Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosspudel Barfanfaenger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grosspudel Barfanfaenger

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich nur gelesen uns schon einige Interessante Dinge gefunden.
    Nun geht mein Trockenfutter zu neige und nun moechte ich in den naechsten Tagen auf Rohfuetterung umsteigen.

    An Obst und Gemuese hab ich mir erstmal Karotten, Aepfel und Bananen gekauft. Nun zum Fleisch, da hab ich mir grade Haenchenbrustfiles geholt. Mann soll ja am besten mit Huhn, Pute oder Lamm einsteigen... Knochen geb ich natuerlich erstmal nicht.
    Gebt ihr auch gleich Innereien oder damit auch erstmal warten?

    Meine Hunde, Sean und Daisy sind 6 und 1 Jahr alt, haben ein sehr unterschiedliches Energielevel. Daisy mit ihren 20kg bekommt daher 600g tgl. (sehr aktiv), und Sean 23kg 370g (maessig aktiv)
    Sean ist der Grund der Umstellung, da er Hautprobleme hat und nun braeunlich anstatt weiss ist. Er hat Sebadenitis!

    Bin noch etwas unsicher wie ich genau anfangen soll.

    Freue mich sehr ueber ein paar Tipps und Angegungen.

    Lieben Gruss,

    Katrin
    Lieben Gruss,
    Katrin

    #2
    Liebe Katrin,
    schön, dass Du Dich fürs barfen entschieden hast. Eine wertvolle Hilfe ist die Barf-Broschüre von Swanie, in der Du alle Fragen beantwortet bekommst. Du kannst sie über www.barfshop.de beziehen. Für die Sebadenitis gibt es eine Mailing-Liste, in der Betroffene sich zusammengeschlossen haben, um Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht ist Dir diese schon bekannt? Du findest sie sofort beim googeln. Mir war es eine wertvolle Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Pelzgesicht
    Liebe Grüsse
    Sabina

    Kommentar


      #3
      Hallo Pelzgesicht,
      fuer deine schnelle antwort, also die Broschueren hab ich schon, hab mir gleich noch die Senior Broschuere mitbestellt, auch wenn Sean erst 6 Jarhe alt ist. In der SA-Gruppe bin ich auch schon laenger aktiv, da wurde mir richtig gut gehollfen.

      Heute ist der Fastentag vor der Umstellung!!! Will nur auf nummer sichergehen obs ok ist mit Huehnerbrust anzufangen und dem beschriebenen Gemuese.
      Bin halt schon etwas unsicher, was ich am Anfang geben kann damits nicht gleich zu viel ist.

      Kommt noch wer aus der gegend Heidelberg und kann mir einen guten Fleischlieferanten nennen. Hab bisher nur von nem Schlachthof in Mannheim gehoert, war aber noch nicht da.

      Lieben Gruss,
      Katrin
      Lieben Gruss,
      Katrin

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin ,

        ich barfe auch erst seit ca. 2 Monaten und meine beiden vertragen es sehr gut.

        Habe auch "Knochen" verfüttert. Allerdings nur relativ weiche Hähnchenhälse und dann langsam gesteigert. Sie haben viel Freude am Kauen und der Zahnstein hat sich in den zwei Monaten deutlich verringert.

        Ich habe aber festgestellt, dass der Jüngere (3J.) Knochen problemloser verdaut als der ältere (7 J.). Daher bin ich vorsichtig und gebe nur weichere Kalbsrippe und Lammrippe, Rinderknorpel und eben Hähnchenhälse. Das ist aber lediglich meine Erfahrung. Aber wenn Du kein gutes Gefühl bei Knochen hast, dann das Calsium natürlich anders ergänzen - über Eierschale o. ä. Bringt ja nix, sich Sorgen zu machen .

        Ich nehme meistens 3 Gemüsesorten und 2 Obstsorten und das möglichst abwechslungsreich. Alles in den Mixer und fertig. Meist ist aber Gurke dabei, da sie recht schwer und wässrig ist. Dadurch lässt es sich leichter mixen.

        Viele Grüße
        Katja

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nellobello Beitrag anzeigen
          Habe auch "Knochen" verfüttert. Allerdings nur relativ weiche Hähnchenhälse und dann langsam gesteigert.

          Hallo Katja,

          ich moechte schon in Zukunft Knochen geben, aber ich dachte man sollte erstmal warten. Weiss ja noch gar nicht wie sie morgen ueberhaupt auf die rohe Huehnerbrust reagieren.

