Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlussdiät

    Hallo! Ich habe seit Mitte April eine 4 Jahre alte Schäferhündin, die vorher Polizeihund war. Sie knabbert sich ständig an den Pfoten, 3 von 4 haben bereits verdickte Haut. Außerdem hatte sie permanent verdreckte Ohren. Mein Tierarzt tippt auf eine Futtermittelallergie. Ich habe für ein paar Wochen das Hypoallergenic von Royal Canin gefüttert, da wurden zumindest die Ohren besser. Wobei ich sagen muss, dass mein Hund ein Staubsauger ist und da ich gerade in den Semsterferien bei meinen Eltern bin und hier im Haus noch ein Hund und zwei Fretts leben, war das nix mit absolut hypoallergener Ernährung. Es fällt halt doch mal was runter. Allerdings möchte ich meinen Hund nicht für den Rest seines Lebens mit einem einzigen Futter ernähren müssen. Deshalb will ich jetzt eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln machen. Ich hab Fleisch vom Tierhotel bestellt (hat da jemand von euch Erfahrung mit?) und ihr jetzt drei Tage lang eine Mahlzeit TroFu durch Kartoffeln + Fleisch ersetzt. Einfach mal, um zu schauen, ob sie das überhaupt mag. Ich weiß gar nicht, weshalb ich mir da Gedanken gemacht habe... Sie inhaliert das alles.
    Also, ich hab gedacht, ich gebe ihr pro Tag 500g Fleisch und etwa 200g Kartoffeln (im Moment noch die guten aus eigenem Anbau, gekocht und mit Schale). Aimy wiegt so 33 kg. Jetzt hab ich hier immer wieder vom Ca gelesen. Was kann man dazugeben, ohne dass man eine Verfälschung des Ergebnisses erwarten muss? Geht das überhaupt? Oder muss ich 10 Wochen unausgewogene Ernährung in Kauf nehmen? Knochen möcht ich eigentlich nicht soooo gerne füttern, weil sie dazu neigt, einfach alles runterzuschlucken. Und durch unseren Fleischwolf krieg ich die nicht, dazu reicht meine Muskelkraft wohl nicht ganz aus.
    Die Broschüre will ich mir übrigens gleich bestellen, ich wollt nur mal fragen, ob das Prinzip so richtig ist.
    Ach, noch was: Sie scheint das Fleisch gut zu vertragen. Sie hat bisher keinen Durchfall gehabt. Heute Mittag hat sie sich aber ordentlich übergeben und ihre Morgens- und Mittagsration TroFu auf dem Teppich vor meinem Bett abgelegt. Kann das was mit dem Fleisch zu tun haben? Mag ihr Magen das alte Futter nicht mehr?
    Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle, die bestimmt schon eine Millionen mal gestellt worden sind...
    Danke schon mal im Voraus!
    Julia

    #2
    Hallo Julia,

    ein paar Wochen unausgewogene Ernährung schaden einem erwachsenen Hund nicht. Bei einer Ausschlußdiät geht es leider nicht anders.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      hab ich das richtig verstanden das der hund 3 mahlzeiten am tag bekommt und du eine durch pferdefleisch ersetzt hast?

      wenn ja, stimmt das prinzip einer ausschluss diät so nicht!

      auschluss diät heißt, du testest nach und nach aus welche futtermittel sie verträgt und welche nicht!

      sprich sie darf 4-6 wochen nix anderes als pferd und kartoffeln (bitte mehligkochende) bekommen. wenn die symptome abklingen kannst du davon ausgehen, dass die auf pferd und kartoffeln nicht reagiert. dann änderst du eine komponente, z.b. rind und kartoffel für 3-4 wochen, wenn sie wieder symptome bekommt verträgt sie kein rind (auch milch und alles was aus dem rind gemacht wird), keine symptome heißt das rind ist nicht die ursache! das spiel machst du immer weiter so bist du alles was du brauchst/in verdacht hast durchgetestet hast!

      ach so, falls sie wieder symptome zeigt z.b. auf eine fleischsorte, gleich absetzten und so wie davor füttern bis die symptome abgeklungen sind. dann erst was neues ausprobieren!

