder deutlich zu, natürlich auch die allergischen Reaktionen wie Pfotenlecken, Ohrenentzündung, Kratzen am Körper. Einige Tage später habe ich den Reis wieder weggelassen und es normalisierte sich alles wieder.

                              Habe ich früher bei einem Bruder von Rockys Vater und bei einer Halbschwester von Rocky noch hin und wider den Hunden beim Tierarzt eine Cortison-Spritze geben lassen, um den starken allergischen Reaktionen entgegen zu wirken, so gelang es mir bei Rocky, davon völlig weg zu kommen.

                              Erwähnenswert ist in dem Zusammenhang noch, dass Rocky äusserst berührungsempfindlich ist. Seit kurzer Zeit habe ich Kontakt zu einer Collie-Besitzerin, deren Hündin (obwohl ganz sicher nicht mit Rocky verwandt) eine Menge Übereinstimmungen bezüglich der Gesundheit und des Verhaltens mit Rocky hat. Diese empfahl mir, wegen der Berührungsempfindlichkeit, die auch ihre Hündin zeigte, ein Vitamin-B-Präparat. Ich gebe es ihm jetzt gut vier Wochen und kann eine deutliche Verbesserung seines Zustandes diesbezüglich feststellen.

                              Li Gr Ute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X