          Hier der erste Plan:

          Sean 7Jahre 23kg maessig aktiv
          Gesamtfuttermenge pro Tag 370g
          Pflanzliche 75g
          Gemuese 55g
          Obst 20g

          Tierisch 295g
          Muskelfleisch 150g
          Pansen/ Blaettermagen 55g
          Innereien 45g
          Knochen 45g

          Woche gesamt 2590g
          Pflanzlich 520g
          Gemuese 390g
          Obst 130g

          Tierisch 2070g
          Muskelfleisch 1040g
          Pansen/Blaettermagen 410g
          Innereien 310g
          Knochen 310g

          Daisy 1Jahr 20kg sehr aktiv
          Gesamtfuttermenge pro Tag 600g
          Pflanzlich 120g
          Gemuese 90g
          Obst 30g

          Tierisch 480g
          Muskelfleisch 240g
          Pansen/ Blaettermagen 100g
          Innereien 70g
          Knochen 70g

          Woche gesamt 4200g
          Pflanzlich 840g
          Gemuese 650g
          Obst 200g

          Tierisch 3360g
          Muskelfleisch 1700g
          Pansen/Blaettermagen 650g
          Innereien 500g
          Knochen 500g

          Meine Fragen, ist es nun ok wenn ich den tierischen Anteil erstmal nur mit Muskelfleisch decke und dann nach und nach Pansen, Innereinen und schliesslich Knochen hinzufuege?
          Morgen wuede ich dann die Files morgens geben und abends Gemuese/Obst Mix, und hoffen dass sie dass so essen. Hunger sollten sie ja nun haben.

          Mit den Oelen ruhig noch was warten, oder auch gleich los legen?

          Wenn ich nach dem Tagesplan gehe und einen Fasten bzw. Fleischfreien Tag einlege, dann stimmen die zahlen auch nicht mehr mit der Gesamtmenge vom Wochenplan ueber ein....

          Die Rechnerei war ja ganz nett, aber so richtig umgesetzt bekomm ichs trotzdem nicht.

          Muss ich also gleich Zusaetze dazu nehmen?

          denk da glaub ich zu kompliziert. Aber ich will ja nicht gleich zu viel auf einmal geben, sonst weiss ich ja nicht was sie vertragen, oder was sie evtl. nicht vertragen...

          Hmm, also bitte gebt mir noch ein paar Tipps!!!!

          Lieben Gruss,
          Katrin
          Lieben Gruss,
          Katrin

          Kommentar


            #6
            anfangen

            Hallo

            eigentlich dürftest Du nach Lesen der Broschüren nicht mehr 95 Gramm abwiegen wollen *grins*, Swanie versuchte eigentlich, das Ganze etwas unkompliziert zu machen.

            Also indem du Dir die Wochenration ausrechnest und das dann ungefähr auf die Tage umlegst und vor allem ab- und aufrundest, so daß es für Dich gut händelbar wird, sonst wirste verrückt mit abwiegen.

            Bei mir sieht Umstellung so aus:

            Tag 1: 1 Stück Pansen Punkt
            Oder was andres, was ich grad da hab, letztens waren es Putenabschnitte vom Metzger.

            Du hast recht, daß Du nicht alles auf einmal füttern willst, ich mach das genauso. Deshalb gibts bei uns die ersten paar Tage eine Sorte Fleisch und wenn ich das Gefühl hab, es wird gut vertragen und der Output stimmt, dann nehm ich die nächste Sorte Fleisch. Und genauso mach ichs mit dem Gemüse.
            Ich geb mal karotten dazu, sonst nix.

            Und dann nehm ich das nächste dazu. Dito mit allen Zusätzen.

            Da ich auch eher ohne Knochen umstelle, außer der Hund hat einen "Saumagen" und verträgt einfach alles oder kennt sie schon, ist mein erster Zusatz das Ca-citrat/Eierschale.

            Ich schau aber auch, daß es so schnell wie möglich Knochen gibt und hatte auch noch keinen Hund, der sie nicht vertrug.

            Du kannst als Mensch ne ganze Woche und länger fasten, Dein Hund kann das auch, es macht also überhaupt sowas von garnichts, wenn Du Deinem Hund nicht von anfang an das volle Programm täglich verabreichst, im Gegenteil, es schont den Hund, denn für den Körper ist es eine ganz schöne Umstellung.
            Er verwertet aus jeder Ration viel mehr als vorher, was Du am geringeren Output schnell sehen wirst.

