Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide mit Fleisch mischen?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreide mit Fleisch mischen?????

    Ich hab schon wieder eine Frage:

    Seit ich barfe, bekommt mein Hund eigentlich kein Getreide mehr. Da ich oft gelesen habe, dass er auch keines benötigt, stresste mich das auch nicht.
    Ich meinte auch gelesen zu haben, dass man Fleisch nicht mit Getreide mixen sollte wegen der Verdauung,und fleischlos würde mein Hund eh kein Getreide fressen!

    Nun habe ich hier im Forum trotzdem schon öfter gelesen, dass Einige Getreide unters rohe Fleisch mischen.
    Dayan sollte unbedingt an Gewicht zulegen, könnte da Getreide helfen dabei?
    Zudem hat er ab und zu noch Magengrummeln und frisst dann Gras wenn er Draussen ist. Auch dazu hab ich schon gehört, könnte Getreide Abhilfe schaffen.

    Es gibt doch so Mischungen aus verschiedenen Getreidesorten, auf denen auch immer geschrieben steht, dass sie zum Barfmix geeignet seien.
    Was haltet ihr davon? Ist das Empfehlenswert?
    Schwerer verdaulich? Mein Hund hatte lange grosse Probleme mit der Verdauung und ich möchte nicht wieder etwas verschlimmern!

    Fragen über Fragen....

    #2
    Hallo!

    Also, ich gebe auch seit kurzem komplett BARF und halte es so, dass ich ab und zu ein paar Haferflocken oder Dinkelflocken unter den Fleischmix mische. Nicht immer, aber vielleicht 2 mal die Woche.

    Ich denke es muss kein teurer Mix aus verschiedenen Getreidesorten sein, die günstigen Flocken aus dem "Penny Markt" reichen auch. ;-)

    Warum ich das mache? Keine Ahnung, ich habe es so gelesen, dass es ab und an nicht schaden kann, wobei ich keine empfindlichen Hunde habe....aber es gibt sicherlich noch mehr Meinungen dazu ;-)

    Grüße

    Kommentar


      #3
      Liebe Annina,
      über die Getreidefütterung gibt es verschiedene Ansichten. Man kann, muss aber kein Getreide füttern. Kohlenhydrate sind sicherlich hilfreich, wenn der Hund an Gewicht zulegen soll. Du könntest aber auch einfach die gewohnte Tagesration erhöhen, dann würde Dein Hund auch zunehmen. Ob er Getreide verträgt, kannst Du ja mal ausprobieren. Du wirst es dann am Output, dem Magengrollen oder Blähungen schnell merken. Ich persönlich füttere glutenfreies Getreide gekocht (Hirse, Amaranth, manchmal Reis) zu den Fleischmahlzeiten. Das verträgt aber auch nicht jeder Hund, man muss es eben ausprobieren.
      Liebe Grüsse
      Pelzgesicht
      Liebe Grüsse
      Sabina

      Kommentar


        #4
        Zitat von poweraussie Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Also, ich gebe auch seit kurzem komplett BARF und halte es so, dass ich ab und zu ein paar Haferflocken oder Dinkelflocken unter den Fleischmix mische.

        Grüße
        Gibst du die Flocken dann direkt aus der Tüte oder weichst du sie zuerst ein?

        Kommentar


          #5
          Hallo Annina,

          Getreide (als Flocke oder gemahlen) saugt viel Flüssigkeit auf, auch im Hundemagen. Damit läuft die Verdauung nicht mehr so zügig ab, es gibt deshalb leicht Blähungen oder auch Koliken.
          Verhindern kann man diese unangenehme Nebenwirkung, wenn man das Getreide vor dem Füttern einweicht. Am besten mit (warmem) Wasser oder in Milchprodukten.
          Manche Sorten wie Reis oder Mais müssen gekocht werden.

          Als Getreidesorten eignen sich am besten glutenfreie Sorten, da diese nicht so viel Flüssigkeit aufsaugen und am verträglichsten sind. Manche Hunde sind allergisch gegen das Klebereiweiß Gluten (in Weizen, Roggen, Gerste, Hafer ( manche Menschen auch, dann heißt die Krankheit Zöliakie (bei Kindern) oder Sprue (bei Erw.)).
          Glutenfrei sind Mais, Reis, Hirse, Buchweizen, Amaranth und Quinoa.

