Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Junghund auf BARF umstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann Junghund auf BARF umstellen?

    Hallo!

    Ich bekomme in ca 3 Monaten einen jungen Hund, den ich barfen möchte, da mein jetztiger auch roh ernährt wird.

    Die Züchter werden den Kleinen aber die erste Zeit mit Fertigfutter ( und natürlich zuerst Muttermilch) grossziehen.

    Ich bin mir nun soooo unsicher, wie ich die Umstellung auf Barf anstellen soll, also wann ist es am Besten und wie soll ich es angehen!?

    Ich höre immer wieder von Leuten, die ihren Welpen zuerst mit Fertigfutter ernähren und erst mit ein paar Monaten auf Barf umstellen. Was meint ihr dazu?

    Ich barfe noch nicht lange, bin also noch ein ziemlicher Neuling. Deshalb habe ich auch Angst, dass der Kleine einseitig ernährt würde.... Trotzdem, ich barfe meinen jetztigen Hund aus Überzeugung.
    Meine Züchter betonen immer wieder, dass so ein kleiner Hund spezielle Kost braucht da sonst Mangelerscheinungen entstehen. Sie kennen die Rohfütterung gar nicht und sind daher auch eher skeptisch.

    Was würdet ihr mir raten?
    Ich weiss auch gar nicht, wie das gehen sollte, den Kleinen anfänglich noch mit Fertigfutter zu ernähren da mein jetztiger Hund ja gebarft wird!

    schon mal für eure Antworten!

    Annina mit Tibi Dayan

    #2
    Zitat von Knuddel Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bekomme in ca 3 Monaten einen jungen Hund, den ich barfen möchte, da mein jetztiger auch roh ernährt wird.

    Die Züchter werden den Kleinen aber die erste Zeit mit Fertigfutter ( und natürlich zuerst Muttermilch) grossziehen.

    Ich bin mir nun soooo unsicher, wie ich die Umstellung auf Barf anstellen soll, also wann ist es am Besten und wie soll ich es angehen!?

    Ich höre immer wieder von Leuten, die ihren Welpen zuerst mit Fertigfutter ernähren und erst mit ein paar Monaten auf Barf umstellen. Was meint ihr dazu?

    Ich barfe noch nicht lange, bin also noch ein ziemlicher Neuling. Deshalb habe ich auch Angst, dass der Kleine einseitig ernährt würde.... Trotzdem, ich barfe meinen jetztigen Hund aus Überzeugung.
    Meine Züchter betonen immer wieder, dass so ein kleiner Hund spezielle Kost braucht da sonst Mangelerscheinungen entstehen. Sie kennen die Rohfütterung gar nicht und sind daher auch eher skeptisch.

    Was würdet ihr mir raten?
    Ich weiss auch gar nicht, wie das gehen sollte, den Kleinen anfänglich noch mit Fertigfutter zu ernähren da mein jetztiger Hund ja gebarft wird!

    schon mal für eure Antworten!

    Annina mit Tibi Dayan
    Hallo Annina,
    Du kannst sofort auf roh umstellen, der Welpe wird es lieben! Du musst nur den höheren Caliziumbedarf ermitteln, ansonsten kannst Du (fast) genauso füttern wie den Großen (ich weiß ja nicht, ob Du Knochen fütterst etc.). Spezielle Kost braucht ein Welpe nicht.

    Ein bisschen schwierig finde ich es anfangs, sich an die richtige Menge ranzutasten. Ich habe bei Paul mit 6 % angefangen und liege nun (er ist jetzt ein Jahr) immer noch bei 4 % ohne, dass er weiter zunimmt. Emma bekommt nur ca. 2 % (gut, sie ist lange nicht so aktiv wie er).

    Wenn Du konkrete Fragen hast, nur her damit. Hast Du schon die Barfbroschüre für Welpen?

    Welche Rasse ist er denn? Auch ein Tibi?
    LG aus Köln
    Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

    Kommentar


      #3
      Hallo.

      ich habe meinen Kleinen mit 11 Wochen bekommen und sofort umgestellt. Kein Problem, er hat es in sich hineingeschaufelt

      Da ich vorher auch nur erwachsene Hunde gebarft hatte, habe ich vorher einen Futterplan gemacht, um mich grob zu orientieren. An den hab ich mich kurz gehalten, und dann doch wieder frei Schnauze gebarft (allerdings natürlich den etwas anderen Beadrf der Welpen im Hinterkopf).

