Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang ist schwer!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aller Anfang ist schwer!!!

    Hallo alle zusammen...

    ich habe einen 4 Monat jungen DOBERMANN Rüden, mein erster eigener Hund und mittlerweile auch schon so etwas wie die große Liebe!

    Bei der Züchterin hat er ToFu mit Dosenfutter gemischt bekommen (reines ToFU geht ja extrem auf die Nieren) und dies habe ich mal so beibehalten.

    Von der 9. Woche (da hab ich ihn bekommen) bis zur 17. Lebenswoche habe ich einiges an ToFu durchpropiert da Mojo ständig und immer wieder Durchfall hatte...kann ja nicht gesund sein, was soll er bloß verwerten wenn alles gleich wieder rauskommt...und mir hat es gereicht!!! (Ausserdem gibt es in der Nachbarschaft auch einen Dobermann Rüden, der nur drei Wochen älter ist, aber das Doppelte an Gewicht und Größe aufbringt...ohne Neid, und obwohl dieser nur ToFU bekommt, hat mir das zusätzlich den Anstoss dazu gegeben, mir ernsthaft Gedanken über die Ernährung zu machen)
    Ursachen könnten auch zahnen oder Impfungen gewesen sein...trotzdem...nachdem ich selber versuche mich gesund und bewusst zu ernähren, war es für mich klar, dass ich auch meinem Hund nur das Beste und vor allem Artgerechtes Futter zukommen lassen möchte, also habe ich mich übers Barfen im Internet informiert und war auch davon überzeugt.

    So kam ich zu diesem Forum! Nach stundenlangen lesen, durchstöbern und Notizen machen, war ich restlos von der BARF Methode überzeugt und habe mir gleich auch noch folgende Bücher besorgt und studiert: die BARF Broschüre von Fr. Simon und NATURAL DOG FOOD!

    So, theroetisch wars mir klar wie es funktionieren sollte...Taschenrechner habe ich zur Hand genommen...nur praktisch, gelingt es mit der Umsetzung noch nicht so recht!

    Und da ihr hier alle wahnsinnig geduldig, erfahren und hilfsbereit seit, möchte ich mich mit folgenden Fragen übers BARFEN an euch wenden, bzw. an eurer Erfahrung teilhaben und eventuell ein Feedback bekommen:

    1. GESAMTFUTTERMENGE - Tabellen habe ich fünf verschiedene gefunden und mich für folgende entschieden:
    19 (Kilo von Mojo) * 0,02 (2% Energiebedarf) * 2,5 (ist der Tatsächlicher Energiebedarf) 2,5 weil sehr aktiver und großwerdender Junghung= also rund 950 gramm PRO Tag !?? (mit 9 Monaten werde ich den DER - Daily Energy Requirement- auf 2 reduzieren)!

    die Wochenration wäre also:

    Fleisch / Woche (4400 g)
    50 % Muskelfleisch: 2200
    20 % Innereien: 880
    10 % Pansen: 440
    20 % Knochen: 880

    Gemüse & Getreide / Woche (1200g)
    50 % Gemüse: 600
    30 % Getreide: 360
    20 % Obst: 240


    nur bei der Aufteilung denke ich zu kompliziert und kriegs nicht so hin, das Mengen und vor allem der Tagesbedarf wirklich passen.

    2. Gewichtsangaben der Nahrungsmittel wie zbsp. Gemüse, sind gemixt anders als im ganzen Rohzustand...oder denk ich auch da zu verwirrt?
    was wird für die Berrechnung hergenommen? Durch pürieren ja Wasserverlust und weniger Volumen, es sieht halt so wenig aus - wenn mein Gemüsemix also angenommen 600 g / Woche (20% Gemüse/Getreidemix von der GFM - ohne Obst) ausmachen soll, von welchem Zustand aus? im ganzen oder schon püriert?

    3. Hühnchenhälse zählen zu Knochen? auch wenn soviel Fleisch dabei ist? oder sollte an solchen Tagen die Muskelfleischration verringert werden?Kalbsbrustbein mit fast gar keinem Fleisch zählt also vom Nährwert her genausoviel wie HüHä?

