Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Menge Futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Menge Futter?

    Hallo,
    Ich möchte gerne anfangen zu barfen. Nun habe ich mich versucht gut zu informieren. Habe hier im Forum gelesen und drei Bücher angeschaut.
    Jetzt möchte ich einen Futterplan erstellen und mache mir einige Gedanken über die Futtermenge.
    Meine Hündin wiegt etwas über 15 KG ist 1 3/4 Jahre alt und hat bisher Trockenfutter bekommen. Mit den angegebenen Mengen von 1,2 % als Höchstmenge würde sie abnehmen, sie ist schlank. Ich gebe ca. die Menge, die ein 17 KG Hund benötigt plus Leckerchen.
    Ich denke 2% des Körpergewichts beim Barfen wären zu wenig.
    Was soll ich füttern 2,5 oder 3%(Ist das dann zu viel Protein). Oder soll ich Getreide geben (möchte ich vom Gefühl her nicht so gerne).
    Soll ich mehr Öle und Fette zu geben. Nun bin ich ein wenig ratlos.
    Ich freue mich über eure Antworten.
    Liebe Grüße,
    Petra und Cookie

    #2
    Hallo Petra

    Du musst es einfach ausprobieren. Es gibt keine "sture" Regel über die Gesamtfuttermenge. Eine Richtlinie besagt, dass es 2-3% des KG sein sollten.

    Versuch es einfach mal mit 3% dann wirst Du sehen, ob es zu viel oder zu wenig ist.
    Es kommt halt auch immer drauf an, wie der Hund beieinander ist. Ist es ein sehr agiler Hund, oder einer der viel Sport macht, sehr viel Bewegung hat usw.

    Getreide ist halt eine Ansichtssache. Aber es gibt Hunde, die werden bei getreidefreier Ernährung schlapp und leben wieder auf, wenn es etwas davon ins Futter gibt.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Futterplan

      Hallo Petra,

      genau vor dem gleichen Rätsel wie Du, stehe ich auch-ich kann noch so viele Informationen lesen, auf ein gutes Ergebnis komme ich nicht. In München gibt es einen Lehrstuhl für Tierernährung und Diätik, die erstellen auch Futterpläne. Ich habe den betreffenden Fragebogen ausgefüllt und hoffe, nun den Plan bald zu bekommen. Falls es Dich interessiert, kannst Du Dich ja nochmals bei mir melden.

      Liebe Grüße

      Petra und Rusty
      Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
      Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra,
        ich werde mich gerne bei dir melden, wenn ich nicht mehr Gastmitglied bin, und evtl. Mitglied werde.
        Liebe Grüße,
        Petra und Cookie

        Kommentar


          #5
          Futterplan

          Hallo Petra,

          wo hast Du denn Deinen Elo her? Ich habe eine Freundin,welche Elos züchtet: von den kleinenStrolchen,

          liebe Grüße
          Petra und Rusty
          Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
          Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

          Kommentar


            #6
            Hallo Petra,

            ich sehe es wie Elke: Fange einfach an, dann siehst du, ob du nach oben oder nach unten und/oder Kohlenhydratreiches zufüttern musst. Ich würde mit 3% anfangen und zusehen, dass nicht nur Mageres dabei ist.

            Zu den Herstellerempfehlungen für Trofu: Ich hab mal grob geschätzt, wieviele Kalorien mein 10kg-Hund mit Frischfutter bekommt und anhand dessen ausgerechnet, welche Menge verschiedener Trofusorten er als Alleinfutter brauchen würde, um nicht abzunehmen. Bei Hills und Royal Canin deckte sich die Empfehlung ungefähr mit seinem Energiebedarf, bei anderen Firmen war die Empfehlung viel zu niedrig, bei einigen war der Unterschied wirklich extrem (z.B. Lupovet: empfohlen 120g/Tag, tatsächlicher Bedarf 200g/Tag).

            Wenn du von vornerein eine abgesicherte Menge füttern willst, musst du den ungefähren Energiebedarf ermitteln (du hast ja die Daten dazu, wenn du weiß, wieviel Trofu sie braucht und dessen Hersteller die Kalorien pro kg angeben) und dann in mühsamer Kleinarbeit die entsprechenden Daten zu allen Futtermitteln sammeln, die du füttern willst. Anhand dieser Daten kannst du einen Futterplan zusammenstellen, der auf die gleiche Menge Kalorien pro Woche hinausläuft.