      Kauf dir doch von Swanie die Welpen-Barf-Broschüre, ist super!

      LG Dani

      Kommentar


        #4
        Meine Meinung: sofort umstellen - langsam, aber konsequent. Zunächst mit leicht verdaulicher Kost (Geflügel, zB. Putenhackfleisch, Hühnerhälse in kleineren Mengen und zu Beginn evtl. auch gewolft, Lammfleisch gewolft) beginnen und stetig erweitern. So kann sich der Verdauungstrakt umstellen und die für BARF benötigte aggressive Magensäure gebildet werden.
        Warum soll man warten? Und da Du schon BARF-erfahren bist, solltest Du ja auch wissen, dass die Rohernährung Deinem Hund gut tut.

        Unser Berner Sennen-Rüde (18 Wochen jung) wird schon von der Muttermilch an gebarft, der kennt TroFu nur als Notlösung wenn nichts anderes verfügbar ist.

        Bzgl. der einseitigen Ernährung... keine Angst. Ein Welpe braucht wie jeder andere Hund auch natürlich seine Nährstoffe. Aber wenn Du an einem Tag mal was vergisst, geht die Welt nicht unter. Wichtig ist, dass der Kleine/die Kleine über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen alles bekommt, was er/sie braucht. Oder achtest Du bei der Zubereitung der Speisen für Euch Menschen auch täglich darauf, dass ALLE Nährstoffe enthalten sind, die der Körper benötigt?

        Calcium ist natürlich gerade im Wachstum ein wichtiger Faktor. Über Hühnerhälse, gemahlene Eierschalen und ab und zu auch ein rohes Ei kannst Du Calcium aber problemlos in ausreichender Menge zur Verfügung stellen.
        Püriertes Gemüse (Karotten, Zucchini, Paprika, Broccoli) liefert entsprechende Vitamine und Spurenelemente zusätzlich zu den im Fleisch enthalten Nährstoffen. Dazu kommen ja dann auch noch die Zusätze, die dem Futter beigefügt werden sollen/müssen.

        Mit Knochen würde ich zu Beginn erstmal noch abwarten, bis sich die Magensäure an BARF angepasst hat. Sonst könnte der Kleine/die Kleine evtl. ein bisschen Verdauungsprobleme bekommen.

        Da Du schon barfst, brauchst Du eigentlich nur noch das Futter, das Dein jetziger Hund schon bekommt, an die Bedürfnisse eines Welpen anpassen (Menge, Anzahl Mahlzeiten, etc.) - natürlich unter Berücksichtigung der schonenden Umstellung des Welpen wie oben schon erwähnt.

        Swanie Simon hat übrigens eine sehr gute Broschüre zum Thema Welpen-BARF herausgegeben. Das ist derzeit unsere Ernährungsbibel. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

        Trau Dich... der Welpe wird es Dir danken

        Kommentar


          #5
          Hallo allerseits, Hallo Annina ,

          ich werde, so es sein soll , in ca. 3 Monaten in derselben Situation wie Annina sein und mich plagen dieselben Gedanken.

          Es gäbe ja noch die Möglichkeit des Teilbarfens. Wäre es sinnvoll, die Mahlzeiten auf Trockenfutter und BARF aufzuteilen?

          LG Karin mit Yorkie Jeannie & Tibi Chandu

          Kommentar


            #6
            Ich habe meine "Kleine" mit 12 Wochen bekommen und vom ersten Tag an roh gefüttert.

            Grade mit Knochen bin ichs langsam angegangen u hab Ca regelmässig dem Wachstum angepasst.

            War kein Problem.
            Lg Lizzy

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen, ich stand auch vor dem Problem. Mein Skye ist mittlerweile 16 Wochen und ich habe mich für Teilbarfen entschieden (bis jetzt), da mich diese ganzen Zusätze, Ernährungserrgänzungen und Öle zu sehr verwirren. Vielleicht eigne ich mir die nötige Sicherheit zum Vollbarfen ja auch noch an.

              Mit dem Teilbarfen kommen wir super zurecht, zumal ich eine Züchterin kenne, die ihre Welpen und erwachsenen Hunde ebenso füttert und total zufrieden ist. Sie hat auch sorgen mit den ganzen Zusätzen und meint so geht sie sicherer, dass Ihre aktiven Hunde alles bekommen was nötig ist.

