Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrfleisch ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dörrfleisch ??

    Hallo,

    hat jemand, und wenn ja - wie, schon einmal Dörrfleisch hergestellt...?

    Ich fahre mit meinem Hund zu einem Seminar und habe dort nicht die Zeit, mich nach einem Fleischer umzusehen. Nun will ich eigentlich auch nicht wieder Trofu geben für die Zeit oder Megadosen mitschleppen (Hund wiegt 40kg)...

    Dörrfleisch scheint mir eine ganz gute Urlaubsalternative zu sein, oder?

    LG
    Katja

    #2
    Hi Katja,

    ja, ist super praktisch für Reisetage, ich dörre Fleisch, Pansen und Gemüse und weiche es dann vorher auf (entweder lange in kaltem Wasser oder kurz in Kochendem). Mein Verdauungssensibelchen hat damit überhaupt keine Probleme, obwohl es das Gedörrte nur selten und dann ein paar Tage in Folge gibt. Bei uns gibts im Urlaub Geflügel- oder Lamm-RFK frisch, aber ich hab schon irgendwo gelesen, dass jemand Hühnerhälse mitdörrt.

    Wie es geht: Entweder im Backofen -- man kann kurz auf 150Grad "abtöten" oder gleich auf so 75Grad trocknen, am Besten Umluft, am Besten mit der Tür einen Spalt weit offen (Holzlöffel reinklemmen). Oder im Dörrautomaten; ich hab einen günstig bei Tchibo ergattert, er ist baugleich mit diesem von Severin Vorteil: Verbraucht wenig Strom; kann für z.B. Pansentrocknung in die Garage Nachteil: kann süchtig machen...

    Es dauert einige Stunden, bis die Fleischsachen durchgetrocknet sind (im Backofen ist es kürzer, mit dem Dörrautomaten können es durchaus 12 Stunden und mehr sein). Ganz wichtig: nicht luftdicht aufbewahren. Ich tue einzelne Portionen in Frühstücksbeutel aus Papier, die kommen dann in eine größere Stoff- oder Papiertüte zum Lagern und Transportieren.

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Hallo Kay,

      super, vielen Dank. ich finde auch, dass das eine gute idee ist. Wie lange dauert es ca. im Backofen?

      Sicher eine blöde Frage, aber woran erkennt mann, dass das Fleisch dann richtig gut "durchgedörrt" ist

      Muss es eine bestimmte Dicke haben, oder so?

      LG
      Katja

      Kommentar


        #4
        ach so..

        Hallo,
        und noch eine Frage. Wie lange hält sich Dörrfleisch, wenn ich es luftig aufbewahre?

        LG
        Katja

        Kommentar


          #5
          Hallo Katja,

          mit den genauen Zeiten ist es bei mir so wie mit genauen Rezeptangaben, da bin ich gar nicht gut drin... ein paar Stunden, würde ich sagen. Je dünner, desto besser (ich dörre für die Hunde aber nichts so Feines, dass man hauchdünne Scheiben machen könnte ), dann trocknets besser durch. Die gekauften Sachen sind ja richtig brüchig -- ganz so trocken habe ich noch nichts geschafft, aber je trockener, desto besser -- man merkts ja, ich habs nicht so mit den genauen Angaben

          Die Sachen haben bisher bis zu drei Monaten einwandfrei gehalten, dann waren sie bisher aufgefressen: also mindestens drei Monate, obwohl ich Geflügelsachen bissl zügiger aufbrauchen würde.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            hallo kay,

            vielen Dank für die Infos,

            Lieben Gruß
            Katja

            Kommentar


              #7
              Hühnerhälse

              Doch, eine Bekannte hat mal......Hat seinen Zweck erfüllt, Hundi hat es auf der Bergwanderung von Hütte zu Hütte auch selbst getragen,


              .......aaaaaaaaaber, der Backofen sah danach so aus:




              .....sie hatte sich einen post-it wo hin gehängt, damit sie es nicht vergisst "Backofen putzen"


              .....ihr Mann, der es gewöhnt ist, irgendwo post-it's zu finden mit Aufträgen drauf, hat sich brav an die Arbeit gemacht........





              .....aber, falls kein Putzmann vorhanden ist, würde ich persönlich davon absehen, denn HüHä sind doch eher fett, auch ohne Haut.....
              Liebe Grüsse
              marianne
              Wer loslässt, hat beide Hände frei

              Kommentar

              Lädt...
              X