          Viel Hunde vertragen aber z.B. mal einen Rest Nudeln, einen harten Brotkanten, kann man austesten. Entspricht halt nicht der Rohfütterungs-Philosophie.
          Nicht empfehlenswert sind auch die üblichen Hundeflocken-Mischungen, enthalten meist glutenreiches Getreide, Konservierungsstoffe und überflüssige Vitaminmischungen.

          Wenn du gerne Kohlenhydrate füttern möchtest, damit die Energiemenge größer wird, ohne den Eiweiß-Anteil zu erhöhen, wären evtl. auch Kartoffeln (gekocht natürlich) eine Alternative. Enthalten auch ein sehr hochwertiges pflanzliches Eiweiß.

          Wicki wird ohne Getreide ernährt, aus Gewichtsgründen , es bekommt ihr auch gut - was nicht heißt, dass sie ein paar übrig gebliebene Nudeln oder Kartoffeln nicht liebt
          Ich kenne aber Hunde, die ohne KH-Zusatz kaum ihr Gewicht halten können.
          Viel Erfolg beim Ausprobieren!
          Liebe Grüße aus dem Taunus
          von Elke mit Naya und Wicki im Herzen

          Kommentar


            #6
            Unsere Hunde bekommen ihr Fleisch MIT Getreide und Gemüse zusammengemischt. Und keiner meiner Hunde hat Probleme bei der Verdauung. Allerdings wird die Getreidemischung zuvor mit Wasser oder anderen Flüßigkeiten min. 10min eingeweicht.

            Ohne Getreide habe ich auch mal probiert, aber dann brauch ich unmengen von Fleisch um ihr Gewicht halten zu können.
            Nach 4 Wochen habe ich den Versuch abgebrochen, weil mir persönlich meine Hunde zu dünn und auch zu träge wurden.
            LG Claudia und die Bernerbande

            In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

            Kommentar


              #7
              Das ist ja interessant, dann werde ich mal versuchen mit Kartoffeln oder Reis daruntergemischt.
              Mein Hund bekommt schon recht viel Fleisch, ca 330g pro Tag bei einem Körpergewicht von 8,6Kg. Das seit ein paar Monaten und er legt einfach nicht an Gewicht zu.
              Mit mehr Fett ist es auch so eine Sache da er ja auch verdauungstechnisch lange krank war.
              Nun habe ich begonnen, ihm noch TF neben das Fleisch zu stellen. Oft frisst er spät Abends dann noch seinen Napf mit TF leer.

              Das möchte ich ja eigentlich weglassen, aber ich will ja auch nicht, dass er hungern muss, so dünn wie er ist!

              DANKE für eure Hilfe!

              Kommentar


                #8
                Hallo Anina,
                unser Hund bekommt immer dann etwas Hirsebrei unters Futter, wenn es abends magere Fleischsorten gibt. Bei Huhn, Pute, Kaninchen oder magerem Fisch kann ich gar nicht so viel Öl, etc. zusetzen, dass er am nächsten morgen nicht bauchgrummeln bekommen würde. Daher hat es sich bewahrt Hirsebrei zu kochen, ihn zu pürieren und einen kräftigen Schuß (laktosefreie) Sahne mit drunter zu mischen. Das geb ich dann in Eiswürfelförmchen und frier es ein, damit ich immer was daheim hab, wenn ichs brauch.
                LG Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Nun habe ich begonnen, ihm noch TF neben das Fleisch zu stellen. Oft frisst er spät Abends dann noch seinen Napf mit TF leer.
                  Hi Annina,
                  Trofu und Fleisch würde ich nicht zusammen geben, behindert sich gegenseitig bei der Verdauung, da das Trofu viel länger braucht. Der Abstand zwischen beidem sollte mindestens 6-8 Stunden sein.
                  Aber dazu gibts doch hier bestimmt andere Beiträge...
                  Liebe Grüße aus dem Taunus
                  von Elke mit Naya und Wicki im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gebe meinen Mädels auch hin und wieder zarte Haferflocken (10 Min. in warmem Wasser eingeweicht) oder gekocht: Amaranth, Quinoa, Reis, unters Fleisch, weil sie es mögen und weil ich dann mal weniger Fleisch geben kann (an manchen Tagen gibt es nämlich Fleisch pur). Und die Gemüsepampe misch ich auch noch dazu. Was die Hunde vertragen, ist so unterschiedlich wie bei den Menschen. Das mußt du einfach ausprobieren. Immer mal eine Komponente dazugeben und schauen, was passiert.
                    Ich rate immer gerne dazu, ein Futtertagebuch zu führen. Man kann dann auch nach längerer Zeit mal genau nachsehen, was wann gefüttert wurde und wie es vertragen wurde.