            Also machs Dir und Deinem Hundi leicht und wieg nicht so genau. Mit dem ungefähren Anteil an Fleisch, Innereien, knochen etc ,wie es in einem Beutetier vorkommt ( und darauf beziehen sich die Prozentangaben in Swanies Broschüren) und ein bischen Ergänzung in Form von Pflanze/Ei/gute Öle etc fährst Du richtig.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo Katrin,

              also von der Aufteilung prozentual ist es erstmal in etwa so wie in Swanies Broschüre. Allerdings scheinen mir 370g Tagesmenge für einen 23 kg Hund etwas zu wenig (entspricht nur ca. 1,6% des Körpergewichts). Ist er zu dick? Mal sehen, was andere dazu sagen…?

              Habe, wie schon gesagt, alles gleich zu Anfang gegeben, Hähnchenhälse, Öl etc. Bei Öl (Oliven-, Raps-, Kürbiskernöl) habe ich vorsichtig dosiert, damit es nicht zu Durchfall kommt. Es ist aber sicher nicht verkehr, es langsamer anzugehen.

              Kommt jetzt sicher auf den Zeitraum an, aber wenn keine Knochen gefüttert werden, dann sollte jedoch dennoch die Calciumzufuhr (Calciumcitrat, Eierschalen) gewährleistet sein, auch um den Phosphorgehalt des Fleisches auszugleichen. Aber auch hier ist sicher die Dauer entscheidend…

              Gemüse und Obst musst Du, soweit ich weiß, nicht vom Fleisch getrennt füttern (Getreide schon!!). Meine haben mich wegen des Obstgemüsebreis zuerst ziemlich doof angeschaut - wenn der auch noch ohne Fleisch gewesen wäre….

              Wenn Du einen Fastentag einlegen möchtest, dann verteile die 2590 g nicht auf 7, sondern nur auf 6 Tage.

              Ich persönlich war mit einem Fastentag nicht so glücklich. Daher bekommen meine beiden jetzt an einem Tag in der Woche nur Gemüse und Obst oder neuerdings dazu Kartoffeln, Nudeln, Reis (also der Plan mit Getreide…).

              Liebe Grüße von
              Katja

              Kommentar


                #8
                ich barfe auch erst seit 4 Wochen ausschließlich. Habe vorher schon häufiger Mal Fleisch, Lachsöl und Karotten etc. gefüttert. Ich denke wenn Du für den Anfang einfach erstmal an Zusätzen nur Öl (finde ich eigentlich keinen richtigen Zusatz...) und Calciumcitrat/Eierschalen fütterst, sollte das reichen. Gebe auch noch nicht die gsammte Ration RFK sondern gleiche im Moment über Algenkalk aus, da sie die HüHä manchmal noch nicht richtig kaut.
                liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
                <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,
                  danke erstmal fuer eure hilfreichen Antworten
                  bei uns gabs grade die rohe Huehnerbrust fuer beide. Ich war sehr erstaunt, dass sie es gleich gefressen haben. Muss dazu sagen mit etwas festhalte Hilfe von mir, da sie das glitschige Huhn ja nicht mit den Pfoten festhalten wollten
                  Es war auch ein wenig Knochenanteil dabei was ich erst beim Auspacken bemerkt habe. Aber extra wegschneiden wollte ichs nun auch nicht. Sie haben es in schoene kleine Stuecke zerlegt.
                  Bin nun sehr gespannt auf den kommenden Output.

                  Mein Mixer hat auch nicht versagt, hab graden schon mal den Karotten-Apfen-Bananen-Mix puerriert mit etwas Wasser. Den geibts dann heute abend, mal sehn ob sie den auch moegen.

                  Nellobello@
                  also zu dick ist er nicht, aber halt sehr faul. Rennt nur wenns wirklich sein muss. Abgesehen wenns um seinen Ball geht. Mir kommen die 370g auch im Verhaeltnis sehr wenig vor. Aber die Formel ist aus Swanies Broschuere, damit wollte ich erstmal anfangen. Wenn er abnimmt kann ichs ja noch erhoehen.
                  Den Obstgemuesebrei geb ich erstmal getrennt, da ich am Anfang noch nicht so viel mischen will. Werd ja heute abend sehen, ob es so ueberhaupt genommen wird.

                  Hanna@
                  am Anfang werd ich wohl noch mehr abwiegen, da ich die Portionen jeden morgen zusammenstelle.
                  Wenn ich dann mal ne Tiefkuehltruhe hab, dann kann ichs schon fuer die jeweilige Woche vorbereiten. Aber ich wollte erstmal abwarten, wie sie dass alles ueberhaupt vertragen. Dann kann ich mir auch nen kompletten Pansen oder Blaettermagen vom Schlachter abholen. Ist ja glaub ich schon etwas zu viel fuer mein Eisfach....