      wenn du fleischsorten oder gemüsesorte als verträglich getestet hast. kannst du die auch als abwechlung füttern.
      sprich du weißt pferd und rind wird vertragen und jetzt willst du hühnchen probieren. in der hühnchen test-phase kannst du auch mal einen tag statt huhn pferd geben.

      bei 33kg normal gewicht hat dein hund einen bedarf von 660kg fleisch pro tag! man rechnet 2% vom körpergewicht!
      wenn du mit kartoffel fütterst würde ich mit 600g anfangen und mal sehen ob sie abnimmt! kartoffeln enthalten nämlich viel energie in form von kohlenhydraten und zwar wenig aber sehr gutes eiweiß!

      wegen dem calcium hat liesbeth ja schon alles gesagt

      Kommentar


        #4
        genau so hatte ich es jetzt auch verstanden, dass sie nur eine Mahlzeit pro Tag austauscht.

        Das Pferdefleisch vom Tierhotel ist super, da ich das immer für unseren Retriever bestelle, der gar nichts anderes fressen darf.

        Wenn du die Ausschlussdiät wirklich richtig machen willst, musst du es so machen wie Willemke das beschrieben hat. Alles andere wäre vergebene Mühe.
        Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

        leben und leben lassen

        Kommentar


          #5
          Erstmal danke für die Antworten...
          Das Prinzip der Auschlussdiät hab ich schon verstanden. Deshalb hab ich ja das hypoallergene abgesetzt, weil sie ständig anderen Kram gefressen hat. Sie kriegt zur Zeit nur eine Mahlzeit Fleisch, weil ich erstens gucken wollte, ob sie es überhaupt mag und zweitens erstmal abklären, wie das mit der Vitamin- und Mineralstoffversorgung so läuft. Richtig Ausschluss geht wahrscheinlich eh erst, wenn ich wieder zum Studieren bin. In meiner Wohnung liegen einfach weniger Pferdeäpfel rum...

          Oh, da hab ich wohl falsch gerechnet. Danke fü den Hinweis.
          Mal gucken, ob ich noch was finde, womit ich meinen Tierarzt nerven kann... sein Wissen etwas testen

          Wieso mehligkochende Kartoffeln? Ich muss zugeben, ich hab nicht so die Ahnung von Gemüse... Hab jetzt einfach die aus dem Garten genommen...

          Kommentar


            #6
            Wenn Du genaueres über Pferdefleisch wissen möchtest, dann kannst Du auch mal unter www.Pferdemetzgerei-Beerwart.de schauen. Dort kaufe ich das Pferdefleisch immer direkt ein. Die haben aber auch einen Ebay-Shop. Wer wert darauf legt, daß die Pferde verantwortungsvoll geschlachtet werden, kann dies dort ohne Bedenken kaufen. Sie haben sogar schon einen Tierschutzpreis erhalten. Auch Telefonisch kann Dir Frau Beerwart bestimmt einiges über Ausschlussdiäten erzählen. Sie kennt sich wirklich aus.

            Oskarline

            Kommentar


              #7
              der Beerwart ist aber sauteuer
              Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

              Kommentar


                #8
                Danke für den Tipp. Hört sich wirklich gut an. Ist nur leider wohl nicht zu realisieren, da es schon ziemlich teuer ist. Und als Studentin sitzt bei mir das Geld nicht ganz so locker. Deshalb hoffe ich ja, dass Aimy - wenn überhaupt ne Futtermittelallergie - nur ne Getreideallergie hat und ich dann irgendwann auch mal Rind füttern kann. Spätestens nach dem Schlachthofkurs sollte man dann ja Kontakte haben...

                Kommentar


                  #9
                  Im Moment gibts beim Tierhotel das Pferdefleisch mal richtig günstig. 10 kg für 27.50 Euro.
                  Und bei Hunden ist es oft auch "nur" eine Unverträglichkeit. Eine Kollegin von mir lässt jetzt eine Desensibilisierung bei ihrer Hündin machen. Sieht nicht gut aus bei ihr.
                  Ich drücke dir die Daumen, dass du es in den Griff bekommst. Soooooooo lange ist sie ja noch nicht bei dir.
                  Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                  leben und leben lassen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X