    4. Zusätze habe ich folgende:
    VITAMINTABLETTEN 1 tägl. 2 Wochen lang, dann 2 Wochen Pause und wieder von vorne. (bis er ausgewachsen ist, bzw. stabiles Immunsystem besitzt)
    GRÜNLIPPmuschelextrakt jeden Tag 1g
    SCHLEMMKREIDE (ob das in Deutschland auch so heißt, weiß ich nicht) täglich einen Kaffeelöffel. Diese Calziumzufuhr behalte ich trotz jetziger Knochenfütterung bei, da diese ein natürliches Mittel ist und bei Überschuss einfach ausgeschieden wird (dann halt wieder ein kleines bisschen Durchfall)

    Werde mir noch HEILERDE, BORRETSCHÖL und HAGEPUTTENPULVER besorgen...nur woher bitte?
    Brauche ich ALGEN auch unbedingt? Zusätzlich zu dem Muschelgranulat...oder ist das komplett was anderes und daher nötig?

    Es tut mit ehrlich leid euch gleich mal mit soviel Fragen zu bombadieren, aber auf diese habe ich alleine keine Antwort gefunden!

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Heidi

    P.S.: eines möchte ich noch loswerden, ein herzliches DANKE!! Man möchte Nächte damit verbringen, all die interessanten und vor allem sehr kompetent behandelten Beiträge zu lesen! Respekt!

    #2
    Hallo Heidi und hier!

    Ich finde, dass sich das alles gut liest, was du schreibst, aber wenn du dich schon so gut belesen hast, wirst du ja wissen, dass es sein kann, dass sich bei deinem Hund ein anderer Bedarf herausstellen kann als zuvor ausgerechnet.

    Wie lange wird dein Hund denn jetzt schon gebarft und wie verträgt er es bis jetzt?

    Zu deiner 2. Frage: Also bei mir bleibt 100 Gr Apfel auch nach dem pürrieren 100 Gr, ist bei dir bestimmt auch so, aber sieht schon wenig aus, zugegeben!

    Ansonsten fallen mir nur zwei Sachen auf: Warum Vitamintabletten wenn der Hund frische Lebensmittel bekommt und warum Grünlippmuschelextrakt?

    Es ist auch nicht nötig soo viele verschiedene Zusätze zuzufüttern. Algen finde ich persönlich von allen Zusätzen zwar mit am sinnvollsten, aber natürlich braucht ein Hund sie nicht zum überleben.
    Hagebutten würde ich anstatt der Vitamintabletten geben.

    gegen gutes Öl spricht natürlich auch nichts würde aber auch mal abwechseln und nicht immer das Gleiche füttern.
    Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
    Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kiwibong Beitrag anzeigen
      Diese Calziumzufuhr behalte ich trotz jetziger Knochenfütterung bei, da diese ein natürliches Mittel ist und bei Überschuss einfach ausgeschieden wird (dann halt wieder ein kleines bisschen Durchfall)
      Hallo,

      ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber ich denke, dass du den Calziumbedarf schon so gut wie möglich ausrechnen und dich bei der Fütterung daran halten solltest. Soviel ich mitbekommen habe wird ein "zuviel" bei Welpen und Junghunden eben nicht ausgeschieden, sondern lagert sich ab. Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege
      Viele liebe Grüße
      Sabine mit Spencer & Sparky und Spike im Herzen
      MAIL --->

      Kommentar


        #4
        Rechnung

        Hi

        also ich komm ja mit Deinen Formeln nicht ganz zurecht, aber Du fütterst derzeit ca 5%, oder?

        Ich finde es am einfachsten, wie Swanie es in ihrer Broschüre schreibt, da werden für einen Welpen diesen Alters ca 6 % angegeben, was man dann individuell anpassen muß.

        Und bei ihr wird mit ca 10% RFk ( von der Gesamtration übrigens inklusive aller Leckerli) gerechnet ( max. 30%), welche ja als fleischige Knochen mit einem Durchschnittskalziumgehalt von 2500mg/100g und aus 50% Knochen 50%Fleisch bestehen.

        Füttert man harte Knochen wie Rinderbrustbein, Kalbsknochen und weiche Knochen wie die vom Geflügel im Wechsel, kommt man auf diesen Durchschnitt.

        Füttre ich z.B. nur Geflügel, nehm ich einfach entsprechend mehr ( ca 1/3) Knochen.

        Und die Prozente der einzelnen Fleischarten sind so gemeint, daß vom tierischen Anteil die Hälfte Muskelfleisch, ca 20% Pansen, ca 15% Innereien und ca 15% RFK sein sollten.

        Damit kommst Du auf konkrete Zahlen und mußt nicht runter- oder dazurechnen, denn er braucht so und soviel Muskelzeuchs, so und soviel Knochen etc etc.

        Freund von Vitaminpillen bin ich keiner, Swanie hat in ihrer Broschüre die nötigsten Zusätze beschrieben wie z.b. Lebertran, gute Öle und Algen-kräutermischung, das liegt mir persönlich jetzt eher.

