Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propolis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Propolis

    Hallo,

    habts ihr Erfahrungen mit Propolis?

    Kann ich es meinen Hunden zur Stärkung des Imunsystems geben?

    Liebe Grüße,
    Birgit

    #2
    Hallo Birgit,

    Propolis enthält eine Menge gesunder Stoffe, es wirkt antibiotisch, tötet also Bakterien und Pilze ab und stärkt das Immunsystem. Und das alles ohne Nebenwirkungen.
    Es ist sowohl in der Human- als auch in der Tierernährung bzw. -medizin zur Behandlung von bereits bestehenden Beschwerden als auch zur Vorbeugung einsetzbar.

    Z.Zt setze ich es bei allen 3 ein, ich mache eine kleine Aufbaukur mit ihnen. Vor allem unser 14-jähriger braucht noch etwas Stärkung, da er Ende Juli ein Lipom entfernt bekam.

    LG
    Margit



    Kommentar


      #3
      Hallo Margit,

      vielen Dank für deine Antwort. Habe Propolis als Tinktur gekauft, die kann ich doch dann verdünnt übers Futter geben?

      Bin ganz begeistert über das was ich über Propolis gelesen habe .

      Lien Gruß,
      Birgit

      Kommentar


        #4
        Bekommt man Propolis in der Apotheke?

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          ja, ich habs aus der Apotheke.

          Du findest es aber auch in Internetshops....

          Gruß,
          Birgit

          Kommentar


            #6

            Kommentar


              #7
              *meld* ... da hätt ich doch auch gleich ne Frage zu:

              Wie setz ich Propolispulver (90%ig) wirksam ein?
              Hat da auch jemand Erfahrungen mit?

              Bisher geb ich ne Messerspitze ins Futter dazu.

              Aber ich hab mal gelesen, dass es durchaus auch zur Salbenherstellung geeignet sein soll... nur wie?

              Vielen Dank schon mal :-)
              Gruß
              Bianca

              "no comment"

              Kommentar


                #8
                ich hab das pulver damals mit medizinischem alkohol angesetzt. aber welche konzentration und welches verhältnis weiß ich leider nicht mehr. ich weiß nur, dass das ganze dann 2 wochen stehen musste. dann abseien und fertig ist die selbstgemachte tinktur. ich hatte das pulver damals aus swanies shop. da gabs dann ne kleine broschüre zu, wo das alles drinn stand.
                Alles Liebe
                Stefanie

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch gut Erfahrungen mit Propolis gemacht!
                  Mein alter Kater (15 J.) hatte ständig entzündetes Zahnfleisch und Zahnstein auf AB reagierte er nicht mehr und Op. konnte
                  man ihn auch nicht mehr ( Herz zu schwach). Obwohl ich ihm schon alles in " Breiform "
                  gegeben habe, konnte er kaum noch fressen. Seit 1 1/2 Mo. bekommt er Propolis, er putzt sich wieder, frisst wieder und versucht auch wieder Mäuse zu fangen.
                  LG Manuela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich gebe meinem Hund eine Messerspitze des Propolispulver in das Futter, da er Krebs hatte. Weiterhin habe ich mir P.-Salbe und Tinktur gekauft, wobei ich die Tinktur eigentlich für mich gekauft hatte (Halsschmerzen).
                    Alle drei Artikel bekommt man entweder in den Hundeshops oder Naturshops und das Pulver habe ich vom Imker vor Ort bekommen.

                    LG, Sonja
                    LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Birgit,

                      google mal Propolis für Hunde...ich benutze es sehr viel bei Patienten mit diversen Erkrankungen. Du bekommst es in den Internetapotheken, z.B. von Sanheilos, da ist kurmäßig eine Kps. tgl. eine gute Dosis.

                      Propolis hat es in sich, neben sehr vielen Vitaminen, Aminosäuren, Fettsäuren, Spurenelementen, ätherischen Ölen und Enzymen, Betulen, Vanilin, Zimtsäure, und sehr viele andere heilsame Zutaten enthält Propolis auch noch Flavonoide, diese hemmen die Schmerzerzeugung und beschleunigen die Wundheilung. Auf diese Weise wirkt Propolis antbiotisch, es tötet auch Pilze und Bakterien, hemmt Keime und verhindert Wundinfektionen, unterstützt die Regeneratiion von Gewebe, konserviert, betäubt und stärkt das Immunsystem. Ein Vorteil in der Anwendung für Hunde liegt in der Bedeutung, dass die antibiotisch wirkenden Stoffe frei von Nebenwitrkungen sind und Krankheitserreger keine Resistenz entwickeln können. Ohne Propolis könnte ein Bienenstock langfristig nicht überleben, denn bei einer Population von 80.000 Tieren und günstiger Keimtemperatur, wäre jeder Bienenstock allen Infektionsmöglichkeiten ausgesetzt und gerade dies verhindert Propolis. Der Trick der Bienen besteht also darin, dass sie ein Desinfektionsmittel als Baustoff produzieren.

                      Propolistinktur verdünne ich bei äusserlich schlecht heilenden Wunden, propolis-Salbe ebenfalls.

                      LG Coco Amboss

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von bibiabancaba Beitrag anzeigen
                        ...Propolispulver...dass es durchaus auch zur Salbenherstellung geeignet sein soll... nur wie?...
                        Hat da niemand eine Idee?
                        Gruß
                        Bianca

                        "no comment"

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          warum googlet Ihr nciht ????
                          "propolissalbe herstellen" und man bekommt Rezepte pur....

                          courtneys.de/Ernaehrung/Propolis/Propolis.htm ...naja mit dem üblichen 3 Buchtaben davor....

                          allerdings ist die Haltbarkeit von der Salbengrundlage aubhängig - für Anfänger eignet sich dann evt die Variante mit der Bepanthensalbe....

                          LG Coco

                          Kommentar


                            #14


                            Vielen, lieben Dank für eure Tipp`s!!!!

                            Je mehr ich lese, desto begeisterte bin ich von den schlauen Bienen .

                            Bin nun echt auf dem Propolis - Tripp !!!

                            Liebe Grüße,
                            Birgit

                            Kommentar


                              #15
                              @ coco

                              das müsste doch dann für meine Kleine (Kromimädel, 9 Monate alt) nach ihrer 1. Läufigkeit eine gute Sache sein. habe dirkt nach der Läufigkeit begonnen und wollte das so 6 Wochen durchziehen. Danach vielleicht noch 4 Wochen mit Fermentgetreide dranhängen.
                              1. möchte ich was fürs Imunsystem tun und 2. vielleicht eine Gebärmuttergeschichte vorbeugen ( falls das geht ???)

                              Ganz lieben Gruß,
                              Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X