                  Werde jedenfalls weiter berichten wie alles so klappt.

                  Lieben Gruss,
                  Katrin
                  Lieben Gruss,
                  Katrin

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Katrin,
                    ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Als meine Motte mit knapp 11 Wochen bei uns einzog, hatte ich schon Monate vorher Ernährungspläne entworfen, Unmengen Bücher gewälzt und über Exell alles ausgerechnet, ob sie auch wirklich mit allem gut versorgt ist. Unsere Tierärztin meldete natürlich Bedenken an und selbst unser Tierheilpraktiker sagte, dass er sich nicht zutraut, einen Welpen zu barfen. Heute sehe ich das ganze sehr viel gelassener, unsere Süsse hat sich prächtig entwickelt und die Blutwerte sind auch alle in Ordnung. Mach Dir also nicht so viele Sorgen. Wenn Du Dich an die Pläne von Swanie hälst, kann nichts schiefgehen. Wir halten keinen Fastentag ein, da Motte sowieso immer verhungert. Grins! Sie bekommt übrigens 1,5 Kilo Futter pro Tag und wiegt 24 Kilo und ist 7 Monate alt.
                    Viel Spass beim Barfen!
                    Liebe Grüsse
                    Pelzgesicht
                    Liebe Grüsse
                    Sabina

                    Kommentar


                      #11
                      Gemüse-Obst

                      Zitat von Poodle Girl Beitrag anzeigen
                      Mein Mixer hat auch nicht versagt, hab graden schon mal den Karotten-Apfen-Bananen-Mix puerriert mit etwas Wasser. Den geibts dann heute abend, mal sehn ob sie den auch moegen.

                      Hi

                      nicht wundern, wenns nicht gemocht wird, der Instinkt sagt dem Hund nicht, daß das püriert und somit für ihn etwas aufgeschlossen ist.

                      Notfalls muß man halt etwas tricksen mit Leberwurst, Dosenthunfisch, zerlassner Butter, Sahne, Ei oder was der Hund sonst so mag.

                      Bitte versteh die Zahlen bei Swanie nicht als Formel, das einzige, wo sie sich festlegt, ist der Anteil der verschiednen Fleischarten ,also ca 50% Muskel, ca 20% Pansen ( kann in diesem Fall auch mehr sein, weil Pansen sehr gesund ist und fast nicht überdosiert werden kann), ca 15% gemischte Innereien und ca 15% RFK ( nach Definition).

                      Wieviel man insgesamt gibt und wie hoch der Fleisch und Pflanzenanteil sein soll, muß individuell auf den Hund abgestimmt werden. Die Tabellen dienen nur der beispielsweisen Rechnung, damit man es mal vorgerechnet sieht.

                      Viel Spaß, Erfolg und guten Appetit weiter
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

                        nicht wundern, wenns nicht gemocht wird, der Instinkt sagt dem Hund nicht, daß das püriert und somit für ihn etwas aufgeschlossen ist.

                        Bitte versteh die Zahlen bei Swanie nicht als Formel, das einzige, wo sie sich festlegt, ist der Anteil der verschiednen Fleischarten ,also ca 50% Muskel, ca 20% Pansen ( kann in diesem Fall auch mehr sein, weil Pansen sehr gesund ist und fast nicht überdosiert werden kann), ca 15% gemischte Innereien und ca 15% RFK ( nach Definition).
                        Also ich muss sagen bisher bin ich begeisstert, sogar der Obstgemuesebrei wurde ohne Probleme gefressen.
                        Kein Durchfall, getrunken wird auch nur wenig, Output wenig bisher nicht zu fest oder zu breiig.

                        Werde mich an alle verschiedenen Sorten langsam herantasten. Dieses Wochenende gibts noch weiter Huehnerbrust. Dann fang ich mit Pansen an usw.
                        Die Formel ist halt fuer den Anfang sehr hilfreich, aber werd es halt auf meine beiden abstimmen.

                        Sean bekommt noch das EFA-Z (Virbac) mit in den Brei gemischt, wegen seiner Sebadenitis. Werd ich hoffe ich in der Zukunft drauf verzichten koennen und selber mit Oelen, Fisch usw. ausgleichen koennen.

                        nochmal fuer die lieben Tipps.
                        Lieben Gruss,
                        Katrin
                        Lieben Gruss,
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          super

                          Hi

                          ja super!

                          Freut mich, wenns allen schmeckt und viel Spaß weiter dabei
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X