            In der Zeit, die man für sowas braucht, könntest du aber schon eine Woche lang gefüttert und gesehen haben, ob deine Hündin zu- oder abgenommen hat

            Liebe Grüße,
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #7
              Zitat von lehner-roess pe Beitrag anzeigen
              Hallo Petra,

              wo hast Du denn Deinen Elo her? Ich habe eine Freundin,welche Elos züchtet: von den kleinenStrolchen,

              liebe Grüße
              Petra und Rusty
              Hallo Petra,
              Meine Hündin Cookie(Jurma) ist eine "von der Aspe".
              Liebe Grüße,
              Petra und Cookie

              Kommentar


                #8
                Hallo Kay,
                Das stimmt mit dem Trockenfutter. Ich habe wirklich Lupovet und Markus Mühle genommen und dort sind die Angaben zu knapp gehalten. Aber da ich ja nur einen Hund habe dachte ich das wäre nur unser Problem.
                Ich habe einen Taschenrechner hier liegen aber die Mühe mit dem Kalorienbedarf ausrechnen mache ich mir dann doch nicht.
                Ich werde dann euren Vorschlag aufgreifen, 3% ausrechnen und dann schauen wie es klappt.
                Liebe Grüße,
                Petra und Cookie

                Kommentar


                  #9
                  So ein Zufall, ausgerechnet diese beiden Marken waren es mit den extrem niedrigen Angaben

                  Viel Spaß beim Ausprobieren!
                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Halllo Kay,

                    ich hatte mich bewusst für diese kaltgepressen Futter entschieden, da sie von meinem Hund sehr gut vertragen werden. Früher mit diversen Extruder- futter hatte sie Probleme- Durchfall, Blähungen und viel Output.
                    Warum die empfohlene Höchstmenge 1,2% angegeben wird, finde ich dann merkwürdig.
                    Liebe Grüße,
                    Petra und Cookie

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Petra,
                      ich kann nur von lupovet sprechen, aber da das Futter doch eher hochpreisig ist, nehm ich mal an, dass man den Leuten nicht eingestehen will, dass ihre Futterkosten enorm steigen würden, wenn sie das füttern. Zudem wirkt es immer hochwertiger, wenn man weniger von einem Futter benötigt.
                      Ich war eigentlich auch begeistert von lupovet, aber nachdem unser Hund nach seinem Frühstück einfach nicht satt geworden ist, haben wir ganz schnell auf komplett barf umgestellt.
                      Nur um die Verwirrung komplett zu machen: Er bekommt sogar 4%. Allerdings ist das bei Zwerghunden glaub ich auch anders zu sehen, da die einen relativ hohen Energiebedarf haben. Aber bei einer so jungen Hündin ist der Energiebedarf bestimmt auch sehr hoch.
                      Die Sache mit dem Protein wird ja hier immer wieder diskutiert und idR kommt es zu der Aussage, dass die Ansicht von schädlichem Protein überholt ist und von einer omnivoren Tierart auf den canivoren Hund übertragen wurde. Es gibt hier ja auch Mitglieder, die nur Fleisch füttern, ohne Gemüse, etc. Und deren Hunde sind gesund.
                      Getreide fütter ich auch nicht zu, aber wenn es magere Fleischsorten gibt, bekommt er noch etwas Hirsebrei (püriert) mit unters Futter.
                      Öle bekommt er zu den 4% auch noch, weil er sonst morgens Bauchweh hat.
                      Teste dich einfach ran. Dein Hund wird dir schon sagen und zeigen wieviel er braucht.
                      LG Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
                        Zudem wirkt es immer hochwertiger, wenn man weniger von einem Futter benötigt.
                        Ja, so isses -- ich hab zu Fefu-Zeiten auch immer gedacht, dass ein Fefu gut ist, wenn man weniger davon braucht. Tatsächlich unterscheidet sich der Energiegehalt zwischen "besser" und "schlechter" nicht, oder jedenfalls nicht proportional zur Qualität. Nach Herstellerempfehlungen hätte Geordie sehr abweichende Mengen der jeweiligen Sorten bekommen müssen (120-200g), die tatsächlich benötigte Menge bewegte sich aber innerhallb einer viel kleineren Spanne (170-200g).

                        Was bei den gepressten Sorten hinzukommen könnte: Viele Hunde kacken erstmal Riesenmengen, wenn sie auf Pressfutter umgestellt werden. Mit Minimengen wird da gegengesteuert, zumindest eine Zeit lang (bis der Mensch eben merkt, dass der Hund ein bisschen mehr auf den Rippen vertragen könnte).

                        Berichte mal unbedingt, wie es mit dem Barfen geht!
                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                          Was bei den gepressten Sorten hinzukommen könnte: Viele Hunde kacken erstmal Riesenmengen, wenn sie auf Pressfutter umgestellt werden. Mit Minimengen wird da gegengesteuert, zumindest eine Zeit lang (bis der Mensch eben merkt, dass der Hund ein bisschen mehr auf den Rippen vertragen könnte).

                          Berichte mal unbedingt, wie es mit dem Barfen geht!
                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Ja das mit den Riesenmengen kenne ich auch von Canis alpha. Da ist Reis drin, das war wohl der Auslöser.
                          Ich werde dann auf jedenfall berichten. Nächste Woche soll es losgehen. Bin schon gespannt, ob es klappt.
                          Liebe Grüße,
                          Petra und Cookie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X