              Also Trofu Morgens und danach Barfen.

              Viele Grüße Bianca

              Kommentar


                #8
                für eure Antworten!

                Ja, mein zweiter Hund wird wieder ein Tibi sein. Bin vom Virus infiziert....

                Wo bekomm ich denn die Barfbroschüre für Welpen? Sorry, bin absoluter Neuling hier und habe noch so meine Orientierungsschwierigkeiten!

                Ans Teilbarfen hab ich auch schon gedacht. Hmmm, ich hab ja noch etwas Zeit zum überlegen!

                @Wuschelhund:
                Du bekommst einen jungen Hund? Wieder ein Tibi? Von Gerda??? Oh, was bin ich wundrig!

                Kommentar


                  #9
                  Schau doch einfach mal hier: http://www.barfers.de/barfwelpenbrosch.html

                  Ich denke, es ist in Ordnung, wenn ich das direkt verlinke, gesundehunde.com und barfers.de gehören ja schließlich ein und derselben Person.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Knuddel Beitrag anzeigen

                    Wo bekomm ich denn die Barfbroschüre für Welpen? Sorry, bin absoluter Neuling hier und habe noch so meine Orientierungsschwierigkeiten!

                    Ans Teilbarfen hab ich auch schon gedacht. Hmmm, ich hab ja noch etwas Zeit zum überlegen!
                    Hallo,

                    die bekommst du auch bei amazon.
                    Wir haben unseren Brösel gleich am ersten Tag umgestellt. Ging völlig problemlos.
                    Ab und an gibt es auch mal eine Mahlzeit Trofu oder mal eine Dose, damit er alles kennt. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Unsere Hunde sind relativ unempfindlich was ihre Verdauung betrifft. Und im Urlaub gab es mit Dosenfutter und Trofu auch keine Probleme.

                    viele Grüße
                    Elke

                    Kommentar


                      #11
                      @ KümelSkye: Hast du von Anfang an nur einmal TF gefüttert? Wie wusstest du, dass die Menge in Ordnung ist? Oder gibst du soviel gegeben, wie Skye mag?

                      @ Knuddel: Nein, ich habe mich für eine andere Rasse entschieden (Grund war einzig und alleine der immense Pflegeaufwand, den ein Tibi benötigt). Es soll eine Sheltiedame werden, sofern etwas im Wurf dabei ist. Ist dein Welpe schon auf der Welt???

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Welpe bekam bei der Züchterin sowohl TroFu als auch Frisches (Rinderhack, Geflügel). Mit 8 Wochen abgeholt, habe ich sofort Frisch gefüttert. Die ersten 2-3 Wochen nach Welpenbarf-Plan, dann "frei Schnauze". Einzig bei den Calciumquellen hab ich noch genau gewogen.
                        Als Leckerlis gab's TroFu (quasi "Vitamindrops" )
                        Miele hat sich sehr gut entwickelt.
                        LG Catha mit Nova und Miele

                        Kommentar


                          #13
                          Sooo, nun hab ich mir die Barfbroschüre bestellt! Damit werd ich bestimmt wieder etwas schlauer!


                          @Wuschelhund:
                          Nein der lebt noch im Bauch der Mama! Noch etwa 10 Tage, dann gehts los!
                          Ja, das mit dem Pflegeaufwand ist schon so eine Sache! Dayan gehört da zu den Pflegeleichteren, vielleicht verzweifle ich dann auch in ein paar Monaten!

                          Mir gefiel der Sommerlook von Chandu aber auch sehr! So richtig zum knuddeln! Aber ein Sheltie ist auch toll, der passt doch in dein Duo!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe Skye ordentlich was hingestellt und ihn futtern lassen, nach 8 bis 10 Min. habe ich den Napf dann entfernt.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ,

                              Unsere kleine haben wir mit 8 Wochen abgeholt und sofort auf Barf umgestellt. Sie hatte 2-3 Tage einen dünneren Stuhlgang aber ansonsten ist alles ok.
                              Wenn man einen Welpen teilbarft frage ich mich wie man es bei 4 Mahlzeiten machen kann,wenn eine gewisse Zeitspanne zwischen Trofu und Roh liegen soll

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X