        Borretschöl ist übrigens im "Vitaderm"( weltbestes Öl für den Hund hier aus dem shop) mit drin, außer eben dem Fischöl mit seinen wertvollen Omega3-fettsäuren.

        Kaufen kannst Du das im DHN shop auf der www.barfers.de, auch Hagebutte und andre Zusätze. Du hast hier den Vorteil, daß alle Proukte für Menschen zugelassen sind, also der wesentlich strengeren Lebensmittelgesetzgebung unterliegen und nicht nur dem "Futtermittelgesetz" ( heißt das so?).

        Warum fütterst Du Grünlippmuschel? Da wären mir die Algen-kräuter als Lieferanten für wertvolle Mineralien/Spurenelemente etc lieber.

        P.S. auch Welpen können ein Zuviel an Kalzium ausscheiden, nur nicht in dem Maß wie erwachsene Hunde, aber: Ganz sicher am besten das, was im natürlichen Verbund vorliegt, also im Knochen. In dem Moment, wo ich mit Einzelstoffen arbeiten würde, würde ich mir auch genau Gedanken über den ( derzeit aktuellen) Bedarf machen und versuchen, das einzuhalten.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, sondern eher mal ganz allgemein gesagt:
          wenn ich manchmal so lese, wie Mengenangaben z.T. bis ins Tausendstel Gramm berechnet und empfohlen werden, dann frage ich mich, ob wirklich diese Mengen auch eingehalten und genaustens abgewogen werden.

          Gerade beim Calcium schreibt Swanie Simon in ihrer Broschüre doch auch, dass bei diesem Thema viel zu viel Aufsehen drumherum gemacht wird.

          Nur mal so ein Gedanke, der mir eben spontan kam.

          @ Kiwibong
          wir haben einen Berner Sennen-Rüde im selben Alter und mit dem selben Gewicht. Auch wir rechnen 5% des Gewichts als Tagesration, allerdings zähle ich einen Dobermann eher zu den aktiveren Zeitgenossen, weshalb eine Erhöhung auf 6% bei Dir durchaus denkbar wäre. Unser Grundfutterplan sieht ganz ähnlich aus, wie Deiner. Aber ganz ehrlich... wir haben noch nie penibel genau die Mengen abgemessen, egal was es betrifft.
          Wichtig ist, dass der Hund über ca. 4 Wochen hinweg all das bekommt, was er braucht. Natürlich sollst Du jetzt aber nicht hergehen und z.B. den Calciumbedarf von 4 Wochen an einem einzigen Tag füttern

          Bzgl. der Zusätze...
          Schlemmkreide? Warum nimmst Du nicht einfach Eierschalen, lässt die Trocknen und haust sie in den Mixer? Ca. 20 Schalen ergeben Pulver für ca. 3-4 Wochen bei täglich 1 Teelöffel (~2 Gramm). Ist billig und praktikabel.

          Bei den Ölen wechseln wir durch: Lein-, Sesam-, Kürbiskern-, Walnuß-, Oliven-, Distel-Öl und seit neuestem selbst angesetztes Knoblauch-Öl.

          Bei der Gemüsemenge, die Du errechnet hast, kannst Du Vitaminpillen denke ich weglassen. Alles was künstlich ist, wiederspricht doch eigentlich schon wieder dem Prinzip von BARF. Und Pillen werden nun mal künstlich hergestellt. An sonstigen Zusätzen reichen die bekannten Mischungen der verschiedenen Anbieter aus. Da ist i.d.R. alles drin, was der Hund braucht. Ob man da jetzt gleich Hagebuttenpulver o.Ä. braucht, ist Ansichtssache. Unserem Neo gehts auch ohne Hagebutte und Borretschöl richtig gut.

          Meiner Erfahrung (die zugegeben auch noch jung ist) und Meinung nach sollte man sich beim barfen auf seinen Instinkt und nur zum Teil auf die Waage verlassen. Diese Ansicht teile ich mit Neos Züchterin, die seit Jahren barft. Wenn man abwechslungsreich füttert und sich nicht verrückt macht, dann bekommt der Hund ganz automatisch das was er braucht. Und ob der Hund jetzt 623,25 gr. Fleisch oder "nur" 500 gr. pro Tag bekommt spielt in meinen Augen eine nicht ganz so wichtige Rolle.

          Oder achtest Du bei Deiner eigenen, gesunden und bewussten Ernährung auch täglich penibel auf die richtigen Nährstoffmengen im Milligramm-Bereich?