                    TroFu und Fleisch zusammen halte ich für keine gute Idee. Die Verdauungszeiten sind unterschiedlich und für den Darm ist das nicht gerade hilfreich. Eine ad-libitum-Fütterung ist auch meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei. Kann sein, dass der Hund dann mäklig wird, und auch Trofu offen rumstehen zu haben, ist nicht sehr hygienisch. Besser du gewöhnst deinen Hund an bestimmte feste Mahlzeiten (es können durchaus mehrere sein, wenn das deinem Hund besser bekommt). Du hast dann auch einen besseren Überblick, ob der Hund evtl. nur aus Langeweile frißt ...
                    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, da habt ihr Recht, Er sollte nicht Trockenfutter und Fleisch fressen.

                      Ich habe damit begonnen weil er am Anfang das Rohfleisch nicht mochte. In der Phase wo ich am ausprobieren war mit verschiedenen Fleischsorten und Gemüse passte ihm sein Essen oft nicht. Ich hab ihm aber aus Prinzip nie den Napf weggenommen und etwas Anderes gegeben. Er ist schon mäkelig genug! Das Einzige was ich machte ist, neben den Fleischnapf noch TF zu stellen das er dann oft dem Fleisch vorgezogen hat! ( Vorher ass er natürlich nur in alleräussersten Notfällen TF)

                      Irgendwie ist diese Gewohnheit geblieben. Er frisst aber nie Beides zusammen. Da er sich inzwischen ziemlich gut ans rohe Fleisch gewöhnt hat, frisst er den Napf immer leer, das TF bleibt stehen. Aber wenn ich es dann nicht wegräume, geht er ca 4-5 Stunden später noch an den Napf und frisst noch das TF.
                      Das macht mich dann immer unsicher und ich denke, wenn er TF frisst, hat er bestimmt ziemlich Hunger da er es eigentlich nicht besonders mag.

                      Er ist sooo dünn, da sollte er auf keinen Fall noch hungern! Deshalb stell ich das immer noch daneben und lass es meistens noch stehen wenn er sein Fleisch gefressen hat.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        meine beiden sind auch zu dünn. habe jetzt mit Nudeln, Reis, Kartoffeln angefangen, was sie allerdings nicht zusammen mit dem Fleisch, sondern an ihrem "Entlastungstag" =(fleischfrei), bekommen. Jetzt nehmen sie langsam wieder zu. Ohne Getreide müsste ich wohl Unmengen an Fleisch füttern. Ich bin jetzt schon bei 2,5% der KM, obwohl es sich um große Hunde handelt... Sie scheinen sich damit wohl zu fühlen und vertragen es auch gut.

                        LG
                        Katja

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Wernerswicki Beitrag anzeigen
                          Hi Annina,
                          Trofu und Fleisch würde ich nicht zusammen geben, behindert sich gegenseitig bei der Verdauung, da das Trofu viel länger braucht. Der Abstand zwischen beidem sollte mindestens 6-8 Stunden sein.
                          Aber dazu gibts doch hier bestimmt andere Beiträge...
                          Genau, und es ändert sich auch nichts daran, wenn die Haferflocken eingeweicht werden, sie werden weiterhin Getreide bleiben, das andere Verdauungszeiten aufweist.
                          meint
                          urmelronja

                          und schickt liebe Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X