          Kommentar


            #6
            hallo

            ich kann mich mike /neo's posting nur anschliessen. habe noch nie in gramm oder so gerechnet. aber ich kann nachvollziehen, dass man anfangs dies macht und unsicher ist. deshalb gehe ich auch davon aus, dass die gewünschte zugabe von vit.pillen aus unsicherheit kommt, stimmt's ?

            lass die vit.pillen, die sind sowenig sinnvoll beim hund wie beim menschen. füttere lieber das gemüse und das obst abwechslungsreich und frisch.

            hagebutten (vit. c) u. heilerde nur kurweise, das braucht er nicht dauernd.

            ich füttere nebst den genannten ölen (distelöl geb ich nicht mehr), auch noch rapsöl. ist günstig und hat einen hohen omega-3 anteil.

            fisch kannst auch in deinen futterplan miteinbauen. bei uns gibts wöchentl. 1 x ganze sardinen.

            rohes eigelb gibts bei uns auch 2-3 x wöchentl.

            die eierschalen kommen bei uns immer in den mixer wenn grünzeugs (gemüse/obst) zubereitet werden.

            hühnerhälse wie auch karkassen zählen zu den rohen-fleischigen-knochen, kurz RFK. da man knochen nicht alleine verfüttern sollte, sondern immer mit viel fleisch (zur besseren verdauung, da schwer verdaulich), eigenen sich rfk am besten dafür.
            wichtig ist, dass du knochen und rfk immer auf die tage verteilt verfütterst u. nicht zb. die wochenration an einem tag wie ich es anfangs gemacht habe denn knochen sind stopfend (bei den meisten hunden) und deshalb muss man die hunde langsam daran gewöhnen und nur kleine portionen geben. hierzu gibts 1'000-sende von treads. einfach 'knochenfütterung' od. so in der suche eingeben und du kannst nächtelang lesen

            viel spass bei der frischfütterung
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Stimmt, Rapsöl hatte ich vergessen. Gibts bei uns auch.
              Aber warum kein Distelöl mehr?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mike | Neo Beitrag anzeigen
                Aber warum kein Distelöl mehr?
                ich habe hier im forum vom distelöl im pos. sinn gelesen. jetzt wurde ich eines besseren belehrt (danke hanna ), distelöl soll ein eher ungünstiges omega-3 / omega-6 verhältnis haben. so verwende ich es als bratöl für uns.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  OK, danke für die Info

                  Kommentar


                    #10
                    Öle

                    Hi Ihrs

                    ich muß was zu den Omega3 reichen Ölen sagen ( Distelöl hat wie Maiskeim- und Sonnenblumenöl einen sehr hohenOmega3 Anteil und da diese Fettsäuren meist eh schon überrepräsentiert sind, empfehl ich diese Öle eher weniger).

                    Wenn Omega3-reiche Öle, dann werde ich jetzt verstärkt drauf achten, daß diese Öle frisch und nicht aus dem Supermarkt sind.

                    Gerade die gesunden langkettigen Fettsäuren sind extrem anfällig für Oxidation ( ranzig werden) und damit für eine Umwandlung ins Ungesunde. Bin nur grad nicht ganz sicher, ob das dann schon die gefürchteten Transfettsäuren sind. Aber die sind jedenfalls extrem gefährlich und dann lieber keine Fettsäure als eine solche.

                    Raps- und Olivenöl haben meines Wissens nach viel von einer einfach ungesättigten Fettsäure, da denk ich, daß sie etwas haltbarer sind, muß noch nachlesen.

                    Aber gerade Hanf- und Schwarzkümmelöl haben auch viel Omega3, da bin ich mir nicht sicher, ob die auch so anfällig wie Leinöl sind, mannomann, noch viel zu lesen.

                    Wollt das nur mal so zwischeneinwerfen, noch ohne entgültige Antworten, aber vielleicht läuft Euch ja auch was über den Weg.

                    Auf jeden Fall ist mir hier

                    http://www.amazon.de/Kokosfett-Ideal...0607143&sr=8-1

                    Kokosfett über den Weg gelaufen ( dank eines Foris hier ) und das verdient wesentlich mehr, aus seiner schlechten Ecke rausgeholt zu werden.
                    Wir kennen es hier ja hauptsächlich wegen des Entwurmens, aber es kann noch viel mehr und ist völlig zu Unrecht so verteufelt.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      hallo hanna

                      ich denke einfach wie paracelsus immer sagte 'die dosis macht das gift'.
                      deshalb wechsle ich die öle immer ab und somit habe ich weder zuviel vom 'guten' noch zuviel vom 'bösen' dabei.
                      und wenn man weiss welche die besseren sind und diese dann öfters gibt als die etwas weniger guten ölen, dann stimmts mit der guten ernährung bestimmt
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X